Wie installiere ich ein Standard-SSL-Zertifikat von Let's Encrypt in einer Lightsail-Instance?

Letzte Aktualisierung: 20.10.2021

Wie installiere ich ein Standard-SSL-Zertifikat für meine Website, die in einer Amazon-Lightsail-Instance gehostet wird, die keinen Bitnami-Stack verwendet?

Kurzbeschreibung

Die folgende Auflösung umfasst die Installation eines Standard-SSL-Zertifikats von Let's Encrypt für Websites, die in Lightsail-Instances gehostet werden, die keinen Bitnami-Stack verwenden. Beispiele für diese Instance-Blueprints sind Amazon Linux 2, Ubuntu usw. Wenn Sie einen anderen Instance-Blueprint haben oder ein Standardzertifikat installieren möchten, lesen Sie eine der folgenden Informationen:

Standard-Let's-Encrypt-Zertifikate

Informationen zur Installation eines Standard-Let‘s-Encrypt-SSL-Zertifikats (kein Platzhalter) in einer Lightsail-Instance mit einem Bitnami-Stack wie WordPress, LAMP, Magento usw. finden Sie unter Wie installiere ich ein Standard-Let's-Encrypt-SSL-Zertifikat in einem auf Amazon Lightsail gehosteten Bitnami-Stack?

Let's-Encrypt-Zertifikate von Platzhaltern (z. B. *.example.com)

Informationen zur Installation eines Platzhalter-Zertifikats von Let's Encrypt in einer Lightsail-Instance mit einem Bitnami-Stack wie WordPress, Lamp, Magento, MEAN usw. finden Sie unter Wie installiere ich ein Platzhalter-SSL-Zertifikat von Let's Encrypt in einem Bitnami-Stack, der auf Amazon Lightsail gehostet wird?

Informationen zur Installation eines Let's-Encrypt-Zertifikats von Platzhaltern in einer Lightsail-Instance, die keinen Bitnami-Stack verwendet, wie Amazon Linux 2, Ubuntu usw., finden Sie unter Wie installiere ich ein Let's-Encrypt-SSL-Zertifikat von Platzhaltern in Amazon Lightsail?

Auflösung

Voraussetzungen und Einschränkungen

  • Die folgenden Schritte betreffen die Installation des Zertifikats auf dem Server. Sie müssen zusätzliche Schritte manuell ausführen, z. B. das Konfigurieren des Zertifikats und das Einrichten der HTTPS-Umleitung.
  • Stellen Sie sicher, dass die Domäne entweder direkt oder über eine Lastenverteilung oder eine Verteilung auf die Lightsail-Instance verweist. Stellen Sie sicher, dass die URL der Website keine Fehler von der Lastenverteilung oder der Verteilung im Webbrowser zurückgibt, damit die Zertifikatsprüfung abgeschlossen ist.

Hinweis: Diese Methode erfordert zuerst die Installation des Certbot-Tools. Installationsanweisungen finden Sie unter Wie installiere ich das Certbot-Paket in meiner Lightsail-Instance für die Installation von Let's Encrypt?

1.    Beenden Sie den Webservice, der in Ihrer Instance ausgeführt wird. Das Folgende sind Beispielbefehle für verschiedene Linux-Verteilungen:

Apache-Webservice in Linux-Verteilungen wie Amazon Linux2, CentOS usw.

sudo service httpd stop

Apache-Webservice in Linux-Verteilungen wie Ubuntu, Debian usw.

sudo service apache2 stop

NGINX-Webservice

sudo service nginx stop

2.    Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das SSL-Zertifikat zu installieren. Ersetzen Sie unbedingt example.com durch Ihren Domänennamen.

sudo certbot certonly --standalone -d example.com -d www.example.com

Nachdem das SSL-Zertifikat erfolgreich generiert wurde, erhalten Sie die Meldung „Zertifikat erfolgreich erhalten“. Das Zertifikat und die wichtigsten Dateispeicherorte werden ebenfalls bereitgestellt. Speichern Sie diese Dateispeicherorte zur Verwendung in Schritt 5 in einem Notizblock.

3.    Starten Sie den Webservice. Das Folgende sind Beispielbefehle für verschiedene Linux-Verteilungen:

Apache-Webservice in Linux-Verteilungen wie Amazon Linux 2, CentOS usw.

sudo service httpd start

Apache-Webservice in Linux-Verteilungen wie Ubuntu, Debian usw.

sudo service apache2 start

NGINX-Webservice

sudo service nginx start

4.    Richten Sie die automatische Zertifikatserneuerung ein.

Wenn das certbot-Paket mit snapd installiert wird, wird die Verlängerung automatisch in Systemd-Timern oder Cronjobs konfiguriert. Da der Webservice jedoch gestoppt werden muss, bevor der Befehl Certbot ausgeführt wird, müssen Sie das Stoppen und Starten des Webservices automatisieren. Führen Sie die folgenden Befehle aus, um diese Automatisierung einzurichten. Im folgenden Beispiel wird Apache2 als Webservice verwendet. Ersetzen Sie den Code und den Stop-Start-Befehl gemäß Ihrem Webservice.

sudo sh -c 'printf "#!/bin/sh\n service apache2 stop \n" > /etc/letsencrypt/renewal-hooks/pre/webservice.sh'
sudo sh -c 'printf "#!/bin/sh\n service apache2 start \n" > /etc/letsencrypt/renewal-hooks/post/webservice.sh'
sudo chmod 755 /etc/letsencrypt/renewal-hooks/*/webservice.sh

Wenn die Linux-Verteilung Amazon Linux 2 oder FreeBSD ist, wird das Certbot-Paket nicht mit snapd installiert. In diesem Fall müssen Sie die Verlängerung manuell konfigurieren, indem Sie den folgenden Befehl ausführen. Im folgenden Beispiel wird Apache2 als Webservice verwendet. Ersetzen Sie den Code und den Stop-Start-Befehl gemäß Ihrem Webservice.

echo "30 0,12 * * * root python -c 'import random; import time; time.sleep(random.random() * 3600)' && certbot renew --pre-hook 'service apache2 stop' --post-hook 'service apache2 start'" | sudo tee -a /etc/crontab > /dev/null

5.     Nur die Installation und Erneuerung des Zertifikats ist abgeschlossen. Sie müssen Ihren Webserver weiterhin für die Verwendung dieses Zertifikats konfigurieren und die HTTPS-Umleitung einrichten. Diese Konfiguration variiert und hängt vom Webserver-Setup ab, das Sie in Ihrer Instance haben. Anweisungen zum Ausführen dieser Schritte finden Sie in der offiziellen Dokumentation, die auf Ihrem Webservice basiert.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I install a standard Let's Encrypt SSL certificate in a Lightsail instance?

Last updated: 2021-10-20

How do I install a standard SSL certificate for my website hosted in an Amazon Lightsail instance that doesn't use a Bitnami stack?

Short description

The following resolution covers installing a standard Let's Encrypt SSL certificate for websites hosted in Lightsail instances that don't use a Bitnami stack. Examples of these instance blueprints include Amazon Linux 2, Ubuntu, and so on. If you have a different instance blueprint or want to install a standard certificate, see one of the following:

Standard Let's Encrypt certificates

For information installing a standard Let's Encrypt SSL certificate (not a wildcard) in a Lightsail instance with a Bitnami stack, such as WordPress, LAMP, Magento, and so on, see How do I install a standard Let's Encrypt SSL certificate in a Bitnami stack hosted on Amazon Lightsail?

Wildcard Let's Encrypt certificates (for example, *.example.com)

For information on installing a wildcard Let's Encrypt certificate in a Lightsail instance with a Bitnami stack, such as WordPress, Lamp, Magento, MEAN, and so on, see How do I install a wildcard Let's Encrypt SSL certificate in a Bitnami stack hosted on Amazon Lightsail?

For information on installing a wildcard Let's Encrypt certificate in a Lightsail instance that doesn't use a Bitnami stack, such as Amazon Linux 2, Ubuntu, and so on, see How do I install a wildcard Let's Encrypt SSL certificate in Amazon Lightsail?

Resolution

Prerequisites and limitations

  • The following steps cover installing the certificate in the server. You must manually complete additional steps, such as configuring the certificate and setting up HTTPS redirection.
  • Make sure that the domain is pointing to the Lightsail Instance either directly or through a load balancer or distribution. For the certificate verification to complete, make sure that the website URL doesn't return errors from the load balancer or distribution in the web browser.

Note: This method requires the installation of the Certbot tool first. For installation instructions, see How do I install the Certbot package in my Lightsail instance for Let's Encrypt installation?

1.    Stop the web service running in your instance. The following are example commands for different Linux distributions:

Apache web service in Linux distributions such as Amazon Linux2, CentOS, and so on

sudo service httpd stop

Apache web service in Linux distributions such as Ubuntu, Debian, and so on

sudo service apache2 stop

NGINX web service

sudo service nginx stop

2.    Run the following command to install the SSL certificate. Make sure to replace example.com with your domain name.

sudo certbot certonly --standalone -d example.com -d www.example.com

After the SSL certificate generates successfully, you receive the message "Successfully received certificate". The certificate and key file locations are also provided. Save these file locations to a notepad for use in step 5.

3.    Start the web service. The following are example commands for different Linux distributions:

Apache web service in Linux distributions such as Amazon Linux 2, CentOS, and so on

sudo service httpd start

Apache web service in Linux distributions such as Ubuntu, Debian, and so on

sudo service apache2 start

NGINX web service

sudo service nginx start

4.    Set up automatic certificate renewal.

If the certbot package is installed using snapd, then the renewal is configured automatically in systemd timers or cronjobs. However, because the web service must be stopped before running the Certbot command, you must automate stopping and starting web service. To set up this automation, run the following commands. The following example uses Apache2 as the web service. Replace the code and stop-start command according to your web service.

sudo sh -c 'printf "#!/bin/sh\n service apache2 stop \n" > /etc/letsencrypt/renewal-hooks/pre/webservice.sh'
sudo sh -c 'printf "#!/bin/sh\n service apache2 start \n" > /etc/letsencrypt/renewal-hooks/post/webservice.sh'
sudo chmod 755 /etc/letsencrypt/renewal-hooks/*/webservice.sh

If the Linux distribution is Amazon Linux 2 or FreeBSD, then the Certbot package isn't installed using snapd. In this case, you must configure the renewal manually by running the following command. The following example uses Apache2 as the web service. Replace the code and stop-start command according to your web service.

echo "30 0,12 * * * root python -c 'import random; import time; time.sleep(random.random() * 3600)' && certbot renew --pre-hook 'service apache2 stop' --post-hook 'service apache2 start'" | sudo tee -a /etc/crontab > /dev/null

5.     Only the certificate installation and renewal setup is complete. You still must configure your web server to use this certificate and setup HTTPS redirection. This configuration varies and depends on the web server setup that you have in your instance. Refer to the official documentation based on your web service for instructions on completing these steps.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?