Warum steckt meine DB-Instance von Amazon RDS for MySQL beim „Neustart“ fest?

Letzte Aktualisierung: 28.10.2021

Ich versuche meinen meine DB-Instance von Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for MySQL neu zu starten. Meine DB-Instance steckt jedoch im Status „Neustart“ fest oder der Neustart dauert länger als erwartet. Was ist der Grund dafür und wie löse ich das Problem?

Kurzbeschreibung

Stellen Sie vor dem Durchführen eines Neustarts sicher, dass Sie alle eingehenden oder laufenden Transaktionen in Ihrer DB-Instance beenden. Laufende Transaktionen werden gestoppt und alle nicht festgeschriebenen Transaktionen werden rückgängig gemacht.

Hinweis: Das Rollback von nicht festgeschriebenen Transaktionen kann eine teure Operation sein. Nicht festgeschriebene Transaktionen können auch lange dauern, bis Ihre Instance von Amazon RDS for MySQL wieder verfügbar wird.

Nachdem ein Neustart begonnen hat, kann der Prozess nicht abgebrochen werden und der Neustart wird fortgesetzt, bis er abgeschlossen ist. Wenn Ihr Neustart länger als erwartet dauert, untersuchen Sie die Grundursache und überlegen Sie sich die folgenden Ansätze zur Fehlerbehebung:

  • Prüfen Sie auf laufende Anfragen.
  • Prüfen Sie, ob es nicht bereinigte Transaktionen gibt.
  • Prüfen Sie die MySQL-Fehlerprotokolldatei.

Auflösung

Auf laufende Anfragen prüfen

Verwenden Sie den Befehl SHOW FULL PROCESSLIST, um zu überprüfen, ob es aktive Abfragen auf Ihrer Instance von Amazon RDS for MySQL gibt:

mysql> SHOW FULL PROCESSLIST;

Hier ist eine Beispielausgabe, die anzeigt, dass eine UPDATE-Abfrage noch läuft:

+-----+---------------+---------------------+------+---------+------+----------+-----------------------+
| Id  | User          | Host                | db   | Command | Time | State    | Info                  |
+-----+---------------+---------------------+------+---------+------+----------+-----------------------+
|   2 | rdsadmin      | localhost:30662     | NULL | Sleep   |    4 |          | NULL                  |
| 101 | admin         | 172.31.28.252:58288 | NULL | Query   |  111 | updating |UPDATE tutorials SET tu|
+-----+---------------+---------------------+------+---------+------+----------+-----------------------+

Die Ausgabe liefert Informationen über Ihre MySQL-Threads, die in Ihrer Datenbank ausgeführt werden. Wenn noch Abfragen ausgeführt werden, lassen Sie die Abfragen abschließen, bevor Sie einen Neustart durchführen.

Hinweis: Führen Sie die Abfrage SHOW FULL PROCESSLIST als Hauptbenutzer aus. Wenn Sie nicht der Hauptbenutzer sind, benötigen Sie MySQL-Server-Administratorrechte, um alle aktiven Threads auf der MySQL-Instance anzeigen zu können. Andernfalls zeigt die Ausgabe nur aktive Thread-IDs im MySQL-Konto des Benutzers an. Weitere Informationen finden Sie unter SHOW PROCESSLIST-Anweisung und MySQL-Serververwaltung auf der MySQL-Website.

Prüfen Sie, ob es nicht bereinigte Transaktionen gibt

Die MySQL-InnoDB-Engine verwendet die Multiversion-Parallelitätensteuerung (Multiversion Concurrency Control, MVCC), die eine Liste alter Versionen geänderter Zeilen während einer Transaktion verwaltet. Wenn eine Transaktion rückgängig gemacht werden muss, kann InnoDB während dieses Vorgangs alle Vorgänge ausführen, die zum Rückgängigmachen genutzt werden. Alte Versionen von Zeilen werden innerhalb des Bereichs zum Rückgängigmachen erfasst. Diese alten Versionen werden gelöscht, wenn sie während einer Transaktion nicht mehr aufgerufen werden. Wenn erfasste Änderungen nicht bereinigt werden, weil eine Transaktion immer noch auf sie verweist, kann die Länge der Verlaufsliste größer werden. Weitere Informationen finden Sie unter InnoDB-Multiversioning auf der MySQL-Website.

Nicht bereinigte Transaktionen werden als Längenwert für die Verlaufsliste dargestellt. Dieser Wert ist unter „TRANSACTIONS“ in der Befehlsausgabe SHOW ENGINE INNODB STATUS zu finden. Beachten Sie, dass die Länge der Verlaufsliste normalerweise einen niedrigen Wert hat, obwohl eine schreibintensive Workload oder lang andauernde Transaktionen dazu führen können, dass der Wert ansteigt. Weitere Informationen zum Längenwert der Verlaufsliste finden Sie unter Konfiguration löschen auf der MySQL-Website.

Verwenden Sie den Befehl SHOW ENGINE INNODB STATUS, um nach nicht bereinigten Transaktionen innerhalb der Länge der Verlaufsliste zu suchen. Mit der Ausgabe dieses Befehls können Sie auch die Größe der Länge der Verlaufsliste und aller laufenden Transaktionen anzeigen, die im Abschnitt „TRANSAKTIONEN“ aufgeführt sind. Weitere Informationen zur Überprüfung der aufgelisteten Transaktionen finden Sie unter InnoDB-Standardüberwachung und Überwachungsausgabe sperren auf der MySQL-Website.

Beispiel:

------------
TRANSACTIONS
------------
Trx id counter 105746959
Purge done for trx's n:o < 105746958 undo n:o < 0 state: running but idle
History list length 32
LIST OF TRANSACTIONS FOR EACH SESSION:
---TRANSACTION 328605240396520, not started
0 lock struct(s), heap size 1136, 0 row lock(s)
---TRANSACTION 328605240395600, not started
0 lock struct(s), heap size 1136, 0 row lock(s)

Hinweis: Wenn die Länge der Verlaufsliste einen hohen Wert hat und aktive Transaktionen vorhanden sind, ist ein Neustart nicht empfehlenswert.

Weitere Informationen finden Sie unter SHOW ENGINE INNODB STATUS auf der MySQL-Website.

Überprüfen Sie die MySQL-Fehlerprotokolldatei

In Amazon RDS ist die MySQL-Fehlerprotokolldatei standardmäßig aktiviert. Wenn Sie den Verdacht haben, dass es zu lange dauert, bis Ihre RDS-Instance wieder verfügbar wird, überprüfen Sie den Inhalt Ihrer MySQL-Fehlerprotokolldatei. MySQL schreibt in die Fehlerprotokolldatei, wenn sie gestartet, oder heruntergefahren wird oder wenn Fehler auftreten.

Beispielsweise muss InnoDB möglicherweise alle nicht festgeschriebenen Transaktionen im Rahmen des Wiederherstellungsprozesses nach einem Systemausfall von InnoDB rückgängig machen. Wenn nicht festgeschriebene Transaktionen rückgängig gemacht werden, dokumentiert das MySQL-Fehlerprotokoll dieses Ereignis. Weitere Informationen finden Sie unterWiederherstellung nach einem Systemausfall von InnoDB auf der MySQL-Website.

Zusätzliche Fehlerbehebung

Hinweis: Wenn Sie sich für eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung (PITR) oder eine Wiederherstellung aus einem Snapshot entscheiden, ist Ihre neue Amazon-RDS-Instance möglicherweise nicht sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Artikeln:

Wenn Ihre DB-Instance von Amazon RDS for MySQL eine Weile neu gestartet wird, versuchen Sie es mit diesen zusätzlichen Tipps zur Fehlerbehebung:

  • Wenn für Ihre DB-Instance automatische Backups aktiviert sind, führen Sie eine PITR durch, um von einem bestimmten Zeitpunkt auf eine neue Amazon-RDS-Instance wiederherzustellen. Sie können bis zu jedem Zeitpunkt innerhalb Ihres Aufbewahrungszeitraums für Backups wiederherstellen.
    Hinweis: Standardmäßig sind wiederhergestellte DB-Instances dem standardmäßigen DB-Parameter und den Optionsgruppen zugeordnet. Sie können jedoch eine benutzerdefinierte Parametergruppe und Optionsgruppe verwenden, indem Sie sie während einer Wiederherstellung angeben.
  • Stellen Sie Ihre DB-Instance vom neuesten DB-Snapshot wieder her, indem Sie eine neue DB-Instance erstellen. Sie können die wiederhergestellte DB-Instance verwenden, sobald ihr Status verfügbar ist.
  • Wenn Ihre DB-Instance über ein Lesereplikat verfügt, stufen Sie das Lesereplikat hoch, sodass es zu einer eigenständigen DB-Instance wird. Wenn Sie ein Lesereplikat hochstufen, wird die DB-Instance automatisch neu gestartet, bevor sie verfügbar wird.

Es ist auch eine bewährte Methode, Ihre Datenbankaktivitäten regelmäßig zu überwachen. Sie können Ihre Amazon RDS for MySQL DB-Instance mit den folgenden Tools überwachen:

  • Amazon CloudWatch: Mit Amazon CloudWatch können Sie jede laufende Datenbank-Workload überwachen. Wenn Sie hohe Werte bei DB-Verbindungen, CPU-Auslastung oder Schreib-/Lese-IOPS beobachten, kann es sein, dass es in Ihrer DB-Instance laufende Aktivitäten gibt.
  • Erweiterte Überwachung: Die erweiterte Überwachung erfordert die Berechtigung, Betriebssystemmetrik-Informationen an CloudWatch Logs zu senden. Sie können Berechtigungen zur erweiterten Überwachung mithilfe einer AWS Identity and Access Management (IAM)-Rolle erteilen. Bevor Sie die erweiterte Überwachung aktivieren, müssen Sie zunächst eine IAM-Rolle erstellen.
  • Performance Insights: Performance Schema ist ein optionales Leistungs-Tool, das von Amazon RDS for MySQL (oder MariaDB) verwendet wird. Wenn Sie Performance Insights aktivieren oder deaktivieren, müssen Sie Ihre DB-Instance nicht neu starten. Sie werden auch keine Ausfallzeiten oder ein Failover erleben.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my Amazon RDS for MySQL DB instance stuck in "Rebooting"?

Last updated: 2021-10-28

I'm trying to restart my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for MySQL DB instance. However, my DB instance is stuck in the "Rebooting" state, or the reboot is taking longer than expected. Why is this happening, and how do I resolve this?

Short description

Before performing a reboot, make sure to stop any incoming or ongoing transactions in your DB instance. Ongoing transactions will be stopped and any uncommitted transactions will be rolled back.

Note: The rollback of uncommitted transactions can be an expensive operation. Uncommitted transactions can also take a long time to complete before your Amazon RDS for MySQL instance becomes available again.

After a reboot has begun, the process can't be cancelled and the reboot will continue until it completes. If your reboot is taking longer than expected, investigate the root cause, and consider the following troubleshooting approaches:

  • Check for ongoing queries.
  • Check whether there are any unpurged transactions.
  • Review the MySQL error log file.

Resolution

Check for ongoing queries

Use the SHOW FULL PROCESSLIST command to check whether there are any active queries on your Amazon RDS for MySQL instance:

mysql> SHOW FULL PROCESSLIST;

Here's an example output that indicates that an UPDATE query is still in progress:

+-----+---------------+---------------------+------+---------+------+----------+-----------------------+
| Id  | User          | Host                | db   | Command | Time | State    | Info                  |
+-----+---------------+---------------------+------+---------+------+----------+-----------------------+
|   2 | rdsadmin      | localhost:30662     | NULL | Sleep   |    4 |          | NULL                  |
| 101 | admin         | 172.31.28.252:58288 | NULL | Query   |  111 | updating |UPDATE tutorials SET tu|
+-----+---------------+---------------------+------+---------+------+----------+-----------------------+

The output provides information about your MySQL threads running on your database. If there are queries that are still running, then allow the queries to complete before performing a reboot.

Note: Run the SHOW FULL PROCESSLIST query as the master user. If you're not the master user, then you must have MySQL server administration privileges to view all active threads on the MySQL instance. Otherwise, the output shows only active thread IDs in the user's MySQL account. For more information, see SHOW PROCESSLIST statement and MySQL server administration on the MySQL website.

Check whether there are any unpurged transactions

The MySQL InnoDB engine uses multiversion concurrency control (MVCC) that maintains a list of old versions of changed rows during a transaction. If a transaction must be rolled back, then InnoDB can perform any undo operations during this process. Old versions of rows are captured inside the undo space. These old versions are purged when they are no longer called during a transaction. If captured changes aren't purged because a transaction still references them, then the history list length can grow larger. For more information, see InnoDB multi-versioning on the MySQL website.

Unpurged transactions are represented as the history list length value. This value can be found under "TRANSACTIONS" in the SHOW ENGINE INNODB STATUS command output. Note that the history list length is typically a low value, although a write-heavy workload or long-running transactions can cause the value to increase. For more information about the history list length value, see Purge configuration on the MySQL website.

To check for any unpurged transactions inside the history list length, use the SHOW ENGINE INNODB STATUS command. The output from this command also allows you to view size of the history list length and for any ongoing transactions listed under the "TRANSACTIONS" section. For more information about reviewing the listed transactions, see InnoDB standard monitor and lock monitor output on the MySQL website.

For example:

------------
TRANSACTIONS
------------
Trx id counter 105746959
Purge done for trx's n:o < 105746958 undo n:o < 0 state: running but idle
History list length 32
LIST OF TRANSACTIONS FOR EACH SESSION:
---TRANSACTION 328605240396520, not started
0 lock struct(s), heap size 1136, 0 row lock(s)
---TRANSACTION 328605240395600, not started
0 lock struct(s), heap size 1136, 0 row lock(s)

Note: If the history list length is a high value and there are active transactions, then it's not a best practice to reboot.

For more information, see SHOW ENGINE INNODB STATUS on the MySQL website.

Review the MySQL error log file

In Amazon RDS, the MySQL error log file is enabled by default. If you suspect that your RDS instance is taking too long to become available again, then review the content of your MySQL error log file. MySQL writes to the error log file when it starts up, shuts down, or when it encounters any errors.

For example, InnoDB might have to roll back any uncommitted transactions as part of the InnoDB crash recovery process. If any uncommitted transactions are rolled back, then the MySQL error log document this event. For more information, see InnoDB crash recovery on the MySQL website.

Additional troubleshooting

Note: If you choose to perform a point-in-time recovery (PITR) or restore from a snapshot, then your new Amazon RDS instance might not be immediately available. For more information, see the following articles:

If your Amazon RDS for MySQL DB instance is rebooting for a while, then try these additional troubleshooting tips:

  • If your DB instance has automated backups enabled, then perform a PITR to restore to a new Amazon RDS instance from a specified time. You can restore to any point in time within your backup retention period.
    Note: By default, restored DB instances are associated with the default DB parameter and option groups. However, you can use a custom parameter group and option group by specifying them during a restore.
  • Restore your DB instance from the most recent DB snapshot by creating a new DB instance. You can use the restored DB instance as soon as its status is available.
  • If your DB instance has a read replica, then promote the read replica to become a standalone DB instance. When you promote a read replica, the DB instance is automatically rebooted before it becomes available.

It's also a best practice to regularly monitor your database activity. You can monitor your Amazon RDS for MySQL DB instance using the following tools:

  • Amazon CloudWatch: With Amazon CloudWatch, you can monitor any ongoing database workload. If you're observing high values in DB connections, CPU utilization, or write/read IOPS, then there might be ongoing activity in your DB instance.
  • Enhanced Monitoring: Enhanced Monitoring requires permission to send OS metric information to CloudWatch Logs. You can grant Enhanced Monitoring permissions using an AWS Identity and Access Management (IAM) role. Before enabling Enhanced Monitoring, you must first create an IAM role.
  • Performance Insights: Performance Schema is an optional performance tool used by Amazon RDS for MySQL (or MariaDB). If you enable or disable Performance Insights, then you won't need to reboot your DB instance. You also won't experience any downtime or a failover.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?