Warum wurde meine Amazon-RDS-DB-Instance neu gestartet, wiederhergestellt oder ein Failover durchgeführt?

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022

Ich möchte die Ursache für den Neustart, die Wiederherstellung oder das Failover meiner DB-Instance im Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) ermitteln.

Kurzbeschreibung

Die Amazon-RDS-Datenbank-Instance führt unter den folgenden Bedingungen automatisch einen Neustart durch:

  • Es gibt einen Verfügbarkeitsverlust in der primären Availability Zone oder eine übermäßige Workload aufgrund von Leistungsengpässen und Ressourcenkonflikten.
  • Bei der primären Instance liegt ein zugrunde liegendes Infrastrukturproblem vor, z. B. Verlust der Netzwerkkonnektivität zur primären Instance, Recheneinheitenproblem auf der primären Instance oder Speicherproblem auf der primären Instance.
  • Der DB-Instance-Klassentyp wird im Rahmen der vertikalen Skalierung der DB-Instance geändert.
  • Der zugrunde liegende Host der RDS-DB-Instance wird während eines bestimmten Wartungsfensters einem Software-Patch unterzogen. Weitere Informationen findest du unter Warten einer DB-Instance und Upgrade der Engine-Version für eine DB-Instance.
  • Du hast einen manuellen Reboot der DB Instance mit den Optionen Reboot oder Reboot with failover initiiert.

Wenn die DB-Instance potenzielle Probleme aufweist und nicht auf RDS-Zustandsprüfungen reagiert, initiiert RDS automatisch eine Single-AZ-Wiederherstellung für die Single-AZ-Bereitstellung und ein Multi-AZ-Failover für die Multi-AZ-Bereitstellung. Anschließend wird die DB-Instance neu gestartet, sodass du den Datenbankbetrieb so schnell wie möglich ohne administrativen Eingriff wieder aufnehmen kannst.

Lösung

Überprüfe die folgenden Protokolle und Metriken für deine RDS-DB-Instance, um die Ursache des Ausfalls zu ermitteln.

Amazon-RDS-Ereignisse

Um die Ursache eines ungeplanten Ausfalls in deiner Instance zu ermitteln, zeigst du alle Amazon-RDS-Ereignisse der letzten 24 Stunden an. Alle Ereignisse werden standardmäßig in der UTC/GMT-Zeit registriert. Um Ereignisse länger zu speichern, sende die Amazon-RDS-Ereignisse an Amazon CloudWatch Events. Weitere Informationen findest du unter Erstellen einer Regel, die bei einem Amazon-RDS-Ereignis ausgelöst wird. Wenn deine Instance neu gestartet wird, wird in den RDS-Ereignisbenachrichtigungen eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • Die RDS-Instance wurde vom Kunden geändert: Diese RDS-Ereignismeldung zeigt an, dass das Failover durch eine Änderung der RDS-Instance initiiert wurde.
  • Änderung wird auf Datenbank-Instance-Klasse angewendet: Diese RDS-Ereignismeldung zeigt an, dass der DB-Instance-Klassentyp geändert wurde.
    • Single-AZ-Bereitstellungen sind während dieses Skalierungsvorgangs für einige Minuten nicht verfügbar.
    • Multi-AZ-Bereitstellungen sind während der Zeit, die für das Failover der Instance benötigt wird, nicht verfügbar. Dies dauert normalerweise etwa 60 Sekunden. Dies liegt daran, dass die Standby-Datenbank aktualisiert wird, bevor bei der neu dimensionierten Datenbank ein Failover auftritt. Anschließend wird deine Datenbank neu gestartet, und die Engine führt eine Wiederherstellung durch, um sicherzustellen, dass deine Datenbank in einem konsistenten Zustand bleibt.
  • Der Benutzer hat ein Failover der DB-Instance angefordert: Diese Meldung zeigt an, dass du einen manuellen Neustart der DB-Instance mit der Option Reboot oder Reboot with failover initiiert hast.
  • Der primäre Host der RDS-Multi-AZ-Instance ist fehlerhaft: Dieser Grund weist auf ein vorübergehendes zugrunde liegendes Hardwareproblem hin, das zum Verlust der Kommunikation mit der primären Instance geführt hat. Dieses Problem könnte die Instance fehlerhaft gemacht haben, da das RDS-Überwachungssystem nicht mit der RDS-Instance kommunizieren konnte, um die Zustandsprüfungen durchzuführen.
  • Der primäre Host der RDS-Multi-AZ-Instance ist aufgrund eines Verlusts der Netzwerkkonnektivität nicht erreichbar: Dieser Grund weist darauf hin, dass das Multi-AZ-Failover und der Neustart der Datenbank-Instance durch ein vorübergehendes Netzwerkproblem verursacht wurden, das sich auf den primären Host deiner Multi-AZ-Bereitstellung auswirkte. Das interne Überwachungssystem hat dieses Problem erkannt und ein Failover eingeleitet.
  • Die primäre RDS-Multi-AZ-Instance ist ausgelastet und reagiert nicht, die Aktivierung der Multi-AZ-Instance wurde gestartet oder die Aktivierung der Multi-AZ-Instance wurde abgeschlossen: Das Ereignisprotokoll zeigt diese Meldungen in den folgenden Situationen an:
    • Die primäre DB-Instance reagiert nicht.
    • Ein Speicher-Crunch nach einem übermäßigen Speicherverbrauch in der Datenbank verhinderte, dass das RDS-Überwachungssystem den zugrunde liegenden Host kontaktierte. Daher wird die Datenbank als proaktive Maßnahme von unserem Überwachungssystem neu gestartet.
    • Bei der DB-Instance traten zeitweise Netzwerkprobleme mit dem zugrunde liegenden Host auf.
    • Die Instance hat eine Datenbanklast erfahren. In diesem Fall stellst du möglicherweise Spitzen bei den CloudWatch-Metriken CPUUtilization, DatabaseConnections, IOPS-Metriken und Durchsatzdetails fest. Möglicherweise stellst du auch eine Erschöpfung von Freeablememory fest.
  • Datenbank-Instance gepatcht: Diese Meldung zeigt an, dass die DB-Instance während eines Wartungsfensters einem Upgrade auf eine Nebenversion unterzogen wurde, weil die Einstellung Autom. Nebenversion-Upgrade auf der Instance aktiviert ist.

CloudWatch-Metriken

Zeige die CloudWatch-Metriken für deine Amazon-RDS-Instance an, um zu überprüfen, ob das Datenbanklastproblem den Ausfall verursacht hat. Weitere Informationen findest du unter Überwachen von Amazon RDS-Metriken mit Amazon CloudWatch. Überprüfe, ob die folgenden Metriken, die die Verfügbarkeit und den Zustandsstatus deiner RDS-Instance angeben, auf Spitzen hinweisen:

  • DatabaseConnections
  • CPUUtilization
  • FreeableMemory
  • WriteIOPS
  • ReadIOPS
  • ReadThroughput
  • WriteThroughput
  • DiskQueueDepth

Enhanced Monitoring

Amazon RDS liefert Metriken aus Enhanced Monitoring in dein Amazon-CloudWatch-Logs-Konto. Dadurch werden in Echtzeit Metriken für das Betriebssystem bereitgestellt, auf dem deine DB-Instance ausgeführt wird. Du kannst alle Systemmetriken und Prozessinformationen für deine DB-Instances auf der Konsole anzeigen.

Sie können die Granularität für die erweiterte Überwachungsfunktion auf 1, 5, 10, 15, 30 oder 60 einstellen.

Informationen zum Aktivieren von Enhanced Monitoring für deine Amazon-RDS-Instance findest du unter Einrichten und Aktivieren von Enhanced Monitoring.

Performance Insights

Das Performance Insights Dashboard enthält Informationen zur Datenbankleistung, die Ihnen bei der Analyse und Behebung von Leistungsproblemen helfen können. Du kannst auch Abfragen identifizieren und Ereignisse abwarten, die übermäßige Ressourcen auf deiner DB-Instance verbrauchen. Performance Insights sammelt Daten auf Datenbankebene und zeigt die Daten im Performance Insights Dashboard an. Weitere Informationen findest du unter Überwachung der DB-Last mit Performance Insights auf Amazon RDS. Wenn ein Anstieg des Ressourcenverbrauchs von der Anwendungsseite aus generiert wird, verwende die Support-SQL-ID aus deinem Performance Insights Dashboard und ordne sie der entsprechenden Abfrage zu. Es empfiehlt sich, anhand dieser Informationen die Leistung der Abfrage zu optimieren und diene Workload unter Anleitung deines DBA zu optimieren:

  1. Öffne die Amazon-RDS-Konsole.
  2. Wähle im Navigationsbereich Performance Insights aus.
  3. Wähle auf der Seite Performance Insights deine DB-Instance aus. Du kannst das Performance Insights Dashboard für diese DB-Instance anzeigen.
  4. Wähle den Zeitraum aus, in dem das Problem aufgetreten ist.
  5. Wähle die Registerkarte Top SQL aus.
  6. Wähle das Einstellungssymbol und aktiviere dann die Support-ID.
  7. Wähle Save (Speichern) aus.

RDS-Datenbankprotokolle

Um die Ursache des Ausfalls für diene Amazon RDS-DB-Instance zu beheben, kannst du Datenbankprotokolldateien über die-Amazon RDS-Konsole oder Amazon-RDS-API-Vorgänge anzeigen, herunterladen oder überwachen. Du kannst auch die Datenbankprotokolldateien abfragen, die in Datenbanktabellen geladen werden. Weitere Informationen findest du unter Überwachen von Amazon-RDS-Protokolldateien.

Beachtest du beim Umgang mit Ausfällen von RDS-Instances die folgenden Best Practices:

  • Aktiviere die Multi-AZ-Bereitstellung auf deiner Instance, um Ausfallzeiten zu reduzieren. Bei einer Multi-AZ-Bereitstellung wird von RDS automatisch ein synchrones Standby-Replikat in einer anderen Availability Zone oder in zwei lesbaren Standbys bereitgestellt und verwaltet. Weitere Informationen findest du unter Amazon RDS Multi-AZ.
  • Passe das Wartungsfenster der DB-Instance nach deinen Wünschen an. Die DB-Instance ist während dieser Zeit nur dann nicht verfügbar, wenn die Systemänderungen, wie z. B. eine Änderung der DB-Instance-Klasse, angewendet werden und einen Ausfall erfordern, und nur für die minimale Zeit, die für die Durchführung der erforderlichen Änderungen erforderlich ist. Weitere Informationen findest du unter Warten einer DB-Instance. Wenn du nicht möchtest, dass deine Instances automatische Upgrades auf Nebenversionen durchlaufen, kannst du diese Option deaktivieren. Weitere Informationen findest du unter Automatisches Upgraden der Engine-Unterversion.
  • Stelle sicher, dass deiner Datenbank genügend Ressourcen zugewiesen sind, um Abfragen auszuführen. Bei Amazon RDS hängt die Menge der zugewiesenen Ressourcen vom Instance-Typ ab. Außerdem können bestimmte Abfragen, wie z. B. gespeicherte Prozeduren, eine unbegrenzte Menge an Speicher beanspruchen. Wenn die Instance aufgrund fehlender Ressourcen häufig neu gestartet wird, solltest du daher eine Skalierung deiner Datenbank-Instance-Klasse in Erwägung ziehen, um mit den steigenden Anforderungen deiner Anwendungen Schritt zu halten.
  • Um eine Instance-Drosselung zu vermeiden, konfiguriere Amazon CloudWatch-Alarme auf RDS-Schlüsselmetriken, die die Verfügbarkeit und den Zustandsstatus deiner RDS-Instances angeben. Du kannst beispielsweise einen CloudWatch-Alarm für die Metrik FreeableMemory festlegen, sodass du eine Benachrichtigung erhältst, wenn der verfügbare Speicher 95 % erreicht. Es empfiehlt sich, mindestens 5 % des Instance-Speichers frei zu lassen. Weitere Informationen findest du unter Wie kann ich CloudWatch-Protokolle für die Enhanced Monitoring filtern, um automatisierte benutzerdefinierte Metriken für Amazon RDS zu generieren?
  • Abonniere Amazon-RDS-Ereignisbenachrichtigungen, um bei jedem Failover auf deiner RDS-Instance benachrichtigt zu werden. Weitere Informationen findest du unter Wie erstelle ich ein Amazon-RDS-Ereignis-Abonnement?
  • Stelle zur Optimierung der Datenbankleistung sicher, dass deine Abfragen ordnungsgemäß optimiert sind. Andernfalls können Leistungsprobleme und längere Wartezeiten auftreten.
  • Informationen zur Fehlerbehebung bei jeder Art von Auslastung in Bezug auf CPU, Arbeitsspeicher oder anderer Ressourcenknappheit findest du unter Wie kann ich Probleme mit hoher CPU-Auslastung für Amazon RDS oder Amazon Aurora PostgreSQL beheben?

Why did my Amazon RDS DB instance restart, recover, or failover?

Last updated: 2022-07-19

I want to know the root cause for the restart, recover, or failover of my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) DB instance.

Short description

The Amazon RDS database instance automatically performs a restart under the following conditions:

  • There is loss of availability in primary Availability Zone or excessive workload due to performance bottleneck and resource contention.
  • There is an underlying infrastructure issue with the primary instance, such as loss of network connectivity to the primary instance, compute unit issue on primary, or storage issue on primary.
  • The DB instance class type is changed as part of the DB instance vertical scaling activity.
  • The underlying host of the RDS DB instance is undergoing software patching during a specific maintenance window. For more information, see Maintaining a DB instance and Upgrading a DB instance engine version.
  • You initiated a manual reboot of the DB instance using the options Reboot or Reboot with failover.

When the DB instance shows potential issues and fails to respond to RDS health checks, RDS automatically initiates a Single-AZ recovery for the Single-AZ deployment and a Multi-AZ failover for the Multi-AZ deployment. Then, the DB instance is restarted so that you can resume database operations as quickly as possible without administrative intervention.

Resolution

To identify the cause of the outage, check the following logs and metrics for your RDS DB instance.

Amazon RDS events

To identify the root cause of an unplanned outage in your instance, view all the Amazon RDS events for the last 24 hours. All the events are registered in the UTC/GMT time by default. To store events a longer time, send the Amazon RDS events to Amazon CloudWatch Events. For more information, see Creating a rule that triggers on an Amazon RDS event. When your instance restarts, you see one of the following messages in RDS event notifications:

  • The RDS instance was modified by customer: This RDS event message indicates that the failover was initiated by an RDS instance modification.
  • Applying modification to database instance class: This RDS event message indicates that the DB instance class type is changed.
    • Single-AZ deployments become unavailable for a few minutes during this scaling operation.
    • Multi-AZ deployments are unavailable during the time that it takes for the instance to failover. This duration is usually about 60 seconds. This is because the standby database is upgraded before the newly sized database experiences a failover. Then, your database is restarted, and the engine performs recovery to make sure that your database remains in a consistent state.
  • The user requested a failover of the DB instance: This message indicates that you initiated a manual reboot of the DB instance using the option Reboot or Reboot with failover.
  • The primary host of the RDS Multi-AZ instance is unhealthy: This reason indicates a transient underlying hardware issue that led to the loss of communication to the primary instance. This issue might have rendered the instance unhealthy because the RDS monitoring system couldn't communicate with the RDS instance for performing the health checks.
  • The primary host of the RDS Multi-AZ instance is unreachable due to loss of network connectivity: This reason indicates that the Multi-AZ failover and database instance restart were caused by a transient network issue that affected the primary host of your Multi-AZ deployment. The internal monitoring system detected this issue and initiated a failover.
  • The RDS Multi-AZ primary instance is busy and unresponsive, the Multi-AZ instance activation started, or the Multi-AZ instance activation completed: The event log shows these messages under the following situations:
    • The primary DB instance is unresponsive.
    • A memory crunch after an excessive memory consumption in the database prevented the RDS monitoring system from contacting the underlying host. Hence the database restarts by our monitoring system as a proactive measure.
    • The DB instance experienced intermittent network issues with the underlying host.
    • The instance experienced a database load. In this case, you might notice spikes in CloudWatch metrics CPUUtilization, DatabaseConnections, IOPS metrics, and Throughput details. You might also notice depletion of Freeablememory.
  • Database instance patched: This message indicates that the DB instance underwent a minor version upgrade during a maintenance window because the setting Auto minor version upgrade is enabled on the instance.

CloudWatch metrics

View the CloudWatch metrics for your Amazon RDS instance to check if the database load issue caused the outage. For more information, see Monitoring Amazon RDS metrics with Amazon CloudWatch. Check for spikes in the following key metrics that indicate the availability and health status of your RDS instance:

  • DatabaseConnections
  • CPUUtilization
  • FreeableMemory
  • WriteIOPS
  • ReadIOPS
  • ReadThroughput
  • WriteThroughput
  • DiskQueueDepth

Enhanced Monitoring

Amazon RDS delivers metrics from Enhanced Monitoring into your Amazon CloudWatch Logs account. This provides metrics in real time for the operating system that your DB instance runs on. You can view all the system metrics and process information for your DB instances on the console.

You can set the granularity for the Enhanced Monitoring feature to 1, 5, 10, 15, 30, or 60.

To turn on Enhanced Monitoring for your Amazon RDS instance, see Setting up and enabling Enhanced Monitoring.

Performance Insights

The Performance Insights dashboard contains information related to database performance that can help you analyze and troubleshoot performance issues. You can also identify queries and wait events that consume excessive resources on your DB instance. Performance Insights collects data at the database level and displays the data on the Performance Insights dashboard. For more information, see Monitoring DB load with Performance Insights on Amazon RDS. When an increase in resource consumption is generated from the application side, use the Support SQL ID from your Performance Insights dashboard and match it to the corresponding query. It's a best practice to use this information to tune the performance of the query and optimize your workload using the guidance of your DBA:

  1. Open the Amazon RDS console.
  2. In the navigation pane, choose Performance insights.
  3. On the Performance Insights page, select your DB instance. You can view the Performance Insights dashboard for this DB instance.
  4. Select the time frame when the issue occurred.
  5. Choose the Top SQL tab.
  6. Choose the settings icon, and then turn on Support ID.
  7. Choose Save.

RDS database logs

To troubleshoot the cause of the outage for your Amazon RDS DB instance, you can view, download, or watch database log files using the Amazon RDS console or Amazon RDS API operations. You can also query the database log files that are loaded into database tables. For more information, see Monitoring Amazon RDS log files.

Keep the following best practices in mind when dealing with RDS instance outages:

  • Enable Multi-AZ deployment on your instance to reduce downtime during an outage. With a Multi-AZ deployment, RDS automatically provisions and maintains a synchronous standby replica in a different Availability Zone or two readable standbys. For more information, see Amazon RDS Multi-AZ.
  • Adjust the DB instance maintenance window according to your preference. The DB instance is unavailable during this time only if the system changes, such as a change in DB instance class, are being applied and require an outage, and for only the minimum amount of time required to make the necessary changes. For more information, see Maintaining a DB instance. If you don’t want your instances to go through automatic minor version upgrades, you can turn off this option. For more information, see Automatically upgrading the minor engine version.
  • Be sure that you have enough resources allocated to your database to run queries. With Amazon RDS, the amount of resources allocated depends on the instance type. Also, certain queries, such as stored procedures, might take an unlimited amount of memory. Therefore, if the instance restarts frequently due to lack of resources, consider scaling up your database instance class to keep up with the increasing demands of your applications.
  • To avoid instance throttling, configure Amazon CloudWatch alarms on RDS key metrics that indicate the availability and health status of your RDS instances. For example, you can set a CloudWatch alarm on the FreeableMemory metric so that you receive a notification when available memory reaches 95%. It's a best practice to keep at least 5% of the instance memory free. For more information, see How can I filter Enhanced Monitoring CloudWatch logs to generate automated custom metrics for Amazon RDS?
  • To be notified whenever there is a failover on your RDS instance, subscribe to Amazon RDS event notifications. For more information, see How do I create an Amazon RDS event subscription?
  • To optimize database performance, make sure that your queries are properly tuned. Otherwise, you might experience performance issues and extended wait times.
  • To troubleshoot any kind of load in terms of CPU, memory or any other resource crunch. see How can I troubleshoot high CPU utilization for Amazon RDS or Amazon Aurora PostgreSQL?