Was ist zu beachten, bevor ich Amazon Lightsail anstelle von Amazon EC2 wähle?

Letzte Aktualisierung: 27.10.2021

Ich möchte meine Website-Umgebung mit Amazon Lightsail einrichten. Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, bevor ich Lightsail gegenüber anderen AWS-Services wie Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), Elastic Load Balancing (ELB) usw. wähle?

Kurzbeschreibung

Lightsail bietet Ihnen eine einfache und leichte Möglichkeit, Ihre Website schnell zu erstellen. Lightsail bietet vorkonfigurierte Anwendungen wie WordPress, Magento, MEAN, Prestashop usw. Lightsail ist ein guter Ausgangspunkt für Ihre Website in AWS und macht Sie mit den von AWS angebotenen Services vertraut. Es ist wichtig zu wissen, welche Funktionen Lightsail im Vergleich zu anderen AWS-Services anbietet und welche nicht.

Eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen einer Lightsail-Instance und einer EC2-Instance finden Sie unter Was sind die Unterschiede zwischen Amazon EC2 und Lightsail?

Auflösung

Beachten Sie Folgendes, bevor Sie sich für Lightsail statt Amazon EC2 entscheiden:

Lightsail-Instances

1.    Ändern des Festplattenspeicherkontingents: In Lightsail ist es nicht möglich, die Größe der Festplatte zu erhöhen, ohne das Instance-Bündel zu aktualisieren. Durch das Upgrade des Bündels werden neben dem Speicherplatz auch andere Parameter wie RAM, CPU, Bandbreite usw. erhöht. In Amazon EC2 kann die Größe des Volumes von Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) erhöht werden, ohne die Instance zu aktualisieren.

2.    Upgrade der Instance: In Lightsail ist es nicht möglich, die Instance direkt zu aktualisieren. Sie müssen einen Snapshot der Instance erstellen und dann mithilfe dieses Snapshots eine neue Instance mit dem größeren Bündel starten. In Amazon EC2 können Sie eine Instance einfach aktualisieren, ohne einen Snapshot zu erstellen und eine neue Instance zu starten.

3.    Begrenzte Ressourcen für eine Instance: Der größte Instance-Plan in Lightsail bietet 32 GB RAM, 8 vCPUs und 640 GB Festplattenspeicher. Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen, müssen Sie sekundäre Festplatten an die Instance anfügen.

4.    Anfügen mehrerer IP-Adressen: Sie können nur eine IP-Adresse an eine Lightsail-Instance anfügen. Sie können mehrere IP-Adressen an eine einzelne EC2-Instance anfügen.

5.    Ausgabe der Instance-Konsole: Dies ist ein Tool in Amazon EC2, mit dem Sie selbst eine Problembehandlung bei nicht reagierenden Instances durchführen können. Dieses Tool ist in Lightsail nicht verfügbar.

6.    Eigene Instances: Ressourcen in Lightsail befinden sich in einem öffentlichen Subnetz. Sie können eine Lightsail-Instance nicht als privat festlegen, obwohl Sie den Zugriff auf die Instance mit Lightsail-Firewalls einschränken können.

7.    Instance-Startskript: Sie können ein Instance-Startskript verwenden, um ein Skript auszuführen, wenn Sie die Lightsail-Instance starten. In Amazon EC2 können Sie das Skript nach dem Start der Instance hinzufügen, damit das Skript ausgeführt wird, wenn die Instance angehalten und gestartet wird. In Lightsail können Sie nach dem Start der Instance kein Skript hinzufügen. Die Problemumgehung besteht darin, einen Snapshot der Lightsail-Instance zu erstellen und dann eine neue Instance von diesem Snapshot aus zu starten. Sie können das Startskript hinzufügen, während Sie die neue Instance über den Snapshot starten.

8.    Ersetzen der Stammfestplatte: In Lightsail ist es nicht möglich, die Stammfestplatte einer Instance zu ersetzen. Mithilfe der AWS Command Line Interface (AWS CLI) können Sie einen Festplatten-Snapshot der Stammfestplatte erstellen, aus diesem Snapshot eine Festplatte erstellen und sie dann an eine andere Lightsail-Instance anfügen. Sie können diese Festplatte jedoch nicht als Stammfestplatte an die ursprüngliche Instance anfügen.

9.    Schutz vor Instance-Beendigung: EC2-Instances bieten eine Funktion zum Aktivieren des Beendigungsschutzes. Der Beendigungsschutz verhindert, dass Ihre Instance versehentlich beendet wird. Diese Funktion ist in Lightsail nicht verfügbar.

10.    Instance-Kaufoptionen: Amazon EC2 bietet verschiedene Instance-Kaufoptionen wie On Demand, Spot-Instances, Reserved Instances, Kapazitätsreservierungen usw. Die einzige Kaufoption von Lightsail besteht darin, bei Bedarf ein Lightsail-Bündel zu starten.

11.    Auto-Scaling-Gruppe: In Amazon EC2 haben Sie die Möglichkeit, Amazon EC2 Auto Scaling einzurichten, um sicherzustellen, dass Sie über die optimale Anzahl von EC2-Instances verfügen, um Ihre Workload zu bewältigen. Lightsail unterstützt Auto Scaling nicht.

12.    Instance-Ruhezustand: EC2-Instances unterstützen den Ruhezustand. Sie können den Ruhezustand verwenden, anstatt die Instance anzuhalten. Im Ruhezustand werden die RAM-Inhalte auf dem EBS-Volume gespeichert. Lightsail unterstützt keinen Ruhezustand.

13.    Anzahl der Lightsail-Firewallregeln: Sie können bis zu 60 Firewallregeln für eine Lightsail-Instance hinzufügen. Jede Quell-IP-Adresse wird als eine eigene Regel betrachtet. IPv6-Regeln werden auf dieses Kontingent von 60 angerechnet. Die maximale Anzahl von Quell-IP-Adressen, die einer Regel über die Lightsail-Konsole hinzugefügt werden können, beträgt 30. Um weitere hinzuzufügen, können Sie die AWS CLI verwenden.

14.    Kopieren von Lightsail-Firewallregeln: In Sicherheitsgruppen können Sie die Regeln mithilfe der Konsole von einer Sicherheitsgruppe in eine andere kopieren. Die Lightsail-Konsole unterstützt jedoch das Kopieren von Regeln von einer Firewall zu einer anderen nicht. Sie können die AWS CLI verwenden, um Regeln in Lightsail zu kopieren.

15.    Zugriffsverweigerung für IP-Adressen in einer Lightsail-Firewall: In einer Lightsail-Firewall können Sie den Portzugriff auf eine Reihe von IP-Adressen zulassen. Sie können jedoch einen Satz von IP-Adressen in Lightsail nicht explizit verweigern. In Amazon EC2 können Sie Netzwerk-ACLs verwenden, um den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen zu verweigern.

Gängige Lösung: Verwenden Sie EC2-Instances anstelle von Lightsail-Instances. Wenn Sie bereits eine Lightsail-Instance gestartet haben, können Sie sie nach EC2 exportieren. Der Export einer cPanel-Lightsail-Instance nach EC2 wird nicht unterstützt.

Lightsail-Lastenverteilung

1.    Einstellungen für die Zustandsprüfung: In den Einstellungen für die Zustandsprüfung von Application Load Balancer stehen Ihnen verschiedene Anpassungsoptionen zur Verfügung, u. a. HealthCheckPort, HealthCheckProtocol, Matcher. In der Lightsail-Lastenverteilung können Sie nur die HealthCheckPath-Einstellungen ändern.

2.    Sicherheitsrichtlinien: In Application Load Balancer können Sie eine Sicherheitsrichtlinie aus den verfügbaren Optionen auswählen. Mit dieser Option können Sie die TLS-Versionen deaktivieren, die für Ihre Lastenverteilung nicht benötigt werden. Die Lightsail-Lastenverteilung bietet diese Funktion nicht.

3.    Listener-Regeln: Sie können Listener-Regeln verwenden, um zu definieren, wie Ihre Lastenverteilung den Datenverkehr an Ziel-Instances weiterleitet. Einer der häufigsten Anwendungsfälle dieser Option ist das Hinzufügen von HTTP zur HTTPS-Umleitung. Listener-Regeln sind in Application Load Balancer verfügbar, werden jedoch in der Lightsail-Lastenverteilung nicht unterstützt.

4.    Firewall-Services: Sie können AWS-Firewall-Services wie AWS WAF und AWS Shield mit Application Load Balancer verwenden. Diese Services werden in der Lightsail-Lastenverteilung nicht unterstützt.

5.    TLS-Zertifikate: In Application Load Balancer können Sie insgesamt 26 ACM-SSL-Zertifikate anfügen. In der Lightsail-Lastenverteilung können Sie sie einzeln anfügen. Außerdem müssen Sie für jede von Ihnen erstellte Lastenverteilung separate Zertifikate anfordern.

6.    Zielport: In der Lightsail-Lastenverteilung werden Ziel-Instances standardmäßig an Port 80 registriert. Dies kann mit der Lightsail-Konsole nicht geändert werden. Sie können jedoch die AWS CLI verwenden, um beim Erstellen der Lastenverteilung einen anderen Port zu definieren.

7.    Zugriffsprotokolle: Application Load Balancer bietet Zugriffsprotokolle, die detaillierte Informationen über Anforderungen erfassen, die an Ihre Lastenverteilung gesendet werden. Die Lightsail-Lastenverteilung unterstützt keine Protokollierung.

Gängige Lösung: Verwenden Sie Application Load Balancer anstelle einer Lightsail-Lastenverteilung für Ihre Lightsail-Instance. Weitere Details finden Sie unter Wie kann ich meiner Lightsail-Instance einen Application Load Balancer zuordnen?

Lightsail-DNS

1.    Anzahl der DNS-Zonen: In Lightsail können Sie maximal drei DNS-Zonen haben. In Amazon Route 53 können Sie bis zu 500 gehostete Zonen haben. Sie können auch weitere DNS-Zonen anfordern.

2.    Routing-Richtlinien: Im Gegensatz zu Route 53 werden Routing-Richtlinien in Lightsail nicht unterstützt.

3.    Datensatztypen: Derzeit unterstützt Lightsail-DNS die Datensatztypen CAA, DS, NAPTR, PTR, SOA und SPF nicht. Diese Datensatztypen werden in Route 53 unterstützt.

4.     Zustandsprüfungen: Route 53 unterstützt Zustandsprüfungen. Mit Zustandsprüfungen lassen sich der Zustand und die Leistung Ihrer Webanwendungen, Webserver und anderer Ressourcen überwachen. Lightsail-DNS unterstützt keine Zustandsprüfungen.

5.    Private DNS-Zone: Sie können private DNS-Zonen verwenden, um eine Domäne oder Subdomäne für die Datensätze Ihrer Wahl innerhalb der VPC aufzulösen. Lightsail-DNS unterstützt keine privaten DNS-Zonen.

6.    Importieren einer Zonendatei: In Route 53 können Sie eine DNS-Zonendatei importieren, um Datensätze in einer gehosteten Zone zu erstellen. Dies ist hilfreich, wenn Sie DNS-Datensätze von einem DNS-Drittanbieter zu AWS migrieren möchten. Das Importieren von Zonendateien wird in Lightsail-DNS nicht unterstützt.

Gängige Lösung: Verwenden Sie Route 53 anstelle von Lightsail-DNS für Ihre Lightsail-Ressourcen. Weitere Informationen finden Sie unter Zuordnen Ihrer Domäne unter Route 53 zu Ihren Lightsail-Ressourcen.

Lightsail-SSL-/TLS-Zertifikate

1.    Anzahl der Zertifikate: In Lightsail können Sie bis zu 20 SSL-/TLS-Zertifikate pro Region haben (einschließlich abgelaufener Zertifikate). Amazon Certificate Manager (ACM) bietet ein Kontingent von 2 500 Zertifikaten.

2.     Platzhalterdomänen: Es ist nicht möglich, eine Platzhalterdomäne (z. B. *.beispiel.com) in Ihrem Lightsail-SSL-/TLS-Zertifikat hinzuzufügen. Sie müssen jede Subdomäne separat in Ihrem Zertifikat definieren. ACM unterstützt Platzhalterdomänen.

3.    Importieren von Zertifikaten: In ACM können Sie ein SSL-Zertifikat eines Drittanbieters importieren und es dann mit Ressourcen wie Application Load Balancer, Amazon-CloudFront-Verteilung usw. anfügen. Das Importieren von Drittanbieterzertifikaten in Lightsail-SSL/TLS ist nicht möglich.

4.    Zertifikatvalidierung: Zum Validieren des Zertifikats können Sie sowohl die DNS-Validierung als auch die E-Mail-Validierung in ACM verwenden. Lightsail-SSL/TLS unterstützt nur DNS-Validierung.

Gängige Lösung: Verwenden Sie ACM-Zertifikate in Lightsail anstelle von Lightsail-SSL-/TLS-Zertifikaten. Das bedeutet, dass Sie Application Load Balancer oder Amazon CloudFront anstelle der Lightsail-Lastenverteilung oder der Lightsail-Verteilung verwenden müssen.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

What should I consider before choosing Amazon Lightsail over Amazon EC2?

Last updated: 2021-10-27

I want to set up my website environment using Amazon Lightsail. What factors should I consider before choosing Lightsail over other AWS Services, such as Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Elastic Load Balancing (ELB), and so on?

Short description

Lightsail provides an easy, lightweight way for you to build your website quickly. Lightsail provides pre-configured applications such as WordPress, Magento, MEAN, Prestashop, and so on. Lightsail is a good place to start your website in AWS and further familiarize yourself with the services that AWS offers. It's important to know what features Lightsail does and doesn't offer compared with other AWS services.

For a summary of the differences between a Lightsail instance and an EC2 instance, see What are the differences between Amazon EC2 and Lightsail?

Resolution

Before choosing Lightsail over Amazon EC2, consider the following:

Lightsail instances

1.    Modifying the disk space quota: In Lightsail, It's not possible to increase the size of the disk without upgrading the instance bundle. Upgrading the bundle increases other parameters, such as RAM, CPU, bandwidth, and so on along with the disk space. In Amazon EC2, it's possible to increase the size of the Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volume without upgrading the instance.

2.    Upgrading the instance: In Lightsail, it's not possible to upgrade the instance directly. You must take a snapshot of the instance and then launch a new instance with the bigger bundle using that snapshot. In Amazon EC2, you can easily upgrade an instance without taking a snapshot and launching a new instance.

3.    Limited resources for an instance: The biggest Instance plan in Lightsail provides 32 GB RAM, 8 vCPUs, and 640 GB disk space. If you need additional disk space, you must attach secondary disks to the instance.

4.    Attaching multiple IP addresses: You can attach only one IP address to a Lightsail instance. You can attach multiple IP addresses to a single EC2 instance.

5.    Instance console output: This is a tool in Amazon EC2 that helps you troubleshoot unresponsive instances by yourself. This tool isn't available in Lightsail.

6.    Private instances: Resources in Lightsail are in a public subnet. You can't make a Lightsail instance private, although you can restrict access to the instance using Lightsail firewalls.

7.    Instance launch script: You can use an instance launch script to execute a script when you launch the Lightsail instance. In Amazon EC2, you can add the script after launching the instance so that the script executes when the instance stops and starts. In Lightsail, you can't add a script after launching the instance. The workaround is to take a snapshot of the Lightsail instance and then launch a new instance from that snapshot. You can add the launch script while launching the new instance from the snapshot.

8.    Replacing the root disk: In Lightsail, it's not possible to replace the root disk of an instance. Using the AWS Command Line Interface (AWS CLI), you can create a disk snapshot of the root disk, create a disk from that snapshot, and then attach it to another Lightsail instance. However, you can't attach this disk to the original instance as root disk.

9.    Instance termination protection: EC2 instances provide a feature to enable termination protection. Termination protection prevents your instance from being accidentally terminated. This feature is not available in Lightsail.

10.    Instance purchasing options: Amazon EC2 provides different instance purchasing options, such as On Demand, Spot Instances, Reserved Instances, capacity reservations, and so on. Lightsail's only purchasing option is to launch a Lightsail bundle on demand.

11.    Auto Scaling group: In Amazon EC2, you have the option to set up Amazon EC2 Auto Scaling to make sure that you have the optimal number of EC2 instances to handle your workload. Lightsail doesn't support Auto Scaling.

12.    Instance hibernate: EC2 instances support hibernation. You can use hibernation instead of stopping the instance. Hibernation saves the contents from RAM to the EBS volume. Lightsail doesn't support hibernation.

13.    Number of Lightsail firewall rules: You can add up to 60 firewall rules for a Lightsail instance. Each source IP address is considered a different rule. IPv6 rules are counted towards this quota of 60. The maximum number of source IP addresses that can be added in a rule using the Lightsail console is 30. To add more, you can use the AWS CLI.

14.    Copying Lightsail firewall rules: In security groups, you can use the console to copy the rules from one security group to another. However, the Lightsail console doesn't support copying rules from one firewall to another. You can use the AWS CLI to copying rules in Lightsail.

15.    Denying IP addresses in a Lightsail firewall: In a Lightsail firewall, you can allow port access to a set of IP addresses. However, you can't explicitly deny a set of IP addresses in Lightsail. In Amazon EC2, you can use network ACLs to deny particular IP addresses.

Common solution - Use EC2 instances instead of Lightsail instances. If you already have a Lightsail instance launched, you can export it to EC2. Exporting a cPanel Lightsail instance to EC2 isn't supported.

Lightsail load balancer

1.    Health check settings: In Application Load Balancer health check settings, you have various customization options available, such as HealthCheckPort, HealthCheckProtocol, Matcher, and so on. In Lightsail load balancer, you can modify only the HealthCheckPath settings.

2.    Security Policies: In Application Load Balancer, you can choose a security policy from the available options. Using this option, you can disable the TLS versions that aren't needed for your Load Balancer. The Lightsail load balancer doesn't provide this feature.

3.    Listener rules: You can use listener rules to define how your load balancer routes traffic to target instances. One of the common use cases of this option is to add HTTP to HTTPS redirection. Listener rules are available in Application Load Balancer but aren't supported in Lightsail load balancer.

4.    Firewall services: You can use AWS firewall services, such as AWS WAF and AWS Shield, with Application Load Balancer. These services aren't supported in Lightsail load balancer.

5.    TLS certificates: In Application Load Balancer, you can attach a total of 26 ACM SSL certificates. In Lightsail load balancer, you can attach one at a time. Also, you must request separate certificates for each load balancer that you create.

6.    Target port: In Lightsail load balancer, target instances are registered on port 80 by default. You can't modify this using the Lightsail console. However, you can use the AWS CLI to define a different port when creating the load balancer.

7.    Access Logs: Application Load Balancer provides access logs that capture detailed information about requests sent to your load balancer. Lightsail load balancer doesn't support logging.

Common solution: Use an Application Load Balancer instead of a Lightsail load balancer for your Lightsail instance. For more details, see How can I associate an Application Load Balancer with my Lightsail instance?

Lightsail DNS

1.    Number of DNS zones: You can have a maximum of three DNS zones in Lightsail. In Amazon Route 53, you can have up to 500 hosted zones. You can also request more DNS zones.

2.    Routing policies: Unlike Route 53, routing policies aren't supported in Lightsail.

3.    Record types: Currently, Lightsail DNS doesn't support the record types CAA, DS, NAPTR, PTR, SOA, and SPF. These record types are supported in Route 53.

4.     Health checks: Route 53 supports health checks. Health checks can be used to monitor the health and performance of your web applications, web servers, and other resources. Lightsail DNS doesn't support health checks.

5.    Private DNS zone: You can use private DNS zones to make a domain or sub domain resolve to the records of your choice within the VPC. Lightsail DNS doesn't support private DNS zones.

6.    Importing a zone file: In Route 53, you can import DNS zone file to create records in a hosted zone. This is helpful when you want to migrate DNS records from a third-party DNS provider to AWS. Importing zone files isn't supported in Lightsail DNS.

Common solution: Use Route 53 instead of Lightsail DNS for your Lightsail resources. For more information, see Map your domain at Route 53 to your Lightsail resources.

Lightsail SSL/TLS certificates

1.    Number of certificates: In Lightsail, you can have up to 20 SSL/TLS certificates per Region (including expired certificates). Amazon Certificate Manager (ACM) offers a quota of 2500 certificates.

2.     Wildcard domains: It isn't possible to add a wildcard domain (for example, *.example.com) in your Lightsail SSL/TLS certificate. You have to define each subdomain separately in your certificate. ACM supports wildcard domains.

3.    Importing certificates: In ACM, you can import a third-party SSL certificate and then attach it with resources such as Application Load Balancer, Amazon CloudFront distribution and so on. It's not possible to import third-party certificates to Lightsail SSL/TLS.

4.    Certificate validation: To validate the certificate, you can use both DNS validation and email validation in ACM. Lightsail SSL/TLS supports only DNS validation.

Common solution: Use ACM certificates in Lightsail instead of Lightsail SSL/TLS certificates. This means you have to use Application Load Balancer or Amazon CloudFront instead of Lightsail load balancer or Lightsail distribution.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?