Wie ändere ich die Zeitzone meiner Amazon-RDS-DB-Instance?

Letzte Aktualisierung: 07.10.2022

Ich möchte die Zeitzone meiner Amazon-Relational-Database-Service-(Amazon RDS)-DB-Instance auf die lokale Zeitzone ändern. Wie kann ich die Zeitzone meiner DB-Instance ändern?

Kurzbeschreibung

Alle Amazon-RDS-DB-Instances verwenden standardmäßig UTC/GMT-Zeit. Das Ändern der Zeitzone ist optional.

Es ist eine bewährte Methode, die UTC-Zeitzone auf der Datenbankebene zu verwenden. Da die UTC die Sommerzeit nicht berücksichtigt, müssen Sie die Zeit nicht später umstellen, wenn sie sich ändert.

Wenn Sie eine lokale Zeitzone verwenden müssen, konvertieren Sie die Zeitzone stattdessen auf der Anwendungsebene. Bevor Sie Ihre Zeitzone ändern, wenden Sie sich an Ihren Datenbankadministrator oder Ihr Anwendungsteam.

Auflösung

Die Schritte, die erforderlich sind, um die Zeitzone einer Amazon-RDS-DB-Instance zu ändern, variieren je nach Datenbank-Engine.

Oracle — Informationen zum Ändern der Zeitzone für Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für Oracle DB-Instances finden Sie unter Festlegen der Datenbank-Zeitzone. Um die Zeitzone zu ändern, ist die Oracle Database Engine Version 11.2.0.2.v4 erforderlich.

PostgreSQL – Um die Zeitzone für Amazon-RDS-for-PostgreSQL-DB-Instances auf Datenbankebene zu ändern, setzen Sie den Wert des Zeitzonenparameters in einer benutzerdefinierten Parametergruppe. Der Parameter Zeitzone wird in der Form UTC-X oder UTC+X eingegeben. X ist die Anzahl der Stunden, um die die Zeitzone von der UTC-Zeit abweicht.

Wichtig: PostgreSQL verarbeitet Zeitzonen unterschiedlich, wenn Sie UTC-5 referenzieren gegenüber "Amerika/New_York". Zum Beispiel zeigt die Zeitzone "Amerika/New_York" UTC-5 an. Wenn Sie die Zeitzone als UTC-5 einstellen, wird sie als UTC+5 aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie in der PostgreSQL-Dokumentation zu Date/time types.

MySQL – Für eine DB-Instance mit MySQL 5.5, 5.6, 5.7 und 8.0 setzen Sie den Parameter time_zone in der DB-Parametergruppe für die DB-Instance. Alle DB-Instances und Read Replicas, die die Parametergruppe verwenden, verwenden jetzt die neue Zeitzone. Sie können die Zeitzone für Amazon-RDS-for-MySQL-Versionen vor 5.5 nicht ändern. Standardmäßig ist die Zeitzone für RDS-for-MySQL-DB-Instances Coordinated Universal Time (UTC). Weitere Informationen finden Sie unter Lokale Zeitzone für MySQL DB-Instances.

Amazon Aurora - Um die Zeitzone für einen Amazon Aurora DB-Cluster zu ändern, siehe Lokale Zeitzone für Amazon Aurora DB-Cluster.

MariaDB - Um die Zeitzone für eine DB-Instance zu ändern, auf der MariaDB läuft, setzen Sie den Parameter time_zone in der DB-Parametergruppe für die DB-Instance. Alle DB-Instances und Read Replicas, die die Parametergruppe verwenden, verwenden die neue Zeitzone. Standardmäßig ist die Zeitzone für Amazon-RDS-for-MariaDB-DB-Instances Coordinated Universal Time (UTC). Weitere Informationen finden Sie unter Lokale Zeitzone für MariaDB-DB-Instances.

Microsoft SQL Server - Um die Zeitzone zu ändern, geben Sie die Zeitzone beim Erstellen einer neuen Amazon-RDS-for-Microsoft-SQL-Server-Instance an. Erweitern Sie bei der Erstellung der DB-Instance den Abschnitt Zusätzliche Konfiguration und wählen Sie dann Ihre bevorzugte Zeitzone aus dem Menü Zeitzone. Sie können die Zeitzone nicht mehr ändern, nachdem Sie die Instance erstellt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Lokale Zeitzone für Microsoft-SQL-Server-DB-Instances.

Hinweis: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine Instance mit der Standarderstellungsmethode erstellt wird.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I change the time zone of my Amazon RDS DB instance?

Last updated: 2020-06-08

I want to change the time zone of my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) DB instance to the local time zone. How do I change the time zone of my DB instance?

Short Description

All Amazon RDS DB instances use UTC/GMT time by default, and changing your time zone is optional.

It’s a best practice to use the UTC time zone at the database layer. Because UTC does not observe daylight savings (DST), you won’t have to adjust the time later when it shifts.

If you must use a local time zone, convert the time zone at the application layer instead. Before changing your time zone, consult your database administrator or application team.

Resolution

The steps required to modify the time zone of an Amazon RDS DB instance vary depending on the database engine.

Oracle – To modify the time zone for Amazon RDS Oracle DB instances, see Setting the Database Time Zone. To change the time zone, Oracle Database Engine version 11.2.0.2.v4 is required.

PostgreSQL – To modify the time zone for Amazon RDS PostgreSQL DB instances at the database level, set the value of the time zone parameter in a custom parameter group. The time zone parameter takes the input form of UTC-X or UTC+X. X is the number of hours that the time zone is offset from UTC time.

Important: PostgreSQL processes time zones differently if you reference UTC-5 vs. "America/New_York". For example, the time zone "America/New_York" displays UTC-5. If you set the time zone as UTC-5, it updates as UTC+5. For more information, see the PostgreSQL documentation for Date/Time Types.

MySQL – For a DB instance running MySQL 5.5, 5.6, or 5.7, set the time_zone parameter in the DB parameter group for the DB instance. All DB instances and read replicas that use the parameter group change to use the new time zone. You can't change the time zone for Amazon RDS MySQL versions prior to 5.5. By default, the time zone for RDS MySQL DB instances is Coordinated Universal Time (UTC). For more information, see Local Time Zone for MySQL DB Instances.

Amazon Aurora – To change the time zone for an Amazon Aurora DB cluster, see Local Time Zone for Amazon Aurora DB Clusters.

MariaDB – To change the time zone for a DB instance that runs MariaDB, set the time_zone parameter in the DB parameter group for the DB instance. All DB instances and read replicas that use the parameter group will change to use the new time zone. By default, the time zone for RDS MariaDB DB instances is Coordinated Universal Time (UTC). For more information, see Local Time Zone for MariaDB DB Instances.

SQL Server – To change the time zone, specify the time zone when creating a new Amazon RDS for SQL Server instance. When creating the DB instance, expand the Additional configuration section, and choose your preferred time zone from the Time zone menu. You can’t modify the time zone after you create the instance. For more information, see Local Time Zone for Microsoft SQL Server DB Instances.


Did this article help you?

Anything we could improve?


Need more help?