Warum gibt es eine Diskrepanz zwischen meinen CloudWatch-Metriken und den AWS-CLI-Speichermetriken für Amazon S3?

Letzte Aktualisierung: 03.12.2021

Ich stelle eine Diskrepanz zwischen den Amazon-CloudWatch-Metriken und den Speichermetriken der AWS Command Line Interface (AWS CLI, AWS-Befehlszeilenschnittstelle) für Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) fest. Warum gibt es einen so großen Unterschied bei der gemeldeten Speichergröße zwischen den beiden Quellen?

Kurzbeschreibung

Wenn eine Diskrepanz zwischen den CloudWatch-Speichermetriken für Amazon S3 und den mit der AWS CLI berechneten Metriken vorliegt, überprüfen Sie Folgendes:

  • Objekt-Versioning.
    Hinweis: Beim Objekt-Versioning in Amazon S3 werden mehrere Versionen eines Objekts im Bucket beibehalten. Standardmäßig ist das Amazon-S3-Objekt-Versioning für Buckets deaktiviert, weshalb Sie die Funktion explizit aktivieren müssen. Darüber hinaus werden bei den Berechnungen der AWS-CLI-Speichermetriken nur die neueste Version und Größe jedes im Bucket gespeicherten Objekts gezählt.
  • Unvollständige mehrteilige Uploads.
    Hinweis: Unvollständige mehrteilige Uploads sind nicht in den AWS-CLI-Speicherberechnungen enthalten, werden jedoch als Speicher in den CloudWatch-Metriken berechnet.

Um die Ursache für die Diskrepanz beim gemeldeten Speicher zu ermitteln, überprüfen Sie, ob das Objekt-Versioning aktiviert ist. Suchen Sie außerdem nach mehrteiligen Uploads im Bucket. Diese beiden Faktoren können zu einem erhöhten Wert bei der berechneten Bucket-Größe in CloudWatch führen. Weitere Informationen finden Sie unter Tägliche Speichermetriken für Buckets in Amazon S3 CloudWatch.

Tipp: Wenn in Amazon S3 unvollständige mehrteilige Uploads vorliegen, sollten Sie eine Regel für die Lebenszyklus-Konfiguration erstellen. Diese Regel bereinigt automatisch alle unvollständigen Teile und senkt so die Datenspeicherkosten. Beachten Sie, dass Lebenszyklusregeln asynchron funktionieren, sodass es dabei zu Verzögerungen kommen kann. Sobald die Objekte zum Löschen markiert sind, wird Ihnen kein Speicher in Rechnung gestellt, selbst wenn die Objekte noch nicht entfernt wurden.

Darüber hinaus werden die Amazon-S3-Überwachungsmetriken täglich aufgezeichnet, weshalb möglicherweise nicht die aktuellsten Informationen angezeigt werden. In der Zwischenzeit überwacht CloudWatch Ihre AWS-Ressourcen und -Anwendungen in Echtzeit.

Lösung

Tägliche Speichermetriken in CloudWatch

In CloudWatch erfasst die Metrik BucketSizeBytes alle Amazon-S3- und Amazon-S3-Glacier-Speichertypen, die Objektversionen sowie unvollständige mehrteilige Uploads. Dieser Wert wird berechnet, indem alle Objektgrößen, Metadaten im Bucket (sowohl aktuelle als auch ältere Objekte) sowie die Größen von unvollständigen mehrteiligen Uploads zusammengefasst werden. Die Metrik BucketSizeBytes berechnet zum Beispiel die Datenmenge (in Byte), die in einem S3-Bucket in allen folgenden Objektspeicherklassen gespeichert ist:

  • S3 Standard
  • S3 Intelligent-Tiering
  • S3 Standard-IA
  • S3 One Zone-IA
  • S3 Reduced Redundancy Storage
  • S3 Glacier Deep Archive
  • S3 Glacier

Darüber hinaus enthält die Metrik NumberOfObjects in CloudWatch die Gesamtzahl der Objekte, die in einem Bucket für alle Speicherklassen gespeichert sind. Dieser Wert zählt alle Objekte im Bucket (sowohl aktuelle als auch ältere) sowie die Gesamtzahl der Teile unvollständiger mehrteiliger Uploads. Außerdem berechnet die Metrik NumberOfObjects die Gesamtzahl der Objekte für alle Versionen von Objekten im Bucket. Wenn beispielsweise zwei Versionen desselben Objekts vorliegen, werden die beiden Versionen als zwei separate Objekte gezählt. Weitere Informationen finden Sie unter Metriken und Dimensionen.

Tägliche Speicherberechnungen mit der AWS CLI

Verwenden Sie die folgende Befehlssyntax, um die Speichermetriken für Amazon S3 mithilfe der AWS CLI zu berechnen:

aws s3 ls --summarize --human-readable --recursive s3://bucketname | grep -i total

Diese Befehlssyntax berechnet die Gesamtzahl und -größe der Objekte in Ihrem Amazon-S3-Bucket. Beachten Sie jedoch, dass nur die aktuelle Version (und die Größe) jedes Objekts berechnet wird, das im Bucket gespeichert ist. Mehrteilige Uploads, Löschmarkierungen und ältere Versionen der einzelnen Objekte werden nicht in die Bucket-Gesamtgröße oder die Gesamtzahl der Objekte eingerechnet.

Unvollständige mehrteilige Uploads

Um die Liste der unvollständigen mehrteiligen Uploads zu überprüfen, führen Sie den Befehl list-multipart-uploads aus:

aws s3api list-multipart-uploads --bucket <bucket-example>

Listen Sie anschließend alle Objekte im mehrteiligen Upload auf, indem Sie den Befehl list-parts und den Wert UploadId verwenden:

aws s3api list-parts --bucket <bucket-example> --key large_test_file --upload-id <examplevalue>

Erstellen einer Lebenszyklusregel

Um mehrteilige Uploads automatisch zu löschen, erstellen Sie eine Regel für die Lebenszyklus-Konfiguration. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1.    Öffnen Sie die Amazon-S3-Konsole.

2.    Wählen Sie die Registerkarte Management (Verwaltung) aus.

3.    Wählen Sie Create new policy (Richtlinie erstellen) aus.

4.    Fügen Sie den Namen der Richtlinie hinzu.

5.    Wählen Sie Select - Delete expired delete markers or incomplete multipart uploads (Auswählen – Abgelaufene Löschmarkierungen oder unvollständige mehrteilige Uploads löschen) aus.

6.    (Optional) Wenn der Bucket nicht versioniert ist, wählen Sie Delete incomplete multipart uploads (Für unvollständige mehrteilige Uploads) aus.

Objekt-Versioning

Um Ihren Amazon-S3-Bucket auf verschiedene Versionen von Objekten zu überprüfen, verwenden Sie die Amazon-S3-Bestandsliste. Eine Amazon-S3-Bestandslistendatei enthält eine Liste der Objekte im Quell-Bucket und Metadaten für die einzelnen Objekte. Die Bestandslistendatei erfasst Metadaten wie Bucket-Name, Objektgröße, Speicherklasse und Versions-ID.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is there a discrepancy between my CloudWatch metrics and AWS CLI storage metrics for Amazon S3?

Last updated: 2021-12-03

I'm seeing a discrepancy between the Amazon CloudWatch metrics and AWS Command Line Interface (AWS CLI) storage metrics for Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Why is there such a large difference in reported storage size between the two sources?

Short description

If there's a discrepancy between your CloudWatch storage metrics for Amazon S3 and the metrics calculated using the AWS CLI, check for the following:

  • Object versioning.
    Note: The object versioning feature in Amazon S3 retains multiple versions of an object in your bucket. By default, Amazon S3 object versioning is disabled on buckets, and you must explicitly enable the feature. Additionally, the AWS CLI storage metric calculations only count the newest version and size of each object that is stored in the bucket.
  • Incomplete multipart uploads.
    Note: Incomplete multipart uploads aren't included in the AWS CLI storage calculations, but are calculated as storage in your CloudWatch metrics.

To identify the cause of the reporting discrepancy, check whether you've enabled object versioning and look for any multipart uploads in your bucket. These two factors can result in an increased value of the calculated bucket size in CloudWatch. For more information, see Amazon S3 CloudWatch daily storage metrics for buckets.

Tip: If you do have incomplete multipart uploads in Amazon S3, consider creating a lifecycle configuration rule. This lifecycle configuration rule automatically cleans up any incomplete parts, lowering the cost of data storage. Note that lifecycle rules operate asynchronously, so there might be a delay with the operation. However, as soon as the objects are marked for deletion, you aren't billed for storage even if the object isn't removed yet.

Additionally, the Amazon S3 monitoring metrics are recorded daily, and therefore might not display the most updated information. Meanwhile, CloudWatch monitors your AWS resources and applications in real time.

Resolution

Daily storage metrics in CloudWatch

In CloudWatch, the BucketSizeBytes metric captures all Amazon S3 and Amazon S3 Glacier storage types, object versions, and any incomplete multipart uploads. This value is calculated by summing up all object sizes, metadata in your bucket (both current and noncurrent objects), and any incomplete multipart upload sizes. For example, the BucketSizeBytes metric will calculate the amount of data (in bytes) that are stored in an S3 bucket in all these object storage classes:

  • S3 Standard
  • S3 Intelligent-Tiering
  • S3 Standard-IA
  • S3 One Zone-IA
  • S3 Reduced Redundancy Storage
  • S3 Glacier Deep Archive
  • S3 Glacier

Additionally, the NumberOfObjects metric in CloudWatch contains the total number of objects that are stored in a bucket for all storage classes. This value counts all objects in the bucket (both current and noncurrent), along with the total number of parts for any incomplete multipart uploads. The NumberOfObjects metric also calculates the total number of objects for all versions of objects in your bucket. For example, if you have two versions of the same object, then the two versions will be counted as two separate objects. For more information, see Metrics and dimensions.

Daily storage calculations using the AWS CLI

To calculate the storage metrics for Amazon S3 using the AWS CLI, use the following command syntax:

aws s3 ls --summarize --human-readable --recursive s3://bucketname | grep -i total

This command syntax calculates the total number and size of objects in your Amazon S3 bucket. However, note that only the current version of each object that is stored in the bucket (and its size) are calculated. Multipart uploads, delete markers, and noncurrent versions of each object aren't calculated into the total bucket size or the total number of objects.

Incomplete multipart uploads

aws s3api list-multipart-uploads --bucket <bucket-example>

Then, list all the objects in the multipart upload, using the list-parts command and your UploadId value:

aws s3api list-parts --bucket <bucket-example> --key large_test_file --upload-id <examplevalue>

Creating a lifecycle rule

To automatically delete multipart uploads, create a lifecycle configuration rule. Follow these steps:

1.    Open the Amazon S3 console.

2.    Choose the Management tab.

3.    Choose Create new policy.

4.    Add the name of the policy.

5.    Choose Select - Delete expired delete markers or incomplete multipart uploads.

6.    (Optional) If your bucket isn't versioned, choose Delete incomplete multipart uploads.

Object versioning

To review and audit your Amazon S3 bucket for different versions of objects, use the Amazon S3 inventory list. An Amazon S3 inventory list file contains a list of the objects in the source bucket and metadata for each object. The inventory list file will capture metadata such as bucket name, object size, storage class, and version ID.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?