Wie kann ich die maximale Anzahl der Verbindungen meiner Instance in Amazon RDS für MySQL oder Amazon RDS für PostgreSQL erhöhen?

Letzte Aktualisierung: 26.08.2022

Ich möchte die maximale Anzahl der Verbindungen für meine DB-Instance im Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für MySQL oder Amazon RDS für PostgreSQL erhöhen.

Lösung

Den aktuellen Wert von max_connections anzeigen

In Amazon RDS für MySQL überwacht die Metrik max_connections die festgelegte maximale Anzahl (erlaubter) gleichzeitiger Client-Verbindungen.

Standardmäßig basiert der Parameter max_connections auf der folgenden Formel in Amazon RDS für MySQL (berechnet aus dem Wert DBInstanceClassMemory):

max_connections = DBInstanceClassMemory/12582880

Um den aktuellen Wert von max_connections zu überprüfen, führen Sie den folgenden Befehl aus, nachdem Sie eine Verbindung zu Ihrer Instance in Amazon RDS für MySQL hergestellt haben:

SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_connections';

In Amazon RDS für PostgreSQL überwacht die Metrik max_connections die festgelegte maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Standardmäßig basiert der Parameter max_connections auf der folgenden Formel in Amazon RDS für PostgreSQL (berechnet aus dem Wert DBInstanceClassMemory):

max_connections = LEAST({DBInstanceClassMemory/9531392}, 5000)

Um den aktuellen Wert von max_connections zu überprüfen, führen Sie den folgenden Befehl aus, nachdem Sie eine Verbindung zu Ihrer Instance in Amazon RDS für PostgreSQL hergestellt haben:

postgres=> show max_connections;

Der Standardwert von max_connections für RDS für MySQL und RDS für PostgreSQL hängt von der Instance-Klasse der Amazon-RDS-Instance ab. Eine DB-Instance-Klasse mit mehr verfügbarem Speicher unterstützt eine größere Anzahl von Datenbankverbindungen.

Beachten Sie, dass die mit der Formel berechnete Standardanzahl von max_connections geringfügig von der Anzahl der Standardverbindungen abweichen kann, die vom vorherigen Befehl zurückgegeben wurden. Dies liegt daran, dass ein Teil des Speichers aus dem gesamten DBInstanceClassMemory für die zugrunde liegenden Betriebssystemoperationen reserviert ist. Der vorhergehende Befehl berücksichtigt nur den Speicher, der für die PostgreSQL-Engine reserviert ist und nicht für das zugrunde liegende Host-Betriebssystem.

Gründe für zu viele Verbindungen überprüfen

Wenn die Anzahl der Client-Verbindungen den Wert max_connections überschreitet, erhalten Sie Fehlermeldungen folgender Art:

Die folgenden Faktoren könnten dazu führen, dass Ihre Datenbankverbindungen den Wert max_connections überschreiten:

Erhöhung der Anzahl der Client- oder Anwendungsverbindungen zur DB-Instance: Dies wird durch eine erhöhte Workload oder Sperrung auf Tabellen-/Zeilenebene verursacht.

Unsachgemäßes Schließen einer Client- oder Anwendungsverbindung nach dem Ende eines Vorgangs: Wenn eine Serververbindung nicht ordnungsgemäß geschlossen wird, öffnet die Client-Anwendung eine neue Verbindung. Im Laufe der Zeit können diese neuen Serververbindungen dazu führen, dass Ihre Instance den Wert max_connections überschreitet. Um alle aktiven Verbindungen für Ihre DB-Instance in RDS für MySQL aufzulisten, führen Sie den folgenden Befehl aus:

SHOW FULL PROCESSLIST

Um die Verbindungen für jede Datenbank für Ihre Instance in RDS für PostgreSQL anzuzeigen, führen Sie den folgenden Befehl aus:

SELECT datname, numbackends FROM pg_stat_database;

Schlafende Verbindungen: Schlafende Verbindungen, die auch als inaktive offene Verbindungen bezeichnet werden, werden verursacht, wenn Sie höhere Werte für Verbindungstimeout-Parameter wie wait_timeout oder interactive_timeout in MySQL festlegen. Wenn Sie ein sehr hohes Verbindungslimit konfigurieren, kann es zu einer höheren Speicherauslastung kommen, auch wenn diese Verbindungen nicht verwendet werden. Wenn der Anwendungsserver versucht, alle Client-Verbindungen zur Datenbank zu öffnen, werden diese Verbindungen möglicherweise abgelehnt. Um eine schlafende Verbindung in einer DB-Instance in RDS für MySQL zu beenden, führen Sie den folgenden Befehl aus:

CALL mysql.rds_kill(example-pid);

Inaktive Verbindungen: Sie können die inaktiven Verbindungen einer Instance in RDS für PostgreSQL anzeigen, indem Sie die folgende Abfrage ausführen. Diese Abfrage zeigt Informationen zu Backend-Prozessen mit einem der folgenden Status für mehr als 15 Minuten an: „inaktiv“, „inaktiv in Transaktion“, „inaktiv in Transaktion (abgebrochen)“ und „deaktiviert“.

SELECT * FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND state_change < current_timestamp - INTERVAL '15' MINUTE;

Um eine inaktive Verbindung in einer Instance in RDS für PostgreSQL zu beenden, führen Sie den folgenden Befehl aus:

SELECT pg_terminate_backend(example-pid)

Tipp: Es empfiehlt sich, nur die aktiven Verbindungen zu konfigurieren, die für die Anwendungsleistung erforderlich sind. Sie könnten auch ein Upgrade auf eine größere Amazon-RDS-DB-Instance-Klasse in Betracht ziehen.

Wert von max_connections erhöhen

Sie können die maximale Anzahl von Verbindungen zu Ihrer DB-Instance in RDS für MySQL oder RDS für PostgresSQL mithilfe der folgenden Methoden erhöhen:

  • Legen Sie mithilfe einer benutzerdefinierten Parametergruppe auf Instance-Ebene einen größeren Wert für den Parameter max_connections fest. Das Erhöhen des Parameters max_connections verursacht keinen Ausfall. Obwohl Sie den Wert von max_connections über den Standardwert hinaus erhöhen können, ist dies keine bewährte Methode. Dies liegt daran, dass bei der Instance Probleme auftreten können, wenn die Workload zunimmt und mehr Speicher benötigt wird. Eine Erhöhung der Anzahl der Verbindungen kann den Speicherverbrauch erhöhen. Instances mit wenig Arbeitsspeicher können abstürzen. Dies gilt insbesondere für kleinere Instances. Wenn Sie den Wert von max_connections erhöhen, achten Sie darauf, die Ressourcennutzung zu überwachen. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem DBA über die Erhöhung. Es empfiehlt sich, den Standardwert beizubehalten oder auf eine größere Instance-Klasse hochzuskalieren, wenn mehr Verbindungen erforderlich sind.
  • Wenn Ihre DB-Instance eine Standardparametergruppe verwendet, ändern Sie die Parametergruppe in eine benutzerdefinierte Parametergruppe. Stellen Sie sicher, dass Sie die benutzerdefinierte DB-Parametergruppe mit Ihrer Amazon-RDS-Instance verknüpfen und die Instance neu starten. Nachdem die neue benutzerdefinierte Parametergruppe Ihrer DB-Instance zugeordnet wurde, können Sie den Parameterwert max_connections ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Wie ändere ich die Werte einer Amazon-RDS-DB-Parametergruppe?
    Hinweis: Das Ändern der Parametergruppe kann zu einem Ausfall führen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit DB-Parametergruppen.
  • Skalieren Sie Ihre DB-Instance auf eine DB-Instance-Klasse mit mehr Speicher. Beachten Sie, dass die Skalierung von RDS-Instances die Abrechnung des Kontos beeinflusst. Weitere Informationen finden Sie unter Abrechnung von DB-Instances für Amazon RDS.
    Warnung: Ausfallzeiten treten auf, wenn Sie eine Amazon-RDS-DB-Instance ändern.

Bewährte Methoden für die Konfiguration des Parameters max_connections verwenden

Beachten Sie unbedingt die folgenden bewährten Methoden, wenn Sie mit dem Parameter max_connections für Ihre DB-Instance arbeiten:

  • Die Standardverbindungslimits sind für Systeme optimiert, die die Standardwerte für andere wichtige Speicherverbraucher verwenden, z. B. den Pufferpool. Es empfiehlt sich, die Instance-Klasse hochzuskalieren, anstatt den Wert der Instance-Klasse zu ändern. Wenn Ihre Instances jedoch über viel freien Speicher verfügen, können Sie diesen Parameter manuell ändern. Bevor Sie diese Einstellungen für Ihre DB-Instance ändern, sollten Sie das Verbindungslimit anpassen, um der Zunahme oder Verringerung des verfügbaren Speichers auf den DB-Instances Rechnung zu tragen.
  • Legen Sie den Wert max_connections auf etwas über die maximale Anzahl von Verbindungen fest, die Sie voraussichtlich auf jeder DB-Instance öffnen werden.
  • Wenn Sie bei einer RDS-für-MySQL-Instance das Leistungsschema aktiviert haben, achten Sie genau auf die Parametereinstellung max_connections. Die Speicherstrukturen des Leistungsschemas werden automatisch basierend auf Serverkonfigurationsvariablen dimensioniert. Je höher Sie die Variable setzen, desto mehr Speicher verbraucht das Leistungsschema. In extremen Fällen kann dies bei kleineren Instance-Typen wie T2 und T3 zu Problemen mit unzureichendem Arbeitsspeicher führen. Wenn Sie das Leistungsschema verwenden, empfiehlt es sich, die Einstellung max_connections auf dem Standardwert zu belassen. Wenn Sie vorhaben, den Wert max_connections deutlich zu erhöhen (auf einen höheren Wert als den Standardwert), sollten Sie das Leistungsschema deaktivieren.
    Hinweis: Wenn Sie Performance Insights für eine DB-Instance in Amazon RDS für MySQL aktivieren, wird auch das Leistungsschema automatisch aktiviert.
  • Überprüfen Sie bei einer RDS-für-MySQL-Instance beim Optimieren des Parameters max_connections unbedingt die folgenden verbindungsbezogenen MySQL-Parameter: wait_timeout: Anzahl der Sekunden, die der Server bei einer nicht interaktiven TCP/IP- oder Unix-Dateiverbindung auf Aktivitäten wartet, bevor die Verbindung geschlossen wird
    interactive_timeout: Anzahl der Sekunden, die der Server in einer interaktiven Verbindung auf Aktivitäten wartet, bevor die Verbindung geschlossen wird
    net_read_timeout: Anzahl der Sekunden, die auf weitere Daten von einer TCP/IP-Verbindung gewartet werden muss, bevor die Leseaktivität unterbrochen wird
    net_write_timeout: Anzahl der Sekunden, die bei TCP/IP-Verbindungen auf das Schreiben eines Blocks gewartet werden müssen, bevor die Schreibaktivität unterbrochen wird
    max_execution_time: Ausführungs-Timeout für SELECT-Anweisungen, in Millisekunden
    max_connect_errors: Ein Host wird für weitere Verbindungen gesperrt, wenn es mehr als diese Anzahl an unterbrochenen Verbindungen gibt
    max_user_connections: Maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, die zu einem bestimmten MySQL-Konto erlaubt sind
  • Achten Sie bei einer RDS-für-PostgreSQL-Instance beim Optimieren des Parameters max_connections darauf, auch die folgenden PostgreSQL-Verbindungsparameter zu überprüfen:
    idle_in_transaction_session_timeout: Beendet jede Sitzung mit einer offenen Transaktion, die länger als die angegebene Dauer in Millisekunden inaktiv war. Dadurch können alle von dieser Sitzung gehaltenen Sperren freigegeben und der Verbindungssteckplatz wiederverwendet werden. Außerdem werden die Tupel, die nur für diese Transaktion sichtbar sind, bereinigt.
    tcp_keepalives_idle: Anzahl der Sekunden der Inaktivität, nach der das Betriebssystem eine TCP-Keepalive-Nachricht an den Client sendet
    tcp_keepalives_interval: Anzahl der Sekunden, nach denen eine TCP-Keepalive-Nachricht, die nicht vom Client bestätigt wurde, erneut übertragen wird
    tcp_keepalives_count: Anzahl der TCP-Keepalives, die verloren gehen können, bevor die Verbindung des Servers zum Client als tot betrachtet wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält keine empfohlenen Werte für die aufgelisteten Parameter, da diese Werte je nach Anwendungsfall variieren.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I increase the max connections of my Amazon RDS for MySQL or Amazon RDS for PostgreSQL instance?

Last updated: 2022-08-26

I want to increase the max connections for my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for MySQL or Amazon RDS for PostgreSQL DB instance.

Resolution

View the current max_connections value

In Amazon RDS for MySQL, the max_connections metric monitors the set maximum number of (allowed) simultaneous client connections.

By default, the max_connections parameter is based on the following formula in Amazon RDS for MySQL (calculated from the DBInstanceClassMemory value):

max_connections = DBInstanceClassMemory/12582880

To check the current value of max_connections, run the following command after connecting to your Amazon RDS for MySQL instance:

SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'max_connections';

In Amazon RDS for PostgreSQL, the max_connections metric monitors the set maximum number of concurrent connections. By default, the max_connections parameter is based on the following formula in Amazon RDS for PostgreSQL (calculated from the DBInstanceClassMemory value):

max_connections = LEAST({DBInstanceClassMemory/9531392}, 5000)

To check the current value for max_connections, run the following command after connecting to your Amazon RDS for PostgreSQL instance:

postgres=> show max_connections;

The default value of max_connections for both RDS for MySQL and RDS for PostgreSQL depends on the instance class used by the Amazon RDS instance. A DB instance class with more available memory supports a larger number of database connections.

Note that the default number of max_connections calculated using the formula might vary slightly from the number of default connections returned from the preceding command. This is because some of the memory out of the total DBInstanceClassMemory is reserved for the underlying OS operations. The preceding command considers only the memory that's reserved for the PostgreSQL engine and not for the underlying host OS.

Review reasons for too many connections

When the number of client connections exceeds the max_connections value, you get errors similar to the following:

The following factors might cause your database connections to exceed the max_connections value:

Increase in the number of client or application connections to the DB instance: This is caused by an increased workload or table/row-level locking.

Improperly closing a client or application connection after the end of an operation: When a server connection isn't properly closed, the client application opens up a new connection. Over time, these new server connections can cause your instance to exceed the max_connections value. To list all active connections for your RDS for MySQL DB instance, run the following command:

SHOW FULL PROCESSLIST

To view the connections for each database for your RDS for PostgreSQL instance, run the following command:

SELECT datname, numbackends FROM pg_stat_database;

Sleeping connections: Sleeping connections that are also known as inactive open connections are caused when you set higher values for connection timeout parameters, such as wait_timeout or interactive_timeout in MySQL. If you configure a connection limit that's very high, you might end up with higher memory usage even if those connections aren’t used. As a result, when the application server tries to open all client connections to the database, these connections might be refused. To terminate a sleeping connection in an RDS for MySQL DB instance, run the following command:

CALL mysql.rds_kill(example-pid);

Idle connections: You can view the idle connections in an RDS for PostgreSQL instance by running the following query. This query displays information about backend processes with one of the following states for more than 15 minutes: 'idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)' and 'disabled'.

SELECT * FROM pg_stat_activity
WHERE pid <> pg_backend_pid()
AND state in ('idle', 'idle in transaction', 'idle in transaction (aborted)', 'disabled')
AND state_change < current_timestamp - INTERVAL '15' MINUTE;

To terminate an idle connection in an RDS for PostgreSQL instance, run the following command:

SELECT pg_terminate_backend(example-pid)

Tip: It's a best practice to configure only the active connections that are required for application performance. You might also consider upgrading to a larger Amazon RDS DB instance class.

Increase the max_connections value

You can increase the maximum number of connections to your RDS for MySQL or RDS for PostgresSQL DB instance using the following methods:

  • Set a larger value for the max_connections parameter using a custom instance-level parameter group. Increasing the max_connections parameter doesn't cause any outage. Even though you can increase the value of max_connections beyond the default value, it's not a best practice. This is because, the instance might run into issues when workload increases and more memory is required. An increase in the number of connections can increase the memory usage. Instances running low on memory might crash. This is true especially for smaller instances. If you increase the max_connections value, be sure to monitor the usage of resources. Also, be sure to consult with your DBA about the increase. It's a best practice to keep the default value, or scale up to a larger instance class when more connections are required.
  • If your DB instance is using a default parameter group, then change the parameter group to a custom parameter group. Be sure to associate the custom DB parameter group with your Amazon RDS instance and reboot the instance. After the new custom parameter group is associated with your DB instance, you can modify the max_connections parameter value. For more information, see How do I modify the values of an Amazon RDS DB parameter group?
    Note: Changing the parameter group can cause an outage. For more information, see Working with DB parameter groups.
  • Scale your DB instance up to a DB instance class with more memory. Note that scaling up RDS instances impacts the account’s billing. To learn more, see DB instance billing for Amazon RDS.
    Warning: Downtime occurs when you modify an Amazon RDS DB instance.

Follow best practices for configuring the max_connections parameter

Be sure to consider the following best practices when working with the max_connections parameter for your DB instance:

  • The default connection limits are tuned for systems that use the default values for other major memory consumers, such as the buffer pool. It's a best practice to scale up the instance class, instead of changing the instance class value. However, if your instances have a lot of free memory, then you can manually change this parameter. Before changing these settings for your DB Instance, consider adjusting the connection limit to account for the increase or decrease in available memory on the DB instances.
  • Set the max_connections value to slightly higher than the maximum number of connections that you expect to open on each DB instance.
  • For an RDS for MySQL instance, if you activated Performance Schema, then pay close attention to the max_connections parameter setting. The Performance Schema memory structures are sized automatically based on server configuration variables. The higher you set the variable, the more memory Performance Schema uses. In extreme cases, this condition might lead to out-of-memory issues on smaller instance types, such as T2 and T3. If you're using Performance Schema, then it's a best practice to leave the max_connections setting at the default value. If you plan to significantly increase the max_connections value (to higher than the default value), then consider disabling Performance Schema.
    Note: If you activate Performance Insights for an Amazon RDS for MySQL DB instance, then Performance Schema is automatically activated.
  • For an RDS for MySQL instance, when you tune the max_connections parameter, be sure to review the following MySQL connection-related parameters: wait_timeout: Number of seconds the server waits for activity on a non-interactive TCP/IP or Unix File connection before closing the connection
    interactive_timeout: Number of seconds the server waits for activity on an interactive connection before closing the connection
    net_read_timeout: Number of seconds to wait for more data from a TCP/IP connection before dropping the read activity
    net_write_timeout: Number of seconds to wait on TCP/IP connections for a block to be written before dropping the write activity
    max_execution_time: Execution timeout for SELECT statements, in milliseconds
    max_connect_errors: A host is blocked from further connections if there are more than this number of interrupted connections
    max_user_connections: Maximum number of simultaneous connections allowed to any given MySQL account
  • For an RDS for PostgreSQL instance, when you tune the max_connections parameter, make sure to also review the following PostgreSQL connection-related parameters:
    idle_in_transaction_session_timeout: Terminates any session with an open transaction that has been idle for longer than the specified duration in milliseconds. This allows any locks held by that session to be released and the connection slot to be reused. Also, the tuples visible only to this transaction are vacuumed.
    tcp_keepalives_idle: Number of seconds of inactivity after which the operating system sends TCP keepalive message to the client
    tcp_keepalives_interval: Number of seconds after which a TCP keepalive message that's not acknowledged by the client is transmitted again
    tcp_keepalives_count: Number of TCP keepalives that can be lost before the server's connection to the client is considered dead.

Note: This article doesn't include recommended values for the listed parameters because these values vary based on your use case.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?