Warum kann AWS Backup mein FSx-for-ONTAP-Volume nicht sichern?

Letzte Aktualisierung: 21.11.2022

Beim Sichern meines Amazon-FSx-for-NetApp-ONTAP-Volumes mit AWS Backup erhalte ich eine Fehlermeldung oder der Backup-Fortschritt ist langsam.

Kurzbeschreibung

Backups schlagen häufig fehl, wenn nicht genügend Speicherplatz auf dem Dateisystem übrig ist. Selbst wenn auf dem Volume Speicherplatz verfügbar ist, ist das Volume nur schlank bereitgestellt. Dies bedeutet, dass das Volume nur Speicherkapazität aus Ihrem Dateisystem für die auf dem Volume gespeicherten Daten verbraucht. Selbst wenn Sie also Speicherplatz auf dem Volume zur Verfügung haben, haben Sie möglicherweise keinen verfügbaren Speicherplatz auf der Dateisystem-SSD (Aggregat: aggr1).

Bevor ein Backup eines FSx-for-ONTAP-Volumes erstellt wird, überprüft Amazon FSx zunächst, ob das Volume nicht voll ist. Vollständige Volumes können nicht gesichert werden, da FSx for ONTAP eine geringe Menge an freiem Speicherplatz benötigt, um einen Snapshot zu erstellen. FSx for ONTAP betrachtet ein Volume als voll, wenn seine Auslastung über der Maximalschwelle des Volumes liegt. Standardmäßig liegt der Füllungsschwellenwert bei 98 %.

Wenn FSx for ONTAP freien Speicherplatz für ein Volume meldet, berücksichtigt FSx for ONTAP außerdem den kleineren der folgenden Aspekte:

  • Die verfügbare Kapazität im Volume.
  • Die verfügbare Kapazität im SSD-Tier des Dateisystems.

Wenn Sie beispielsweise ein 100-TB-SSD-Dateisystem erstellen, meldet FSx for ONTAP, dass dieses Volume 1 TB freie Kapazität hat. FSx for ONTAP meldet also, dass das Volume zu 99 % voll ist. 99 % überschreiten den Standardfüllungsschwellenwert des Volumes von 98 %. Das Backup Ihres Volumes schlägt möglicherweise fehl, weil Ihr Volume meldet, dass es zu mehr als 98 % voll ist.

Lösung

Führen Sie den Befehl describe-backups AWS Command Line Interface (AWS CLI) aus, um alle Fehlermeldungen für das Backup anzuzeigen. Ersetzen Sie im folgenden Beispielbefehl xyzabc durch die ID Ihres Backups.

$ aws fsx describe-backups --backup-id backup-xyzabc --region region_id

Hinweis: Wenn beim Ausführen von AWS-CLI-Befehlen Fehler gemeldet werden, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der AWS-CLI verwenden.

Nachdem Sie überprüft haben, ob der Fehler auf mangelnden Speicherplatz auf dem Volume zurückzuführen ist, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis: Beachten Sie, dass das von AWS Backup erstellte Backup im Verzeichnis .snapshot auf dem Volume selbst gespeichert ist. Dies bedeutet, dass das Backup Speicherplatz auf dem Volume beansprucht.

Erhöhen Sie den Schwellenwert für Speicherplatz in Prozent auf 100 %.

FSx-for-ONTAP-Volumes werden schlank bereitgestellt. Sie können also ein Volume bereitstellen, das größer ist als das Dateisystem. Dies kann zu Platzproblemen beim Erstellen von Snapshots führen. Wenn Sie beispielsweise ein 100-TB-Volume in einem 1-TB-Dateisystem erstellen, können Sie Snapshots mit der NetApp ONTAP CLI erstellen. Mit AWS Backup können Sie jedoch keine Snapshots erstellen. Für ein 1-TB-Dateisystem können Sie Backups eines Volumes von etwa 42 TB erstellen. Jede zusätzliche Größe (in TB) des Volumes führt dazu, dass AWS Backup kein Backup erstellt.

Um dies zu korrigieren, führen Sie den folgenden Befehl mit der NetApp-ONTAP-CLI aus:

::> vol modify -vserver <svm_name> -volume <vol_name> -space-full-threshold-percent 100

Der vorherige Befehl erhöht den vollen Schwellenwert Ihrer Lautstärke. Dadurch wird verhindert, dass FSx for ONTAP Ihr Volume als voll meldet, sodass Backups fortgesetzt werden können.

Erhöhen der SSD-Speicherkapazität des Dateisystems

Erhöhen Sie die SSD-Speicherkapazität Ihres Dateisystems, sodass die freie SSD-Kapazität immer mindestens 2 % größer ist als die Größe Ihres größten Volumes. Wenn Ihr größtes Volume beispielsweise 100 TB groß ist, legen Sie Ihre SSD-Kapazität so fest, dass immer mindestens 2 TB freie Kapazität zur Verfügung stehen. Auf diese Weise meldet FSx for ONTAP Ihre Volumes nicht als voll, selbst wenn Sie den Schwellenwert für Speicherplatz in Prozent auf dem Standardwert von 98 % belassen.

Überprüfen der Einstellung zum automatischen Löschen von Snapshots auf dem Volume

Wenn auf Ihrem Volume das automatische Löschen von Snapshots aktiviert ist und die Initiierung auf snap_reserve gesetzt ist, schlägt Ihr Backup möglicherweise fehl. Der Parameter snap_reserve löscht Snapshots, wenn der für die Snapshots reservierte Speicherplatz den Wert erreicht, der in „Space Reserved for Snapshot Copies“ (Für Snapshot-Kopien reservierter Speicherplatz) zugewiesen wurde. Der Standardwert ist 5 %. Wenn ein Backup erstellt wird, erstellt Amazon FSx einen Snapshot des Volumes und vergleicht diesen Snapshot dann mit dem vorherigen Backup-Snapshot, falls vorhanden. Amazon FSx kopiert dann nur die geänderten Daten in das Backup. Wenn ein früherer Snapshot eine größere Größe hat als der in Space Reserved for Snapshot Copies (Für Snapshot-Kopien reservierter Speicherplatz) zugewiesene Wert, wird das neue Backup bei der Erstellung automatisch gelöscht. Dies bedeutet, dass Amazon FSx keine Backups des Volumes erstellen kann.

Um dies zu vermeiden, vergrößern Sie das Volume so, dass der Parameter Space Reserved for Snapshot Copies (Für Snapshot-Kopien reservierter Speicherplatz) die Größe des vorherigen Backups überschreitet. Um die Snapshot-Reserve auf einen Wert zu setzen, der größer als die Größe des vorherigen Backups ist, führen Sie den folgenden NetApp-ONTAP-CLI-Befehl aus:

::> volume modify -vserver com -volume vol_name -percent-snapshot -space 20

Mit dem vorherigen Befehl wird die Option Space Reserved for Snapshot Copies“ (Für Snapshot-Kopien reservierter Speicherplatz) auf 20 % festgelegt. Weitere Informationen finden Sie in der NetApp-Dokumentation unter Manage the Snapshot Copy Reserve (Verwalten der Snapshot-Kopie-Reserve).


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is AWS Backup unable to back up my FSx for ONTAP volume?

Last updated: 2022-11-21

When backing up my Amazon FSx for NetApp ONTAP volume using AWS Backup, I'm receiving an error or the back-up progress is slow.

Short description

Backups commonly fail if there is insufficient space remaining on the file system. Even if you have space available on the volume, the volume is thinly provisioned. This means that the volume only consumes storage capacity from your file system for the data stored in the volume. So, even if you have space available on the volume, you might not have available space on the file system SSD (aggregate : aggr1).

Before creating a backup of an FSx for ONTAP volume, Amazon FSx first verifies that the volume isn't full. Full volumes can't be backed up because FSx for ONTAP requires a small amount of free space to create a snapshot. FSx for ONTAP considers a volume full if its utilization is above the volume's fullness threshold. By default, the fullness threshold is 98%.

In addition, when reporting free space for a volume, FSx for ONTAP considers the smaller of the following:

  • The available capacity in the volume.
  • The available capacity in the file system's SSD tier.

For example, if you create a 100-TB SSD file system, FSx for ONTAP reports that volume as having 1 TB of free capacity. So, FSx for ONTAP reports the volume as 99% full. 99% exceeds the volume's default fullness threshold of 98%. The backup of your volume might fail because your volume is reporting that it's more than 98% full.

Resolution

Run the describe-backups AWS Command Line Interface (AWS CLI) command to view any failure messages for the backup. In the following example command, replace xyzabc with the ID of your backup.

$ aws fsx describe-backups --backup-id backup-xyzabc --region region_id

Note: If you receive errors when running AWS CLI commands, make sure that you're using the most recent version of the AWS CLI.

After verifying that the failure is due to lack of storage on the volume, do the following:

Note: Keep in mind that the backup created by AWS Backup is stored in the .snapshot directory on the volume itself. This means that the backup consumes space on the volume.

Increase the space-full-threshold-percent to 100%

FSx for ONTAP volumes are thinly provisioned. So, you can provision a volume with more size than the file system. This might cause space issues when creating snapshots. For example, if you create a 100-TB volume in a 1-TB file system, you can create snapshots using the NetApp ONTAP CLI. But, you can't create snapshots with AWS Backup. For a 1-TB file system, you can create backups of a volume that's about 42 TB. Any additional TB in size to the volume causes AWS Backup to fail to create a backup.

To correct this, run the following command using the NetApp ONTAP CLI:

::> vol modify -vserver <svm_name> -volume <vol_name> -space-full-threshold-percent 100

The preceding command increases the full threshold of your volume. This prevents FSx for ONTAP from reporting your volume as full, allowing backups to proceed.

Increase the file system's SSD storage capacity

Increase your file system's SSD storage capacity so that free SSD capacity is always at least 2% larger than the size of your largest volume. For example, if your largest volume is 100 TB in size, size your SSD capacity to always have at least 2 TB of free capacity. By doing this, even if you keep your volumes' space-full-threshold-percent at the default value of 98%, FSx for ONTAP doesn't report your volumes as full.

Check the snapshot autodelete initiation setting on the volume

If your volume has snapshot autodelete turned on with the initiation set as snap_reserve, your backup might fail. The snap_reserve parameter deletes snapshots when the space reserved for the snapshots reaches the value assigned in Space Reserved for Snapshot Copies. The default value is 5%. When a backup is created, Amazon FSx takes a snapshot of the volume, then compares this snapshot to the previous backup snapshot, if one exists. Amazon FSx then copies only the changed data into the backup. When a previous snapshot has a larger size than the value assigned in Space Reserved for Snapshot Copies, the new backup automatically deletes at creation. This means that Amazon FSx can't create backups of the volume.

To avoid this, increase the size of the volume so that the Space Reserved for Snapshot Copies parameter exceeds the size of the previous backup. To set the snapshot reserve to a value larger than the size of the previous backup, run the following NetApp ONTAP CLI command:

::> volume modify -vserver com -volume vol_name -percent-snapshot -space 20

The preceding command sets the Space Reserved for Snapshot Copies option to 20%. For more information, see Manage the Snapshot copy reserve NetApp documentation.