Warum ist die Metrik für gelöschte Dokumente (DeletedDocuments) in meinem Amazon-OpenSearch-Service-Cluster so hoch?

Letzte Aktualisierung: 30.9.2021

Ich habe Dokumente in meinem Amazon-OpenSearch-Service-Cluster (Nachfolger des Amazon Elasticsearch Service) gelöscht, aber ich sehe nicht, dass Festplattenspeicher freigegeben wurde. Wie gebe ich mehr Speicherplatz frei?

Kurzbeschreibung

In OpenSearch Service ist die Metrik DeletedDocuments ein Zähler, der die Anzahl der Dokumente anzeigt, die zum Löschen markiert sind. Die Metrik DeletedDocuments zeigt einen Anstieg, nachdem die Löschanforderungen verarbeitet und die Indexsegmente in Ihrem Cluster zusammengeführt wurden.

OpenSearch Service führt die Operation merge API automatisch aus und verwendet dabei die Einstellung für die Zusammenführungsrichtlinie. Während einer Zusammenführung werden die kleineren Segmente zu größeren Segmenten zusammengeführt, um die Indexgröße beizubehalten. Zum Löschen markierte Dokumente werden ebenfalls endgültig gelöscht, um zusätzlichen Speicherplatz freizugeben.

Um sofort Speicherplatz zurückzugewinnen, können Sie einen Index löschen, anstatt einzelne Dokumente zu löschen. Oder Sie können die force merge API zusammen mit dem Parameter only_expunge_deletes verwenden, um die gelöschten Dokumente innerhalb eines Index zu löschen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Index-Metadaten bei der Rückgewinnung von Festplattenspeicher in Ihrem Cluster beizubehalten:

Behebung

Überprüfen Sie die Anzahl der gelöschten Dokumente

Um die Anzahl der gelöschten Dokumente in Ihrem OpenSearch-Service-Cluster zu überprüfen, führen Sie die cluster stats API aus. Der vom Aufruf der cluster stats API erhaltene Wert wird in der Metrik DeletedDocuments für Ihren Cluster angezeigt. Der Ausgabewert ist die Summe aller gelöschten Dokumente für alle in Ihrem Cluster vorhandenen Indizes. Diese Anzahl kann über das Feld „docs.deleted“ in der Antwortausgabe überprüft werden.

Wenn Ihr Cluster beispielsweise über drei Indizes verfügt (index1, index2 und index3), können Sie den index stats-API-Aufruf ausführen:

GET index1/_stats
…
"docs" : {
        "count" : 100,
        "deleted" : 1
      }
… 
GET index2/_stats
…
"docs" : {
        "count" : 100,
        "deleted" : 5
      }
… 
GET index3/_stats
…
"docs" : {
        "count" : 100,
        "deleted" : 8
      }
…

Der Aufruf der cluster stats-API fügt dann das Feld „docs.deleted“ für alle Indizes hinzu, die in Ihrem Cluster vorhanden sind:

...
"docs" : {
      "count" : 1227677521,
      "deleted" : 14
    }
…

Wenn Sie index2 löschen, berechnet der Aufruf der cluster stats API nur die Werte für index1 und index3:

GET _cluster/stats
...
"docs" : {
      "count" : 1227677521,
      "deleted" : 9
    }

Die Segmente werden jetzt zusammengeführt und die Indexmetadaten für index2 werden gelöscht. Infolgedessen sinkt der Metrikwert für DeletedDocuments auf 9.

Bestätigen Sie die Größe der Dokumente

Verwenden Sie die cat indices API, um die Größe und Anzahl der Dokumente für einen Index zu überprüfen. Achten Sie darauf, dass das neue Dokument dieselbe Größe wie das vorhandene Dokument in Ihrem OpenSearch-Service-Cluster hat. Durch die Verwendung derselben Dokumentgröße wird sichergestellt, dass gelöschte Dokumente keinen zusätzlichen Speicherplatz belegen.

Löschen Sie die gelöschten Dokumente endgültig

Um Speicherplatz manuell zurückzugewinnen, führen Sie die force merge-API mit dem Parameter only_expunge_deletes aus und setzen Sie diesen auf „true“:

POST /<index-name>/_forcemerge?only_expunge_deletes=true

Hinweis: Bei diesem Vorgang werden nur die Segmente gelöscht, die Dokumente enthalten, die zum Löschen markiert sind.

Infolgedessen verringert force merge die Menge des belegten Festplattenspeichers. Nachdem die neuen Segmente erstellt wurden, werden alte Segmente entfernt und die neuen Segmente enthalten die zum Löschen markierten Dokumente nicht mehr. Weitere Informationen zu gelöschten Dokumenten finden Sie unter Verarbeitung gelöschter Dokumente durch Lucene auf der Elasticsearch-Website.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie die Operation force merge durchführen:

  • Führen Sie einen force merge auf Ihrem Cluster nur durch, wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Diese Aktion benötigt sehr viele Ressourcen.
  • Die Operation force merge löst einen I/O-intensiven Prozess aus und blockiert alle neuen Anforderungen an Ihren Cluster, bis die Zusammenführung abgeschlossen ist.
  • Rufen Sie die Operation force merge nur für schreibgeschützte Indizes auf, wenn keine zusätzlichen Daten in den Index geschrieben werden. Wenn force merge für einen Lese-/Schreibindex aufgerufen wird, kann diese Aktion dazu führen, dass sehr große Segmente erzeugt werden (> 5 GB pro Segment). Wenn dies geschieht, berücksichtigt die Richtlinie für die automatische Zusammenführung diese sehr großen Segmente nicht für zukünftige Zusammenführungen, bis die Segmente größtenteils gelöschte Dokumente enthalten. Infolgedessen steigt die Festplattennutzung und die Suchleistung verschlechtert sich.

Sie können auch die delete by query API oder die delete API verwenden, um Dokumente in Ihrem Cluster manuell zu löschen.

Sofortige Zurückgewinnung von Speicherplatz

Verwenden Sie die delete index API, um Speicherplatz sofort zurückzugewinnen. Durch das Löschen eines Indexes werden keine Löschmarkierungen erstellt. Stattdessen löscht die delete index API die Index-Metadaten und der Speicherplatz wird sofort zurückgewonnen. Der zurückgewonnene Festplattenspeicher wird in der Metrik DeletedDocuments wiedergegeben.

Hinweis: Es empfiehlt sich, alte Indizes zu löschen, die nicht verwendet werden. Wenn Sie einen aktiven Index löschen, blockieren Sie unbedingt die automatische Erstellung von Indizes. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisches Erstellen von Indizes auf der Elasticsearch-Website.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is the Deleted Documents metric so high in my Amazon OpenSearch Service cluster?

Last updated: 2021-08-05

I've deleted documents in my Amazon OpenSearch Service (successor to Amazon Elasticsearch Service) cluster, but I don't see any disk space reclaimed. How do I free up more disk space?

Short description

In OpenSearch Service, the DeletedDocuments metric is a counter that shows the number of documents that are marked for deletion. The DeletedDocuments metric shows an increase after the delete requests are processed and the index segments are merged within your cluster.

OpenSearch Service automatically runs the merge API operation using the merge policy setting. During a merge, the smaller segments are merged into larger segments to maintain the index size. Documents marked for deletion are also expunged to free up additional disk space.

To reclaim disk space immediately, you can delete an index instead of deleting individual documents. Or, you can also use the force merge API along with the only_expunge_deletes parameter to clear up the deleted documents within an index.

To maintain the index metadata while reclaiming disk space in your cluster, consider the following approaches:

Resolution

Check the number of deleted documents

To check the number of deleted documents in your OpenSearch Service cluster, run the cluster stats API. The value obtained from the cluster stats API call appears in the DeletedDocuments metric for your cluster. The output returns a summation of deleted documents for all the indices present in your cluster. This count can be checked using the "docs.deleted" field in the response output.

For example, if your cluster has three indices (index1, index2, and index3), then you can run the index stats API call:

GET index1/_stats
…
"docs" : {
        "count" : 100,
        "deleted" : 1
      }
… 
GET index2/_stats
…
"docs" : {
        "count" : 100,
        "deleted" : 5
      }
… 
GET index3/_stats
…
"docs" : {
        "count" : 100,
        "deleted" : 8
      }
…

The cluster stats API call then adds the "docs.deleted” field for all indices that are present in your cluster:

...
"docs" : {
      "count" : 1227677521,
      "deleted" : 14
    }
…

If you delete index2, the cluster stats API call calculates only the values for index1 and index3:

GET _cluster/stats
...
"docs" : {
      "count" : 1227677521,
      "deleted" : 9
    }
The segments are now merged and the index metadata for index2 is erased. As a result, the DeletedDocuments metric value decreased to 9.

Confirm the size of your documents

To check the document sizes and count for an index, use the cat indices API. Make sure that the new document is the same size as the existing document in your OpenSearch Service cluster. Using the same document size makes sure that deleted documents don't take up additional disk space.

Expunge the deleted documents

To manually reclaim disk space, run the force merge API along with the only_expunge_deletes parameter set as “true”:

POST /<index-name>/_forcemerge?only_expunge_deletes=true

Note: This operation will only expunge segments containing documents marked for deletion.

As a result, the force merge decreases the amount of disk space being used. After the new segments are created, old segments are removed and new segments no longer contain the documents marked for deletion. For more information about deleted documents, see Lucene's handling of deleted documents on the Elasticsearch website.

However, be aware of the following when performing the force merge operation:

  • Perform force merge on your cluster only when there is enough free storage space. This action is a resource-intensive operation.
  • The force merge operation triggers an I/O intensive process and blocks all new requests to your cluster until the merge is complete.
  • Only call the force merge operation against read-only indices, when no additional data is being written to the index. If force merge is called against a read/write index, that action can cause very large segments to be produced (>5 GB per segment). When this happens, the automatic merge policy won't consider these very large segments for future merges until the segments contain mostly deleted documents. As a result, disk usage increases and search performance worsens.

You can also use the delete by query API or delete API to manually delete any documents in your cluster.

Reclaim disk space immediately

To reclaim disk space immediately, use the delete index API. Deleting an index doesn't create any delete markers. Instead, the delete index API clears the index metadata, and disk space is immediately reclaimed. The reclaimed disk space is reflected in the DeletedDocuments metric.

Note: It's a best practice to delete old indices that aren't being used. If you delete an active index, make sure to block the automatic creation of indices. For more information, see Create indices automatically on the Elasticsearch website.