Wie kann ich den CloudWatch-Agenten verwenden, um die Festplatten- und Speichermetriken meiner Lightsail-Instance zu überwachen?

Letzte Aktualisierung: 30.09.2021

Ich habe eine Amazon-Lightsail-Instance. Wie kann ich den Amazon-CloudWatch-Agenten verwenden, um die Festplatten- und Speichermetriken meiner Lightsail-Instance zu überwachen?

Kurzbeschreibung

Sie können CloudWatch verwenden, um die Festplattenauslastung und die Speichermetriken Ihrer Lightsail-Instance zu überwachen. Nach der Einrichtung und Konfiguration sind diese Metriken in der CloudWatch-Konsole verfügbar, nicht im Lightsail-Dashboard.

Hinweis: Es ist eine bewährte Methode, einen Snapshot Ihrer Instance als Backup zu erstellen, bevor Sie Änderungen an Ihrer Instance vornehmen.

Auflösung

Diese Auflösung verwendet AWS Command Line Interface. Amazon Linux 2 wird mit der installierten AWS CLI geliefert. Für andere Verteilungen müssen Sie die AWS CLI installieren und konfigurieren. Wenn Sie beim Ausführen von AWS-CLI-Befehlen Fehler erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der AWS CLI verwenden.

Richten Sie den CloudWatch-Agenten ein, um die Nutzung Ihrer Instance zu überwachen

1.    Befolgen Sie die Schritte 1 bis 4 unter Überwachung der Speichernutzung in Lightsail-Instances.

2.    Generieren Sie die CloudWatch-Konfigurationsdatei. Die CloudWatch-Konfigurationsdatei ist eine JSON-Datei, die die Metriken und Protokolle angibt, die der Agent sammelt, einschließlich benutzerdefinierter Metriken. Dafür gibt es zwei Methoden:

Methode A: Generieren Sie die CloudWatch-Konfigurationsdatei manuell.

Methode B: Generieren Sie die CloudWatch-Konfigurationsdatei mithilfe des Assistenten.

Methode A: Generieren Sie die CloudWatch-Konfigurationsdatei manuell

Anweisungen hierzu finden Sie in Schritt 5. Erstellen Sie eine CloudWatch-Konfigurationsdatei, um Speichernutzungs-Metriken in der Überwachung der Speichernutzung in Lightsail-Instances zu sammeln. Das gezeigte Beispiel ist spezifisch für die Erfassung von Speichernutzungs-Metriken.

Weitere Informationen finden Sie unter Manuelles Erstellen oder Bearbeiten der CloudWatch-Agent-Konfigurationsdatei.

Methode B: Generieren Sie die CloudWatch-Konfigurationsdatei mithilfe des Assistenten

Führen Sie den folgenden Befehl aus:

$ sudo /opt/aws/amazon-cloudwatch-agent/bin/amazon-cloudwatch-agent-config-wizard

Der Assistent stellt eine Reihe von Fragen. Wählen Sie Ihre Antworten basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen aus. Um die Instance-Überwachung einzurichten, können Sie die Standardantwort für alle Fragen auswählen, mit Ausnahme der folgenden:

Are you using EC2 or On-Premises hosts? 
1. EC2
2. On-Premises 
default choice: [1]: 
2
Do you want to turn on StatsD daemon? 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2 
Do you want to monitor metrics from CollectD? 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2 
Do you want to monitor cpu metrics per core? Additional CloudWatch charges may apply. 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2 
Do you want to add ec2 dimensions (ImageId, InstanceId, InstanceType, AutoScalingGroupName) into all of your metrics if the info is available? 
1. yes 
2. no 
2
default choice: [1]: 
2 
Do you want to monitor any log files? 
1. yes 
2. no 
2
default choice: [1]: 
2 
Do you want to store the config in the SSM parameter store? 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2

3.    Befolgen Sie die Schritte 6 bis 8 unter Überwachung der Speichernutzung in Lightsail-Instances.

Hinweis: Wenn Sie die Metriken in der Amazon-CloudWatch-Konsole nicht sehen können, überprüfen Sie die Protokolldatei unter /opt/aws/amazon-cloudwatch-agent/logs/amazon-cloudwatch-agent.log auf Authentifizierungs- oder Anmeldeinformationsfehler. Weitere Informationen zu den Protokolldateien und Schritten zur Fehlerbehebung finden Sie unter Der CloudWatch-Agent wird nicht gestartet.

Anzeigen von Metriken in CloudWatch

Warten Sie nach Abschluss der vorangegangenen Schritte ein paar Minuten. Öffnen Sie dann das CloudWatch-Dashboard in der CloudWatch-Konsole, wechseln Sie zur richtigen Region und sehen Sie sich den Abschnitt Metrics (Metriken) an. Zeigen Sie den Abschnitt mit der Bezeichnung CWAgent unter Custom Namespaces (benutzerdefinierte Namespaces) an. Der disk_used_percent-Wert für das Root-Volume xvda1 wird in den Abschnitten device, fstype, host und path angezeigt. Im Abschnitt host sehen Sie die prozentuale Speicherauslastung (RAM) für Ihre Lightsail-Instance.

How can I use CloudWatch Agent to monitor my Lightsail instance's disk and memory metrics?

Last updated: 2021-09-30

I have an Amazon Lightsail instance. How can I use Amazon CloudWatch Agent to monitor my instance's disk and memory metrics?

Short description

You can use CloudWatch to monitor your Lightsail instance's disk utilization and memory metrics. After setup and configuration, these metrics are available in the CloudWatch console, not in the Lightsail dashboard.

Note: It's a best practice to create a snapshot of your instance as a backup before making changes to your instance.

Resolution

This resolution uses the AWS Command Line Interface. Amazon Linux 2 comes with the AWS CLI installed. For other distributions, you must install and configure the AWS CLI. If you receive errors when running AWS CLI commands, make sure that you’re using the most recent version of the AWS CLI.

Set up CloudWatch Agent to monitor usage on your instance

1.    Follow steps 1-4 in Monitoring memory usage in Lightsail instances.

2.    Generate the CloudWatch configuration file. The CloudWatch configuration file is a JSON file that specifies the metrics and logs that the agent will collect, including custom metrics. There are two methods for doing this:

Method A: Generate the CloudWatch configuration file manually.

Method B: Generate the CloudWatch configuration file using the wizard.

Method A: Generate the CloudWatch configuration file manually

For instructions, see step 5. Create CloudWatch configuration file to collect memory usage metrics in Monitoring memory usage in Lightsail instances. The example shown is specific to capturing memory usage metrics.

For more information, see Manually create or edit the CloudWatch agent configuration file.

Method B: Generate the CloudWatch configuration file using the wizard

Run the following command:

$ sudo /opt/aws/amazon-cloudwatch-agent/bin/amazon-cloudwatch-agent-config-wizard

The wizard asks a series of questions. Select your answers based on your specific requirements. To set up instance monitoring, you can select the default answer for all of the questions with the exception of the following:

Are you using EC2 or On-Premises hosts? 
1. EC2
2. On-Premises 
default choice: [1]: 
2
Do you want to turn on StatsD daemon? 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2 
Do you want to monitor metrics from CollectD? 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2 
Do you want to monitor cpu metrics per core? Additional CloudWatch charges may apply. 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2 
Do you want to add ec2 dimensions (ImageId, InstanceId, InstanceType, AutoScalingGroupName) into all of your metrics if the info is available? 
1. yes 
2. no 
2
default choice: [1]: 
2 
Do you want to monitor any log files? 
1. yes 
2. no 
2
default choice: [1]: 
2 
Do you want to store the config in the SSM parameter store? 
1. yes 
2. no 
default choice: [1]: 
2

3.    Follow steps 6-8 in Monitoring memory usage in Lightsail instances.

Note: If you can't see the metrics on the Amazon CloudWatch console, then check the log file at /opt/aws/amazon-cloudwatch-agent/logs/amazon-cloudwatch-agent.log for authentication or credential errors. For more information about the log files and troubleshooting steps, see The CloudWatch Agent won't start.

Viewing metrics in CloudWatch

After completing the preceding steps, wait a few minutes. Then, open the CloudWatch dashboard in the CloudWatch console, switch to the correct Region, and view the Metrics section. View the section labeled CWAgent under Custom Namespaces. The disk_used_percent for root volume xvda1 in the device, fstype, host, and path section appear. Under the host section you can see the memory (RAM) utilization percent for your Lightsail instance.