Wie behebe ich eine Circuit-Breaker-Ausnahme in Amazon OpenSearch Service?

Letzte Aktualisierung: 01.09.2021

Ich versuche, Daten an meinen Amazon-OpenSearch-Service-Cluster (Nachfolger von Amazon Elasticsearch Service) zu senden. Ich erhalte jedoch einen Ausnahmefehler, der besagt, dass meine Daten zu groß sind. Was ist der Grund dafür und wie löse ich das Problem?

Kurzbeschreibung

Wenn eine Anfrage die OpenSearch-Service-Knoten erreicht, schätzen Circuit Breakers die Menge an Speicher, die zum Laden der erforderlichen Daten benötigt wird. OpenSearch Service vergleicht dann die geschätzte Größe mit der konfigurierten Heap-Größenbeschränkung. Wenn die geschätzte Größe Ihrer Daten größer als die verfügbare Heap-Größe ist, wird die Abfrage beendet. Infolgedessen wird eine CircuitBreakerException ausgelöst, um eine Überlastung des Knotens zu verhindern.

OpenSearch Service verwendet die folgenden Circuit Breakers, um JVM OutofMemoryError-Ausnahmen zu verhindern:

  • Request
  • Fielddata
  • In-Flight-Anfragen
  • Accounting
  • Parent

Hinweis: Es ist wichtig zu wissen, welcher dieser fünf Circuit Breakers die Ausnahme ausgelöst hat, da jeder Circuit Breaker seine eigenen Optimierungsanforderungen hat. Weitere Informationen zu Circuit-Breaker-Typen finden Sie unter Circuit-Breaker-Einstellungen auf der Elasticsearch-Website.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die aktuelle Speichernutzung pro Knoten und Circuit Breaker zu ermitteln:

GET _nodes/stats/breaker

Beachten Sie auch, dass Circuit Breaker kein perfekter Mechanismus sind. Zwar bieten Circuit Breaker eine gewisse Ausfallsicherheit gegen Überlastung eines Knotens, jedoch kann es immer noch zu einem OutOfMemoryError kommen. Circuit Breaker können den Speicher nur überwachen, wenn er explizit reserviert ist. Daher ist es nicht immer möglich, die genaue Speichernutzung im Voraus abzuschätzen. Wenn Sie beispielsweise über einen kleinen Speicherheap verfügen, ist der relative Overhead des nicht verfolgten Speichers größer. Weitere Informationen zu Circuit Breakers und zur Ausfallsicherheit von Knoten finden Sie auf der Elasticsearch-Website unter Verbesserung der Ausfallsicherheit von Knoten mit dem Real-Memory-Circuit-Breaker.

Um eine Überlastung Ihrer Datenknoten zu vermeiden, befolgen Sie die Tipps im Abschnitt Fehlerbehebung bei hohem JVM-Speicherdruck.

Auflösung

Circuit-Breaker-Ausnahme

Wenn Sie Elasticsearch Version 7.x und höher mit 16 GB Heap verwenden, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn das Circuit-Breaker-Limit erreicht ist:

"error": {
        "root_cause": [
            {
                "type": "circuit_breaking_exception",
                "reason": "[parent] Data too large, data for [<http_request>] would be [16355096754/15.2gb], which is larger than the limit of [16213167308/15gb], real usage: [15283269136/14.2gb], new bytes reserved: [1071827618/1022.1mb]",
               }
      ]
}

Diese Beispielausgabe zeigt an, dass die zu verarbeitenden Daten für den übergeordneten Circuit Breaker zu groß sind. Der Circuit Breaker „parent“ (ein Circuit-Breaker-Typ) ist für die Gesamtspeicherauslastung Ihres Clusters verantwortlich. Wenn eine Ausnahme für einen Parent-Circuit-Breaker auftritt, hat der Gesamtspeicher, der für alle Circuit Breaker verwendet wird, das eingestellte Limit überschritten. Ein übergeordneter Circuit Breaker löst eine Ausnahme aus, wenn der Cluster 95 % von 16 GB überschreitet, was 15,2 GB Heap entspricht.

Sie können diese Logik überprüfen, indem Sie den Unterschied zwischen Speicherauslastung und eingestelltem Circuit Breaker-Limit berechnen. Verwenden Sie die Werte aus unserer Beispielausgabe und subtrahieren Sie „real usage: [15283269136/14.2gb]“ von „limit of [16213167308/15gb]“. Diese Berechnung zeigt, dass diese Anfrage etwa 1,02 GB new bytes reserved-Speicher benötigt, um die Anfrage erfolgreich zu verarbeiten. In diesem Beispiel hatte der Cluster jedoch weniger als 0,8 GB freien Speicherheap verfügbar, als die Datenanfrage einging. Infolgedessen wird der Circuit Breaker ausgelöst.

Die Ausnahmemeldung des Circuit Breakers kann wie folgt interpretiert werden:

  • data for [ ]:  Client sendet HTTP-Anfragen an einen Knoten in Ihrem Cluster. OpenSearch Service verarbeitet die Anfrage entweder lokal oder leitet sie zur zusätzlichen Verarbeitung an einen anderen Knoten weiter.
  • would be [#]: Eine Berechnung der Heap-Größe, wenn die Anfrage verarbeitet wird.
  • limit of [#]: Das aktuelle Circuit-Breaker-Limit.
  • real usage: Die tatsächliche Nutzung des JVM-Heaps.
  • new bytes reserved: Der tatsächliche Speicher, der zur Verarbeitung der Anfrage benötigt wird.

JVM-Speicherdruck

Eine Circuit-Breaker-Ausnahme wird häufig durch einen hohen JVM-Speicherdruck verursacht. Der JVM-Speicherdruck bezieht sich auf den Prozentsatz des Java-Heaps, der für alle Datenknoten in Ihrem Cluster verwendet wird. Prüfen Sie die Metrik JVMMemoryPressure in Amazon CloudWatch, um die aktuelle Nutzung zu ermitteln.

Hinweis: Die JVM-Heap-Größe eines Datenknotens ist auf die halbe Größe des physischen Speichers (RAM) eingestellt, bis zu 32 GB. Wenn der physische Speicher (RAM) beispielsweise 128 GB pro Knoten beträgt, beträgt die Heap-Größe immer noch 32 GB (die maximale Heap-Größe). Andernfalls wird die Heap-Größe als die halbe Größe des physischen Speichers berechnet.

Hoher JVM-Speicherdruck kann durch Folgendes verursacht werden:

  • Ein Anstieg bei der Anzahl der Anfragen an den Cluster. Prüfen Sie die Metriken IndexRate und SearchRate in Amazon CloudWatch, um Ihre aktuelle Last zu ermitteln.
  • Aggregationen, Platzhalter und Verwendung großer Zeitbereiche in Abfragen.
  • Unausgeglichene Shard-Zuweisung über Knoten oder zu viele Shards in einem Cluster.
  • Index-Mapping-Explosionen.
  • Verwenden der Datenstruktur fielddata zur Datenabfrage. Fielddata kann eine große Menge an Heap-Speicherplatz belegen und verbleibt während der gesamten Lebensdauer eines Segments im Heap. Infolgedessen bleibt der JVM-Speicherdruck auf dem Cluster hoch, wenn fielddata verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Fielddata auf der Elasticsearch-Website.

Fehlerbehebung bei hohem JVM-Speicherdruck

Versuchen Sie die folgenden Tipps, um einen hohen JVM-Speicherdruck zu beheben:

  • Reduzieren Sie den eingehenden Datenverkehr zu Ihrem Cluster, insbesondere wenn Sie eine hohe Workload haben.
  • Erwägen Sie, den Cluster zu skalieren, um mehr JVM-Speicher zur Unterstützung Ihrer Workload zu erhalten.
  • Wenn eine Cluster-Skalierung nicht möglich ist, reduzieren Sie die Anzahl der Shards, indem Sie alte oder ungenutzte Indizes löschen. Da Shard-Metadaten im Speicher gespeichert werden, kann die Reduzierung der Anzahl der Shards den gesamten Speicherverbrauch reduzieren.
  • Aktivieren Sie langsame Protokolle, um fehlerhafte Anfragen zu identifizieren.
    Hinweis: Stellen Sie vor dem Aktivieren von Konfigurationsänderungen sicher, dass der JVM-Speicherdruck unter 85 % liegt. Auf diese Weise können Sie zusätzlichen Overhead für vorhandene Ressourcen vermeiden.
  • Optimieren Sie Such- und Indexierungsanfragen und wählen Sie die richtige Anzahl von Shards. Weitere Informationen zur Indexierung und Shard-Anzahl finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon OpenSearch Service: Wie viele Shards brauche ich?
  • Deaktivieren und vermeiden Sie die Verwendung von fielddata. Standardmäßig ist fielddata in einem Textfeld auf „false“ gesetzt, sofern es in Indexzuordnungen nicht explizit anders definiert ist.
  • Ändern Sie Ihren Index-Mapping-Typ mithilfe der reindex API in ein Schlüsselwort oder erstellen oder aktualisieren Sie die Index Template API. Sie können den Schlüsselworttyp als Alternative für die Durchführung von Aggregationen und das Sortieren von Textfeldern verwenden.
  • Vermeiden Sie die Aggregation von Textfeldern, um einen Anstieg der Felddaten zu verhindern. Wenn Sie mehr Felddaten verwenden, wird mehr Heap-Speicherplatz verbraucht. Verwenden Sie die API-Operation cluster stats, um Ihre Felddaten zu überprüfen.
  • Leeren Sie den fielddata-Cache mit dem folgenden API-Aufruf:
POST /index_name/_cache/clear?fielddata=true (index-level cache)
POST */_cache/clear?fielddata=true (cluster-level cache)

Warnung: Wenn Sie denfielddata-Cache löschen, werden eventuell laufende Abfragen unterbrochen.

Weitere Informationen finden Sie unter Wie kann ich Probleme mit einem hohen JVM-Speicherdruck bei meinem Amazon-OpenSearch-Service-Cluster beheben?

How do I troubleshoot a circuit breaker exception in Amazon OpenSearch Service?

Last updated: 2021-09-01

I'm trying to send data to my Amazon OpenSearch Service (successor to Amazon Elasticsearch Service) cluster. However, I receive a circuit breaking exception error that states that my data is too large. Why is this happening and how do I resolve this?

Short description

When a request reaches OpenSearch Service nodes, circuit breakers estimate the amount of memory needed to load the required data. OpenSearch Service then compares the estimated size with the configured heap size limit. If the estimated size of your data is greater than the available heap size, the query is terminated. As a result, a CircuitBreakerException  is thrown to prevent overloading the node.

OpenSearch Service uses the following circuit breakers to prevent JVM OutofMemoryError exceptions:

  • Request
  • Fielddata
  • In flight requests
  • Accounting
  • Parent

Note: It's important to know which of these five circuit breakers raised the exception because each circuit breaker has its own tuning needs. For more information about circuit breaker types, see Circuit breaker settings on the Elasticsearch website.

To obtain the current memory usage per node and per breaker, use the following command:

GET _nodes/stats/breaker

Also, note that circuit breakers are only a best-effort mechanism. While circuit breakers provide some resiliency against overloading a node, you might still end up receiving an OutOfMemoryError. Circuit breakers can track memory only if it is explicitly reserved, so estimating the exact memory usage upfront isn't always possible. For example, if you have a small amount of memory heap, the relative overhead of untracked memory is larger. For more information about circuit breakers and node resiliency, see Improving node resiliency with the real memory circuit breaker on the Elasticsearch website.

To avoid overloading your data nodes, follow the tips provided in the Troubleshooting high JVM memory pressure section.

Resolution

Circuit breaker exception

If you're using Elasticsearch version 7.x and higher with 16 GB of heap, you receive the following error when the circuit breaker limit is reached:

"error": {
        "root_cause": [
            {
                "type": "circuit_breaking_exception",
                "reason": "[parent] Data too large, data for [<http_request>] would be [16355096754/15.2gb], which is larger than the limit of [16213167308/15gb], real usage: [15283269136/14.2gb], new bytes reserved: [1071827618/1022.1mb]",
               }
      ]
}

This example output indicates that the data to be processed is too large for the parent circuit breaker to handle. The parent circuit breaker (a circuit breaker type) is responsible for the overall memory usage of your cluster. When a parent circuit breaker exception occurs, the total memory used across all circuit breakers has exceeded the set limit. A parent breaker throws an exception when the cluster exceeds 95% of 16 GB, which is 15.2 GB of heap.

You can verify this logic by calculating the difference between memory usage and set circuit breaker limit. Use the values from our example output, and subtract "real usage: [15283269136/14.2gb]" from "limit of [16213167308/15gb]". This calculation shows that this request needs around 1.02 GB of new bytes reserved memory to successfully process the request. However, in this example, the cluster had less than 0.8 GB of available free memory heap when the data request came in. As a result, the circuit breaker trips.

The circuit breaker exception message can be interpreted like this:

  • data for [ ]:  Client sends HTTP requests to a node in your cluster. OpenSearch Service either processes the request locally or passes it onto another node for additional processing.
  • would be [#]: How the heap size looks when the request is processed.
  • limit of [#]: Current circuit breaker limit.
  • real usage: Actual usage of the JVM heap.
  • new bytes reserved: Actual memory needed to process the request.

JVM memory pressure

A circuit breaking exception is often caused by high JVM memory pressure. JVM memory pressure refers to the percentage of Java heap that is used for all data nodes in your cluster. Check the JVMMemoryPressure metric in Amazon CloudWatch to determine current usage.

Note: JVM heap size of a data node is set to half the size of physical memory (RAM), up to 32 GB. For example, if the physical memory (RAM) is 128 GB per node, the heap size will still be 32 GB (the maximum heap size). Otherwise, heap size is calculated as half the size of physical memory.

High JVM memory pressure can be caused by following:

  • Increase in the number of requests to the cluster. Check the IndexRate and SearchRate metrics in Amazon CloudWatch to determine your current load.
  • Aggregation, wildcards, and using wide time ranges in your queries.
  • Unbalanced shard allocation across nodes or too many shards in a cluster.
  • Index mapping explosions.
  • Using the fielddata data structure to query data. Fielddata can consume a large amount of heap space, and remains in the heap for the lifetime of a segment. As a result, JVM memory pressure remains high on the cluster when fielddata is used. For more information, see Fielddata on the Elasticsearch website.

Troubleshooting high JVM memory pressure

To resolve high JVM memory pressure, try the following tips:

  • Reduce incoming traffic to your cluster, especially if you have a heavy workload.
  • Consider scaling the cluster to obtain more JVM memory to support your workload.
  • If cluster scaling isn't possible, try reducing the number of shards by deleting old or unused indices. Because shard metadata is stored in memory, reducing the number of shards can reduce overall memory usage.
  • Enable slow logs to identify faulty requests. 
    Note: Before enabling  configuration changes, verify that JVM memory pressure is below 85%. This way, you can avoid additional overhead to existing resources.
  • Optimize search and indexing requests, and choose the correct number of shards. For more information about indexing and shard count, see Get started with Amazon OpenSearch Service: How many shards do I need?
  • Disable and avoid using fielddata. By default, fielddata is set to "false" on a text field unless it's explicitly defined as otherwise in index mappings.
  • Change your index mapping type to a keyword, using reindex API or create or update index template API. You can use the keyword type as an alternative for performing aggregations and sorting on text fields.
  • Avoid aggregating on text fields to prevent increases in field data. When you use more field data, more heap space is consumed. Use the cluster stats API operation to check your field data.
  • Clear the fielddata cache with the following API call:
POST /index_name/_cache/clear?fielddata=true (index-level cache)
POST */_cache/clear?fielddata=true (cluster-level cache)

Warning: If you clear the fielddata cache, any in-progress queries might be disrupted.

For more information, see How do I troubleshoot high JVM memory pressure on my Amazon OpenSearch Service cluster?