Wie behebe ich Fehler der Latenz von Amazon-EBS-Volumes, die durch einen IOPS-Engpass in meiner Amazon-RDS-Instance verursacht wird?

Letzte Aktualisierung: 11.10.2021

Ich habe eine Amazon-Relational-Database-Service-DB-Instance (Amazon RDS). Ich möchte die Latenz der Amazon-Elastic-Block-Store-Volumes (Amazon EBS) in meiner Amazon-RDS-Instance beheben.

Auflösung

Zu den häufigsten Gründen für die Latenz in einer Amazon-RDS-Instance, die durch einen IOPS oder einen Durchsatzengpass verursacht wird, gehören die folgenden:

  • Ein IOPS-Engpass auf Instance-Ebene
  • Ein IOPS-Engpass bei Lautstärke
  • Ein Durchsatzengpass auf Instance-Ebene
  • Ein Durchsatzengpass auf Lautstärkepegel
  • Mikro-Bursting

Verwenden Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung basierend auf Ihrem Anwendungsfall.

RDS-Instance mit Allzweck-SSD (gp2)

Führen Sie die folgenden Prüfungen durch:

  1. Überprüfen Sie die Konfigurationsinformationen der Amazon-RDS-Instance, z. B. die DB-Instance-Klasse und die Speichergröße. Diese Informationen können Ihnen helfen, die IOPS und Durchsatzlimits zu verfolgen. Sie müssen diese Werte kennen, wenn Sie Probleme beheben, die einen IOPS oder Durchsatzengpass verursachen.
  2. Verwenden Sie die Amazon-CloudWatch-Diagramme, um nach Spitzen in den Werten von DiskQueueDepth,ReadLatency und WriteLatency zu suchen. Unter normalen Umständen empfiehlt es sich, eine DiskQueueDepth von einem pro Minute pro 1000 IOPS zu verwenden. ReadLatency und WriteLatency werden voraussichtlich weniger als 10 Millisekunden betragen. Wenn Sie Spitzen bemerken, identifizieren Sie den Zeitpunkt der Spitze.
  3. Verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um die ReadIOPS- und WriteIOPS-Metriken anzuzeigen. Prüfen Sie, ob das IOPS-Limit während des Zeitraums der Spitzen in den Werten von DiskQueueDepth, ReadLatency und WriteLatency auf Lautstärke überschritten wurde.
  4. Verwenden Sie das CloudWatch-Diagramm, um zu überprüfen, ob der Wert von BurstBalance sinkt. Diese Prüfung gilt nur für Volumes mit einer Größe von weniger als 1 TB. Ein Wertverlust von BurstBalance bestätigt das Auftreten eines IOPS-Engpasses während des Zeitraums des Anstiegs.
  5. Verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um die Metriken ReadThroughput und WriteThroughput anzuzeigen. Überprüfen Sie, ob die Durchsatzgrenze während des Zeitraums der Spitzen in den Werten von ReadThroughput und WriteThroughput auf Lautstärke überschritten wurde.
  6. Wenn Sie eine EBS-optimierte RDS-Instance-Klasse verwenden, verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um nach einer Drosselung von IOPS oder Durchsatz zu suchen. Zeigen Sie für Instance-Klassen mit Burst-Kapazität die Metriken EBSIOBalance% und EBSByteBalance% in den CloudWatch-Diagrammen an. Gleichbleibend niedrige Werte von EBSIOBalance% oder EBSByteBalance% deuten auf einen IOPS- oder Durchsatzengpass auf Instance-Ebene hin.

Die Drosselung von IOPS, Durchsatz oder beidem zeigt an, dass der IOPS oder der Durchsatz für Ihre Arbeitslast auf Speicherebene unzureichend ist. Gehen Sie wie folgt vor, um dieses Problem zu beheben:

  • Suchen Sie die SQL-Abfragen, die die Datenbank stärker belasten, und optimieren Sie dann diese Abfragen. Wenn die Arbeitslast wie erwartet ist oder kein Spielraum für die Optimierung der SQL-Abfragen besteht, müssen Sie möglicherweise die Speichergröße erhöhen, um eine höhere IOPS-Kapazität zu erhalten.
    Hinweis: Nachdem Sie die Speichergröße einer RDS-Instance erhöht haben, können Sie die Größe nicht auf den vorherigen Wert reduzieren.
  • Erwägen Sie, das Volume von General Purpose (gp2) auf Provisioned IOPS (io1) umzustellen. Wenn die DB-Instance Single-AZ ist und Sie eine benutzerdefinierte Parametergruppe verwenden, kann das Umschalten zwischen gp2 und io1 zu kurzen Ausfallzeiten führen. Wenn es sich bei Ihrer Instance um Multi-AZ handelt, kommt es zu keinen Ausfallzeiten.
  • Wenn Sie eine Drosselung von IOPS oder Durchsatz auf Instance-Ebene bemerken, müssen Sie die Instance-Klasse hochskalieren, um eine höhere IOPS- oder Durchsatzkapazität zu erhalten.

RDS-Instance mit bereitgestellten IOPS (io1)

  1. Überprüfen Sie die Konfigurationsinformationen der Amazon-RDS-Instance, wie die DB-Instance-Klasse und definierte bereitgestellte IOPS, um das IOPS-Limit oder Durchsatzlimit für die DB-Instance-Klasse zu ermitteln.
  2. Verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um nach Spitzen in den Werten von DiskQueueDepth, ReadLatency und WriteLatency zu suchen. Unter normalen Umständen empfiehlt es sich, eine DiskQueueDepth von einem pro Minute pro 1000 IOPS zu verwenden. ReadLatency oder WriteLatency werden voraussichtlich innerhalb von 10 Millisekunden liegen. Wenn Sie Spitzen bemerken, identifizieren Sie den Zeitpunkt der Spitze.
  3. Verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um die ReadIOPS- und WriteIOPS-Metriken anzuzeigen. Überprüfen Sie, ob das IOPS-Limit während des Zeitraums von Spitzen in den Werten von DiskQueueDepth, ReadLatency und WriteLatency überschritten wurde.
  4. Verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um die Metriken ReadThroughput und WriteThroughput anzuzeigen. Überprüfen Sie, ob die Durchsatzgrenze während des Zeitraums von Spitzen in den Werten von ReadThroughput und WriteThroughput überschritten wurde.
  5. Wenn Sie eine EBS-optimierte RDS-Instance-Klasse verwenden, verwenden Sie die CloudWatch-Diagramme, um nach einer Drosselung von IOPS oder Durchsatz zu suchen. Zeigen Sie für Instance-Klassen mit Burst-Kapazität die Metriken EBSIOBalance% und EBSByteBalance% in den CloudWatch-Diagrammen an. Gleichbleibend niedrige Prozentwerte von EBSIOBalance% bzw. EBSByteBalance% deuten auf einen IOPS- oder Durchsatzengpass auf Instance-Ebene hin.

Die Drosselung von IOPS oder Durchsatz zeigt an, dass der IOPS oder der Durchsatz für die Arbeitslast auf Speicherebene unzureichend ist. Gehen Sie wie folgt vor, um dieses Problem zu beheben:

  • Suchen Sie die SQL-Abfragen, die die Datenbank stärker belasten, und optimieren Sie dann diese Abfragen. Wenn die Arbeitslast wie erwartet ist oder kein Spielraum für die Optimierung der SQL-Abfragen besteht, müssen Sie möglicherweise die bereitgestellten IOPS erhöhen.
  • Wenn Sie eine Drosselung von IOPS oder Durchsatz auf Instance-Ebene bemerken, müssen Sie die Instance-Klasse hochskalieren, um einen höheren Durchsatz oder eine höhere IOPS-Kapazität zu erhalten.

Mikro-Bursting

Mikro-Bursting tritt auf, wenn ein EBS-Volume einen hohen IOPS oder Durchsatz für deutlich kürzere Zeiträume als den Erfassungszeitraum „platzt“. CloudWatch-Metriken werden in einem Intervall von 60 Sekunden gesammelt. Da das Volume für eine kürzere Zeit als den Erfassungszeitraum hohe IOPS oder Durchsatz aufweist, spiegelt CloudWatch das Bursting nicht wider. Sie können Enhanced Monitoring verwenden, um festzustellen, ob Microbursting die Latenz verursacht. Schalten Sie die erweiterte Überwachung mit einer Granularität von 1 Sekunde ein. Sie können die Read IO/s- und Write IO/S-Metriken verwenden, um die tatsächliche IOPS-Auslastung zu ermitteln. Sie können die Read KB/s und Write KB/s verwenden, um die tatsächliche Durchsatzauslastung pro Sekunde zu ermitteln. Weitere Informationen finden Sie unter Metrikbeschreibungen für erweiterte Überwachung.

How do I troubleshoot the latency of Amazon EBS volumes caused by an IOPS bottleneck in my Amazon RDS instance?

Last updated: 2021-10-11

I have an Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) DB instance. I want to troubleshoot the latency of the Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volumes in my Amazon RDS instance.

Resolution

The most common reasons for latency in an Amazon RDS instance that's caused by an IOPS or throughput bottleneck include the following:

  • An IOPS bottleneck at the instance level
  • An IOPS bottleneck at the volume level
  • A throughput bottleneck at the instance level
  • A throughput bottleneck at the volume level
  • Micro-bursting

Use the following troubleshooting steps based on your use case.

RDS instance with General Purpose SSD (gp2)

Perform the following checks:

  1. Check the configuration information of the Amazon RDS instance, such as the DB instance class and storage size. This information can help you track the IOPS and throughput limits. You must know these values when you troubleshoot issues causing an IOPS or throughput bottleneck.
  2. Use the Amazon CloudWatch graphs to check for any spikes in the values of DiskQueueDepth, ReadLatency, and WriteLatency. Under normal circumstances, it's a best practice to use a DiskQueueDepth of one per minute for every 1000 IOPS. ReadLatency and WriteLatency are expected to be less than 10 milliseconds. If you notice spikes, then identify the time of the spike.
  3. Use the CloudWatch graphs to view the ReadIOPS and WriteIOPS metrics. Check if the IOPS limit was breached at the volume level during the timeframe of the spikes in the values of DiskQueueDepth, ReadLatency, and WriteLatency.
  4. Use the CloudWatch graph to check if there is a drop in the value of BurstBalance. This check is applicable only for volumes with a size of less than 1 TB. A drop in the value of BurstBalance confirms the occurrence of an IOPS bottleneck during the timeframe of the spike.
  5. Use the CloudWatch graphs to view the ReadThroughput and WriteThroughput metrics. Check if the throughput limit was breached at the volume level during the timeframe of the spikes in the values of ReadThroughput and WriteThroughput.
  6. If you're using an EBS-optimized RDS instance class, then use the CloudWatch graphs to check for throttling of IOPS or throughput. For instance classes with burst capacity, view the EBSIOBalance% and EBSByteBalance% metrics in the CloudWatch graphs. Consistently low values of EBSIOBalance% or EBSByteBalance% indicate an IOPS or throughput bottleneck at the instance level.

Throttling of IOPS, throughput, or both indicates that the IOPS or throughput is inadequate for your workload at the storage level. To fix this issue, do the following:

  • Locate the SQL queries that create more load on the database, and then optimize these queries. If the workload is as expected, or there is no scope for tuning the SQL queries, then you might need to increase the storage size to get a higher IOPS capacity.
    Note: After you increase the storage size of an RDS instance, you can't reduce the size to the previous value.
  • Consider switching the volume from General Purpose (gp2) to Provisioned IOPS (io1). If the DB instance is Single-AZ and you're using a custom parameter group, then switching between gp2 and io1 might cause a brief downtime. If your instance is Multi-AZ, then you don't experience any downtime.
  • If you notice throttling of IOPS or throughput at the instance level, then you must scale up the instance class to get a higher IOPS or throughput capacity.

RDS instance with Provisioned IOPS (io1)

  1. Check the configuration information of the Amazon RDS instance, such as the DB instance class and defined Provisioned IOPS, to determine the IOPS limit or throughput limit for the DB instance class.
  2. Use the CloudWatch graphs to check for any spikes in the values of DiskQueueDepth, ReadLatency, and WriteLatency. Under normal circumstances, it's a best practice to use a DiskQueueDepth of one per minute for every 1000 IOPS. ReadLatency or WriteLatency are expected to be within 10 milliseconds. If you notice spikes, then identify the time of the spike.
  3. Use the CloudWatch graphs to view the ReadIOPS and WriteIOPS metrics. Check if the IOPS limit was breached during the timeframe of spikes in the values of DiskQueueDepth, ReadLatency, and WriteLatency.
  4. Use the CloudWatch graphs to view the ReadThroughput and WriteThroughput metrics. Check if the throughput limit was breached during the timeframe of spikes in the values of ReadThroughput and WriteThroughput.
  5. If you're using an EBS-optimized RDS instance class, then use the CloudWatch graphs to check for throttling of IOPS or throughput. For instance classes with burst capacity, view the EBSIOBalance% and EBSByteBalance% metrics in the CloudWatch graphs. Consistently low percentage values of EBSIOBalance% or EBSByteBalance% respectively indicate an IOPS or throughput bottleneck at the instance level.

Throttling of IOPS or throughput indicates that the IOPS or throughput is inadequate for the workload at the storage level. To fix this issue, do the following:

  • Locate the SQL queries that create more load on the database, and then optimize these queries. If the workload is as expected or there is no scope for tuning the SQL queries, then you might need to increase the IOPS provisioned.
  • If you notice throttling of IOPS or throughput at the instance level, then you need to scale up the instance class to get a higher throughput or IOPS capacity.

Micro-bursting

Micro-bursting occurs when an EBS volume "bursts" high IOPS or throughput for significantly shorter periods than the collection period. CloudWatch metrics are collected at an interval of 60 seconds. Because the volume bursts high IOPS or throughput for a shorter time than the collection period, CloudWatch doesn't reflect the bursting. You can use Enhanced Monitoring to identify if microbursting causes the latency. Turn on Enhanced Monitoring with a granularity of 1 second. You can use the Read IO/s and Write IO/s metrics to determine the actual IOPS utilization. You can use the Read Kb/s and Write Kb/s to determine the actual throughput utilization per second. For more information, see Enhanced Monitoring metric descriptions.