Warum wird meine Anwendung für Amazon Kinesis Data Analytics neu gestartet?

Letzte Aktualisierung: 02.03.2022

Meine Anwendung für Amazon Kinesis Data Analytics für Apache Flink wird neu gestartet.

Auflösung

Wenn eine Aufgabe fehlschlägt, startet die Apache-Flink-Anwendung die fehlgeschlagene Aufgabe und andere betroffene Aufgaben neu, um den Auftrag wieder auf den normalen Stand zu bringen.

Im Folgenden sind einige der Ursachen und die entsprechenden Schritte zur Fehlerbehebung für diesen Situation aufgeführt:

  • Codefehler wie NullPointer Exception und DataCast-Typ werden im Task-Manager generiert und an den Auftragsverwalter weitergeleitet. Die Anwendung wird dann vom letzten Checkpoint aus neu gestartet. Um Neustarts der Anwendung aufgrund von unbehandelten Ausnahmen zu erkennen, überprüfen Sie Amazon-CloudWatch-Metriken wie die Ausfallzeiten. Diese Metrik gibt während dem Neustart einen Wert der nicht gleich Null ist an. Um die Ursachen für diese Situation zu ermitteln, fragen Sie Ihre Anwendungsprotokolle nach Änderungen vom Anwendungsstatus von RUNNING zu FAILED ab. Weitere Informationen finden Sie unter Analyze errors: Application task-related failures (Fehler analysieren: Fehler im Zusammenhang mit Anwendungsaufgaben).
  • Bei Ausnahmen wegen Speichermangel, kann der Task-Manager keine gesunden Herzklopf-Signale an den Auftragsverwalter senden, was zu einem Neustart der Anwendung führt. In diesem Fall scheinen möglicherweise Fehler wie TimeoutException, FlinkException oder RemoteTransportException in den Anwendungsprotokollen auf. Prüfen Sie, ob die Anwendung aufgrund von CPU- oder Speicherressourcen-Druck überlastet ist.
    • Stellen Sie sicher, dass die CloudWatch-Metriken fullRestarts und Ausfallzeiten Werte, die nicht gleich Null sind, aufzeigen.
    • Überprüfen Sie die Metriken cpuUtilization und heapMemoryUtilization auf ungewöhnliche Spitzenwerte.
    • Suchen Sie in Ihrem Anwendungscode nach unbehandelten Ausnahmen.
    • Prüfen Sie, ob Checkpoint- und Savepoint-Fehler vorliegen. Überwachen Sie die CloudWatch-Metriken numOFFailedCheckpoints, lastCheckpointSize und lastCheckpointDuration auf Spitzenwerte und stetige Steigerungen.
      Versuchen Sie Folgendes, um dieses Problem zu beheben:
    • Wenn Sie Debug-Protokolle für die Anwendung aktiviert haben, ist der Verbrauch an Anwendungsressourcen möglicherweise hoch. Reduzieren Sie die Protokollierung, indem Sie die Debug-Protokolle vorübergehend nur bei der Untersuchung von Problemen aktivieren.
    • Analysieren Sie den TaskManager-Thread-Dump im Dashboard von Apache Flink. Es ist zum Beispiel möglich, die CPU-intensiven Prozesse anhand des Thread-Dumps zu identifizieren.
    • Überprüfen Sie die Flammen-Diagramme, die durch mehrmaliges Abtasten der Stack-Spuren erstellt wurden Mit den Flammen-Diagrammen können Sie Folgendes tun: Den allgemeinen Anwendungszustand anzeigen, die Methoden identifizieren, die die meisten CPU-Ressourcen verbauchen, und die Reihe von Aufrufen auf dem Stack identifizieren, die zur Ausführung einer bestimmten Methode geführt haben. Suchen Sie mithilfe der Flammen-Diagramme außerhalb der CPU nach blockierten Aufrufen.
  • Wenn Ihre Anwendung eine Quelle oder eine Senke unterversorgt, kann es bei Ihrer Anwendung zu Drosselungsfehlern kommen, wenn Sie Streaming-Services wie Kinesis Data Streams lesen und schreiben. Dieser Zustand kann mit der Zeit zum Absturz der Anwendung führen. Überprüfen Sie den Durchsatz für Quelle und Senke mithilfe von CloudWatch-Metriken wie WriteProvisionedThroughputExceeded und ReadProvisionedThroughputExceeded. Ziehen Sie es in Erwägung, Ihre Datenströme zu vergrößern um dem Datenvolumen gerecht zu werden, indem Sie die Anzahl der Shards erhöhen.
  • Der FlinkKinesisProducer verwendet die Kinesis Producer Library (KPL), um Daten aus einem Flink-Strom in einen Kinesis-Datenstrom zu übertragen. Fehler wie Timeouts führen zu Fehlern in KPL, die möglicherweise zum Neustart der Flink-Anwendung führen können. In solchen Fällen kann es zu einer höheren Pufferzeit und zu mehr Wiederholungsversuchen kommen. Sie können die folgenden Konfigurationen für KPL so einstellen, dass der Datensatz nicht abläuft: RecordMaxBufferedTime, RecordTtl und RequestTimeout. Überwachen Sie außerdem wichtige KPL-Metriken wie ErrorsByCode, RetriesPerRecord und UserRecordsPending. Wenn diese Metriken darauf hinweisen, dass die Anwendung neu gestartet wird, verwenden Sie die Filter in CloudWatch Logs Insights, um die genauen Gründe für die Fehler zu ermitteln, die zum Neustart geführt haben.
  • Beachten Sie, dass nicht alle Fehler zu einem sofortigen Neustart der Anwendung führen. Fehler im Anwendungscode können beispielsweise zu einem DAG-Workflow-Fehler führen. In diesem Fall wird der gerichtete azyklische Graph (DAG) für Ihre Anwendung nicht erstellt. Die Anwendung wird heruntergefahren und nicht sofort neu gestartet. Die Anwendung wird außerdem nicht sofort neu gestartet, wenn Sie einen „access denied“ (Zugriff verweigert)-Fehler erhalten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den AWS Support und geben Sie die folgenden Informationen an:

  • Anwendungs-ARN
  • Informationen über die Quelle und Senke Ihrer Anwendung
  • CloudWatch-Protokolle für Ihre Anwendung
  • Zeitpunkt der Ausgabe in UTC
  • Relevante Thread-Dumps aus dem Flink-Dashboard

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my Amazon Kinesis Data Analytics application restarting?

Last updated: 2022-03-02

My Amazon Kinesis Data Analytics for Apache Flink application is restarting.

Resolution

When a task fails, the Apache Flink application restarts the failed task and other affected tasks to bring the job to a normal state.

The following are some of the causes and respective troubleshooting steps for this condition:

  • Code errors, such as NullPointer Exception and DataCast type, are generated at the task manager and bubbled up to the job manager. The application is then restarted from the latest checkpoint. To detect application restarts due to unhandled exceptions in the application, check Amazon CloudWatch metrics such as downtime. This metric displays a non-zero value during restart periods. To identify the causes for this condition, query your application logs for changes from your application's state from RUNNING to FAILED. For more information, see Analyze errors: Application task-related failures.
  • When you get out-of-memory exceptions, the task manager can't send healthy heartbeat signals to the job manager, leading to a restart of the application. In this case, you might see errors, such as TimeoutException, FlinkException, or RemoteTransportException in the application logs. Check if the application is overloaded due to CPU or memory resource pressure.
    • Be sure that the CloudWatch metrics fullRestarts and downtime have non-zero values.
    • Check the metrics cpuUtilization and heapMemoryUtilization for unusual spikes.
    • Check for unhandled exceptions in your application code.
    • Check for checkpoint and savepoint failures. Monitor the CloudWatch metrics numOFFailedCheckpoints, lastCheckpointSize, and lastCheckpointDuration for spikes and stead increases.
      To resolve this issue, try the following:
    • If you've enabled debug logs for the application, the consumption of application resources might be high. Reduce the amount of logging by temporarily enabling the debug logs only when investigating issues.
    • Analyze the TaskManager thread dump in the Apache Flink dashboard. For example, you can identify the CPU-intensive processes from the thread dump.
    • Review the Flame graphs that are constructed by sampling the stack traces several times. You can use the Flame graphs to do the following: visualize the overall application health, identify methods that consume the most CPU resources, and identify the series of calls on the stack that led to the execution of a particular method. Check for blocked calls using the off-CPU Flame graphs.
  • If your application is under-provisioning a source or sink, your application might experience throttling errors when reading and writing to streaming services such as Kinesis Data Streams. This condition might eventually lead to application crash. Check the throughput for the source and sink using CloudWatch metrics such as WriteProvisionedThroughputExceeded and ReadProvisionedThroughputExceeded. Consider scaling up your data streams to accommodate the data volume by increasing the number of shards.
  • The FlinkKinesisProducer uses the Kinesis Producer Library (KPL) to put data from a Flink stream to a Kinesis Data Stream. Errors, such as timeout, cause failures in KPL that might eventually lead to the restart of the Flink application. In such cases, you might see an increase in the buffering time and number of retries. You can tune the following configurations for KPL in such a way that the record don't expire: RecordMaxBufferedTime, RecordTtl, and RequestTimeout. Also, monitor important KPL metrics such as ErrorsByCode, RetriesPerRecord, and UserRecordsPending. When these metrics indicate that the application is restarting, use the filters in CloudWatch Logs Insights to know the exact reasons for the errors that led to the restart.
  • Note that not all errors lead to an immediate restart of the application. For example, errors in the application code might result in the DAG workflow error. In this case, the directed acyclic graph (DAG) for your application doesn't get created. The application shuts down and doesn't restart immediately. Also, the application doesn't restart immediately when you get an "access denied" error.

If the issue still persists, contact AWS Support and provide the following information:

  • Application ARN
  • Information about the source and sink of your application
  • CloudWatch logs for your application
  • Time of issue in UTC
  • Relevant thread dumps from the Flink dashboard

Did this article help?


Do you need billing or technical support?