Warum schlägt der Checkpoint in meiner Amazon-Kinesis-Data-Analytics-Anwendung fehl?

Zuletzt aktualisiert: 25.2.2022

Der Checkpoint oder Speicherpunkt in meiner Amazon-Kinesis-Data-Analytics-Anwendung schlägt fehl.

Kurzbeschreibung

Checkpointing ist die Methode, die zur Implementierung der Fehlertoleranz in Amazon Kinesis Data Analytics für Apache Flink verwendet wird. Wenn Ihre Anwendung nicht optimiert oder ordnungsgemäß bereitgestellt wird, kann dies zu Checkpoint-Fehlern führen.

Einige der Hauptursachen für Checkpoint-Ausfälle sind folgende:

  • Für Rocks DB liest Apache Flink Dateien aus dem lokalen Speicher und schreibt in den persistenten Remote-Speicher, also Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Die Leistung der lokalen Festplatte und die Upload-Rate können sich auf das Checkpointing auswirken und zu Checkpoint-Fehlern führen.
  • Speicherpunnkt- und Checkpoint-Status werden in einem serviceeigenen Amazon-S3-Bucket gespeichert, der vollständig von AWS verwaltet wird. Auf diese Zustände wird immer dann zugegriffen, wenn eine Anwendung ausfällt. Vorübergehende Serverfehler oder Latenz in diesem S3-Bucket können zu Checkpoint-Fehlern führen.
  • Eine Prozessfunktion, die Sie erstellt haben und bei der die Funktion während des Checkpoints mit einer externen Ressource wie Amazon DynamoDB kommuniziert, kann zu Checkpoint-Fehlern führen.
  • Ein Fehler aufgrund der Serialisierung des Zustands, z. B. eine Nichtübereinstimmung des Serialisierers mit den eingehenden Daten, kann zu Checkpoint-Fehlern führen.
  • Die Anzahl der Kinesis Processing Units (KPUs), die für die Anwendung bereitgestellt wurden, reicht möglicherweise nicht aus. Verwenden Sie die folgende Berechnung, um die zugewiesenen KPUs zu finden:
    Zugewiesene KPUs für die Anwendung = Parallelism/ParallelismPerKPU
  • Größere Anwendungszustandsgrößen können zu einer Erhöhung der Checkpoint-Latenz führen. Dies liegt daran, dass der Task-Manager mehr Zeit benötigt, um den Checkpoint zu speichern, was zu einer Ausnahme bei unzureichendem Arbeitsspeicher führen kann.
  • Eine verzerrte Zustandsverteilung könnte dazu führen, dass ein Task-Manager im Vergleich zu anderen Task-Managern mehr Daten verarbeitet. Selbst wenn ausreichend KPUs (Ressourcen) bereitgestellt werden, können ein oder mehrere überlastete Task-Manager eine Ausnahme mit unzureichendem Arbeitsspeicher verursachen.
  • Eine hohe Kardinalität zeigt an, dass die eingehenden Daten eine große Anzahl eindeutiger Schlüssel enthalten. Wenn der Auftrag den KeyBy-Operator zum Partitionieren der eingehenden Daten verwendet und der Schlüssel, auf dem die Daten partitioniert werden, eine hohe Kardinalität aufweist, kann ein langsames Checkpointing auftreten. Dies könnte letztendlich zu Checkpoint-Fehlern führen.

Auflösung

  • Die Größe Ihres Anwendungsstatus kann schnell ansteigen, was zu einer Erhöhung der Größe und Dauer des Checkpoints führt. Sie können diese Werte mithilfe der Amazon-CloudWatch-Metriken lastCheckpointDuration und lastCheckpointSize überwachen. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendungsmetriken.
  • Erhöhen Sie die Parallelität des Operators, der mehr Daten verarbeitet. Sie können die Parallelität für einen einzelnen Operator, eine Datenquelle oder eine Daten-Sink definieren, indem Sie die setParallelism() -Methode aufrufen.
  • Optimieren Sie die Werte von Parallelism und ParallelismPerKPU für eine optimale Auslastung der KPUs. Stellen Sie sicher, dass die automatische Skalierung für Ihre Amazon-Kinesis-Data-Analytics-Anwendung nicht ausgeschaltet ist. Mit dem Wert des maxParallelism-Parameters können Sie auf eine gewünschte Anzahl von KPUs skalieren. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendungsskalierung in Kinesis Data Analytics für Apache Flink.
  • Definieren Sie die TTL für den Zustand, um sicherzustellen, dass der Zustand regelmäßig bereinigt wird.
  • Optimieren Sie den Code, um eine bessere Partitionierungsstrategie zu ermöglichen. Sie können die Neuverteilung der Partitionierung verwenden, um die Daten gleichmäßig zu verteilen. Bei dieser Methode wird ein Rundlaufverfahren für die Verteilung verwendet.
  • Optimieren Sie den Code, um die Fenstergröße zu reduzieren, sodass die Kardinalität der Anzahl der Schlüssel in diesem Fenster reduziert wird.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is the checkpoint in my Amazon Kinesis Data Analytics application failing?

Last updated: 2022-02-25

The checkpoint or savepoint in my Amazon Kinesis Data Analytics application is failing.

Short description

Checkpointing is the method that is used for implementing fault tolerance in Amazon Kinesis Data Analytics for Apache Flink. Your application not being optimized or properly provisioned might result in checkpoint failures.

Some of the major causes for checkpoint failures are the following:

  • For Rocks DB, Apache Flink reads files from the local storage and writes to the remote persistent storage, that is Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The performance of the local disk and upload rate might impact checkpointing and result in checkpoint failures.
  • Savepoint and checkpoint states are stored in a service-owned Amazon S3 bucket that's fully managed by AWS. These states are accessed whenever an application fails over. Transient server errors or latency in this S3 bucket might lead to checkpoint failures.
  • A process function that you created where the function communicates with an external resource, such as Amazon DynamoDB, during checkpointing might result in checkpoint failures.
  • Failure due to serialization of the state, such as serializer mismatch with the incoming data, can cause checkpoint failures.
  • The number of Kinesis Processing Units (KPUs) provisioned for the application might not be sufficient. To find the allocated KPUs, use the following calculation:
    Allocated KPUs for the application = Parallelism / ParallelismPerKPU
  • Larger application state sizes might lead to an increase in checkpoint latency. This is because, the task manager takes more time to save the checkpoint, which can result in an out-of-memory exception.
  • A skewed distribution of state could result in one task manager handling more data compared to other task managers. Even if sufficient KPUs(resources) are provisioned, one or more overloaded task managers can cause an out-of-memory exception.
  • A high cardinality indicates that there is a large number of unique keys in the incoming data. If the job uses the KeyBy operator for partitioning the incoming data, and the key on which the data is partitioned has high cardinality, slow checkpointing might occur. This might eventually result in checkpoint failures.

Resolution

  • The size of your application state might increase rapidly, causing an increase in the checkpoint size and duration. You can monitor these values using the Amazon CloudWatch metrics lastCheckPointDuration and lastCheckpointSize. For more information, see Application metrics.
  • Increase the parallelism of the operator that processes more data. You can define the parallelism for an individual operator, data source, or data sink by calling the setParallelism() method.
  • Tune the values of Parallelism and ParallelismPerKPU for optimum utilization of KPUs. Be sure that automatic scaling isn't turned off for your Amazon Kinesis Data Analytics application. The value of the maxParallelism parameter allows you to scale to a desired number of KPUs. For more information, see Application Scaling in Kinesis Data Analytics for Apache Flink.
  • Define TTL on the state to make sure that the state is periodically cleaned.
  • Optimize the code to allow for better partitioning strategy. You can use rebalancing partitioning to help distribute the data evenly. This method uses a round robin method for distribution.
  • Optimize the code to reduce the window size so that the cardinality of the number of keys in that window is reduced.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?