Warum dauert das Upgrade meiner Amazon-OpenSearch-Service-Domäne so lange?

Letzte Aktualisierung: 30.07.2021

Ich versuche, meinen Amazon-OpenSearch-Service-Cluster zu aktualisieren, aber das Upgrade dauert sehr lange. Warum passiert das und wie kann ich meinen Cluster-Upgrade-Status in OpenSearch Service besser überwachen?

Kurzbeschreibung

Wenn Sie eine Konfigurationsänderung in OpenSearch Service vornehmen, wird ein Blau/Grün-Bereitstellungsprozess verwendet. In einer Blau/Grün-Bereitstellung werden zwei Produktionsumgebungen ausgeführt (eine ist live, während die andere im Leerlauf ist). Die beiden Produktionsumgebungen werden dann gemäß Softwareupdates umgeschaltet. Für OpenSearch Service wird bei Domänenaktualisierungen eine neue Umgebung erstellt, und Benutzer werden nach Abschluss der Updates an die neue Produktionsumgebung weitergeleitet. Dieses Verhalten minimiert die Ausfallzeiten und behält die ursprüngliche Umgebung bei, falls eine Bereitstellung nicht erfolgreich ist.

Um Ihren Cluster-Upgrade-Status im OpenSearch Service besser zu überwachen, überwachen Sie Ihren Blau/Grün-Bereitstellungsprozess in jeder Phase:

  • Erstellung neuer Knoten
  • Datenmigration
  • Entfernung alter Knoten

Auflösung

Abrufen aller Cluster-Snapshots und Knoten-IDs

Vor einer Migration erstellt OpenSearch Service einen automatisierten Snapshot Ihres Clusters, wenn er den Berechtigungstest besteht. Während eines Snapshots zeigt der Fortschrittsstatus möglicherweise „Null“ oder „0 %“ an. Nachdem der Snapshot aufgenommen wurde, wird der Prozentwert aktualisiert. Die Zeit, die für die Fertigstellung eines Snapshots benötigt wird, kann je nach Speicherplatz variieren. Da Snapshots schrittweise erstellt werden, kann die Fertigstellung Ihres Snapshots länger dauern, wenn sich Ihre Daten gegenüber dem vorherigen automatisierten Snapshot erheblich ändern.

Die folgende _snapshot-Anforderung ruft alle aktuell ausgeführten Snapshots mit detaillierten Statusinformationen ab:

GET /_snapshot/_status

Weitere Informationen zu den Snapshot-APIs finden Sie unter Überwachen des Snapshots-Fortschritts auf der Elasticsearch-Website.

Verwenden Sie den aktuellen Parameter, um alle derzeit laufenden Snapshots in Ihrem Cluster abzurufen:

GET /_snapshot/<snapshot-repository>/_current

Verwenden Sie die Cat-Knoten-API, um die IDs aller Datenknoten zu erhalten:

GET _cat/nodes

Sie können die Knoten-IDs verwenden, um festzustellen, welche Knoten alt sind und welche Knoten neu sind. Eine zunehmende Anzahl von Shards auf den neuen Knoten deutet auf eine reibungslose Migration hin. Schließlich werden alle Shards zu den neuen Knoten verschoben und die alten Knoten sind leer.

Überwachung des Blau/Grün-Bereitstellungsprozesses

Wenn Ihr Cluster in den Blau/Grün-Bereitstellungsprozess eintritt, werden die neuen Knoten (in der grünen Umgebung) angezeigt. Die Shards werden dann von den alten Knoten migriert (in der blauen Umgebung). Nachdem die Datenmigration oder Shard-Neuzuweisung abgeschlossen ist, wird Ihr alter Cluster aufgelöst.

Sie können den Blau/Grün-Bereitstellungsprozess in seinen drei Phasen überwachen: neue Knoten, Datenmigration und Entfernung alter Knoten.

Stufe 1: Erstellung neuer Knoten

Sie können die Knoten-Cluster-Metrik in Amazon CloudWatch überwachen, um die Anzahl der Knoten zu ermitteln. Oder Sie können die Cat-Knoten-API verwenden, um alle Knoten in Ihrem Cluster aufzulisten:

GET /_cat/nodes?v&pretty

Da Sie nur Ihre Cluster-Version aktualisieren, ist der Prozess abgeschlossen, sobald die Anzahl der Knoten (alte Knoten und neue Knoten) steigt. Danach sehen Sie möglicherweise, dass Ihre OpenSearch-Service-Domain in den Status „Aktiv“ zurückkehrt (nachdem Sie sich im Status „Verarbeitung“ befand). Bei Clustern mit dedizierten Knoten können Sie sehen, dass die Anzahl der Knoten auf die Summe alter und neuer Knoten steigt. Die Leader-Knoten der älteren Konfiguration werden heruntergefahren und die Anzahl der Knoten wird um die Anzahl der Leader-Knoten verringert. Beispielsweise verringert sich ein OpenSearch-Service-Cluster mit drei dedizierten Leader-Knoten um drei Knoten.

Stufe 2: Datenmigration

Sobald die erste Phase abgeschlossen ist, beginnt die Shard-Migration. Während der Datenmigration nimmt die Anzahl der Shards für ältere Knoten ab und die Anzahl der Shards für neuere Knoten steigt. Sie können die Cat-Zuweisungs-API verwenden, um zu sehen, wie viele Shards jedem Knoten zugewiesen sind:

GET /_cat/allocation?v&pretty

Weitere Informationen finden Sie unter Cat-Zuweisung auf der Elasticsearch-Website.

Stufe 3: Entfernung alter Knoten

Nachdem alle Shards zu den neuen Knoten migriert wurden, werden ältere Knoten aus Ihrem Cluster entfernt. Die Anzahl der Knoten kehrt dann zur ursprünglichen Anzahl der Knoten zurück, die Sie konfiguriert haben. In dieser Phase ist der Blau/Grün-Bereitstellungs- und Aktualisierungsprozess abgeschlossen.

Amazon OpenSearch Service ist der Nachfolger von Amazon Elasticsearch Service.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my Amazon OpenSearch Service domain upgrade taking so long?

Last updated: 2021-07-30

I'm trying to upgrade my Amazon OpenSearch Service (successor to Amazon Elasticsearch Service) cluster, but the upgrade is taking a long time. Why is this happening and how can I better monitor my cluster upgrade status in OpenSearch Service?

Short description

When you make a configuration change in OpenSearch Service, a blue/green deployment process is used. In a blue/green deployment, two production environments are run (one is live, while the other is idle). The two production environments are then switched according to software updates. For OpenSearch Service, a new environment is created during domain updates, and users are routed to the new production environment after the updates are complete. This behavior minimizes the downtime and maintains the original environment in case a deployment is unsuccessful.

To better monitor your cluster upgrade status in OpenSearch Service, monitor your blue/green deployment process at each stage:

  • Creation of new nodes
  • Data migration
  • Removal of old nodes

Resolution

Retrieving all cluster snapshots and node IDs

Before a migration, OpenSearch Service takes an automated snapshot of your cluster when it passes the eligibility test. During a snapshot, the progress status might show "null" or 0%. After the snapshot is taken, the percentage value is updated. The time it takes to complete a snapshot can vary depending on storage space. Because snapshots are taken incrementally, your snapshot can take longer to complete if there are significant changes in your data from the previous automated snapshot.

The following _snapshot request retrieves all currently running snapshots with detailed status information:

GET /_snapshot/_status

For more information about the snapshot APIs, see Monitor snapshot and restore progress on the Elasticsearch website.

To retrieve all currently running snapshots in your cluster, use the current parameter:

GET /_snapshot/<snapshot-repository>/_current

To obtain the IDs of all data nodes, use the cat nodes API:

GET _cat/nodes

You can use the node IDs to identify what nodes are old, and what nodes are new. An increasing number of shards on the new nodes indicates a smooth migration. Eventually, all the shards will move to the new nodes and the old nodes will be empty.

Monitoring the blue/green deployment process

When your cluster enters the blue/green deployment process, the new nodes (in the green environment) appear. The shards are then migrated from the old nodes (in the blue environment). After the data migration or shard reallocation is complete, your old cluster is torn down.

You can monitor the blue/green deployment process in its three stages: new nodes, data migration, and removal of old nodes.

Stage 1: Creation of new nodes

You can monitor the Nodes cluster metric in Amazon CloudWatch to obtain the node count. Or, you can use the cat nodes API to list all the nodes in your cluster:

GET /_cat/nodes?v&pretty

Because you're only updating your cluster version, as soon as the node counts (old nodes and new nodes) increase, the process is complete. Afterwards, you might see your OpenSearch Service domain returning to an "Active" state (after being in the “Processing” state). For clusters with dedicated nodes, you can see that the node count increases to the sum of old and new nodes. The leader nodes of the older configuration will shut down and the node count will decrease by the number of leader nodes. For example, an OpenSearch Service cluster with three dedicated leader nodes will decrease by three nodes.

Stage 2: Data migration

As soon as the first stage is complete, the shard migration begins. During the data migration, the shard count for older nodes decreases, and the shard count for newer nodes increases. You can use the cat allocation API to see how many shards are allocated to each node:

GET /_cat/allocation?v&pretty

For more information, see cat allocation on the Elasticsearch website.

Stage 3: Removal of old nodes

After all the shards are migrated to the new nodes, older nodes are removed from your cluster. The node count then returns to the original node count that you configured. At this stage, the blue/green deployment and update process are complete.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?