Wie behebe ich den Fehler „canceling statement due to conflict with recovery“ (Anweisung wird aufgrund eines Konflikts mit der Wiederherstellung abgebrochen) beim Abfragen des Lesereplikats für meine DB-Instance in RDS für PostgreSQL?

Zuletzt aktualisiert: 23.06.2022

Ich habe ein Lesereplikat für meine Instance im Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für PostgreSQL eingerichtet. Ich erhalte die Fehlermeldung „canceling statement due to conflict with recovery“ (Anweisung wird aufgrund eines Konflikts mit der Wiederherstellung abgebrochen), wenn ich das Lesereplikat abfrage.

Kurzbeschreibung

Dieser Fehler kann auftreten, weil die primäre Instance keine Transparenz über die Aktivitäten hat, die auf dem Lesereplikat ausgeführt werden. Der Konflikt mit der Wiederherstellung tritt auf, wenn WAL-Informationen nicht auf das Lesereplikat angewendet werden können, da die Änderungen eine Aktivität behindern könnten, die auf dem Lesereplikat ausgeführt wird.

Angenommen, Sie führen eine DROP-Anweisung auf der primären Instance aus, wenn eine SELECT-Anweisung mit langer Laufzeit auf dem Lesereplikat der Tabelle ausgeführt wird, die auf der primären Instance abgelegt wurde. Dann hat das Lesereplikat zwei Optionen:

  • Warten, bis die SELECT-Anweisung abgeschlossen ist, bevor der WAL-Eintrag anwendet wird. In diesem Fall erhöht sich die Replikationsverzögerung.
  • Den WAL-Eintrag anwenden und dann die SELECT-Anweisung abbrechen. In diesem Fall erhalten Sie die Fehlermeldung „canceling statement due to conflict with recovery“ (Anweisung wird aufgrund eines Konflikts mit der Wiederherstellung abgebrochen).

Das Lesereplikat löst diese Replikationskonflikte basierend auf dem Wert der Parameter max_standby_streaming_delay und max_standby_archive_delay. Der Parameter max_standby_streaming_delay legt fest, wie lange das Lesereplikat warten muss, bevor Standby-Abfragen abgebrochen werden, die mit WAL-Einträgen in Konflikt stehen, die gerade angewendet werden sollen. Wenn die widersprüchliche Anweisung nach diesem Zeitraum noch ausgeführt wird, bricht PostgreSQL die Anweisung ab und gibt die folgende Fehlermeldung aus:

ERROR: canceling statement due to conflict with recovery

Dieser Fehler tritt in der Regel aufgrund von lang laufenden Abfragen im Lesereplikat auf.

Im vorherigen Beispiel mit der DROP-Anweisung wird die DROP-Anforderung aus Konsistenzgründen in der WAL-Datei gespeichert, um sie später auf dem Lesereplikat anzuwenden. Angenommen, auf dem Lesereplikat wird bereits eine SELECT-Anweisung ausgeführt, die versucht, Daten aus dem gelöschten Objekt mit einer Laufzeit abzurufen, die den Wert in max_standby_streaming_delay überschreitet. Anschließend wird die SELECT-Anweisung abgebrochen, sodass die DROP-Anweisung angewendet werden kann.

Sitzung 1 (Lesereplikat) Ausführen einer SELECT-Anweisung für example_table:

postgres=> SELECT * from example_table;

Sitzung 2 (primär) Ausführen einer DROP-Anweisung für example_table:

postgres=> DROP TABLE example_table;

Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

postgres@postgres:[27544]:ERROR:  canceling statement due to conflict with recovery
postgres@postgres:[27544]:DETAIL:  User was holding a relation lock for too long.
postgres@postgres:[27544]:STATEMENT:  select * from example_table;

Außerdem kann ein Abfragekonflikt auftreten, wenn eine Transaktion auf dem Lesereplikat Tupel liest, die auf der primären Instance zum Löschen festgelegt sind. Das Löschen von Tupeln, gefolgt von einer Bereinigung auf der primären Instance, führt zu einem Konflikt mit der SELECT-Abfrage, die noch auf dem Replikat ausgeführt wird. In diesem Fall wird die SELECT-Abfrage auf dem Replikat mit der folgenden Fehlermeldung beendet:

ERROR:  canceling statement due to conflict with recovery
DETAIL: User query might have needed to see row versions that must be removed.

Lösung

Wenn bei einem Lesereplikat ein Konflikt auftritt und im Fehlerprotokoll die Fehlermeldung „canceling statement due to conflict with recovery“ (Anweisung wird aufgrund eines Konflikts mit der Wiederherstellung abgebrochen) angezeigt wird, können Sie bestimmte benutzerdefinierte Parameter basierend auf der Fehlermeldung festlegen, um die Auswirkungen des Konflikts zu verringern. Beachten Sie, dass die benutzerdefinierten Parameter für das Lesereplikat festgelegt werden müssen.

Sie erhalten die Fehlermeldung „canceling statement due to conflict with recovery“ (Anweisung wird aufgrund eines Konflikts mit der Wiederherstellung abgebrochen) mit „DETAIL: User was holding a relation lock for too long“ (DETAIL: Benutzer hat eine Beziehungssperre zu lange gedrückt gehalten)

max_standby_streaming_delay/max_standby_archive_delay: Mit diesen Parametern können Sie mehr Zeit einplanen, bevor Standby-Anweisungen abgebrochen werden, die mit den zu verwendenden WAL-Einträgen in Konflikt stehen. Diese Werte stellen die Gesamtzeit dar, die für das Anwenden von WAL-Daten nach dem Empfang der Daten von der primären Instance zulässig ist. Diese Parameter werden abhängig davon angegeben, von wo aus die WAL-Daten gelesen werden. Wenn WAL-Daten aus der Streaming-Replikation gelesen werden, verwenden Sie den Parameter max_standby_streaming_delay. Wenn WAL-Daten vom Archivspeicherort im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gelesen werden, verwenden Sie den Parameter max_standby_archive_delay.

Beachten Sie bei der Einstellung dieser Parameter Folgendes:

  • Wenn Sie die Werte dieser Parameter auf -1 festlegen, darf die Replikat-Instance ewig warten, bis widersprüchliche Abfragen abgeschlossen sind, wodurch sich die Replikationsverzögerung erhöht.
  • Wenn Sie die Werte dieser Parameter auf 0 festlegen, werden die widersprüchlichen Abfragen abgebrochen und die WAL-Einträge werden auf die Replikat-Instance angewendet.
  • Der Standardwert für diese Parameter ist auf 30 Sekunden festgelegt.
  • Wenn Sie bei der Einstellung dieser Parameter keine Einheit angeben, wird Millisekunde als Einheit betrachtet.

Passen Sie die Werte dieser Parameter an, um Abfrageabbruch oder Replikationsverzögerung basierend auf Ihrem Anwendungsfall auszugleichen.

Hinweis: Wenn Sie max_standby_archive_delay erhöhen, um das Abbrechen von Abfragen zu vermeiden, die mit dem Lesen von WAL-Archiveinträgen in Konflikt stehen, sollten Sie auch max_standby_streaming_delay erhöhen, um Abbrüche im Zusammenhang mit Konflikten mit Streaming-WAL-Einträgen zu vermeiden.

Sie erhalten die Fehlermeldung „canceling statement due to conflict with recover“ (Anweisung wird aufgrund eines Konflikts mit der Wiederherstellung abgebrochen) mit „DETAIL: User query might have needed to see row versions that must be removed“ (DETAIL: Benutzerabfrage musste möglicherweise Zeilenversionen sehen, die entfernt werden müssen)

hot_standby_feedback: Wenn Sie diesen Parameter aktivieren, werden Feedback-Meldungen vom Lesereplikat mit Informationen über die älteste aktive Transaktion an die primäre Instance gesendet. Daher entfernt die primäre Instance keine Datensätze, die für die Transaktion möglicherweise benötigt werden.

Wenn Sie diesen Parameter für das Lesereplikat aktivieren, können lang andauernde Abfragen im Lesereplikat zu einem Aufblähen der Tabelle auf der primären Instance führen. Dies liegt daran, dass Bereinigungsvorgänge nicht die toten Tupel entfernen, die möglicherweise für Abfragen erforderlich sind, die auf dem Lesereplikat ausgeführt werden. Dieser Parameter ist standardmäßig deaktiviert. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie diesen Parameter aktivieren.

Sie können auch die Ansicht pg_stat_database_conflicts auf dem Lesereplikat auf Statistiken zu Anweisungen überprüfen, die aufgrund von Konflikten mit der Wiederherstellung auf dem Lesereplikat abgebrochen wurden.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I troubleshoot the error "canceling statement due to conflict with recovery" when querying the read replica for my RDS for PostgreSQL DB instance?

Last updated: 2022-06-23

I've set up a read replica for my Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for PostgreSQL instance. I get the error "canceling statement due to conflict with recovery" when I query the read replica.

Short description

This error might occur due to the lack of visibility from the primary instance over the activity that's happening on the read replica. The conflict with recovery occurs when WAL information can't be applied on the read replica because the changes might obstruct an activity that's happening on the read replica.

For example, suppose that you run a DROP statement on the primary instance when a long running SELECT statement is running on the read replica on the table that's dropped on the primary instance. Then, the read replica has two options:

  • Wait for the SELECT statement to be finished before applying the WAL record. In this case, the replication lag increases.
  • Apply the WAL record, and then cancel the SELECT statement. In this case, you get the error "canceling statement due to conflict with recovery".

The read replica resolves these replication conflicts based on the value of the parameters max_standby_streaming_delay and max_standby_archive_delay. The max_standby_streaming_delay parameter determines how long the read replica must wait before canceling standby queries that conflict with WAL entries that are about to be applied. If the conflicting statement is still running after this period, then PostgreSQL cancels the statement and issues the following error message:

ERROR: canceling statement due to conflict with recovery

You get this error typically due to long running queries on the read replica.

In the preceding example with the DROP statement, the DROP request is stored on the WAL file for applying later on the read replica for consistency. Suppose that a SELECT statement is already running on the read replica that tries to retrieve data from the dropped object with a runtime that's more than the value in max_standby_streaming_delay. Then, the SELECT statement is canceled so that the DROP statement can be applied.

Session 1 (Read replica) Run a SELECT statement on example_table:

postgres=> SELECT * from example_table;

Session 2 (Primary) Run a DROP statement on example_table:

postgres=> DROP TABLE example_table;

You get the following error:

postgres@postgres:[27544]:ERROR:  canceling statement due to conflict with recovery
postgres@postgres:[27544]:DETAIL:  User was holding a relation lock for too long.
postgres@postgres:[27544]:STATEMENT:  select * from example_table;

Also, query conflict might happen when a transaction on the read replica is reading tuples that are set for deletion on the primary instance. The deletion of tuples followed by vacuuming on the primary instance causes a conflict with the SELECT query that's still running on the replica. In this case, the SELECT query on the replica is terminated with the following error message:

ERROR:  canceling statement due to conflict with recovery
DETAIL: User query might have needed to see row versions that must be removed.

Resolution

When a read replica encounters a conflict, and you get the error "canceling statement due to conflict with recovery" on the error log, you can set certain custom parameters based on the error message to reduce the impact of the conflict. Note that the custom parameters must be set on the read replica.

You get the error "canceling statement due to conflict with recovery" with "DETAIL: User was holding a relation lock for too long"

max_standby_streaming_delay/max_standby_archive_delay: You can use these parameters to allow more time before canceling standby statements that conflict with the about-to-be-applied WAL entries. These values represent the total amount of time that's allowed for applying WAL data after the data is received from the primary instance. These parameters are specified depending on from where the WAL data is read. If WAL data is read from streaming replication, then use the max_standby_streaming_delay parameter. If WAL data is read from the archive location in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), then use the max_standby_archive_delay parameter.

Keep the following in mind when setting these parameters:

  • If you set the values of these parameters to -1, the replica instance is allowed to wait forever for conflicting queries to complete, increasing the replication lag.
  • If you set the values of these parameters to 0, then the conflicting queries are canceled, and the WAL entries are applied on the replica instance.
  • The default value for these parameters is set to 30 seconds.
  • If you don't specify the unit when setting these parameters, millisecond is considered as the unit.

Tune the values of these parameters to balance query cancellation or replication lag based on your use case.

Note: If you are increasing max_standby_archive_delay to avoid canceling queries that conflict with reading WAL archive entries, then consider increasing max_standby_streaming_delay as well to avoid cancelations linked to conflict with streaming WAL entries.

You get the error "canceling statement due to conflict with recover" with "DETAIL: User query might have needed to see row versions that must be removed"

hot_standby_feedback: If you activate this parameter, feedback messages are sent to the primary instance from the read replica with information of the oldest active transaction. Therefore, the primary instance doesn't remove records that the transaction might need.

When you activate this parameter on the read replica, long-running queries on the read replica might lead to table bloat on the primary instance. This is because vacuum operations don't remove the dead tuples that might be required by queries running on the read replica. This parameter is turned off by default. Therefore, exercise caution when activating this parameter.

You can also inspect the pg_stat_database_conflicts view on the read replica for statistics about statements that are canceled due to conflicts with recovery on the read replica.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?