Wie kann ich Nachrichtenkonstrukt-Funktionen verwenden, um meine Interaktionen in Amazon Lex anzupassen?

Letzte Aktualisierung: 25.05.2022

Ich möchte meine Interaktion mit dem Bot in Amazon Lex anpassen. Wie kann ich Nachrichtenkonstrukte wie Antwortkarten, Nachrichtengruppen und Absichtskontexte verwenden, um meine Interaktionen mit dem Bot anzupassen?

Kurzbeschreibung

Amazon Lex V2 bietet Ihnen eine Reihe von Nachrichtenkonstrukt-Funktionen, mit denen Sie Benutzerinteraktionen mit Bots anpassen können. Folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um Nachrichtenkonstrukte wie Antwortkarten, Nachrichtengruppen und Absichtskontexte mithilfe der Amazon Lex V2-Konsole anzupassen.

Auflösung

Antwortkarten

Antwortkarten bestehen aus einer Reihe von Antworten auf eine Aufforderung. Sie können Antwortkarten verwenden, wenn Sie möchten, dass Amazon Lex einer Client-Anwendung einen vordefinierten Satz von Anwendungen zur Verfügung stellt. In einer Taxibuchungsanwendung können Sie beispielsweise die für einen Benutzer verfügbaren Fahrzeugtypen wie Kompaktfahrzeuge, Lieferwagen oder SUV konfigurieren. Die Fahrzeugtypen werden in den Antwortkarten als Schaltflächen angezeigt, und die Benutzer Ihrer Anwendung wählen eine der verfügbaren Optionen aus. Diese Option wird dann als Eingabe an Amazon Lex gesendet.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Antwortkarte mithilfe der Amazon Lex-V2-Konsole für die Eingabeaufforderung zu erstellen:

1.    Öffnen Sie die Amazon Lex-V2-Konsole und wählen Sie dann die Absicht aus, für den der Steckplatz konfiguriert ist.

2.    Wählen Sie im Bereich Slots den Slot aus, und wählen Sie dann Erweiterte Optionen.

3.    Wählen Sie im Abschnitt Slot-Aufforderungen die Option Weitere Aufforderungs-Optionen.

4.    Wählen Sie das Dropdown-Menü Hinzufügen und dann Kartengruppe hinzufügen aus. Sie können jetzt nach Bedarf Karten und Kartengruppen erstellen.

Hinweis: Sie können bis zu drei Karten pro Gruppe definieren. Ein Benutzer wählt während einer Konversation eine Karte aus.

Nachrichtengruppen

Eine Nachrichtengruppe ist ein Satz geeigneter Antworten auf eine bestimmte Aufforderung. Sie können Nachrichtengruppen verwenden, wenn Ihr Bot die Antworten in einer Konversation dynamisch erstellen soll. Wenn Amazon Lex eine Antwort an eine Client-Anwendung zurücksendet, wählt es zufällig eine Nachricht aus jeder Gruppe aus.

In einem TaxiBooking-Bot kann Ihre erste Nachrichtengruppe beispielsweise verschiedene Arten enthalten, wie der Bot den Benutzer begrüßt. Er könnte „Hallo, „Hi“, „Hey“ oder „Grüße“ verwenden. Die zweite Nachrichtengruppe kann verschiedene Formen der Einführung enthalten, wie „Ich bin der TaxiBooking Chatbot“ oder „Dies ist der TaxiBooking Chatbot“. Eine dritte Nachrichtengruppe könnte Funktionen wie „Ich kann bei der Taxibuchung helfen“ oder „Ich bin hier, um Ihnen bei der Taxibuchung behilflich zu sein“ kommunizieren. Amazon Lex wählt zufällig eine Nachricht aus jeder Gruppe aus und verwendet sie dann, um dem Benutzer eine Antwort zu geben.

Folgen Sie diesen Schritten, um mithilfe der Amazon Lex-V2-Konsole mehrere Nachrichtengruppen für Erfolgserfüllungsnachrichten zu erstellen.

1.    Öffnen Sie die Amazon Lex-V2-Konsole und wählen Sie dann die Absicht aus, die Sie anpassen möchten.

2.    Wählen Sie im Bereich Versand die Option Erweiterte Optionen aus.

3.    Wählen Sie im Abschnitt Erfolgreiche Antwort die Option Weitere Antwortoptionen aus.

4.    Wählen Sie das Dropdown-Menü Hinzufügen und dann Textnachrichtengruppe hinzufügen aus. Sie können jetzt nach Bedarf Nachrichten und Nachrichtengruppen erstellen.

Kontexte

Ein Kontext ist eine Zustandsvariable, die mit einer Absicht verknüpft werden kann, wenn Sie einen Bot definieren. Sie können die Kontexte für eine Absicht konfigurieren, wenn Sie die Absicht mit der Konsole oder dem CreateIntent-Vorgang erstellen.

Es gibt zwei Arten von Beziehungen für Kontexte, Ausgabekontexte und Eingabekontexte. Ein Ausgabekontext wird aktiv, wenn eine zugehörige Absicht erfüllt wird. Nachdem ein Kontext aktiviert wurde, bleibt er für die Anzahl der Runden oder für ein Zeitlimit aktiv, das Sie bei der Definition des Kontexts konfigurieren.

Ein Eingabekontext gibt die Bedingungen an, unter denen eine Absicht erkannt wird. Eine Absicht wird während einer Konversation nur erkannt, wenn alle ihre Eingabekontexte aktiv sind. Eine Absicht ohne Eingabekontexte kann immer erkannt werden.

Erstellen Sie einen Ausgabekontext

Amazon Lex aktiviert die Ausgabekontexte einer Absicht, wenn die Absicht erfüllt ist. Sie können den Ausgabekontext verwenden, um zu steuern, ob die Absicht berechtigt ist, die aktuelle Absicht zu verfolgen. Sie können eine Absicht mit mehr als einem Ausgabekontext konfigurieren. Wenn die Absicht erfüllt ist, werden alle Ausgabekontexte aktiviert und in der Antwort RecognizeText oder RecognizeUtterance zurückgegeben.

Wenn Sie einen Ausgabekontext definieren, definieren Sie auch dessen Nutzungsdauer. Dies gibt an, wie lange oder wie viele Runden der Kontext in den Antworten von Amazon Lex enthalten ist. Eine Runde ist eine Anfrage von Ihrer Bewerbung an Amazon Lex. Sobald die Anzahl der Runden oder die Zeit abgelaufen ist, ist der Kontext nicht mehr aktiv.

Ihre Anwendung kann den Ausgabekontext nach Bedarf verwenden. Ihre Anwendung kann den Ausgabekontext beispielsweise verwenden, um:

  • Das Verhalten der Anwendung basierend auf dem Kontext zu ändern. Eine Reisebuchungsanwendung könnte beispielsweise eine Aktion für den Kontext book_car_filled und eine andere Aktion für rental_hotel_filled haben.
  • Geben Sie den Ausgabekontext an Amazon Lex als Eingabekontext für die nächste Äußerung zurück. Wenn Amazon Lex die Äußerung als Versuch erkennt, eine Absicht zu verwenden, verwendet es den Kontext, um die Absicht, die zurückgegeben werden kann, auf diejenigen zu beschränken, die dem angegebenen Kontext entsprechen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Ausgabekontexte zu erstellen/festzulegen:

1.    Öffnen Sie die Amazon Lex-V2-Konsole und wählen Sie die Absicht aus, die Sie anpassen möchten.

2.    Geben Sie im Abschnitt Kontext die Ausgabekontexte ein, die Sie erstellen und der Absicht zuweisen möchten.

Erstellen Sie einen Eingabekontext

Sie können einen Eingabekontext festlegen, um die Punkte in der Konversation einzuschränken, an denen die Absicht erkannt wird. Absichten ohne Eingabekontext können immer erkannt werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um Eingabekontexte zu erstellen oder festzulegen:

1.    Öffnen Sie die Amazon Lex-V2-Konsole und wählen Sie die Absicht aus, die Sie anpassen möchten.

2.    Geben Sie im Abschnitt Kontext die Ausgabekontexte ein, die Sie erstellen und der Absicht zuweisen möchten.

Für eine Absicht mit mehr als einem Eingabekontext müssen alle Kontexte aktiv sein, um die Absicht auszulösen. Sie können einen Eingabekontext festlegen, wenn Sie die Operationen RecognizeText, RecognizeUtterance oder PutSession aufrufen.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How can I use messaging construct features to customize my interactions in Amazon Lex?

Last updated: 2022-05-25

I want to customize my interaction with the bot in Amazon Lex. How can I use messaging constructs like response cards, message groups, and intent contexts to customize my interactions with the bot?

Short description

Amazon Lex V2 provides you with a number of messaging construct features that allow you to customize user interactions with bots. Follow the steps in this article to customize messaging constructs like response cards, message groups, and intent contexts using the Amazon Lex V2 console.

Resolution

Response Cards

Response cards consist of a set of responses to a prompt. You can use response cards when you want Amazon Lex to provide a predefined set of applications to a client application. For example, in a taxi booking application, you can configure the types of vehicles available for a user, like compact, van, or SUV. The vehicle types are displayed as buttons in the response cards, and your application users chooses one of the available options. This option is then sent as input to Amazon Lex.

To create a response card using the Amazon Lex V2 console for slot prompt, follow these steps:

1.    Open the Amazon Lex V2 console, and then choose the intent where the slot is configured.

2.    From the slots section, choose the slot, and then choose Advanced options.

3.    From the to slot prompts section, choose More prompt options.

4.    Choose the Add dropdown, and then choose Add card group. You can now create cards and card groups, as needed.

Note: You can define up to three cards per group. A user selects one card during a conversation.

Message groups

A message group is a set of suitable responses to a specific prompt. You can use message groups when you want your bot to dynamically build the responses in a conversation. When Amazon Lex returns a response to a client application, it randomly chooses one message from each group.

For example, in a TaxiBooking bot, your first message group might contain different ways that the bot will greet the user. It might use “Hello”, “Hi” , "Hey", or “Greetings”. The second message group might contain different forms of introduction like “I am the TaxiBooking chatbot” or “This is the TaxiBooking chatbot.” A third message group might communicate capabilities like “I can help with the Taxi booking” or "I am here to assist you with taxi booking". Amazon Lex randomly selects one message from each group, and then uses them to give a response to the user.

Follow these steps to create multiple message groups for success fulfillment messages using the Amazon Lex V2 console.

1.    Open the Amazon Lex V2 console, and then choose the intent that you want to customize.

2.    From the fulfillment section, choose Advanced options.

3.    From the Success response section, choose More response options.

4.    Choose the Add dropdown, and then choose Add text message group. You can now create messages and message groups, as needed.

Contexts

A context is a state variable that can be associated with an intent when you define a bot. You can configure the contexts for an intent when you create the intent using the console or using the CreateIntent operation.

There are two types of relationships for contexts, output contexts and input contexts. An output context becomes active when an associated intent is fulfilled. After a context is activated, it stays active for the number of turns or for a time limit that you configure when you define the context.

An input context specifies the conditions under which an intent is recognized. An intent is only recognized during a conversation when all of its input contexts are active. An intent with no input contexts is always eligible for recognition.

Create an output context

Amazon Lex makes an intent's output contexts active when the intent is fulfilled. You can use the output context to control the intent's eligibility to follow up the current intent. You can configure an intent with more than one output context. When the intent is fulfilled, all of the output contexts are activated and returned in the RecognizeText or RecognizeUtterance response.

When you define an output context, you also define its time to live. This indicates the length of time or number of turns that the context is included in responses from Amazon Lex. A turn is one request from your application to Amazon Lex. Once the number of turns or the time has expired, the context is no longer active.

Your application can use the output context, as needed. For example, your application can use the output context to:

  • Change the behavior of the application based on the context. For example, a travel booking application might have one action for the context book_car_fulfilled and a different action for rental_hotel_fulfilled.
  • Return the output context to Amazon Lex as the input context for the next utterance. If Amazon Lex recognizes the utterance as an attempt to use an intent, it uses the context to limit the intents that can be returned to those with the specified context.

Follow these steps to create/specify output contexts:

1.    Open the Amazon Lex V2 console, and choose the intent that you want to customize.

2.    In the Context section, enter the output contexts that you want to create and assign to the intent.

Create an input context

You can set an input context to limit the points in the conversation where the intent is recognized. Intents without an input context are always eligible to be recognized.

Follow these steps to create or specify input contexts:

1.    Open the Amazon Lex V2 console, and choose the intent that you want to customize.

2.    From the Context section, enter the output contexts that you want to create and assign to the intent.

For an intent with more than one input context, all contexts must be active to trigger the intent. You can set an input context when you call the RecognizeText, RecognizeUtterance or PutSession operations.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?