Wie behebe ich den Fehler „JavasqlSQLException: No more data to read from socket“ (Keine weiteren Daten aus dem Socket ablesbar), wenn ich versuche, eine Verbindung zu meiner Amazon-RDS-for-Oracle-Instance herzustellen?

Letzte Aktualisierung: 12.11.2021

Ich erhalte den Fehler „JavasqlSQLException: No more data to read from socket“ (Keine weiteren Daten aus dem Socket ablesbar), wenn ich versuche, eine Verbindung zu meinem Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für die Oracle-DB-Instance herzustellen.

Auflösung

Sie erhalten die Fehlermeldung „JavasqlSQLException: No more data to read from socket“ (Keine weiteren Daten aus dem Socket ablesbar) aufgrund eines Konnektivitätsproblems zwischen dem Oracle-Server und dem Client-JDBC-Treiber. Die häufigsten Gründe und Optionen zur Fehlerbehebung für diese Verbindungsfehler sind folgende:

  • Die Verbindung wird aufgrund von Netzwerkunterbrechungen abrupt beendet: Um dieses Problem zu beheben, überprüfen Sie die Datei alert.log der Instance auf TNS-Timeout-Fehler, die zum Zeitpunkt der Zeitüberschreitung seitens der Anwendung gemeldet wurden. Weitere Informationen finden Sie in der Oracle-Dokumentation für TNS-Timeout-Fehler. Weitere Informationen zum Zugriff auf das Alert-Log für RDS-Instances finden Sie unter Protokolldateien für Oracle-Datenbanken.
  • Die Verbindung wurde aufgrund von Oracle-Fehlern auf der Serverseite beendet: Prüfen Sie die Datei alert.log auf ORA-0600- oder ORA-07445-Fehler. Sammeln Sie den Trace-Dump für bestimmte Oracle-Fehler. Prüfen Sie, ob diese Fehler einen bekannten Fix haben, der vom Oracle Support bereitgestellt wurde.
  • Die Client-Server-Verbindung ist nicht aktiv: Um dieses Problem zu beheben, setzen Sie den Parameter SQLNET.EXPIRE_TIME auf ein bestimmtes Intervall in Minuten, um einen Test zu senden, der überprüft, ob die Client-Server-Verbindungen aktiv sind. Weitere Informationen finden Sie in der Oracle-Dokumentation für -SQLNET. EXPIRE_TIME.
  • Die RDS-for-Oracle-Instance ist nicht verfügbar oder wurde neu gestartet, als der JDBC-Client versuchte, eine vorhandene Verbindung zum Oracle-Server zu verwenden: Um dieses Problem zu beheben, rufen Ereignisse für die RDS-Instance ab und prüfen Sie, ob die Instance neu gestartet oder beendet wurde, als die Verbindungen vom JDBC-Client aus hergestellt wurden.
  • Die JDBC-Treiber, die für die Verbindung mit der RDS-for-Oracle-Instance verwendet werden, sind nicht kompatibel: Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass die Version des JDBC-Treibers mit der Version der DB-Instance kompatibel ist. Eine Liste der kompatiblen JDBC-Treiber finden Sie in der Oracle-Dokumentation zur Kompatibilitätsmatrix für Java-Maschinen und JDBC-Treiber, die mit ODI verwendet werden. Wenn der JDBC-Treiber nicht kompatibel ist, laden Sie die neueste JAR-Datei in Ihren Quellcode herunter. Nehmen Sie diese Datei dann in Ihren Klassenpfad auf, wenn Sie die Klasse kompilieren, die Verbindungen zur Datenbank herstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Herunterladen des JDBC-Treibers.
  • Die clientseitigen Speicherkomponenten verursachen Timeouts: Um dieses Problem zu beheben, überprüfen Sie, ob der Oracle-Data-Integrator über Speicherkomponenten auf der Clientseite verfügt, die unerwünschte Timeouts verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Werte für diese Komponenten auf der Clientseite festlegen. Weitere Informationen finden Sie in der Oracle-Dokumentation zum Definieren von Java-Optionen (z. B. die Grenzen des Speicher-Heaps, der Speicherort von Nicht-Java-Bibliotheken usw.) in ODI.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I troubleshoot the error "javasqlSQLException: No more data to read from socket" when I'm trying to connect to my Amazon RDS for Oracle instance?

Last updated: 2021-11-12

I get the error "javasqlSQLException: No more data to read from socket" when I try to connect to my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for Oracle DB instance.

Resolution

You get the error “javasqlSQLException: No more data to read from socket“ because of a connectivity issue between the Oracle server and the client JDBC driver. The most common reasons and troubleshooting options for these connection failures are the following:

  • The connection is abruptly terminated due to network interruptions: To troubleshoot this issue, check the alert.log file of the instance for any TNS timeout errors posted during the time when the connection timed out from the application end. For more information, see Oracle documentation for TNS timeout errors. For more information on accessing the alert log for RDS instances, see Oracle database log files.
  • The connection is terminated because of Oracle errors on the server side: Check the alert.log file for ORA-0600 or ORA-07445 errors. Collect the trace dump for specific Oracle errors. Check if these errors have a known fix provided by Oracle support.
  • The client-server connection is not active: To troubleshoot this issue, set the parameter SQLNET.EXPIRE_TIME to a specified interval, in minutes, to send a probe that verifies that the client-server connections are active. For more information, see Oracle documentation for SQLNET. EXPIRE_TIME.
  • The RDS for Oracle instance is not available or was restarted when the JDBC client was trying to use an existing connection to the Oracle server: To troubleshoot this issue, retrieve events for the RDS instance and check if the instance was restarted or stopped when the connections were established from the JDBC client.
  • The JDBC drivers used for connecting to the RDS for Oracle Instance are incompatible: To troubleshoot this issue, confirm that the version of JDBC driver is compatible with that of the DB instance. For the list of compatible JDBC drivers, see Oracle documentation for Compatibility matrix for Java machines and JDBC drivers used with ODI. If the JDBC driver is incompatible, download the latest JAR file in your source code. Then, include this file in your classpath when you compile the class that creates connections to the database. For more information, see Downloading the JDBC driver.
  • The memory components on the client side cause timeouts: To troubleshoot this issue, check if the Oracle Data Integrator has memory components on the client side that cause unwanted timeouts. Be sure that you set the correct values for these components on the client side. For more information, see Oracle documentation for How to define Java options (such as the limits of memory heap, the location of non-Java libraries, etc.) in ODI.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?