Wie kann ich den Safemode für den NameNode-Service auf meinem Amazon-EMR-Cluster deaktivieren?

Letzte Aktualisierung: 03.09.2021

Wenn ich versuche, einen Apache-Hadoop- oder Apache-Spark-Aufttrag auf einem Amazon-EMR-Cluster auszuführen, erhalte ich eine der folgenden Fehlermeldungen:

  • file/user/test.txt._COPYING_ kann nicht erstellt werden. NameNode befindet sich im abgesicherten Modus.
  • org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.SafeModeException: Kann /user/hadoop/.sparkStaging/application_15xxxxxxxx_0001 nicht löschen. NameNode befindet sich im abgesicherten Modus. Er wurde manuell eingeschaltet. Verwenden Sie „hdfs dfsadmin -safemode leave“, um den abgesicherten Modus auszuschalten. NamenodeHostName:ip-xxx-xx-xx-xx.ec2.internal

Ich habe versucht, Safemode auszuschalten, aber es schaltet sich sofort wieder an. Ich möchte NameNode aus Safemode holen.

Kurzbeschreibung

Safemode für NameNode ist im Wesentlichen ein schreibgeschützter Modus für den Hadoop Distributed File System (HDFS)-Cluster. NameNode kann aus verschiedenen Gründen in den Safemode gelangen, z. B.:

  • Der verfügbare Speicherplatz ist geringer als für das NameNode-Speicherverzeichnis erforderlich. Der für das NameNode-Verzeichnis benötigte Speicherplatz ist im Parameter dfs.namenode.resource.du.reserved definiert.
  • NameNode kann das FSImage und EditLog nicht in den Speicher laden.
  • NameNode hat den Blockbericht von DataNode nicht erhalten.

Überprüfen Sie die NameNode-Protokolle, um die Ursache des Problems im Protokollspeicherort /var/log/hadoop-hdfs/ zu finden.

Auflösung

Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen zur Fehlerbehebung basierend auf Ihrem Anwendungsfall aus.

Wechseln Sie zu einem Cluster mit mehreren Hauptknoten.

Checkpointing erfolgt in Clustern mit einem einzelnen Hauptknoten nicht automatisch. Dies bedeutet, dass HDFS-Bearbeitungsprotokolle nicht auf einem neuen Snapshot (FsImage) gesichert und entfernt werden. HDFS verwendet Bearbeitungsprotokolle, um Dateisystemänderungen zwischen Snapshots aufzuzeichnen. Wenn Sie einen Cluster mit einem einzelnen Hauptknoten haben und die Bearbeitungsprotokolle nicht manuell entfernen, können diese Protokolle schließlich den gesamten Speicherplatz in /mnt belegen. Um dieses Problem zu beheben, starten Sie einen Cluster mit mehreren Hauptknoten. Cluster mit mehreren Hauptknoten unterstützen hohe Verfügbarkeit für HDFS NameNode, wodurch das Checkpointing-Problem behoben wird. Weitere Informationen finden Sie unter Planen und Konfigurieren von Hauptknoten.

Entfernen unnötiger Dateien aus /mnt

Der minimal verfügbare Festplattenspeicher für /mnt wird durch den Parameter dfs.namenode.resource.du.reserved angegeben. Wenn der verfügbare Speicherplatz im Verzeichnis /mnt auf einen Wert unter dem in dfs.namenode.resource.du.reserved festgelegten Wert fällt, wechselt NameNode in den Safemode. Der Standardwert für dfs.namenode.resource.du.reserved ist 100 MB. Wenn sich NameNode im Safemode befindet, sind keine Dateisystem- oder Blockänderungen erlaubt. Daher kann das Entfernen der unnötigen Dateien aus /mnt helfen, das Problem zu beheben. Gehen Sie wie folgt vor, um die Dateien zu löschen, die Sie nicht mehr benötigen:

1.    Verbinden Sie sich mittels SSH mit dem Hauptknoten.

2.    Überprüfen Sie die NameNode-Protokolle, um zu überprüfen, ob NameNode aufgrund von unzureichendem Speicherplatz im Safemode ist. Diese Protokolle befinden sich in /var/log/hadoop-hdfs. Die Protokolle könnten ähnlich wie Folgendes aussehen, wenn der Festplattenspeicher ausreicht:

2020-08-28 19:14:43,540 WARN org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.NameNodeResourceChecker (org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.FSNamesystem$NameNodeResourceMonitor@5baaae4c): Space available on volume '/dev/xvdb2' is 76546048, which is below the configured reserved amount 104857600

Die Protokolle könnten ähnlich wie Folgendes aussehen, wenn der Festplattenspeicher nicht ausreicht:

2020-09-28 19:14:43,540 WARN org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.FSNamesystem (org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.FSNamesystem$NameNodeResourceMonitor@5baaae4c): NameNode low on available disk space. Already in safe mode.

3.    Vergewissern Sie sich, dass NameNode noch im Safemode ist, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

[root@ip-xxx-xx-xx-xxx mnt]# hdfs dfsadmin -safemode get
Safe mode is ON

4.    Löschen Sie unnötige Dateien aus /mnt. Wenn beispielsweise auf einem Cluster mit einem Hauptknoten das Verzeichnis in /mnt/namenode/current viel Speicherplatz verwendet, können Sie einen neuen Snapshot (FsImage) erstellen und dann die alten Bearbeitungsprotokolle entfernen.

Das folgende Beispielskript generiert einen neuen Snapshot, sichert alte Bearbeitungsprotokolle in einem Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)-Bucket und entfernt dann die Bearbeitungsprotokolle. Das Skript entfernt keine Protokolle für laufende Bearbeitungen. Führen Sie das folgende Skript als Hadoop-Benutzer aus:

#!/bin/bash
hdfs dfsadmin -safemode enter
hdfs dfsadmin -saveNamespace
sudo su - root -c "hdfs dfs -put /mnt/namenode/current/*edits_[0-9]* s3://doc-example-bucket/backup-hdfs/"
sudo su - root -c "rm -f /mnt/namenode/current/*edits_[0-9]*"
sudo su - root -c "rm -f /mnt/namenode/current/seen*"
hdfs dfsadmin -safemode leave

5.    Überprüfen Sie die Menge des verfügbaren Festplattenspeichers in /mnt. Wenn der verfügbare Speicherplatz mehr als 100 MB beträgt, überprüfen Sie den Status vom Safemode erneut und schalten Sie ihn dann aus:

[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode get
Safe mode is ON
[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode leave
Safe mode is OFF

Falls /mnt immer noch weniger als 100 MB verfügbaren Speicherplatz hat, führen Sie eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

Weitere Dateien entfernen

1.    Verbinden Sie sich mittels SSH mit dem Hauptknoten.

2.    Navigieren Sie zum Verzeichnis /mnt:

cd /mnt

3.    Bestimmen Sie, welche Ordner den meisten Festplattenspeicher belegen:

sudo du -hsx * | sort -rh | head -10

4.    Forschen Sie weiter nach, bis Sie die Ursache des Speicherplatzproblems gefunden haben. Wenn z. B. der Ordner var viel Speicherplatz belegt, überprüfen Sie die größten Unterordner in var:

cd var
sudo du -hsx * | sort -rh | head -10

5.    Nachdem Sie festgestellt haben, welche Dateien/Ordner den Speicherplatz belegen, löschen Sie diese Dateien. Stellen Sie sicher, dass Sie nur Dateien löschen, die Sie nicht mehr benötigen. Die komprimierten Protokolldateien in /mnt/var/log/hadoop-hdfs/ und /mnt/var/log/hadoop-yarn/, die bereits im Amazon-S3-Protokollierungs-Bucket gesichert sind, sind gute Kandidaten für das Löschen.

6.    Nachdem Sie die unnötigen Dateien gelöscht haben, überprüfen Sie den Status von Safemode erneut und schalten ihn dann aus:

[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode get
Safe mode is ON
[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode leave
Safe mode is OFF

Hadoop-Dokumentation für HDFS-Benutzerhandbuch

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How can I turn off Safemode for the NameNode service on my Amazon EMR cluster?

Last updated: 2021-09-03

When I try to run an Apache Hadoop or Apache Spark job on an Amazon EMR cluster, I get one of the following error messages:

  • Cannot create file/user/test.txt._COPYING_. Name node is in safe mode.
  • org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.SafeModeException: Cannot delete /user/hadoop/.sparkStaging/application_15xxxxxxxx_0001. Name node is in safe mode. It was turned on manually. Use "hdfs dfsadmin -safemode leave" to turn safe mode off. NamenodeHostName:ip-xxx-xx-xx-xx.ec2.internal

I tried turning Safemode off, but it comes back on immediately. I want to get NameNode out of Safemode.

Short description

Safemode for the NameNode is essentially a read-only mode for the Hadoop Distributed File System (HDFS) cluster. NameNode might enter into Safemode for different reasons, such as the following:

  • Available space is less than the amount of space required for the NameNode storage directory. The amount of space required for the NameNode directory is defined in the parameter dfs.namenode.resource.du.reserved.
  • NameNode is unable to load the FsImage and EditLog into memory.
  • NameNode didn't receive the block report from DataNode.

Check the NameNode logs to find the root cause of the issue in the log location /var/log/hadoop-hdfs/.

Resolution

Try one or more of the following troubleshooting options based on your use case.

Switch to a cluster with multiple master nodes

Checkpointing isn't automatic in clusters with a single master node. This means that HDFS edit logs aren't backed up to a new snapshot (FsImage) and removed. HDFS uses edit logs to record filesystem changes between snapshots. If you have a cluster with a single master node, and you don't remove the edit logs manually, these logs can eventually use all of the disk space in/mnt. To resolve this issue, launch a cluster with multiple master nodes. Clusters with multiple master nodes support high availability for HDFS NameNode, which resolves the checkpointing issue. For more information, see Plan and configure master nodes.

Remove unnecessary files from /mnt

The minimum available disk space for /mnt is specified by the dfs.namenode.resource.du.reserved parameter. When the amount of available disk in the /mnt directory drops to a value below the value set in dfs.namenode.resource.du.reserved, NameNode enters into Safemode. The default value for dfs.namenode.resource.du.reserved is 100 MB. When NameNode is in Safemode, no filesystem or block modifications are allowed. Therefore, removing the unnecessary files from /mnt might help resolve the issue. To delete the files that you no longer need, do the following:

1.    Connect to the master node using SSH.

2.    To verify that NameNode is in Safemode because of insufficient disk space, check the NameNode logs. These logs are located in /var/log/hadoop-hdfs. The logs might look similar to the following if the disk space is sufficient:

2020-08-28 19:14:43,540 WARN org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.NameNodeResourceChecker (org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.FSNamesystem$NameNodeResourceMonitor@5baaae4c): Space available on volume '/dev/xvdb2' is 76546048, which is below the configured reserved amount 104857600

The logs might look similar to the following if the disk space is insufficient:

2020-09-28 19:14:43,540 WARN org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.FSNamesystem (org.apache.hadoop.hdfs.server.namenode.FSNamesystem$NameNodeResourceMonitor@5baaae4c): NameNode low on available disk space. Already in safe mode.

3.    Confirm that NameNode is still in Safemode by running the following command:

[root@ip-xxx-xx-xx-xxx mnt]# hdfs dfsadmin -safemode get
Safe mode is ON

4.    Delete unnecessary files from /mnt. For example, on a cluster with one master node, if the directory in/mnt/namenode/current is using a large amount of space, then you can create a new snapshot (FsImage) and then remove the old edit logs.

The following example script generates a new snapshot, backs up old edit logs to an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket, and then removes the edit logs. The script doesn't remove logs for edits that are in progress. Run the following script as the hadoop user:

#!/bin/bash
hdfs dfsadmin -safemode enter
hdfs dfsadmin -saveNamespace
sudo su - root -c "hdfs dfs -put /mnt/namenode/current/*edits_[0-9]* s3://doc-example-bucket/backup-hdfs/"
sudo su - root -c "rm -f /mnt/namenode/current/*edits_[0-9]*"
sudo su - root -c "rm -f /mnt/namenode/current/seen*"
hdfs dfsadmin -safemode leave

5.    Verify the amount of available disk space in /mnt. If the available space is more than 100 MB, check the status of Safemode again, and then turn Safemode off:

[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode get
Safe mode is ON
[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode leave
Safe mode is OFF

If /mnt still has less than 100 MB of available space, then do one or more of the following:

  • Remove more files as explained in the following section.
  • Increase the size of the /mnt volume.

Remove more files

1.    Connect to the master node using SSH.

2.    Navigate to the /mnt directory:

cd /mnt

3.    Determine which folders are using the most disk space:

sudo du -hsx * | sort -rh | head -10

4.    Keep investigating until you find the source of the disk space issue. For example, if the var folder is using a large amount of disk space, check the largest subfolders in var:

cd var
sudo du -hsx * | sort -rh | head -10

5.    After you determine which fie/folder is taking up the disk space, choose to delete these files. Be sure that you delete only files that you no longer need. The compressed log files in /mnt/var/log/hadoop-hdfs/ and /mnt/var/log/hadoop-yarn/ that are already backed up to the Amazon S3 logging bucket are good candidates for deletion.

6.    After you delete the unnecessary files, check the status of Safemode again, and then turn Safemode off:

[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode get
Safe mode is ON
[hadoop@ip-xxx-xx-xx-xxx ~]$ hdfs dfsadmin -safemode leave
Safe mode is OFF

Hadoop documentation for HDFS Users Guide

Did this article help?


Do you need billing or technical support?