Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, wenn ich ein Hauptversions-Upgrade in Amazon RDS for Oracle durchführe?

Letzte Aktualisierung: 28.09.2021

Ich habe eine Amazon Relational Database Service (Amazon RDS)-DB-Instance, die Oracle ausführt. Ich möchte wissen, welche Faktoren ich berücksichtigen muss, wenn ich ein Hauptversions-Upgrade durchführe.

Kurzbeschreibung

Wenn Amazon RDS beginnt, eine neue Version der Oracle-Datenbank zu unterstützen, können Sie Ihre vorhandene Oracle-Datenbankversion aktualisieren, indem Sie eine höhere Version wählen und dann ein Hauptversions-Upgrade durchführen. Eine Hauptversion kann Updates, neue Funktionen, Sicherheitskorrekturen, Optimierungserweiterungen und Leistungsverbesserungen enthalten. Es empfiehlt sich, die Funktionalität, Kompatibilität und Leistung Ihrer Anwendung mit der neuen Version der Oracle-Datenbank außerhalb von Produktions-Umgebungen zu testen, bevor Sie Ihre Produktionsdatenbank aktualisieren.

Hinweis: Wenn Sie beim Ausführen von AWS-CLI-Befehlen Fehler erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der AWS CLI verwenden.

Auflösung

Vor dem Upgrade

Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie das Hauptversions-Upgrade durchführen:

Upgrade-Pfad: Überprüfen Sie den unterstützten Upgrade-Pfad von Ihrer aktuellen Oracle-Datenbankversion zur beabsichtigten Hauptversion der Oracle-Datenbank. Sie können die gültigen Upgrade-Pfade überprüfen, indem Sie den folgenden AWS Command Line Interface (AWS CLI)-Befehl ausführen.

für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions --engine engine-edition --engine-version current-engine-version --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion"

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions --engine engine-edition --engine-version current-engine-version --query 'DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion'

Ersetzen Sie unbedingt die folgenden Werte in den vorhergehenden Befehlen:

  • engine-edition mit der Edition der Datenbank-Engine.
  • current-engine-version mit der aktuellen Version der Datenbank-Engine.

Angenommen, Sie haben eine Instance von Amazon RDS for Oracle 12.1.0.2.v10. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um mehr über alle gültigen Hauptversionen zu erfahren, auf die Sie Ihre RDS-for-Oracle-Instances aktualisieren können.

für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions --engine oracle-ee --engine-version 12.1.0.2.v10 --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion"

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions --engine oracle-ee --engine-version 12.1.0.2.v10 --query 'DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion'

Instance-Klasse: Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Instance-Klasse für die Hauptversion unterstützt wird, die Sie aktualisieren möchten. Informationen zu den Instance-Klassen, die von RDS for Oracle unterstützt werden, finden Sie unter Unterstützte Oracle-DB-Instance-Klassen. Sie können die unterstützte Instance-Klasse auch überprüfen, indem Sie den folgenden AWS-CLI-Befehl ausführen.

für Windows:

aws rds describe-orderable-db-instance-options --engine engine-edition --engine-version new-engine-version --region example-region --query "OrderableDBInstanceOptions[*].DBInstanceClass"

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-orderable-db-instance-options --engine engine-edition --engine-version new-engine-version --region example-region --query 'OrderableDBInstanceOptions[*].DBInstanceClass'

Ersetzen Sie unbedingt die folgenden Werte in den vorhergehenden Befehlen:

  • engine-edition mit der Edition der Datenbank-Engine.
  • new-engine-version mit der neuen Version, auf die Sie upgraden möchten.
  • example-region mit der Region, die Sie verwenden.

Angenommen, Sie möchten auf eine Instance von RDS for Oracle 12.2.0.1.ru-2020-10.r1 upgraden. Um mehr über die Instanceklassen zu erfahren, die die Hauptversion in einer bestimmten Region unterstützen, führen Sie den folgenden Befehl aus:

aws rds describe-orderable-db-instance-options --engine oracle-ee --engine-version 12.2.0.1.ru-2020-10.rur-2020-10.r1 --region us-east-1 --query "OrderableDBInstanceOptions[*].DBInstanceClass"

Stellen Sie sicher, dass Sie us-east-1 im Befehl durch die Region Ihrer Wahl ersetzen.

Clientkompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die Oracle-Client-/Treiberversionen mit der neuen Hauptversion kompatibel sind. Prüfen Sie, ob die Treiber zusammen mit dem Hauptversions-Upgrade aktualisiert werden müssen. Informationen zur Interoperabilität finden Sie in der Oracle-Dokumentation für Oracle Database Client und Oracle Database Interoperabilität.

Upgrade-Methode: Sie können das Hauptversions-Upgrade auf eine der folgenden Arten durchführen:

  • Ändern Sie die RDS-Instance und wenden Sie die neue Hauptversion an.
    Hinweis: Diese Methode beinhaltet einige Ausfallzeiten.
  • Erstellen Sie eine neue RDS-Instance mit der Hauptversion und migrieren Sie die Daten mithilfe des AWS Data Migration Service (AWS DMS).
    Hinweis: AWS DMS verwendet einen minimalistischen Ansatz zur Migration von Daten und erstellt nur die Objekte, die für eine effiziente Migration der Daten erforderlich sind. AWS DMS erstellt Tabellen, Primärschlüssel und in einigen Fällen eindeutige Indizes, erstellt jedoch keine anderen Objekte, die nicht erforderlich sind, um die Daten effizient von der Quelle zu migrieren. Beispielsweise erstellt AWS DMS keine sekundären Indizes, nicht-primäre Schlüsseleinschränkungen oder Datenstandardwerte. Weitere Informationen finden Sie unter Ansicht von AWS DMS auf hoher Ebene.

Wählen Sie eine dieser Methoden, um das Upgrade basierend auf Ihrem Anwendungsfall durchzuführen.

Benutzerdefinierte Parametergruppe: Wenn Ihre Instance über eine benutzerdefinierte Parametergruppe verfügt, erstellen Sie eine neue Parametergruppe für die neue Hauptversion und legen Sie die benutzerdefinierten Parameter entsprechend fest. Um die derzeit verwendeten benutzerdefinierten Parameter zu identifizieren, vergleichen Sie die vorhandene benutzerdefinierte Parametergruppe mit der Standardparametergruppe der aktuellen Version.

Benutzerdefinierte Optionsgruppe: Wenn Ihre Instance über eine benutzerdefinierte Optionsgruppe verfügt, erstellen Sie eine neue benutzerdefinierte Optionsgruppe für die Hauptversion. Wenn Sie dauerhafte oder permanente Optionen wie Zeitzone oder Oracle Transparent Data Encryption in Ihrer Optionsgruppe haben, müssen dieselben dauerhaften oder permanenten Optionen in die neue benutzerdefinierte Optionsgruppe aufgenommen werden. Um die Zeitzonen-Dateiversion auf die neueste verfügbare Version in der Datenbankinstance zusammen mit Ihrem Hauptversions-Upgrade zu aktualisieren, fügen Sie die Option TIMEZONE_FILE_AUTOUPGRADE zur neuen benutzerdefinierten Optionsgruppe hinzu.

Wörterbuchstatistiken: Das Sammeln von Wörterbuchstatistiken und Statistiken zu festen Objekten kann Instance-Ausfallzeiten während des Upgrades reduzieren. Sie können die Statistiken sammeln, indem Sie die folgenden Abfragen ausführen:

SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_DICTIONARY_STATS;
SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_FIXED_OBJECTS_STATS;

Ungültige Objekte: Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank keine ungültigen Objekte enthält. Sie können dies tun, indem Sie die folgende Abfrage ausführen:

SQL> SELECT OWNER, STATUS, COUNT (*) FROM DBA_OBJECTS GROUP BY OWNER, STATUS;

Wenn ungültige Objekte gefunden werden, überprüfen Sie, welches Objekt ungültig ist, indem Sie die folgende Abfrage ausführen:

SQL> SELECT OWNER, OBJECT_NAME, OBJECT_TYPE FROM DBA_OBJECTS WHERE STATUS != 'VALID';

Sie können alle ungültigen Objekte im Schema kompilieren, indem Sie die folgende Abfrage ausführen:

SQL> EXEC DBMS_UTILITY.compile_schema(schema => 'ADMIN', compile_all => false);

Ersetzen Sie ADMIN in der Abfrage unbedingt durch den Namen Ihres Schemas.

Prüfpfade: Stellen Sie sicher, dass die Prüfpfade nicht übermäßig lang sind. Überprüfungen und Upgrades vor dem Upgrade können bei langen Prüfpfaden mehr Zeit in Anspruch nehmen. Informationen zur Kürzung von Prüfpfaden finden Sie unter Wie kürze ich die sys.aud$-Tabelle in meiner Amazon-RDS-DB-Instance, in der Oracle ausgeführt wird? Sie können auch die Prozedur DBMS_AUDIT_MGMT.CLEAN_AUDIT_TRAIL verwenden, um die Prüfpfade zu löschen.

Passwörter: Stellen Sie sicher, dass Sie keine ältere Version von Passwörtern verwenden, indem Sie die folgende Abfrage ausführen:

SQL> SELECT USERNAME,PASSWORD_VERSIONS FROM DBA_USERS;

Wenn Sie aus den Abfrageergebnissen feststellen, dass ein Benutzer nur die 10g-Version von Passwörtern verwendet, prüfen Sie, ob der Benutzer mit einer neueren Version des Passworts neu erstellt werden kann. Wenn Sie die Version des Benutzerpassworts nicht reparieren können, legen Sie den Parameter SQLNET.ALLOWED_LOGON_VERSION_SERVER entsprechend fest, um Verbindungsfehler zu vermeiden.

Wenn der Parameter sqlnetora.sqlnet.allowed_logon_version_server in einer RDS-for-Oracle-Instance definiert ist, gibt der Parameter die Mindestversion des Authentifizierungsprotokolls an, die beim Herstellen einer Verbindung zum Datenbankserver zulässig ist. Eine Einstellung von 8 erlaubt die meisten Passwortversionen und erlaubt jede Kombination der DBA_USERS.PASSWORD_VERSIONS-Werte 10G, 11G und 12C.

Wenn der Parameter sqlnetora.sqlnet.allowed_logon_version_client in einer RDS-for-Oracle-Instance definiert ist, bezeichnet der Parameter das minimale Authentifizierungsprotokoll, das verwendet werden soll, wenn die Datenbank als Client fungiert.

Weitere Informationen finden Sie in der Oracle-Dokumentation zur Überprüfung von Konten mit der Version von Passwörtern, bei denen die Groß-/Kleinschreibung beachtet wird.

DBMS_JOB: Das DBMS_JOB-Paket wird mit dem Upgrade der Oracle-Datenbank 12c Release 2 eingestellt. Wenn Sie auf Version 19c aktualisieren, empfiehlt es sich, alle DBMS_JOB-Aufträge vor dem Upgrade in DBMS_SCHEDULER-Aufträge zu konvertieren. Während des Upgrades wandelt Oracle die DBMS_JOB-Aufträge in DBMS_SCHEDULER-Aufträge um. Weitere Informationen finden Sie in der Oracle-Dokumentation zu Support für DBMS_JOB. Wenn Sie eine große Anzahl von DBMS_JOB-Einträgen haben, kann das Upgrade länger dauern.

FreeStorageSpace: Stellen Sie sicher, dass Ihre Instance sich nicht ihrer Speicherkapazität nähert. Stellen Sie sicher, dass Sie über genügend freien Speicherplatz verfügen, damit das Upgrade erfolgreich abgeschlossen werden kann, indem Sie die Cloudwatch-Metrik FreeStorageSpace überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Wie kann ich CloudWatch-Alarme erstellen, um den freien Speicherplatz von Amazon RDS zu überwachen und Probleme mit vollem Speicher zu vermeiden?

Wartungsaktionen: Prüfen Sie in der Amazon-RDS-Konsole, ob für Ihre Instance ausstehende Wartungsaktionen vorliegen. Diese Aktionen werden während des Upgrade-Fensters angewendet. Wenn für Multi-AZ-Instanzen keine Betriebssystem-Aktualisierungen erforderlich sind, erfolgen die primären und Standby-Upgrades gleichzeitig. Wenn Betriebssystem-Aktualisierungen erforderlich sind, wendet Amazon RDS das Upgrade wie in Oracle-Upgrades in einer Multi-AZ-Bereitstellung beschrieben an.

Manueller Snapshot: Erstellen Sie aus folgenden Gründen einen manuellen Snapshot Ihrer RDS-for-Oracle-Datenbank-Instance:

  • Der Snapshot kann verwendet werden, um zur vorherigen Version zurückzukehren, sofern die Version von Amazon RDS unterstützt wird.
  • Ein automatisierter Snapshot wird normalerweise im Rahmen des Hauptversions-Upgrade-Prozesses erstellt. Da Snapshots des Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) inkrementell sind, muss der neue Snapshot weniger Änderungen sichern. Daher kann das Erstellen eines manuellen Snapshots die Zeit für die Erstellung des automatisierten Snapshots und die Gesamtzeit reduzieren, die für den Abschluss des Upgrades aufgewendet wurde.

Aktuelle Konfiguration: Führen Sie die folgende Abfrage aus, um die aktuelle Konfiguration Ihrer Instance anzuzeigen und die Ausgabe zu speichern. Die Ausgabe liefert Ihnen Informationen über die Optionsgruppe, die Parametergruppe, Sicherheitsgruppen und Tags, die der aktuellen RDS-for-Oracle-Instance angefügt sind. Verwenden Sie die Informationen, die Sie von diesem Befehl abrufen, um ein Rollback durchzuführen und eine Wiederherstellung aus einem Snapshot durchzuführen oder eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung durchzuführen:

> aws rds describe-db-instances --db-instance-identifier example-instance-name --region example-region

Ersetzen Sie unbedingt die folgenden Werte in der Abfrage:

  • example-instance-name mit dem Namen Ihrer RDS-for-Oracle-Instance.
  • example-region mit der Region Ihrer Wahl.

Tablespace rückgängig machen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Undo Tablespace auf die richtige Größe eingestellt ist, um Größenänderungs-Operationen während des Upgrades zu vermeiden.

Auslöser: Führen Sie die folgende Abfrage aus, um Ihre Anmelde-, Abmelde- und Startauslöser aufzulisten:

SQL> SELECT OWNER, TRIGGER_NAME, TRIGGER_TYPE, TRIGGERING_EVENT, TABLE_OWNER, STATUS, ACTION_TYPE, TRIGGER_BODY FROM DBA_TRIGGERS WHERE TRIGGERING_EVENT LIKE '%LOGO%' or TRIGGERING_EVENT LIKE '%STARTUP%';

Prüfen Sie, ob die Auslöser gültig und funktionsfähig sind. Obwohl der Auslöser gültig ist und gut kompiliert wird, kann der Auslöser zur Laufzeit einen Fehler auslösen und den Neustart der Datenbank stören. Prüfen Sie, ob es Anmelde-, Abmelde- oder Startauslöser gibt, die beim Ausführen einen Fehler auslösen. Sie können diese Auslöser deaktivieren, indem Sie die folgenden Abfragen ausführen:

SQL> ALTER TRIGGER EXAMPLE-OWNER.EXAMPLE-TRIGGER DISABLE;

Ersetzen Sie unbedingt die folgenden Werte in der Abfrage:

  • EXAMPLE-OWNER mit dem Namen des Schemas, in dem Sie den Auslöser erstellt haben.
  • EXAMPLE-TRIGGER mit dem Namen des Auslösers.

Beispiel:

--To disable AUDIT_USERS trigger in MYADMIN schema
SQL> ALTER TRIGGER MYADMIN.AUDIT_USERS DISABLE;

Während des Upgrades

Nachdem Sie das Upgrade eingeleitet haben, können Sie den Fortschritt des Upgrades überwachen, indem Sie in der Amazon-RDS-Konsole Folgendes überprüfen:

  • Das Warnprotokoll auf der Registerkarte Logs & events (Protokolle und Ereignisse) Ihrer Instance
  • Letzte Ereignisse auf der Registerkarte Logs & events (Protokolle und Ereignisse) Ihrer Instance

Nach dem Upgrade

  • Führen Sie die folgenden Abfragen aus, um die Patch-Version zu überprüfen, nachdem Sie eine Verbindung zur Datenbank hergestellt haben:
SQL> SELECT * FROM sys.registry$history;
SQL> SELECT INSTALL_ID,PATCH_ID,ACTION,STATUS,ACTION_TIME,DESCRIPTION FROM DBA_REGISTRY_SQLPATCH;
  • Amazon RDS aktualisiert die Dateien lsinventory-dbv.txt innerhalb einer Stunde nach dem Anwenden des Patches. Sie können diese Datei von der Registerkarte Logs & events (Protokolle und Ereignisse) Ihrer Instance in der Amazon-RDS-Konsole herunterladen. Überprüfen Sie die angewendeten Patches, indem Sie die Datei Isinventory-dbv.txt lesen.
  • Führen Sie die folgenden Abfragen aus, um Wörterbuchstatistiken und Statistiken für feste Objekte zu sammeln:
SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_DICTIONARY_STATS;
SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_FIXED_OBJECTS_STATS;
  • Führen Sie die folgende Abfrage aus, um zu überprüfen, ob die Anzahl der gültigen und ungültigen Objekte mit denen vor dem Upgrade übereinstimmt:
SQL> SELECT OWNER, STATUS, COUNT(*) from DBA_OBJECTS GROUP BY OWNER, STATUS;
  • Führen Sie die folgende Abfrage aus, um alle ungültigen Objekte im Schema zu kompilieren:
SQL> EXEC DBMS_UTILITY.compile_schema(schema => 'ADMIN', compile_all => false);
  • Wenn Sie nach dem Upgrade aufgrund der Optimierer-Funktionen der neuen Hauptversion Probleme mit der Abfrageleistung haben, sollten Sie den Parameter OPTIMIZER_FEATURES_ENABLE verwenden. Sie können diesen Parameter auf Sitzungs- und Systemebene ändern. Wenn Sie beispielsweise Ihre Datenbank von Version 18.1 auf Version 19.1 aktualisieren, aber das Optimiererverhalten von Version 18.1 beibehalten möchten, können Sie dies tun, indem Sie den Wert des Parameters OPTIMIZER_FEATURES_ENABLE auf 18.1.0 setzen.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

What factors should I consider when I perform a major version upgrade in Amazon RDS for Oracle?

Last updated: 2021-09-28

I have an Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) DB instance running Oracle. I want to know the factors that I must consider when I perform a major version upgrade.

Short description

When Amazon RDS starts to support a new version of the Oracle database, you can upgrade your existing Oracle database version by choosing a higher version and then performing a major version upgrade. A major version might include updates, new features, security fixes, optimizer enhancements, and performance improvements. It's a best practice to test your application's functionality, compatibility, and performance against the new version of the Oracle database in non-production environments before upgrading your production database.

Note: If you receive errors when running AWS CLI commands, make sure that you’re using the most recent version of the AWS CLI.

Resolution

Before the upgrade

Here are a few things to keep in mind before performing the major version upgrade:

Upgrade Path: Verify the supported upgrade path from your current Oracle database version to the intended major version of Oracle database. You can check the valid upgrade paths by running the following AWS Command Line Interface (AWS CLI) command.

For Windows:

aws rds describe-db-engine-versions --engine engine-edition --engine-version current-engine-version --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion"

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-engine-versions --engine engine-edition --engine-version current-engine-version --query 'DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion'

Be sure to replace the following values in the preceding commands:

  • engine-edition with the edition of the database engine.
  • current-engine-version with the current version of the database engine.

Suppose that you have an Amazon RDS for Oracle 12.1.0.2.v10 instance. To learn about all the valid major versions that you can upgrade your RDS for Oracle instances to, run the following command.

For Windows:

aws rds describe-db-engine-versions --engine oracle-ee --engine-version 12.1.0.2.v10 --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion"

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-db-engine-versions --engine oracle-ee --engine-version 12.1.0.2.v10 --query 'DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[?IsMajorVersionUpgrade==`true`].EngineVersion'

Instance class: Verify that your current instance class is supported for the major version you are going to upgrade. For information on the instance classes that are supported by RDS for Oracle, see Supported Oracle DB instance classes. You can also check the supported instance class by running the following AWS CLI command.

For Windows:

aws rds describe-orderable-db-instance-options --engine engine-edition --engine-version new-engine-version --region example-region --query "OrderableDBInstanceOptions[*].DBInstanceClass"

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds describe-orderable-db-instance-options --engine engine-edition --engine-version new-engine-version --region example-region --query 'OrderableDBInstanceOptions[*].DBInstanceClass'

Be sure to replace the following values in the preceding commands:

  • engine-edition with the edition of the database engine.
  • new-engine-version with the new version that you plan to upgrade to.
  • example-region with the Region that you are using.

For example, suppose that you want to upgrade to an RDS for Oracle 12.2.0.1.ru-2020-10.r1 instance. To learn about the instance classes that support the major version in a specific Region, run the following command:

aws rds describe-orderable-db-instance-options --engine oracle-ee --engine-version 12.2.0.1.ru-2020-10.rur-2020-10.r1 --region us-east-1 --query "OrderableDBInstanceOptions[*].DBInstanceClass"

Be sure to replace us-east-1 in the command with the Region of your choice.

Client compatibility: Verify that the Oracle client/driver versions are compatible with the new major version. Check if the drivers must be upgraded along with the major version upgrade. For information on interoperability, see Oracle documentation for Oracle Database Client and Oracle Database Interoperability.

Upgrade method: You can perform the major version upgrade in either of the following ways:

  • Modify the RDS instance and apply the new major version.
    Note: This method involves some downtime.
  • Create a new RDS instance with the major version and migrate the data using AWS Data Migration Service (AWS DMS).
    Note: AWS DMS uses a minimalistic approach to migrate data and creates only those objects required to efficiently migrate the data. AWS DMS creates tables, primary keys, and in some cases unique indexes, but doesn't create any other objects that are not required to efficiently migrate the data from the source. For example, AWS DMS doesn't create secondary indexes, nonprimary key constraints, or data defaults. For more information, see High-level view of AWS DMS.

Choose one of these methods to perform the upgrade based on your use case.

Custom parameter group: If your instance has a custom parameter group, then create a new parameter group for the new major version and set the custom parameters appropriately. To identify the custom parameters that you currently use, compare the existing custom parameter group with the current version's default parameter group.

Custom option group: If your instance has a custom option group, then create a new custom option group for the major version. If you have persistent or permanent options, such as time zone or Oracle Transparent Data Encryption, in your option group, then the same persistent or permanent options must be included in the new custom option group. To upgrade the time zone file version to the latest available version in the database instance along with your major version upgrade, add the TIMEZONE_FILE_AUTOUPGRADE option to the new custom option group.

Dictionary statistics: Gathering dictionary statistics and fixed object statistics can reduce instance downtime during the upgrade. You can gather the statistics by running the following queries:

SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_DICTIONARY_STATS;
SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_FIXED_OBJECTS_STATS;

Invalid objects: Verify and make sure that your database doesn't contain invalid objects. You can do so by running the following query:

SQL> SELECT OWNER, STATUS, COUNT (*) FROM DBA_OBJECTS GROUP BY OWNER, STATUS;

If invalid objects are found, check which object is invalid by running the following query:

SQL> SELECT OWNER, OBJECT_NAME, OBJECT_TYPE FROM DBA_OBJECTS WHERE STATUS != 'VALID';

You can compile all the invalid objects in the schema by running the following query:

SQL> EXEC DBMS_UTILITY.compile_schema(schema => 'ADMIN', compile_all => false);

Be sure to replace ADMIN in the query with the name of your schema.

Audit trails: Be sure that the audit trails aren’t lengthy. Pre-upgrade checks and upgrades might take longer with lengthy audit trails. To truncate audit trails, see How do I truncate the sys.aud$ table on my Amazon RDS DB instance that is running Oracle? You can also use the DBMS_AUDIT_MGMT.CLEAN_AUDIT_TRAIL procedure to delete the audit trails.

Passwords: Verify you are not using older version of passwords by running the following query:

SQL> SELECT USERNAME,PASSWORD_VERSIONS FROM DBA_USERS;

From the query results, if you find that a user uses only the 10g version of passwords, check if the user can be recreated with a newer version of password. If you can't fix the user password version, then set the SQLNET.ALLOWED_LOGON_VERSION_SERVER parameter appropriately to avoid connection errors.

When the parameter sqlnetora.sqlnet.allowed_logon_version_server is defined in an RDS for Oracle instance, the parameter denotes the minimum version of authentication protocol that's allowed when connecting to the database server. A setting of 8 permits most password versions and allows any combination of the DBA_USERS.PASSWORD_VERSIONS values 10G, 11G, and12C.

When the parameter sqlnetora.sqlnet.allowed_logon_version_client is defined in an RDS for Oracle instance, the parameter denotes the minimum authentication protocol to be used when the database acts as the client.

For more information, see Oracle documentation for Checking for accounts using case-insensitive password version.

DBMS_JOB: The DBMS_JOB package is discontinued with the upgrade of Oracle database 12c Release 2. If you are upgrading to version 19c, it's a best practice to convert all DBMS_JOB jobs to DBMS_SCHEDULER jobs before the upgrade. During the upgrade, Oracle converts the DBMS_JOB jobs to DBMS_SCHEDULER jobs. For more information, see Oracle documentation for Support for DBMS_JOB. If you have a large number of DBMS_JOB entries, the upgrade might take longer.

FreeStorageSpace: Verify that your instance is not nearing its storage capacity. Be sure that you have enough free storage space available for the upgrade to complete successfully by checking the FreeStorageSpace CloudWatch metric. For more information, see How can I create CloudWatch alarms to monitor the Amazon RDS free storage space and prevent storage full issues?

Maintenance actions: Check if your instance has any pending maintenance actions in the Amazon RDS console. These actions are applied during the upgrade window. For Multi-AZ instances, if no operating system updates are required, then the primary and standby upgrades occur at the same time. If operating system updates are required, then Amazon RDS applies the upgrade as outlined in Oracle upgrades in a Multi-AZ deployment.

Manual snapshot: Create a manual snapshot of your RDS for Oracle database instance for the following reasons:

  • The snapshot can be used to roll back to the previous version, as long as the version is supported by Amazon RDS.
  • An automated snapshot is usually created as part of the major version upgrade process. As Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) snapshots are incremental, the new snapshot has fewer changes to back up. Therefore, creating a manual snapshot might reduce the time taken to create the automated snapshot and the total time spent in completing the upgrade.

Current configuration: Run the following query to view the current configuration of your instance and save the output. The output provides you with information on the option group, parameter group, security groups, and tags that are attached to the current RDS for Oracle instance. To rollback and perform a restore from snapshot or perform point-in-time recovery, use the information that you retrieve from this command:

> aws rds describe-db-instances --db-instance-identifier example-instance-name --region example-region

Be sure to replace the following values in the query:

  • example-instance-name with the name of your RDS for Oracle instance.
  • example-region with the Region of your choice.

Undo tablespace: Be sure that your Undo Tablespace is set to the right size to avoid resize operations during the upgrade.

Triggers: Run the following query to list your logon, logoff, and startup triggers:

SQL> SELECT OWNER, TRIGGER_NAME, TRIGGER_TYPE, TRIGGERING_EVENT, TABLE_OWNER, STATUS, ACTION_TYPE, TRIGGER_BODY FROM DBA_TRIGGERS WHERE TRIGGERING_EVENT LIKE '%LOGO%' or TRIGGERING_EVENT LIKE '%STARTUP%';

Check if the triggers are valid and functional. Although the trigger is valid and compiles well, the trigger might throw an error at runtime and interfere with database reboots. Check if there are any logon, logoff, or startup triggers that throw an error when they run. You can deactivate these triggers by running the following queries:

SQL> ALTER TRIGGER EXAMPLE-OWNER.EXAMPLE-TRIGGER DISABLE;

Be sure to replace the following values in the query:

  • EXAMPLE-OWNER with the name of the schema where you created the trigger.
  • EXAMPLE-TRIGGER with the name of the trigger.

For example:

--To disable AUDIT_USERS trigger in MYADMIN schema
SQL> ALTER TRIGGER MYADMIN.AUDIT_USERS DISABLE;

During the upgrade

After you initiate the upgrade, you can monitor the progress of the upgrade by checking the following in the Amazon RDS console:

  • Alert log located under the Logs & events tab of your instance
  • Recent events located under the Logs & events tab of your instance

After the upgrade

  • Run the following queries to verify the patch version after connecting to the database:
SQL> SELECT * FROM sys.registry$history;
SQL> SELECT INSTALL_ID,PATCH_ID,ACTION,STATUS,ACTION_TIME,DESCRIPTION FROM DBA_REGISTRY_SQLPATCH;
  • Amazon RDS updates the lsinventory-dbv.txt files within an hour of applying the patch. You can download this file from the Logs & events tab of your instance in the Amazon RDS console. Verify the applied patches by reading the Isinventory-dbv.txt file.
  • Run the following queries to gather dictionary statistics and fixed object statistics:
SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_DICTIONARY_STATS;
SQL> EXEC DBMS_STATS.GATHER_FIXED_OBJECTS_STATS;
  • Run the following query to verify that the number of valid and invalid objects match with those before the upgrade:
SQL> SELECT OWNER, STATUS, COUNT(*) from DBA_OBJECTS GROUP BY OWNER, STATUS;
  • Run the following query to compile all the invalid objects in the schema:
SQL> EXEC DBMS_UTILITY.compile_schema(schema => 'ADMIN', compile_all => false);
  • If you have query performance issues after the upgrade due to the optimizer features of the new major version, then consider using the OPTIMIZER_FEATURES_ENABLE parameter. You can alter this parameter at the session level and system level. For example, if you upgrade your database from release 18.1 to release 19.1, but you want to keep the release 18.1 optimizer behavior, then you can do so by setting the value of the OPTIMIZER_FEATURES_ENABLE parameter to 18.1.0.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?