Warum befindet sich meine Amazon OpenSearch Service-Domain im Status „In Bearbeitung“?

Letzte Aktualisierung: 11.01.2023

Mein Amazon OpenSearch Service-Cluster bleibt im Status „In Verarbeitung“ hängen.

Kurzbeschreibung

Ihr OpenSearch Service-Cluster wechselt in den Verarbeitungsstatus, wenn er sich mitten in einer Konfigurationsänderung befindet. Der Cluster kann im Status „In Bearbeitung“ stecken bleiben, wenn eine der beiden Situationen eintritt:

  • Ein neuer Satz von Datenknoten wird nicht gestartet.
  • Die Shard-Migration auf den neuen Satz von Datenknoten ist erfolglos.
  • Eine Validierungsprüfung ist mit Fehlern fehlgeschlagen.

Wenn Sie eine Konfigurationsänderung initiieren, wechselt der Domainstatus in Verarbeitung, während OpenSearch Service eine neue Umgebung erstellt. In der neuen Umgebung startet OpenSearch Service einen neuen Satz anwendbarer Knoten wie Data, Master oder UltraWarm. Nach Abschluss der Migration werden die älteren Knoten beendet.

Hinweis: Wenn Ihre OpenSearch Service-Domain nach einem Versuch, sie aus dem Status „In Bearbeitung“ zu löschen, im Status „Löschen“ feststeckt, wenden Sie sich an den AWS Support.

Lösung

Ein neuer Satz von Datenknoten konnte nicht gestartet werden

Wenn Sie vor Abschluss der ersten Änderung gleichzeitig Konfigurationsänderungen an Ihrem Cluster vornehmen, kann Ihr Cluster hängen bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Cluster nach laufenden Blau/Grün-Bereitstellungen suchen. Um zu überprüfen, ob es laufende blaue/grüne Bereitstellungen gibt, überprüfen Sie die Gesamtzahl der Knoten in Amazon CloudWatch. Wenn Sie eine höhere Knotenzahl als erwartet feststellen, ist wahrscheinlich eine blaue oder grüne Bereitstellung im Gange.

Verwenden Sie den folgenden API-Aufruf, um weitere Informationen über zusätzliche Knoten und den Shard-Migrationsprozess abzurufen:

GET /_cluster/health?pretty and GET /_cat/recovery?pretty

Wenn Sie eine Amazon Virtual Private Cloud (VPC) -Domain verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie über genügend freie IP-Adressen in Ihrem Subnetz verfügen. Wenn in Ihrem Subnetz nicht genügend IP-Adressen angegeben sind, schlägt der Start neuer Knoten fehl. Infolgedessen bleibt Ihr Cluster im Status Verarbeitung hängen. Weitere Informationen finden Sie unter Reservieren von IP-Adressen in einem VPC-Subnetz.

Wenn Sie eine OpenSearch Service-Domain verschlüsselt haben, stellen Sie sicher, dass Ihr AWS KMS-Schlüssel in Ihrem AWS-Konto vorhanden ist, bevor Sie Ihre Konfiguration ändern. Wenn Sie den AWS-KMS-Schlüssel versehentlich gelöscht haben, kann der Cluster im Status Verarbeitung hängen bleiben.

Ihr Cluster kann auch aus folgenden Gründen hängen bleiben:

  • Es gibt einen überlasteten Master-Knoten mit zu vielen ausstehenden Aufgaben oder hohem CPU- und JVM-Speicherdruck. Verwenden Sie die Cat API für ausstehende Aufgaben, um nach ausstehenden Aufgaben zu suchen. Sie können auch die Metriken MasterCPUUtilization und MasterJvmMemoryPressure in Amazon CloudWatch überprüfen.
  • Die Voraussetzungen für die Amazon Cognito-Authentifizierung für OpenSearch Dashboards wurden nicht erfüllt. Wenn Sie Amazon Cognito für die OpenSearch Dashboard-Authentifizierung konfiguriert haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Authentifizierungsvoraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel muss OpenSearch Service den Benutzerpool, den Amazon-Cognito-Identitätspool und die AWS-Identity-Access-Management (IAM)-Rolle mit den richtigen Berechtigungen festlegen. Der Standardname für diese Rolle ist CognitoAccessForAmazonOpenSearch (mit der angehängten AmazoneCognitoAccess-Richtlinie).
    Hinweis: Wenn Sie eine benutzerdefinierte IAM-Rolle erstellt haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Rolle dieselben Berechtigungen wie CognitoAccessForAmazonOpenSearch hat.

Die Shard-Migration auf den neuen Satz von Datenknoten ist nicht erfolgreich

Eine Shard-Migration (vom alten zum neuen Satz von Datenknoten) könnte aus folgenden Gründen erfolglos sein:

  • Ihr OpenSearch-Service-Cluster befindet sich derzeit im roten Zustand. Wenn sich Ihr Cluster im roten Zustand befindet, beheben Sie einen Fehler bei Ihrem roten Clusterstatus, damit sich Ihr Cluster in einem fehlerfreien Zustand befindet.
    Hinweis: Es empfiehlt sich, Ihren Cluster zu konfigurieren, wenn er sich in einem fehlerfreien Zustand befindet.
  • Knoten sind aufgrund einer hohen Verarbeitungslast, die durch hohen JVM-Speicherdruck und CPU-Auslastung verursacht wird, außer Betrieb. Um dieses Problem zu beheben, reduzieren Sie den Netzwerkverkehr zum Cluster oder beenden Sie den Netzwerkverkehr vollständig, um den Cluster wieder in einen fehlerfreien Zustand zu versetzen. Andernfalls kann es bei Ihrem blauen oder grünen Bereitstellungsprozess zu einem Timeout kommen, sodass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist.
  • Aufgrund interner Hardwarefehler können die Shards auf alten Datenknoten während einer Migration stecken bleiben.
    Hinweis: Abhängig von Ihrem Hardwareproblem wird Ihr Cluster möglicherweise auch nicht automatisch wiederhergestellt. Wenn Ihr Cluster nicht automatisch wiederhergestellt wird, führt OpenSearch Service Selbstheilungsskripte aus, um die Knoten wieder in einen fehlerfreien Zustand zu versetzen. Der Verlust des Root-Volumes eines Knotens könnte verhindern, dass OpenSearch Service reagiert, und eine Auto-Scaling-Gruppe ersetzt dann automatisch die fehlerhaften Knoten. Wenn das angeschlossene EBS-Volume für einen Knoten ausfällt, ist ein manuelles Eingreifen erforderlich, um das EBS-Volume zu ersetzen. Verwenden Sie die folgenden API-Befehle, um herauszufinden, welche Shards noch von einem älteren Satz von Knoten aus funktionieren: cat allocation API, cat nodes API oder cat shards API.
  • Es gibt eine festgefahrene Shard-Verlagerung, die durch unzureichenden freien Speicherplatz in den neuen Knoten verursacht wird. Dieses Problem tritt auf, wenn während eines blauen oder grünen Bereitstellungsprozesses neue Daten in den Cluster gelangen.
    Hinweis: Eine blaue oder grüne Bereitstellung wird nicht ausgelöst, wenn OpenSearch Service weniger Speicherplatz erkennt, als für eine erfolgreiche Datenmigration erforderlich ist.
  • Eine festgefahrene Shard-Verschiebung, die durch Shards verursacht wird, die an eine ältere Gruppe von Knoten angeheftet sind. Um sicherzustellen, dass Shards nicht an Knoten angeheftet werden, bevor eine Konfigurationsänderung vorgenommen wird, überprüfen Sie die Indexeinstellung. Oder prüfen Sie, ob bei Ihrem Cluster eine Schreibblockade vorliegt, die durch hohen JVM-Speicherdruck oder geringen Festplattenspeicher verursacht wird.

Verwenden Sie die folgenden Befehle, um festzustellen, welche Index-Shards hängen bleiben und welche Indexeinstellungen verwendet werden:

curl -X GET "ENDPOINT/_cluster/allocation/explain?pretty"
curl -X GET "ENDPOINT/INDEX_NAME/_settings?pretty"

Prüfen Sie in Ihren Indexeinstellungen, ob eine dieser Einstellungen angezeigt wird:

{
    "index.routing.allocation.require._name": "NODE_NAME" (OR)
    "index.blocks.write": true
}

Wenn Sie "index.routing.allocation.require._name": "NODE_NAME" in Ihren Indexeinstellungen sehen, entfernen Sie die Einstellung wie folgt:

curl -X PUT "ENDPOINT/INDEX_NAME/_settings?pretty" H 'Content-Type: application/json' -d'
{
    "index.routing.allocation.require._name": null
}

Weitere Informationen finden Sie unter Filtern der Shard-Zuweisung auf Indexebene auf der Elasticsearch-Website.

Wenn Sie „index.blocks.write“: true in Ihren Indexeinstellungen sehen, liegt bei Ihrem Cluster eine Schreibblockade vor. Die Schreibblockade wird wahrscheinlich durch einen hohen JVM-Speicherdruck oder geringen Festplattenspeicher verursacht. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Probleme beheben, bevor Sie weitere Tipps zur Fehlerbehebung implementieren. Weitere Hinweise zur Behebung dieser Ausnahme finden Sie unter ClusterBlockException.

Hinweis: Wenn sich Ihr Cluster länger als 24 Stunden im Status „Verarbeitung“ befindet, benötigt Ihr Cluster einen manuellen Eingriff. Wenn Sie keine Konfigurationsänderungen vorgenommen haben, aber die Knotenzahl höher als erwartet ist, ist möglicherweise ein Software-Patch in Bearbeitung.

Eine Validierungsprüfung ist mit Fehlern fehlgeschlagen

Eine Domain kann im Status In Verarbeitung hängen bleiben, wenn ein Update der Servicesoftware oder die Validierungsprüfung eines Versionsupgrades mit Fehlern fehlschlägt. Informationen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Fehlerbehebung bei Validierungsfehlern.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my Amazon OpenSearch Service domain stuck in the "Processing" state?

Last updated: 2021-08-05

My Amazon OpenSearch Service (successor to Amazon Elasticsearch Service) cluster is stuck in the "Processing" state. Why is this happening and how can I prevent this?

Short description

Your OpenSearch Service cluster enters the "Processing" state when it's in the middle of a configuration change. The cluster can get stuck in the "Processing" state if either situation occurs:

  • A new set of data nodes fails to launch.
  • Shard migration to the new set of data nodes is unsuccessful.

If you initiate a configuration change, the domain state changes to "Processing" while OpenSearch Service creates a new environment. In the new environment, OpenSearch Service launches a new set of applicable nodes (such as data, master, or UltraWarm). After the migration completes, the older nodes are terminated.

Resolution

A new set of data nodes failed to launch

When you make simultaneous configuration changes to your cluster before the first change completes, then your cluster can get stuck. Make sure to check for any ongoing blue/green deployments in your cluster. To verify whether there are any ongoing blue/green deployments, check the total number of nodes in Amazon CloudWatch. If you observe a higher node count than expected, then a blue/green deployment is likely in progress.

Use the following API call to retrieve more information about additional nodes and the shard migration process:

GET /_cluster/health?pretty and GET /_cat/recovery?pretty

If you're using an Amazon Virtual Private Cloud (VPC) domain, check to make sure that you have enough free IP addresses in your subnet. If there aren't enough IP addresses specified in your subnet, then the launch of new nodes fails. As a result, your cluster gets stuck in the "Processing" state. For more information, see Reserving IP addresses in a VPC subnet.

If you've encrypted an OpenSearch Service domain, make sure that your AWS KMS key exists in your AWS account before making a configuration change. If you accidentally deleted the AWS KMS key, then the cluster can get stuck in the "Processing" state.

Your cluster can also get stuck for the following reasons:

  • An overloaded master node with too many pending tasks or high CPU and JVM memory pressure levels. Use the cat pending tasks API to check for any pending tasks. You can also check the MasterCPUUtilization and MasterJVMMemoryPressure metrics in Amazon CloudWatch.
  • The authentication prerequisites Amazon Cognito authentication for OpenSearch Dashboards weren't met. If you configured Amazon Cognito for OpenSearch Dashboards authentication, then make sure that you met the authentication prerequisites. For example, OpenSearch Service must have the user pool, Amazon Cognito identity pool, and AWS Identity Access Management (IAM) role set with correct permissions. The default name for this role is CognitoAccessForAmazonOpenSearch (with the AmazonESCognitoAccess policy attached).
    Note: If you created a custom IAM role, make sure that your role has the same permissions as CognitoAccessForAmazonOpenSearch.

Shard migration to the new set of data nodes is unsuccessful

A shard migration (from the old set to the new set of data nodes) might be unsuccessful for the following reasons:

  • Your OpenSearch Service cluster is currently in red health status. If your cluster is in red health status, then troubleshoot your red cluster status so that your cluster is in a healthy state.
    Note: It's a best practice to configure your cluster when it's in a healthy state.
  • Nodes are out of service because of a heavy processing load caused by high JVM memory pressure and CPU usage. To resolve this issue, reduce your network traffic to the cluster or stop the network traffic entirely, to return the cluster to a healthy state. Otherwise, your blue/green deployment process might time out, requiring manual intervention.
  • Because of internal hardware failures, the shards on old data nodes can get stuck during a migration. (Note: Depending on your hardware issue, your cluster also might not recover automatically.) If your cluster doesn't recover automatically, then OpenSearch Service will run self-healing scripts to return the nodes to a healthy state. The loss of a node's root volume can prevent OpenSearch Service from responding, and an Auto Scaling group then automatically replaces the faulty nodes. If the attached EBS volume for a node goes down, then manual intervention is required to replace the EBS volume. To help identify which shards are still operating from an older set of nodes, use the following API commands: cat allocation API, cat nodes API, or cat shards API.
  • A stuck shard relocation caused by insufficient free storage in the new set of nodes. This issue occurs when there is new data coming into the cluster during a blue/green deployment process.
    Note: A blue/green deployment isn't triggered if OpenSearch Service detects less space than is required for a successful data migration.
  • A stuck shard relocation caused by shards that are pinned to an older set of nodes. To make sure that shards aren't pinned to any nodes before a configuration change is made, check the index setting. Or, check to see if your cluster has a write block that is caused by high JVM memory pressure or low disk space.

To identify which index shards are stuck and the corresponding index settings, use the following commands:

curl -X GET "ENDPOINT/_cluster/allocation/explain?pretty"
curl -X GET "ENDPOINT/INDEX_NAME/_settings?pretty"

In your index settings, check to see if either of these settings appear:

{
    "index.routing.allocation.require._name": "NODE_NAME" (OR)
    "index.blocks.write": true
    }

If you observe "index.routing.allocation.require._name": "NODE_NAME" in your index settings, then remove the setting like this:

curl -X PUT "ENDPOINT/INDEX_NAME/_settings?pretty" H 'Content-Type: application/json' -d '
{
"index.routing.allocation.require._name": null
}'

For more information, see Index-level shard allocation filtering on the Elasticsearch website.

If you observe "index.blocks.write": true in your index settings, then your cluster has a write block. The write block is likely caused by high JVM memory pressure or low disk space. Make sure to address these issues before implementing any other troubleshooting tips. For more information about troubleshooting this exception, see ClusterBlockException.

Note: If your cluster is stuck in the "Processing" state for more than 24 hours, then your cluster needs manual intervention. Also, if you haven't made any configuration changes but the node count is higher than expected, then a software patch might be in progress.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?