Warum kann ich in Amazon RDS for MySQL nicht auf meine Performance Insights-Daten zugreifen oder sie anzeigen?

Zuletzt aktualisiert: 27.10.2021

Ich versuche, Performance Insights in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für MySQL zu aktivieren. Warum kann ich nicht auf die Daten zugreifen?

Kurzbeschreibung

Es kann sein, dass Sie aus den folgenden Gründen nicht in der Lage sind, auf Ihre Daten in Performance Insights in Amazon RDS for MySQL zuzugreifen oder diese anzuzeigen:

  • Sie haben versucht, die Werte des Leistungsschemas manuell in einer Parametergruppe festzulegen.
  • Ihre DB-Instance verfügt nicht über genügend Ressourcen, um auf die Daten von Performance Insights zuzugreifen.
  • Es liegt ein vorübergehendes Netzwerkproblem vor, oder es wird eine Systemwartung an Ihrer DB-Instance durchgeführt.
  • Sie haben ein Upgrade Ihrer DB-Instance von einer nicht unterstützten Performance Insights-Version auf eine unterstützte Version durchgeführt.
  • Die Datenlast auf Ihrer MySQL DB-Instance liegt unter dem Schwellenwert für die Datenbanklast.

Auflösung

Sie haben versucht, die Werte des Performance-Schemas manuell in einer Parametergruppe zu setzen

Wenn Sie versucht haben, die Performance-Schema-Parameterwerte in einer Parametergruppe manuell zu aktualisieren, funktioniert Performance Insights nicht richtig. Eine detaillierte Liste der Warteereignisse wird nicht angezeigt.

Die folgenden Parameter können von Performance Insights nicht automatisch aktualisiert werden:

  • performance-schema-consumer-events-waits-current: ON
  • performance-schema-instrument: wait/%=ON
  • performance-schema-consumer-global-instrumentation: ON
  • performance-schema-consumer-thread-instrumentation: ON

Hinweis: Sie können die Parameter des Leistungsschemas auf die Standardwerte zurücksetzen. Nachdem Sie die Werte zurückgesetzt haben, müssen Sie Ihre DB-Instance neu starten, um das Leistungsschema zu aktivieren.

Ihre DB-Instance verfügt nicht über genügend Ressourcen für den Zugriff auf die Daten von Performance Insights

Wenn Ihre DB-Instance stark ausgelastet ist, dann sind Ihre Ressourcen dem Datenbankprozess gewidmet. Dies hat zur Folge, dass Systemprozesse wie Performance Insights an Bedeutung verlieren. Um zu prüfen, ob Ihre DB-Instance stark belastet ist, überprüfen Sie die Werte für CPU-Auslastung, Festplatten-Warteschlangentiefe und Lese-Schreib-Latenz in Amazon CloudWatch.

Wenn Ihre MySQL-DB-Instance stark belastet ist, sollten Sie eine vertikale Skalierung Ihrer DB-Instance-Klasse in Betracht ziehen. Wenn Sie eine DB-Instance-Klasse konfigurieren, wird es eine gewisse Ausfallzeit geben. Informationen zur Fehlerbehebung bei Problemen mit der CPU-Auslastung finden Sie unter Wie kann ich eine hohe CPU-Auslastung auf meinen Amazon RDS for MySQL-Instances untersuchen und beheben?

Es liegt ein vorübergehendes Netzwerkproblem vor, oder Ihre DB-Instance wird gerade gewartet

Wenn bei Ihrer DB-Instance ein vorübergehendes Netzwerkproblem oder eine Systemwartung auftritt, kann es sein, dass Performance Insights die Daten nicht korrekt meldet. Wenn sich diese Faktoren auf Ihre Ressourcen auswirken, sollten Sie sich das Personal Health Dashboard ansehen. Das Personal Health Dashboard gibt Hinweise zum weiteren Vorgehen.

Sie haben ein Upgrade Ihrer DB-Instance von einer nicht unterstützten Performance Insights-Version auf eine unterstützte Version durchgeführt

Wenn Sie Performance Insights aktivieren, während Sie ein Versions-Upgrade der DB-Engine durchführen, kann es sein, dass Ihre DB-Instance diese Änderungen nicht richtig übernimmt. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihre Amazon RDS Performance Insights-Version unterstützt wird, da Ihre Daten sonst möglicherweise nicht richtig synchronisiert werden.

Wenn Ihre MySQL-DB-Engine-Version unterstützt wird, können Sie Performance Insights beim Erstellen einer Instance oder beim Ändern einer Instance aktivieren oder deaktivieren. Achten Sie darauf, dass Sie Sofort anwenden wählen, um die Änderungen sofort zu übernehmen.

Performance Insights ist nur für die MySQL DB-Engine-Versionen 8.0.17 und höher, 5.7.22 und höher sowie 5.6.41 und höher verfügbar. Darüber hinaus wird Performance Insights auf den folgenden DB-Instance-Klassen nicht unterstützt: db.t2.micro, db.t2.small, db.t3.micro und db.t3.small. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre MySQL DB-Engine-Version kompatibel ist. Weitere Informationen über unterstützte DB-Engine-Versionen für Performance Insights finden Sie unter Amazon RDS DB-Engine-Unterstützung für Performance Insights.

Die Datenlast auf Ihrer MySQL-DB-Instance liegt unter dem Schwellenwert für die Datenbanklast

Wenn Sie Performance Insights aktiviert haben und Ihre Daten nicht anzeigen können, überprüfen Sie das Diagramm zur Datenbankauslastung und die Zählermetriken in Ihrem Performance Insights Dashboard. Wenn Sie Daten unter Zählermetriken sehen, aber kein Diagramm zur Datenbankauslastung, dann liegt Ihre Datenbankauslastung möglicherweise unter dem Schwellenwert für MySQL. Um dies zu testen und zu bestätigen, führen Sie eine lang laufende Transaktion auf Ihrer MySQL DB-Instance aus und überprüfen Sie anschließend erneut das Performance Insights Dashboard. Wenn die Daten aufgefüllt werden, liegt Ihre ursprüngliche Datenlast wahrscheinlich unter dem Schwellenwert für die Datenlast.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why can't I access or view my Performance Insights data in Amazon RDS for MySQL?

Last updated: 2021-10-27

I'm trying to enable Performance Insights in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for MySQL. Why can't I access the data?

Short description

You might not be able to access or view your data in Performance Insights in Amazon RDS for MySQL for the following reasons:

  • You've tried to manually set the Performance Schema values in a parameter group.
  • Your DB instance doesn't have enough resources to access the data from Performance Insights.
  • There's a transient networking issue, or system maintenance is underway on your DB instance.
  • You've performed an upgrade of your DB instance from an unsupported Performance Insights version to a supported version.
  • The data load on your MySQL DB instance is below the database load threshold.

Resolution

You've tried to manually set the Performance Schema values in a parameter group

If you tried to manually update the Performance Schema parameter values in a parameter group, then Performance Insights won't work properly. A list of detailed wait events won't appear.

The following parameters can't be automatically updated by Performance Insights:

  • performance-schema-consumer-events-waits-current: ON
  • performance-schema-instrument: wait/%=ON
  • performance-schema-consumer-global-instrumentation: ON
  • performance-schema-consumer-thread-instrumentation: ON

Note: You can reset the Performance Schema parameters back to the default values. After resetting the values, make sure to reboot your DB instance to enable the Performance Schema.

Your DB instance doesn't have enough resources to access the data from Performance Insights

If your DB instance is experiencing a heavy load, then your resources are dedicated to the database process. As a result, system processes such Performance Insights are deprioritized. To check whether your DB instance is under a heavy load, review the CPU utilization, disk queue depth, and read write latency values in Amazon CloudWatch.

If your MySQL DB instance is experiencing a heavy load, then consider vertically scaling your DB instance class. When you configure a DB instance class, there will be some downtime. To troubleshoot CPU usage issues, see How can I troubleshoot and resolve high CPU utilization on my Amazon RDS for MySQL instances?

There's a transient networking issue, or system maintenance is underway on your DB instance

When your DB instance experiences a transient networking issue or system maintenance, Performance Insights might not properly report data. If these factors affect your resources, then review the Personal Health Dashboard. The Personal Health Dashboard will provide guidance on how to proceed.

You've performed an upgrade of your DB instance from an unsupported Performance Insights version to a supported one

If you enable Performance Insights while performing a DB engine version upgrade, then your DB instance might not properly apply these changes. Also, make sure that your Amazon RDS Performance Insights version is supported, or your data might not properly sync.

If your MySQL DB engine version is supported, then you can enable or disable Performance Insights when creating an instance or when modifying an instance. Make sure to choose Apply Immediately to apply the changes right away.

Performance Insights is available only for MySQL DB engine versions 8.0.17 and higher, version 5.7.22 and higher, and version 5.6.41 and higher. Additionally, Performance Insights isn't supported on the following DB instance classes: db.t2.micro, db.t2.small, db.t3.micro, and db.t3.small. Therefore, check to make sure that your MySQL DB engine version is compatible. For more information about supported DB engine versions for Performance Insights, see Amazon RDS DB engine support for Performance Insights.

The data load on your MySQL DB instance is below the database load threshold

If you enabled Performance Insights and you can't view your data, then check the Db load chart and Counter metrics in your Performance Insights dashboard. If you see data under Counter metrics, but not Db load chart, then your DB load might be below the database load threshold for MySQL. To test and confirm, run a long-running transaction on your MySQL DB instance, and then check the Performance Insights dashboard again. If the data populates, then your original data load is likely below the data load threshold.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?