Wie funktionieren ELB DNS und Datenverkehrsfluss mit verschiedenen zonenübergreifenden Lastenverteilungskonfigurationen

Letzte Aktualisierung: 06.04.2022

Ich habe meinen Elastic Load Balancer (ELB) für zwei Availability Zones aktiviert, aber in DNS wird nur eine IP-Adresse angezeigt.

Kurzbeschreibung

Mit Application Load Balancers ist die zonenübergreifende Lastenverteilung immer aktiviert. Bei Network Load Balancern und Gateway Load Balancern ist die zonenübergreifende Lastenverteilung jedoch standardmäßig deaktiviert.

Wenn die zonenübergreifende Lastenverteilung deaktiviert ist, muss eine Availability Zone mindestens ein fehlerfreies Ziel in jeder Zielgruppe haben. Wenn die zonenübergreifende Lastenverteilung aktiviert ist, kann eine Availability Zone mindestens ein fehlerfreies Ziel in jeder Zielgruppe in jeder Availability Zone haben. Durch jede Bedingung bleibt die Availability Zone fehlerfrei und Sie können die entsprechende IP-Adresse des Knotens des Network Load Balancer zum DNS des Network Load Balancer hinzufügen.

Auflösung

Wenn die zonenübergreifende Lastenverteilung deaktiviert ist

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel dafür, wann die zonenübergreifende Lastenverteilung zwischen zwei Availability Zones, AZ1 und AZ2, deaktiviert ist.

Availability Zone 1 (AZ1) hat zwei Zielgruppen, A und B, jede mit einem eigenen Ziel, A1 und B1. Ziel A1 ist fehlerhaft und Ziel B1 ist fehlerfrei. Da Ziel A1 fehlerhaft ist, ist AZ1 auch fehlerhaft.

Availability Zone 2 (AZ2) hat auch zwei Zielgruppen, A und B, jede mit ihrem eigenen Ziel, A2 und B2. Die Ziele A2 und B2 sind beide fehlerfrei. Da jedes Ziel in beiden Zielgruppen fehlerfrei ist, ist AZ2 fehlerfrei.

Der Network Load Balancer enthält nur die IP-Adresse von AZ2 im DNS des Network Load Balancer, da AZ2 die einzige fehlerfreie Availability Zone ist. Wenn Sie also die Domäne des Network Load Balancer auflösen, wird nur die IP-Adresse von AZ2 angezeigt.

Der Datenverkehr wird dann über den Knoten von Network Load Balancer in AZ2 zum fehlerfreien Ziel in der entsprechenden Zielgruppe weitergeleitet. Wenn eine Zielgruppe mehrere fehlerfreie Ziele enthält, wird ein Ziel basierend auf dem Routing-Algorithmus der Lastenverteilung ausgewählt.

Wenn beide Availability Zones fehlerhaft sind, schlägt der Network Load Balancer fehl. Jede IP-Adresse des Network Load Balancer wird dann zum DNS der Lastenverteilung hinzugefügt.

Wenn die zonenübergreifende Lastenverteilung aktiviert ist

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Aktivierung der zonenübergreifenden Lastenverteilung mit denselben Availability Zones, AZ1 und AZ2:

In AZ1 ist das Ziel A1 fehlerhaft und das Ziel B1 ist fehlerfrei. In AZ2 sind beide Ziele A2 und B2 fehlerfrei. Da jede Availability Zone über mindestens ein fehlerfreies Ziel verfügt, umfasst der Network Load Balancer beide IP-Adressen im DNS für den Hostnamen des Network Load Balancer.

Der Datenverkehr wird dann zu einem der Network Load Balancer weitergeleitet und an die Ziele in den entsprechenden Zielgruppen weitergeleitet. Wenn eine Zielgruppe mehrere fehlerfreie Ziele enthält, wird ein Ziel basierend auf dem Routing-Algorithmus der Lastenverteilung ausgewählt.

Wenn Ziel B1 in AZ1 fehlerhaft ist und Ziel B2 in AZ2 ebenfalls fehlerhaft ist, sind beide Availability Zones fehlerhaft. Da keine der Availability Zones fehlerfrei ist, schlägt der Network Load Balancer fehl. Jede IP-Adresse des Network Load Balancer wird dann zum DNS der Lastenverteilung hinzugefügt. Wenn Sie die Domäne auflösen, werden daher die IP-Adressen für beide Availability Zones angezeigt.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How does ELB DNS and traffic flow operate with different cross-zone load balancing configurations?

Last updated: 2022-04-06

I enabled my Elastic Load Balancer (ELB) for two Availability Zones, but it shows only one IP address in DNS.

Short description

With Application Load Balancers, cross-zone load balancing is always enabled. However, with Network Load Balancers and Gateway Load Balancers, cross-zone load balancing is disabled by default.

When cross-zone load balancing is disabled, an Availability Zone must have at least one healthy target in each target group. When cross-zone load balancing is enabled, an Availability Zone can have at least one healthy target in each target group in any Availability Zone. Each condition keeps the Availability Zone healthy, and lets you add the corresponding Network Load Balancer node IP address to the Network Load Balancer DNS.

Resolution

When cross-zone load balancing is disabled

The following is an example of when cross-zone load balancing is disabled between two Availability Zones, AZ1 and AZ2.

Availability Zone 1 (AZ1) has two target groups, A and B, each with its own target, A1 and B1. Target A1 is unhealthy and target B1 is healthy. Because target A1 is unhealthy, AZ1 is also unhealthy.

Availability Zone 2 (AZ2) also has two target groups, A and B, each with its own target, A2 and B2. Targets A2 and B2 are both healthy. Because each target in both target groups is healthy, AZ2 is healthy.

Network Load Balancer includes only the IP address of AZ2 in the Network Load Balancer DNS because AZ2 is the only healthy Availability Zone. As a result, when you resolve the domain of the Network Load Balancer, the IP address of AZ2 is the only one that appears.

Traffic then gets routed through the Network Load Balancer node in AZ2 to the healthy target in the corresponding target group. If there are multiple healthy targets in a target group, then one target is selected based on the routing algorithm of the load balancer.

If both Availability Zones are unhealthy, then the Network Load Balancer fails open. Each Network Load Balancer IP address is then added to the DNS of the load balancer.

When cross-zone load balancing is enabled

The following is an example of when cross-zone load balancing is enabled using the same Availability Zones, AZ1 and AZ2:

In AZ1, target A1 is unhealthy and target B1 is healthy. In AZ2, both targets A2 and B2 are healthy. Because each Availability Zone has at least one healthy target, Network Load Balancer includes both IP addresses in the DNS for the Network Load Balancer hostname.

Traffic then gets routed to any of the Network Load Balancers and forwarded to the targets in the corresponding target groups. If there are multiple healthy targets in a target group, then a target is selected based on the routing algorithm of the load balancer.

If target B1 in AZ1 is unhealthy and target B2 in AZ2 is also unhealthy, then both Availability Zones are unhealthy. Because neither Availability Zone is healthy, the Network Load Balancer fails open. Each Network Load Balancer IP address is then added to the DNS of the load balancer. As a result, when you resolve the domain, the IP addresses for both Availability Zones appear.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?