Wie behebe ich Probleme beim Herstellen einer Verbindung zu meiner Amazon-RDS-DB-Instance?

Zuletzt aktualisiert: 21.12.2021

Ich kann keine Verbindung zu meiner Amazon-Relational-Database-Service(Amazon RDS)-DB-Instance herstellen.. Warum kann ich keine Verbindung herstellen und wie behebe ich das?

Kurzbeschreibung

Die Unfähigkeit, eine Verbindung zu einer Amazon-RDS-DB-Instance herzustellen, kann eine Reihe von Ursachen haben. Hier sind einige der häufigsten Gründe:

  • Die RDS-DB-Instance befindet sich in einem anderen Zustand als Verfügbar und kann daher keine Verbindungen akzeptieren.
  • Die Quelle, die Sie zum Herstellen einer Verbindung mit der DB-Instance nutzen, fehlt in den Quellen, die zum Zugriff auf die DB-Instance in Ihrer Sicherheitsgruppe, Netzwerk-Zugriffskontrollisten (ACLs) oder lokalen Firewalls autorisiert sind.
  • Der falsche DNS-Name oder Endpunkt wurde verwendet, um eine Verbindung zur DB-Instance herzustellen.
  • Die Multi-AZ-DB-Instance ist fehlgeschlagen und die sekundäre DB-Instance nutzt ein Subnetz oder eine Routing-Tabelle, die keine eingehenden Verbindungen zulässt.
  • Die Benutzerauthentifizierung ist falsch.

Tipp: Mit den folgenden Schritten zur Fehlerbehebung können Sie die Ursache des Verbindungsproblems ermitteln. Oder Sie verwenden das AWSSupport-TroubleshootConnectivityToRDS AWS-Systems-Manager-Automation-Dokument, um das Problem für Sie zu diagnostizieren. Dieses Automatisierungsdokument kann Netzwerk-ACLs basierend auf der primären IP-Adresse der Amazon-Elastic-Compute-Cloud-Instance (Amazon EC2) diagnostizieren, aber kurzlebige Ports werden nicht überprüft. Das Automatisierungsdokument überprüft auch Sicherheitsgruppen basierend auf der primären IP-Adresse der EC2-Instance, aber diese Automatisierung überprüft keine bestimmten Ports. Weitere Informationen finden Sie unter Einen einfachen Automatisierungs-Workflow ausführen.

Auflösung

Stellen Sie sicher, dass sich Ihre DB-Instance im Status „Verfügbar“ befindet

Wenn Sie Ihre DB-Instance vor Kurzem gelauncht oder neu gelauncht haben, überprüfen Sie, ob die DB-Instance in der Amazon-RDS-Konsole im Status Verfügbar ist. Je nach Größe Ihrer DB-Instance kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis die DB-Instance für Netzwerkverbindungen verfügbar wird.

Wenn Ihre DB-Instance im Status Fehlgeschlagen ist, siehe Warum befindet sich meine Amazon RDS-DB-Instance im Status „Fehlgeschlagen“?

Stellen Sie sicher, dass Ihre DB-Instance Verbindungen zulässt

Stellen Sie sicher, dass der Datenverkehr von der Quelle, die eine Verbindung zu Ihrer DB-Instance herstellt, nicht durch einen oder mehrere der folgenden Punkte gesperrt wird:

  • Alle Amazon-Virtual-Private(Amazon VPC)-Cloud-Sicherheitsgruppen, die mit der DB-Instance verknüpft sind. Falls erforderlich,fügen Sie Regeln für die mit der VPC verknüpfte Sicherheitsgruppe hinzu, die den Datenverkehr bezüglich der Quelle in und aus der DB-Instance zulassen. Sie können eine IP-Adresse, einen IP-Adressbereich oder eine andere VPC-Sicherheitsgruppe angeben. Allgemeine Informationen zu VPC- und DB-Instances finden Sie unter Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC.
  • Jede mit der DB-Instance verknüpfte DB-Sicherheitsgruppe. Wenn sich die DB-Instance nicht in einer VPC befindet, verwendet die Instance möglicherweise eine DB-Sicherheitsgruppe zum Gate-Datenverkehr. Aktualisieren Sie Ihre DB-Sicherheitsgruppe, um Datenverkehr aus dem IP-AdressbereichAmazon-EC2-Sicherheitsgruppe, oder EC2-Classic-Instance zuzulassen, den Sie zum Herstellen einer Verbindung verwenden.
  • Verbindungen außerhalb einer VPC. Stellen Sie sicher, dass die DB-Instance öffentlich zugänglich ist und dass die DB-Instance einem öffentlichen Subnetz zugeordnet ist (z. B. ermöglicht die Routing-Tabelle den Zugriff von einem Internet-Gateway). Weitere Informationen finden Sie unter Szenarien für den Zugriff auf eine DB-Instance in einer VPC.
  • Netzwerk-ACLs. Netzwerk-ACLs fungieren als Firewall für Ressourcen in einem bestimmten Subnetz in einer VPC. Wenn Sie ACLs in Ihrer VPC verwenden, stellen Sie sicher, dass diese über Regeln verfügen, die ein- und ausgehenden Datenverkehr zur und von der DB-Instance zulassen.
  • Netzwerk- oder lokale Firewalls. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzwerkadministrator, ob Ihr Netzwerk Datenverkehr zu und von den Ports zulässt, die die DB-Instance für die eingehende und ausgehende Kommunikation verwendet.
    Hinweis: Amazon RDS akzeptiert keinen ICMP-Datenverkehr (Internet Control Message Protocol), einschließlich Ping.

Beheben Sie potenzielle Probleme mit DNS-Namen oder -Endpunkten

Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrer DB-Instance herstellen, verwenden Sie einen DNS-Namen (Endpunkt), der von der Amazon-RDS-Konsole bereitgestellt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Endpunkt verwenden und den Endpunkt im richtigen Format für den Client bereitstellen, den Sie zum Herstellen einer Verbindung mit der DB-Instance verwenden. Eine Liste von Tutorials zur DB-Engine-Verbindung, die Anweisungen zum Finden und ordnungsgemäßen Verwenden eines Endpunkts in verschiedenen Client-Anwendungen enthalten, finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon RDS.

Verwenden Sie beispielsweise „nslookup“ für den DB-Instance-Endpunkt von einer Amazon-EC2-Instance innerhalb der VPC:

nslookup myexampledb.xxxx.us-east-1.rds.amazonaws.com 
Server: xx.xx.xx.xx 
Address: xx.xx.xx.xx#53

Sehen Sie sich das folgende Beispiel für eine nicht maßgebliche Antwort an:

Name: myexampledb.xxxx.us-east-1.rds.amazonaws.com 
Address: 172.31.xx.x"

Überprüfen Sie die Routing-Tabellen, die Ihrer Multi-AZ-Bereitstellung zugeordnet sind

Wenn Sie eine Multi-AZ-Bereitstellung erstellen, starten Sie mehrere Replikat-DB-Instances in verschiedenen Availability Zones, um die Fehlertoleranz Ihrer Anwendung zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass die mit jeder DB-Instance verknüpften Subnetze mit denselben oder ähnlichen Routing-Tabellen verknüpft sind. Andernfalls, wenn Ihre primäre DB-Instance auf ein Standby-Replikat umschaltet und das Standby-Replikat einer anderen Routing-Tabelle zugeordnet ist, wird Datenverkehr, der zuvor an Ihre DB-Instance geleitet wurde, möglicherweise nicht mehr korrekt weitergeleitet.

Weitere Informationen zum Konfigurieren von Routing-Tabellen finden Sie unter Routing-Tabellen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen finden Sie unter Hohe Verfügbarkeit (Multi- AZ) für Amazon RDS.

Hinweis: Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrer DB-Instance herstellen können, aber Authentifizierungsfehler erhalten, lesen Sie Wie setze ich das Master-Benutzerpasswort für meine Amazon-RDS-DB-Instance zurück?

Konnektivität überprüfen

Überprüfen Sie Ihre Verbindung, indem Sie einen der folgenden Befehle ausführen:

telnet <RDS endpoint> <port number>
nc <RDS endpoint> <port number>

Wenn einer der Befehle telnet oder nc erfolgreich sind, wurde eine Netzwerkverbindung hergestellt. Dies bedeutet, dass das Problem wahrscheinlich durch die Benutzerauthentifizierung bei der Datenbank verursacht wird, z. B. Benutzername und Passwort.

How do I resolve problems when connecting to my Amazon RDS DB instance?

Last updated: 2022-08-15

I can't connect to my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) DB instance.

Short description

There are a number of root causes for the inability to connect to an Amazon RDS DB instance. Here are a few of the more common reasons:

  • The RDS DB instance is in a state other than available, so it can't accept connections.
  • The source you use to connect to the DB instance is missing from the sources authorized to access the DB instance in your security group, network access control lists (ACLs), or local firewalls.
  • The wrong DNS name or endpoint is used to connect to the DB instance.
  • The Multi-AZ DB instance failed over, and the secondary DB instance uses a subnet or route table that doesn't allow inbound connections.
  • The user authentication is incorrect because of one of the following reasons:
  • You're using an incorrect user name or password at the database level to access the instance from the DB client.
  • You don't have the required database permissions to access the instance.
  • The client is running on a version that's incompatible with the database version.

Tip: You can use the following troubleshooting steps to identify the source of the connectivity issue. Or you can use the AWSSupport-TroubleshootConnectivityToRDS AWS Systems Manager Automation document to diagnose the issue for you. This automation document can diagnose network ACLs based on the primary IP address of the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance, but ephemeral ports aren't verified. The automation doc also checks security groups based on the primary IP address of the EC2 instance, but that automation doesn't check specific ports. For more information, see Running a simple automation workflow.

Resolution

Be sure that your DB instance is in the available state

If you recently launched or rebooted your DB instance, confirm that the DB instance is in the available state in the Amazon RDS console. Depending on the size of your DB instance, it can take up to 20 minutes for the DB instance to become available for network connections.

If your DB instance is in the failed state, see Why is my Amazon RDS DB instance in a failed state?

Be sure that your DB instance allows connections

Be sure that traffic from the source connecting to your DB instance isn't gated by one or more of the following:

  • Any Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) security groups associated with the DB instance. If necessary, add rules to the security group associated with the VPC that allow traffic related to the source in and out of the DB instance. You can specify an IP address, a range of IP addresses, or another VPC security group. For general information about VPC and DB instances, see Scenarios for accessing a DB instance in a VPC.
  • Any DB security group associated with the DB instance. If the DB instance isn't in a VPC, then the instance might be using a DB security group to gate traffic. Update your DB security group to allow traffic from the IP address range or Amazon EC2 security group that you use to connect.
  • Connections outside a VPC. Be sure that the DB instance is publicly accessible and associated with a public subnet (for example, the route table allows access from an internet gateway). For more information, see Scenarios for accessing a DB instance in a VPC.
    If your DB instance is in a private subnet, be sure to use VPC peering or AWS Site-to-Site VPN to connect to your instance securely. With Site-to-Site VPN, you configure a customer gateway that allows you to connect your VPC to your remote network. You can use VPC peering by creating a peering connection between your source VPC and your instance's VPC to access the instance from outside its VPC. You can also use an Amazon EC2 instance as a bastion (jump) host.
  • Network ACLs. Network ACLs act as a firewall for resources in a specific subnet in a VPC. If you use ACLs in your VPC, then be sure that they have rules that allow inbound and outbound traffic to and from the DB instance.
  • Network or local firewalls. Check with your network administrator to determine if your network allows traffic to and from the ports that the DB instance uses for inbound and outbound communication.
    Note: Amazon RDS doesn't accept internet control message protocol (ICMP) traffic, including ping.

Troubleshoot potential DNS name or endpoint issues

When connecting to your DB instance, you use a DNS name (endpoint) provided by the Amazon RDS console. Be sure that you use the correct endpoint, and that you provide the endpoint in the correct format to the client that you use to connect to the DB instance. For a list of DB engine connection tutorials that includes instructions on how to find and properly use an endpoint in various client applications, see Getting started with Amazon RDS.

For example, use nslookup to the DB instance endpoint from an Amazon EC2 instance within the VPC:

nslookup myexampledb.xxxx.us-east-1.rds.amazonaws.com 
Server: xx.xx.xx.xx 
Address: xx.xx.xx.xx#53

See the following example of a non-authoritative answer:

Name: myexampledb.xxxx.us-east-1.rds.amazonaws.com 
Address: 172.31.xx.x

Troubleshoot database level issues

  • Be sure that you're using the correct user name and password to access the instance from your DB client.
  • Be sure that the user has the database permissions to connect to the DB instance.
  • Check for any resource throttling in Amazon RDS, such as CPU or memory contention. This contention might lead to issues with establishing newer connections to the instance.
  • Be sure that the instance hasn't reached the max_connections limit.

Check the route tables associated with your instance

When you create a Multi-AZ deployment, you launch multiple replica DB instances in different Availability Zones to improve the fault tolerance of your application. Be sure that the subnets associated with each DB instance are associated with the same or similar route tables. If your primary DB instance fails over to a standby replica and the standby replica is associated with a different route table, then traffic that was previously routed to your DB instance might no longer be routed correctly.

For more information about configuring route tables, see Configure route tables. For additional information about Multi-AZ deployments, see Multi-AZ deployments for high availability.

Note: If you can connect to your DB instance but you get authentication errors, see How do I reset the master user password for my Amazon RDS DB instance?

Verify the connectivity

Verify your connection by running one of these commands:

telnet <RDS endpoint> <port number>
nc -zv <RDS endpoint> <port number>

If either the telnet or nc commands succeed, then a network connection was established. This means the issue is likely caused by the user authentication to the database, such as user name and password.