Welche Auswirkungen hat die Änderung meiner Single-AZ-Amazon-RDS-Instance in eine Multi-AZ-Instance und umgekehrt?

Letzte Aktualisierung: 19.05.2022

Ich möchte wissen, wie sich die Änderung meiner DB-Instance von Single-AZ-Amazon-Relational-Database-Service (Amazon RDS) auf eine Multi-AZ-Instance auswirkt.

-oder-

Ich möchte wissen, wie sich die Änderung meiner DB-Instance von Multi-AZ-Amazon-RDS in eine Single-AZ-Instance auswirkt.

Kurzbeschreibung

In einem Single-AZ-Setup werden eine Amazon-RDS-DB-Instance und ein oder mehrere Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS)-Speicher-Volumes in einer Availability Zones bereitgestellt. In einer Multi-AZ-Konfiguration werden die DB-Instances und EBS-Speicher-Volumes in zwei Availability Zones bereitgestellt.

Wenn Sie Multi-AZ auf Ihrer Instance aktivieren, verwaltet Amazon RDS eine redundante und konsistente Standby-Kopie Ihrer Daten mithilfe synchroner Speicherreplikation. Amazon RDS erkennt die häufigsten Infrastrukturfehlerszenarien für Multi-AZ-Bereitstellungen und stellt diese dann automatisch wieder her. Diese Erkennung und Wiederherstellung erfolgt, damit Sie den Datenbankbetrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen können. Weitere Informationen finden Sie unter Hochverfügbarkeit (Multi-AZ) für Amazon RDS.

Informationen zum Ändern einer DB-Instance von einer Single-AZ-Bereitstellung in eine Multi-AZ-Bereitstellung und umgekehrt finden Sie unter Ändern einer Amazon-RDS-Instance.

Auflösung

Auswirkungen der Änderung einer Single-AZ-Instance auf eine Multi-AZ-Instance

Wenn Sie Ihre Single-AZ-Instance in eine Multi-AZ ändern, kommt es zu keinen Ausfallzeiten auf der Instance. Während der Änderung erstellt Amazon RDS einen Snapshot der Instance-Volumes. Anschließend wird dieser Snapshot verwendet, um neue Volumes in einer anderen Availability Zone zu erstellen. Obwohl diese neuen Volumes sofort zur Verwendung verfügbar sind, kann es zu einer Leistungsauswirkung kommen. Diese Auswirkung tritt auf, weil die Daten des neuen Volumes immer noch aus Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) geladen werden. In der Zwischenzeit lädt die DB-Instance weiterhin Daten im Hintergrund. Dieser als Lazy Loading bezeichnete Prozess kann zu einer erhöhten Schreiblatenz und Leistungsauswirkung während und nach dem Änderungsprozess führen.

Die Auswirkung auf die Leistung hängt von Ihrem Volume-Typ, Workload, Ihrer Instance und Volume-Größe ab. Die Auswirkung könnte für große schreibintensive DB-Instances während der Spitzenzeiten des Betriebs erheblich sein. Daher ist es eine bewährte Methode, die Auswirkung auf eine Test-Instance zu testen, bevor diese Änderung in der Produktion ausgeführt wird. Es ist auch eine bewährte Methode, diese Änderung in einem Wartungs- oder Niedrigdurchsatzfenster durchzuführen.

Die Ladedauer verkürzen

Verkürzen Sie die Dauer und die Auswirkung des Ladens proaktiv wie folgt:

  1. Ändern Sie den Typ des DB-Instance-Speichers in bereitgestellte IOPS. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Menge an IOPS bereitstellen, die erheblich höher ist als für Ihre Workload erforderlich.
    Hinweis: Dieser Schritt kann zu einer kurzen Ausfallzeit führen, wenn die Instance eine benutzerdefinierte Parametergruppe verwendet.
  2. Ändern Sie die Instance auf Multi-AZ.
  3. Initiieren Sie ein Failover auf Ihrer Instance, um sicherzustellen, dass die neue AZ die primäre AZ ist.
  4. Führen Sie einen vollständigen Speicherauszug der Daten auf Ihrer Instance aus. Oder führen Sie vollständige Tabellenscan-Abfragen für die aktivsten Tabellen aus, um das Laden der Daten in die Volumes zu beschleunigen.
  5. Vergewissern Sie sich, dass die Schreiblatenz wieder auf ein normales Niveau zurückgekehrt ist, indem Sie die Metrik WriteLatency in Amazon CloudWatch überprüfen.
  6. Ändern Sie den Typ des Instance-Speichers oder die IOPS zurück auf Ihre vorherige Konfiguration.
    Hinweis: Für diesen Schritt sind keine Ausfallzeiten erforderlich.

Die Latenz reduzieren, wenn Ihre Instance bereits Multi-AZ ist

Gehen Sie wie folgt vor, um die Latenz zu reduzieren, wenn Sie die Instance bereits auf Multi-AZ geändert haben:

  1. Initiieren Sie ein Failover auf Ihrer Instance, um sicherzustellen, dass die neue AZ die primäre AZ ist.
  2. Ändern Sie den Typ des DB-Instance-Speichers in bereitgestellte IOPS. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Menge an IOPS bereitstellen, die erheblich höher ist als für Ihre Workload erforderlich.
    Hinweis: Für diesen Schritt sind keine Ausfallzeiten erforderlich.
  3. Führen Sie einen vollständigen Speicherauszug der Daten auf Ihrer Instance aus. Oder führen Sie vollständige Tabellenscan-Abfragen für die aktivsten Tabellen aus, um das Laden der Daten in die Volumes zu beschleunigen.

  4. Vergewissern Sie sich, dass die Schreiblatenz wieder auf ein normales Niveau zurückgekehrt ist, indem Sie die Metrik WriteLatency in Amazon CloudWatch überprüfen.

  5. Ändern Sie den Typ des Instance-Speichers oder die IOPS zurück auf Ihre vorherige Konfiguration.
    Hinweis: Für diesen Schritt sind keine Ausfallzeiten erforderlich.

Wenn Sie eine DB-Instance von Single-AZ in Multi-AZ ändern, wird eine Standby-Instance mit derselben Konfiguration in einer anderen Availability Zone erstellt. Dies führt zu zusätzlichen Kosten. Da Multi-AZ eine synchrone Replikation verwendet, sind Schreibvorgänge außerdem etwas langsamer als in Single-AZ.

Auswirkungen der Änderung einer Multi-AZ-Instance in eine Single-AZ-Instance

Wenn Sie Ihre Instance von Multi-AZ auf Single-AZ ändern, treten bei der Instance keine Ausfallzeiten auf. Während der Änderung löscht Amazon RDS nur die sekundäre Instance und Volumes, während die primäre Instance nicht davon betroffen ist.

Hier sind ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie Ihre Instance von Multi-AZ zu Single-AZ-Bereitstellung ändern:

  • Bei der Multi-AZ-Bereitstellung wechselt Amazon RDS während eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls Ihrer DB-Instance automatisch zu einer Standby-Kopie in einer anderen Availability Zone. In einer Single-AZ-Instance müssen Sie jedoch möglicherweise einen Point-in-Time-Wiederherstellungsvorgang einleiten. Dieser Vorgang kann einige Stunden dauern. Daten-Updates, die nach dem letzten wiederherstellbaren Zeitpunkt erfolgt sind, sind nicht verfügbar. Daher kann es bei einer Single-AZ-Instance zu einer zusätzlichen Ausfallzeit kommen, falls ein Ausfall auftritt.
  • In einer Multi-AZ-Instance werden automatisierte Backups von der sekundären Instance während des automatischen Backup-Fensters erstellt. Für Amazon RDS for MariaDB, Amazon RDS for MySQL, Amazon RDS for Oracle und Amazon RDS for PostgreSQL wird die I/O-Aktivität auf Ihrer primären Instance während des Backups für Multi-AZ-Bereitstellungen nicht ausgesetzt, da das Backup von der sekundären Instance stammt. Für Amazon RDS for SQL Server wird die I/O-Aktivität während des Backups für Multi-AZ-Bereitstellungen kurzzeitig ausgesetzt. Der Backup-Vorgang auf einer Single-AZ-DB-Instance führt zu einer kurzen I/O-Aussetzung, die von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten dauern kann. Die Zeit hängt von der Größe und Klasse Ihrer DB-Instance ab.
  • Bei Multi-AZ-Bereitstellungen wird die Betriebssystemwartung zuerst auf die sekundäre Instance angewendet. Die sekundäre Instance wird zur primären Instance befördert, und dann wird die Wartung an der alten primären Instance durchgeführt, die zum neuen Standby wird. Daher ist die Ausfallzeit bei bestimmten Betriebssystem-Patches in einer Multi-AZ-Instance minimal.
  • Wenn Sie Ihre Multi-AZ-Instance skalieren, dann sind die Ausfallzeiten minimal. Das liegt daran, dass die sekundäre Instance zuerst geändert wird. Die sekundäre Instance wird zur primären Instance hochgestuft. Dann wird die alte primäre, jetzt sekundäre Instance geändert. Eine Single-AZ-Instance ist während des Skalierungsvorgangs nicht verfügbar.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

What's the impact of modifying my Single-AZ Amazon RDS instance to a Multi-AZ instance and vice versa?

Last updated: 2022-05-19

I want to know the impact of changing my Single-AZ Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) DB instance to a Multi-AZ instance.

-or-

I want to know the impact of changing my Multi-AZ Amazon RDS DB instance to a Single-AZ instance.

Short description

In a Single-AZ setup, one Amazon RDS DB instance and one or more Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) storage volumes are deployed in one Availability Zones. In a Multi-AZ configuration, the DB instances and EBS storage volumes are deployed across two Availability Zones.

When you enable Multi-AZ on your instance, Amazon RDS maintains a redundant and consistent standby copy of your data using synchronous storage replication. Amazon RDS detects and then automatically recovers from the most common infrastructure failure scenarios for Multi-AZ deployments. This detection and recovery occurs so that you can resume database operations as quickly as possible. For more information, see High availability (Multi-AZ) for Amazon RDS.

To change a DB instance from Single-AZ deployment to a Multi-AZ deployment and vice versa, see Modifying an Amazon RDS instance.

Resolution

Impact of changing a Single-AZ instance to a Multi-AZ instance

When you change your Single-AZ instance to Multi-AZ, you don't experience any downtime on the instance. During the modification, Amazon RDS creates a snapshot of the instance's volumes. Then, this snapshot is used to create new volumes in another Availability Zone. Although these new volumes are immediately available for use, you might experience a performance impact. This impact occurs because the new volume's data is still loading from Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Meanwhile, the DB instance continues to load data in the background. This process, called lazy loading, might lead to elevated write latency and a performance impact during and after the modification process.

The amount of performance impact is a function of your volume type, workload, instance, and volume size. The impact might be significant for large write-intensive DB instances during the peak hours of operations. As a result, it's a best practice to test the impact on a test instance before running this modification in production. It's also a best practice to complete this modification in a maintenance or low-throughput window.

Reduce the duration of loading

To proactively reduce the duration and impact of the loading, do the following:

  1. Change the DB instance’s storage type to Provisioned IOPS. Be sure to provision an amount of IOPS that is substantially higher than your workload requires.
    Note: This step can cause a brief period of downtime if the instance uses a custom parameter group.
  2. Change the instance to Multi-AZ.
  3. Initiate a failover on your instance to be sure that the new AZ is the primary AZ.
  4. Run a full dump of the data on your instance. Or, run full table scan queries on the most active tables to expedite loading the data into the volumes.
  5. Confirm that the write latency has returned to normal levels by reviewing the WriteLatency metric in Amazon CloudWatch.
  6. Change the instance's storage type or IOPS back to your previous configuration.
    Note: This step doesn't require downtime.

Reduce latency if your instance is already Multi-AZ

To reduce the latency if you already modified the instance to Multi-AZ, do the following:

  1. Initiate a failover on your instance to be sure that the new AZ is the primary AZ.
  2. Change the DB instance’s storage type to Provisioned IOPS. Be sure to provision an amount of IOPS that is substantially higher than your workload requires.
    Note: This step doesn't require downtime.
  3. Run a full dump of the data on your instance. Or, run full table scan queries on the most active tables to expedite loading the data into the volumes.

  4. Confirm that the write latency has returned to normal levels by reviewing the WriteLatency metric in Amazon CloudWatch.

  5. Change the instance's storage type or IOPS back to your previous configuration.
    Note: This step doesn't require downtime.

If you change a DB instance from Single-AZ to Multi-AZ, then a standby instance is created with the same configuration in another Availability Zone. This leads to additional costs. Also, because Multi-AZ uses synchronous replication, writes are slightly slower than those in Single-AZ.

Impact of changing a Multi-AZ instance to a Single-AZ instance

When you change your instance from Multi-AZ to Single-AZ, you don't experience downtime on the instance. During the modification, Amazon RDS deletes only the secondary instance and volumes, and the primary instance isn't affected.

Here are a few things to consider before changing your instance from Multi-AZ to Single-AZ deployment:

  • With the Multi-AZ deployment, Amazon RDS automatically switches to the standby copy in another Availability Zone during a planned or unplanned outage of your DB instance. But, in a Single-AZ instance, you might have to initiate a point-in-time-restore operation. This operation might take several hours to complete. Any data updates that occurred after the latest restorable time aren't available. So, you might experience an additional downtime on a Single-AZ instance in case of a failure.
  • In a Multi-AZ instance, automated backups are created from the secondary instance during the automatic backup window. For Amazon RDS for MariaDB, Amazon RDS for MySQL, Amazon RDS for Oracle, and Amazon RDS for PostgreSQL, I/O activity isn't suspended on your primary instance during backup for Multi-AZ deployments because the backup is taken from the secondary. For Amazon RDS for SQL Server, I/O activity is suspended briefly during backup for Multi-AZ deployments. The backup process on a Single-AZ DB instance results in a brief I/O suspension that can last from a few seconds to a few minutes. The amount of time depends on the size and class of your DB instance.
  • In Multi-AZ deployments, operating system maintenance is applied to the secondary instance first. The secondary instance is promoted to primary, and then maintenance is performed on the old primary, which is the new standby. So, the downtime during certain OS patches in a Multi-AZ instance is minimal.
  • If you're scaling your Multi-AZ instance, then the downtime is minimal. This is because the secondary instance is modified first. The secondary instance is promoted to primary. Then, the old primary, now secondary instance, is modified. A Single-AZ instance becomes unavailable during the scaling operation.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?