Wie behebe ich die Fehler „Connection timed out“ bei Elastic Load Balancing?

Zuletzt aktualisiert: 08.04.2022

Ich verwende Elastic Load Balancing (ELB) und erhalte eine Fehlermeldung „Connection timed out“ (Zeitüberschreitung der Verbindung). Wie kann ich ein Verbindungs-Timeout zwischen meinem Load Balancer und einem Client beheben?

Lösung

Stellen Sie sicher, dass Ihr Load-Balancer-Schema Internetzugriff hat

Wenn der Client versucht, eine Verbindung über das Internet herzustellen, überprüfen Sie, ob das ELB-Schema Internetzugriff hat.

Stellen Sie sicher, dass ein Listener für den Load-Balancer-Port konfiguriert ist

Überprüfen Sie die Konfiguration der Listener für Ihren Load-Balancer-Port, mit dem der Client eine Verbindung herstellt:

Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgruppen für Ihre Ziel-Instances Datenverkehr zulassen

Application Load Balancer und Classic Load Balancer

Prüfen Sie die Einstellungen der an den Load Balancer angefügten Sicherheitsgruppe. Stellen Sie sicher, dass für die Ports des Listeners und der Zustandsprüfung Datenverkehr in beide Richtungen zulässig ist. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheitsgruppen für den Application Load Balancer und Konfigurieren von Sicherheitsgruppen für den Classic Load Balancer.

Network Load Balancer

Wenn Sie EC2-Instances als Ziele registrieren, stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgruppen für diese Instances Datenverkehr sowohl auf dem Listener- als auch auf dem Zustandsprüfungs-Port zulassen. Wenn Sie Ziele nach IP-Adresse registrieren, stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgruppe für die Ziele Datenverkehr von den NLB-Knoten zulässt. Weitere Informationen finden Sie unter Ziele bei Ihrer Zielgruppe registrieren (Network Load Balancer).

Wenn Sie die Beibehaltung der Client-IP verwenden, vergewissern Sie sich, dass die Zielsicherheitsgruppe Datenverkehr von den Client-IP-Adressen zulässt. Weitere Informationen finden Sie unter Beibehaltung der Client-IP.

Stellen Sie sicher, dass die Netzwerk-ACL den erforderlichen Datenverkehr zulässt

Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkzugriffssteuerungsliste (Netzwerk-ACL) mit den Subnetzen verknüpft ist, in denen Load-Balancer-Knoten vorhanden sind:

  • Erlaubt den Zugriff auf den Port, auf den zugegriffen werden soll
  • Erlaubt den Zugriff auf bestimmte Client-IP-Adressen in den Eingangsregeln.

Netzwerk-ACLs sind zustandslos, daher müssen Sie den Zugriff sowohl in den Eingangs- als auch in Ausgangsregeln zulassen. Vergewissern Sie sich außerdem, dass alle kurzlebigen Ports in Ihren Ausgangsregeln zulässig sind. Das Zulassen nur einiger kurzlebiger Ports kann zu zeitweiligen Verbindungsproblemen führen. Weitere Informationen finden Sie unter Netzwerk-ACLs für Load Balancer in einer VPC.

Stellen Sie sicher, dass die Routing-Tabellen korrekt konfiguriert sind

Vergewissern Sie sich bei Load Balancern mit Internetzugriff, dass die Routing-Tabellen, die den Subnetzen zugeordnet sind, in denen Load Balancer-Knoten vorhanden sind, über ein Internet-Gateway verfügen.

Bei internen Load Balancern, die eine private Verbindung zum Load Balancer verwenden, sind möglicherweise mehrere Routing-Tabellen mit verschiedenen Subnetzen verknüpft. Es können Konnektivitätsprobleme auf einzelnen Knoten auftreten und zu zeitweiligen Problemen führen. Überprüfen Sie die Routing-Tabellen, die allen Knoten zugeordnet sind. Wenn die Konnektivität für einen Knoten fehlschlägt, stellen Sie sicher, dass die mit der Untermenge von Load-Balancer-Knoten verknüpfte Routing-Tabelle konfiguriert ist. Fügen Sie nach Bedarf Routen hinzu.

Testen Sie die Knotenkonnektivität mit dem folgenden Befehl:

nc –v <ELB IP Address> <Port>
telnet <ELB IP Address> <Port>

Hinweis: Geben Sie Ihre Informationen für die ELB-IP-Adresse und den Port ein.

Stellen Sie sicher, dass der Client keine Verbindung zu einem beendeten Knoten herstellt (Application Load Balancer und Classic Load Balancer)

Vergewissern Sie sich, dass der Client keine Verbindung zu einem beendeten Knoten des Application Load Balancer oder Classic Load Balancer herstellt. Stellen Sie sicher, dass die IP-Adressen des Clients in der Liste der aktuellen IP-Adressen enthalten sind, die im ELB Domain Name System (DNS) veröffentlicht sind. Führen Sie den folgenden dig-Befehl mit Ihrem Domainnamen für example.com aus:

$ dig +short example.com
35.154.42.229
13.126.64.179

Stellen Sie sicher, dass keine clientseitige Firewall den Datenverkehr blockiert

Wenn andere Methoden zur Fehlerbehebung Ihre Konnektivitätsprobleme nicht beheben, blockiert eine clientseitige Firewall möglicherweise den Datenverkehr. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:

  • Wenn Sie VPC-Flow-Protokolle mit Metadaten verwenden, überprüfen Sie die Protokolle der Load-Balancer-Knoten-Schnittstellen. Vergewissern Sie sich, dass das SYN von der Client-IP-Adresse vom Load Balancer empfangen wird. Vergewissern Sie sich dann, dass das SYN, ACK vom Load-Balancer-Knoten an die Client-IP-Adresse zurückgesendet wird. Wenn SYN, ACK nicht vom Load-Balancer-Knoten zurückgegeben wird, liegt möglicherweise ein Problem mit diesem Knoten vor. Ein Beispiel für das Lesen von Flow-Protokollen finden Sie unter TCP-Flag-Sequenz.
  • Nehmen Sie eine Paketerfassung auf dem Computer vor, auf dem der Client ausgeführt wird. Verwenden Sie das Dienstprogramm tcpdump zum Abrufen des Netzwerkverkehrs für die Analyse. Wenn die Verbindung fehlschlägt, aktualisieren Sie Ihre Firewall-Regeln, um den erforderlichen Datenverkehr zuzulassen.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I troubleshoot Elastic Load Balancing "Connection timed out" errors?

Last updated: 2022-04-08

I'm using Elastic Load Balancing (ELB) and receiving a "Connection timed out" error. How do I troubleshoot a connection timeout between my load balancer and a client?

Resolution

Verify that your load balancer scheme is internet-facing

If the client is trying to connect over the internet, verify that the ELB scheme is internet-facing.

Confirm that a listener is configured for the load balancer port

Verify the configuration of the listeners for your load balancer port that the client connects to:

Confirm that the security groups for your target instances allow traffic

Application Load Balancers and Classic Load Balancers

Check the settings of the security group attached to the load balancer. Confirm that traffic is allowed in both directions for the listener and health check ports. For more information, see Security groups for your Application Load Balancer and Configure security groups for your Classic Load Balancer.

Network Load Balancers

If you register EC2 instances as targets, confirm that the security groups for these instances allow traffic on both the listener and health check ports. If you register targets by IP address, then be sure that the security group for the targets allows traffic from the NLB nodes. For more information, see Register targets with your target group (Network Load Balancer).

If you're using Client IP preservation, confirm that the target security group allows traffic from the client IP addresses. For more information, see Client IP preservation.

Verify that the network ACL allow the required traffic

Verify that the network access control list (network ACL) associated with the subnets where load balancer nodes are present:

  • Allows access on the port being accessed
  • Allows access to particular client IP addresses in the inbound rules.

Network ACLs are stateless, so you must allow access in both inbound and outbound rules. Also confirm that all the ephemeral ports are allowed in your outbound rules. Allowing only some ephemeral ports can lead to intermittent connection issues. For more information, see Network ACLs for load balancers in a VPC.

Confirm that route tables are configured correctly

For internet-facing load balancers, confirm that the route tables associated with the subnets where load balancer nodes are present has an internet gateway.

For internal load balancers using a private connection to the load balancer, there might be multiple route tables associated with different subnets. Connectivity issues can occur on individual nodes, causing intermittent issues. Check the route tables associated with all nodes. If connectivity fails for a node, then verify that the route table associated with the load balancers node subset is configured. Add routes as required.

Use the following command to test node connectivity:

nc –v <ELB IP Address> <Port>
telnet <ELB IP Address> <Port>

Note: Enter your information for ELB IP Address and Port.

Verify that the client isn't connecting to a terminated node (Application Load Balancer and Classic Load Balancer)

Confirm that the client isn't connecting to an Application Load Balancer or Classic Load Balancer node that is terminated. Verify that the client's IP addresses is included on the list of current IP addresses published in the ELB Domain Name System (DNS). Run the following dig command using your domain name for example.com:

$ dig +short example.com
35.154.42.229
13.126.64.179

Confirm that a client-side firewall isn't blocking traffic

If other troubleshooting methods don't resolve your connectivity issues, then a client-side firewall might be blocking traffic. To troubleshoot the issue, follow these steps:

  • If you're using VPC Flow Logs with metadata, check the logs of the load balancer node interfaces. Confirm that the SYN from the client IP address is received by the load balancer. Then, confirm that the SYN, ACK is sent back by the load balancer node to the client IP address. If SYN, ACK isn't returned from the load balancer node, then there might be an issue with that node. For an example of how to read flow logs, see TCP Flag sequence.
  • Take a packet capture on the machine that's running the client. Use the tcpdump utility to get network traffic for analysis. If the connection fails, update your firewall rules to allow the required traffic.