Wie kann ich Probleme mit der Gebundenheit von Application-Load-Balancer-Sitzungen beheben?

Letzte Aktualisierung: 2.5.2022

Ich habe einen Application Load Balancer, der Sitzungen mit dauerbasierter Gebundenheit oder anwendungsbasierter Gebundenheit verwendet. Der Load Balancer ist so konfiguriert, dass er alle Benutzersitzungsanforderungen an dasselbe Ziel weiterleitet. Benutzersitzungsanfragen werden jedoch an verschiedene Ziele weitergeleitet.

Kurzbeschreibung

Gebundenheitssitzungen verwenden Cookies, um dem Kunden zu helfen, über die gesamte Lebensdauer eines Cookies eine Verbindung zur gleichen Instance aufrechtzuerhalten. Die Verwendung von gebundenen Sitzungen konfiguriert einen Load Balancer, um Benutzersitzungen an eine bestimmte Instance zu binden. Das bedeutet, dass alle Anfragen eines Benutzers während einer Sitzung an dieselbe Instance gesendet werden. Diese Annahme über die Verbindung kann im Laufe der Zeit zu Ungleichgewichten führen.

Eine gebundene Sitzung kann fehlschlagen, wenn:

  • Das registrierte Ziel kein Cookie generiert hat.
  • Der Client das Cookie im Anforderungs-Header nicht zurückgegeben hat.
  • Die Cookies nicht richtig formatiert sind.
  • Die auf der Dauer basierende Sitzung abgelaufen ist.
  • Die Sitzungsanforderung mehrere Load Balancer durchläuft.
  • Der Zielzustandsstatus sich in „ungesund“ verändert hat.
  • Ein AWS-Service die Gebundenheit deaktiviert hat.

Hinweis: Bevor Sie beginnen, sollten Sie den Abschnitt Anforderungen und Überlegungen in Gebundene Sitzungen für Ihren Application Load Balancer durchlesen.

Auflösung

Anwendungsbasierte Sitzungsgebundenheit

1.    Suchen Sie mit Ihrem Load Balancer nach HTTP-Fehlern. Anweisungen finden Sie unter Problembehandlung bei Ihren Application Load Balancern.

2.    Führen Sie einen curl-Befehl aus, der dem folgenden ähnelt, um nach Cookies zu suchen, die auf der Backend-Instance oder dem Load Balancer platziert wurden:

Hinweis: Ersetzen Sie den DNS-Namen durch den Namen Ihres Load Balancers.

[ec2-user@ip-172-31-22-85 ~]$ curl -vko /dev/null internal-EXAMPLE-ELB-1430759361.eu-central-1.elb.amazonaws.com

Hinweis: Das Linux-Curl-Dienstprogramm kann auch unter Windows installiert werden.

Beispielausgabe:

...

< Set-Cookie: PHPSESSID=k0qu6t4e35i4lgmsk78mj9k4a4; path=/

< Set-Cookie:

AWSALBAPP-0=438DC7A50C516D797550CF7DE2A7DBA19D6816D5E6FB20329CD6AEF2B40030B12FF2839757A60E2330136A2182D27D049FB9D887FBFE9E80FB0724130FB3A86A4B0BAC296FDEB9E943EC9272FF52F5A8AEF373DF33;PATH=/

...

3.    Um zu überprüfen, ob das registrierte Ziel ein Anwendungscookie generiert hat, senden Sie eine HTTP-Anfrage an die IP-Adresse der Instance, die der folgenden ähnelt:

[ec2-user@ip-172-31-22-85 ~]$ curl -vko /dev/null 172.31.30.168

Beispielausgabe:

...

< Set-Cookie: PHPSESSID=5pq74110nuir60kpapj04mglg4; path=/

...

4.    Stellen Sie sicher, dass der vom registrierten Ziel generierte Cookie-Name mit dem Cookie auf dem Load Balancer aus den Schritten 2 und 3 übereinstimmt.

5.    Wenn das Ziel ein Anwendungscookie generiert hat und der Load Balancer ein AWSALBAPP-Cookie generiert hat, stellen Sie sicher, dass der Client bei nachfolgenden Anfragen beide Cookies sendet. Wenn der Client entweder die Anwendung oder das AWSELB-Cookie nicht einschließt, schlägt die Gebundenheit fehl. Um zu überprüfen, ob der Client sowohl die Anwendungs- als auch AWSALBAPP-Cookies sendet, führen Sie eine Paketerfassung auf dem Client durch. Verwenden Sie das Dienstprogramm tcpdump oder Wireshark zur Analyse oder verwenden Sie das Web-Debugging-Tool des Browsers, um die Cookie-Informationen im Anforderungs-Header abzurufen.

6.    Prüfen Sie, an welche Backend-Instance der Load Balancer die Anfrage weitergeleitet hat. Sie können die Instance-ID mithilfe von Instance-Metadaten anzeigen, indem Sie ein Skript ausführen, das dem folgenden ähnelt:

<?php $instance_id =file_get_contents('http://169.254.169.254/latest/meta-data/instance-id');
echo "instance id = " . $instance_id . "\\xA";
?>

7.    Überprüfen Sie Ihre Zugriffsprotokolle für Elastic Load Balancing, um zu überprüfen, ob Anfragen desselben Benutzers an verschiedene registrierte Ziele weitergeleitet werden. Anweisungen finden Sie unter Zugriffsprotokolle für Ihren Application Load Balancer.

8.    Stellen Sie sicher, dass der Integritätsstatus aller Ziele unter der Zielgruppe, in der Gebundenheit aktiviert ist, gesund ist. Wenn sich der Status des Zielzustands in „ungesund“ ändert, wird die Gebundenheit unterbrochen und der Load Balancer beendet das Weiterleiten von Anforderungen an dieses Ziel. Ein neues funktionstüchtiges Ziel wird dann automatisch vom Load Balancer ausgewählt und er richtet eine Gebundenheitssitzung ein. Der Load Balancer leitet weiterhin Anforderungen an das neue Ziel weiter, auch wenn der Integritätsstatus „ungesund“ ist. Weitere Informationen zu Zustandsprüfungen finden Sie unter Zustandsprüfungen für Ihre Zielgruppen.

9.    Suchen Sie nach AWS-Services, z. B. Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), die möglicherweise die Gebundenheit in Ihrem Load Balancer deaktiviert haben. Überprüfen Sie CloudTrail-Ereignisse anzeigen mit dem API-Namen „modifyTargetGroupAttributes“ und dem Attribut „stickiness.enabled“.

Dauerbasierte Sitzungsgebundenheit

1.    Führen Sie einen Befehl ähnlich dem folgenden mit dem DNS-Namen des Load Balancers aus, um in der Antwort nach einem AWSALB-Cookie zu suchen:

[ec2-user@ip-172-31-22-85 ~]$ curl -vko /dev/null internal-TESTELB-1430759361.eu-central-1.elb.amazonaws.com

Beispielausgabe:

...< Set-Cookie: 
AWSALB=438DC7A50C516D797550CF7DE2A7DBA19D6816D5E6FB20329CD6AEF2B40030B12FF2839757A60E2330136A2182D27D049FB9D887FBFE9E80FB0724130FB3A86A4B0BAC296FDEB9E943EC9272FF52F5A8AEF373DF33;PATH=/
...

Hinweis: Wenn die Antwort kein AWSALB-Cookie enthält, besteht keine Gebundenheit zwischen dem Client und der Backend-Instance.

2.    Wenn der Load Balancer ein AWSALB-Cookie generiert hat, stellen Sie sicher, dass der Client dieses Cookie bei nachfolgenden Anfragen sendet. Wenn der Client das AWSALB-Cookie nicht einschließt, funktioniert die Gebundenheit nicht. Um zu überprüfen, ob der Client das AWSALB-Cookie sendet, führen Sie eine Paketerfassung auf dem Client durch. Verwenden Sie das Dienstprogramm tcpdump oder Wireshark zur Analyse oder verwenden Sie das Web-Debugging-Tool des Browsers, um die Cookie-Informationen im Anforderungs-Header abzurufen.

3.    Überprüfen Sie die für den Load Balancer konfigurierte Dauer. Wenn das Cookie abgelaufen ist, bleiben die Clientsitzungen nicht mehr an das registrierte Ziel gebunden, bis ein neues Cookie vom Load Balancer ausgegeben wird.

4.    Wenn Ihre Anfrage mehrere Load Balancer durchläuft, stellen Sie sicher, dass Gebundenheit nur bei einem Load Balancer aktiviert ist. Wenn mehr als ein Load Balancer ein Cookie generiert, ersetzt der Load Balancer das ursprüngliche Cookie und die Gebundenheit schlägt fehl.

Informationen zu Classic Load Balancern finden Sie unter Wie kann ich Fehler im Zusammenhang mit der Funktion für gebundene Sitzungen bei einem Classic Load Balancer beheben?

How can I troubleshoot Application Load Balancer session stickiness issues?

Last updated: 2022-05-02

I have an Application Load Balancer that uses duration-based stickiness or application-based stickiness sessions. The load balancer is configured to route all user session requests to the same target. However, user session requests are getting routed to different targets.

Short description

Sticky sessions use cookies to help the client maintain a connection to the same instance over a cookie's lifetime. Using sticky sessions configures a load balancer to bind user sessions to a specific instance. This means that all requests from a user during a session are sent to the same instance. This assumption about the connection can cause imbalances over time.

A sticky session can fail if:

  • The registered target didn't generate a cookie
  • The client didn't return the cookie in the request header
  • The cookies aren't formatted correctly
  • The duration-based session has passed
  • The session request is passing through multiple load balancers
  • The target health status changed to unhealthy
  • An AWS service disabled stickiness

Note: Before you begin, make sure that you review the requirements and considerations section in Sticky sessions for your Application Load Balancer.

Resolution

Application-based session stickiness

1.    Check for HTTP errors with your load balancer. For instructions, see Troubleshoot your Application Load Balancers.

2.    To check for cookies placed on the backend instance or load balancer, run a curl command similar to the following:

Note: Replace the DNS name with your load balancer name.

[ec2-user@ip-172-31-22-85 ~]$ curl -vko /dev/null internal-EXAMPLE-ELB-1430759361.eu-central-1.elb.amazonaws.com

Note: The Linux curl utility can also be installed on Windows OS.

Example output:

...

< Set-Cookie: PHPSESSID=k0qu6t4e35i4lgmsk78mj9k4a4; path=/

< Set-Cookie:

AWSALBAPP-0=438DC7A50C516D797550CF7DE2A7DBA19D6816D5E6FB20329CD6AEF2B40030B12FF2839757A60E2330136A2182D27D049FB9D887FBFE9E80FB0724130FB3A86A4B0BAC296FDEB9E943EC9272FF52F5A8AEF373DF33;PATH=/

...

3.    To verify that the registered target generated an application cookie, send an HTTP request to the instance IP address similar to the following:

[ec2-user@ip-172-31-22-85 ~]$ curl -vko /dev/null 172.31.30.168

Example output:

...

< Set-Cookie: PHPSESSID=5pq74110nuir60kpapj04mglg4; path=/

...

4.    Verify that the cookie name generated by the registered target is the same name as the cookie on the load balancer from steps 2 and 3.

5.    If the target generated an application cookie and the load balancer generated an AWSALBAPP cookie, make sure that the client sends both cookies in subsequent requests. If the client fails to include either the application or the AWSELB cookie, then stickiness fails. To verify that the client sends both the application and AWSALBAPP cookies, take a packet capture on the client. Use the tcpdump or Wireshark utility for analysis, or use the browsers web-debugging tool to retrieve the cookie information in the request header.

6.    Check which backend instance that the load balancer routed the request to. You can display the instance ID using Instance metadata by running a script similar to the following:

<?php $instance_id =file_get_contents('http://169.254.169.254/latest/meta-data/instance-id');
echo "instance id = " . $instance_id . "\\xA";
?>

7.    Review your Elastic Load Balancing access logs to check whether requests from the same user are routed to different registered targets. For instructions, see Access logs for your Application Load Balancer.

8.    Verify that the health status of all targets under the target group where stickiness is enabled are healthy. If the target health status changes to “unhealthy”, then stickiness breaks and the load balancer stops routing requests to that target. A new healthy target is then automatically selected by the load balancer and establishes a sticky session. The load balancer continues to route requests to the new target even if the health status is "unhealthy". For more information on health checks, see Health checks for your target groups.

9.    Check for any AWS services, for example, Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), that might have disabled the stickiness in your load balancer. Check the View CloudTrail events with the API name “ModifyTargetGroupAttributes” and attribute “stickiness.enabled”.

Duration-based session stickiness

1.    Run a command similar to the following with the load balancer DNS name to check for an AWSALB cookie in the response:

[ec2-user@ip-172-31-22-85 ~]$ curl -vko /dev/null internal-TESTELB-1430759361.eu-central-1.elb.amazonaws.com

Example output:

...< Set-Cookie: 
AWSALB=438DC7A50C516D797550CF7DE2A7DBA19D6816D5E6FB20329CD6AEF2B40030B12FF2839757A60E2330136A2182D27D049FB9D887FBFE9E80FB0724130FB3A86A4B0BAC296FDEB9E943EC9272FF52F5A8AEF373DF33;PATH=/
...

Note: If there isn't an AWSALB cookie in the response, then there is no stickiness between the client and the backend instance.

2.    If the load balancer generated an AWSALB cookie, then be sure that the client sends this cookie in subsequent requests. If the client fails to include the AWSALB cookie, then stickiness doesn't work. To verify that the client sends the AWSALB cookie, take a packet capture on the client. Use the tcpdump or Wireshark utility for analysis, or use the browsers web-debugging tool to retrieve the cookie information in the request header.

3.    Check the duration configured on the load balancer. If the cookie expiration passed, then client sessions no longer stick to the registered target until a new cookie is issued by the load balancer.

4.    If your request is passing through multiple load balancers, verify that stickiness is enabled on only one load balancer. If more than one load balancer generates a cookie, then the load balancer replaces the original cookie and stickiness fails.

For Classic Load Balancers, see How can I troubleshoot the Classic Load Balancer session stickiness feature?