Warum wechselt mein Amazon-SageMaker-Endpunkt in den Status „Fehlgeschlagen“, wenn ich einen Endpunkt erstelle oder aktualisiere?

Letzte Aktualisierung: 21.11.2022

Ich möchte herausfinden, warum die Erstellung oder Aktualisierung meines Amazon-SageMaker-Endpunkts fehlgeschlagen ist.

Lösung

Wenn die Erstellung oder Aktualisierung Ihres SageMaker-Endpunkts fehlschlägt, gibt SageMaker den Grund für den Fehler an. Verwenden Sie eine der folgenden Optionen, um diesen Grund zu überprüfen:

  • Überprüfen Sie den Endpunkt in der SageMaker-Konsole. Der Grund für den Fehler wird in der Konsole gemeldet.
  • Führen Sie den Befehl describe-endpoint für die AWS Command Line Interface (AWS CLI) aus. Überprüfen Sie das Feld FailureReason, um den Grund für den Fehler zu ermitteln.

Hinweis: Wenn Sie beim Ausführen von AWS-CLI-Befehlen Fehler erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version des AWS CLI verwenden.

Im Folgenden sind einige der Fehlergründe und deren Lösungsmethoden aufgeführt.

Die angeforderte ML-Rechenkapazität konnte aufgrund des Fehlers InsufficientInstanceCapacity nicht bereitgestellt werden

Möglicherweise wird der folgende Fehler angezeigt, wenn Sie versuchen, einen Endpunkt zu erstellen:

Unable to provision requested ML compute capacity due to InsufficientInstanceCapacity error

Dieser Fehler tritt auf, wenn AWS nicht über genügend Kapazität verfügt, um die für Ihren Endpunkt angeforderten Instances bereitzustellen.

Sie können diesen Fehler beheben, indem Sie einen oder mehrere der folgenden Ansätze ausprobieren:

  • Warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es erneut, da sich die Kapazität häufig ändern kann.
  • Wenn Sie mehrere Instances für Ihren Endpunkt verwenden, versuchen Sie, den Endpunkt mit einer kleineren Anzahl von Instances zu erstellen. Wenn Sie Auto Scaling konfiguriert haben, kann SageMaker je nach Bedarf und je nach Kapazität nach oben oder unten skalieren.
  • Probieren Sie einen anderen Instance-Typ aus, der Ihren Workload unterstützt. Nachdem Sie einen Endpunkt erstellt haben, aktualisieren Sie ihn mit dem gewünschten Instancetyp. Da SageMaker eine Blau/Grün-Bereitstellungsmethode verwendet, um die Verfügbarkeit zu maximieren, können Sie zu einem neuen Instance-Typ wechseln, ohne Ihre aktuellen Produktionsworkloads zu beeinträchtigen.

Der Container für die Produktionsvariante <variant> hat die Ping-Zustandsprüfung nicht bestanden. Bitte überprüfen Sie die CloudWatch-Protokolle für diesen Endpunkt.

Container, die für SageMaker-Endpunkte verwendet werden, müssen einen Webserver implementieren, der auf die /invocations- und /ping-Endpunkte reagiert. Wenn Sie einen Endpunkt erstellen, beginnt SageMaker, nach dem Start des Containers regelmäßig GET-Anfragen an den /ping-Endpunkt zu senden.

Ein Container muss mindestens mit einem Statuscode HTTP 200 OK und einem leeren Text antworten, um anzuzeigen, dass der Container bereit ist, Inferenzanfragen zu akzeptieren. Dieser Fehler tritt auf, wenn SageMaker innerhalb von vier Minuten nach dem Start des Containers keine konsistenten Antworten vom Container erhält. SageMaker geht nicht davon aus, dass der Endpunkt fehlerfrei ist, da der Endpunkt nicht auf die Zustandsprüfung reagiert. Daher ist der Endpunkt als Fehlgeschlagen markiert.

Die Zustandsprüfung schlägt möglicherweise auch fehl, wenn Sie eines der AWS-Deep-Learning-Container-Images verwenden. Diese Images verwenden entweder TorchServe oder Multi Model Server, um die Modelle bereitzustellen, die die HTTP-Endpunkte für Inferenz- und Zustandsprüfungen implementieren. Diese Frameworks überprüfen, ob das Modell geladen ist, bevor sie auf SageMaker mit einer Antwort 200 OK antworten. Wenn der Server nicht feststellen kann, dass das Modell geladen ist, schlägt die Zustandsprüfung fehl. Ein Modell wird möglicherweise aus vielen Gründen nicht geladen, einschließlich Speichernutzung. Die entsprechenden Fehlermeldungen werden in den Amazon-CloudWatch-Protokollen für den Endpunkt angemeldet. Wenn der in den Endpunkt geladene Code den Fehler verursacht hat (z. B. model_fn für PyTorch), werden die Fehler bei AWS CloudTrail angemeldet. Um die Ausführlichkeit dieser Protokolle zu erhöhen, aktualisieren Sie die Umgebungsvariable SAGEMAKER_CONTAINER_LOG_LEVEL für das Modell mit den Log-Levels für die Python-Protokollierung.

Eine Anfrage zur Zustandsprüfung muss innerhalb von zwei Sekunden beantwortet werden, um erfolgreich zu sein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Antwort testen, indem Sie Ihren Modellcontainer lokal starten und eine GET-Anfrage an den Container senden, um die Antwort zu überprüfen.

Das Modelldatenarchiv für den Container konnte nicht extrahiert werden

SageMaker erwartet eine TAR-Datei mit den Modelldaten zur Verwendung in Ihrem Endpunkt. Nachdem SageMaker die TAR-Datei heruntergeladen hat, wird das Datenarchiv extrahiert. Dieser Fehler kann auftreten, wenn SageMaker dieses Datenarchiv nicht extrahieren kann. Beispielsweise kann SageMaker das Datenarchiv nicht extrahieren, wenn das Modellartefakt symbolische Links für Dateien enthält, die sich in der TAR-Datei befinden.

Wenn Sie einen Endpunkt erstellen, stellen Sie sicher, dass die Modellartefakte keine symbolischen Links in der TAR-Datei enthalten. Um zu überprüfen, ob die TAR-Datei symbolische Links enthält, extrahieren Sie die Modelldaten und führen Sie dann den folgenden Befehl innerhalb der Artefakte aus:

find . -type l -ls

Dieser Befehl gibt alle symbolischen Links zurück, die nach dem Durchsuchen des aktuellen Verzeichnisses und eines seiner Unterverzeichnisse gefunden wurden. Ersetzen Sie jeden zurückgegebenen Link durch die tatsächlichen Kopien der Datei.

CannotStartContainerError

Dieser Fehler tritt auf, wenn SageMaker den Container nicht starten kann, um den Container für die Inferenz vorzubereiten.

Wenn SageMaker den Endpunkt startet, wird Ihr Container mit dem folgenden Befehl gestartet:

docker run <image-id> serve

Wenn dieser Befehl ausgeführt wird, muss Ihr Container den Serving-Vorgang starten.

Verwenden Sie den lokalen Modus für das SageMaker Python SDK, um diesen Fehler zu beheben. Oder versuchen Sie, Ihr Inferenzbild mit dem Befehl docker run auszuführen. Das SageMaker Python SDK lädt Ihr Modell ähnlich wie ein SageMaker-Endpunkt. Docker lädt das Modell jedoch nicht, es sei denn, Sie konfigurieren den Befehl oder den Container dafür. Sie können einen Befehl ähnlich dem folgenden verwenden, um Ihr Modell lokal zu laden:

docker run -v $(pwd)/test_dir:/opt/ml -p 8080:8080 --rm ${image} serve

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why does my Amazon SageMaker endpoint go into the failed state when I create or update an endpoint?

Last updated: 2022-11-21

I want to troubleshoot why the creation or update of my Amazon SageMaker endpoint has failed.

Resolution

When the creation or update of your SageMaker endpoint fails, SageMaker provides the reason for the failure. Use either of the following options to review this reason:

  • Check the endpoint in the SageMaker Console. The reason for the failure is reported in the console.
  • Run the AWS Command Line Interface (AWS CLI) command describe-endpoint. Check the FailureReason field to know the reason for the failure.

Note: If you receive errors when running AWS CLI commands, make sure that you’re using the most recent version of the AWS CLI.

The following are some of the failure reasons and their resolution methods.

Unable to provision requested ML compute capacity due to InsufficientInstanceCapacity error

You might get the following error when you try to create an endpoint:

Unable to provision requested ML compute capacity due to InsufficientInstanceCapacity error

This error occurs when AWS doesn't have sufficient capacity to provision the instances requested for your endpoint.

You can resolve this error by trying one or more of the following approaches:

  • Wait for a few minutes and try again because capacity can shift frequently.
  • If you are using multiple instances for your endpoint, try to create the endpoint with a smaller number of instances. If you have Auto Scaling configured, SageMaker can scale up or down as required and as capacity permits.
  • Try a different instance type that supports your workload. After creating an endpoint, update the endpoint with the desired instance type. Because SageMaker uses a blue/green deployment method to maximize availability, you can transition to a new instance type without affecting your current production workloads.

The container for production variant <variant> did not pass the ping health check. Please check CloudWatch logs for this endpoint.

Containers used for SageMaker endpoints must implement a web server that responds to the /invocations and /ping endpoints. When you create an endpoint, SageMaker starts sending periodic GET requests to the /ping endpoint after the container starts.

At a minimum, a container must respond with an HTTP 200 OK status code and an empty body to indicate that the container is ready to accept inference requests. This error occurs when SageMaker doesn't get consistent responses from the container within four minutes after the container starts up. SageMaker doesn't consider that the endpoint is healthy because the endpoint doesn't respond to the health check. Therefore, the endpoint is marked as Failed.

Health check might also fail when you use one of AWS Deep Learning Containers images. These images use either TorchServe or Multi Model Server to serve the models that implement the HTTP endpoints for inference and health checks. These frameworks check whether the model is loaded before responding to SageMaker with a 200 OK response. If the server is unable to see that the model is loaded, then the health check fails. A model might not load for many reasons, including memory usage. The corresponding error messages are logged in to Amazon CloudWatch logs for the endpoint. If the code loaded into the endpoint caused the failure (for example, model_fn for PyTorch), then the errors are logged in to AWS CloudTrail. To increase the verbosity of these logs, update the SAGEMAKER_CONTAINER_LOG_LEVEL environmental variable for the model with the log levels for Python logging.

A health check request must receive a response within two seconds to be successful. Be sure to test the response by starting your model container locally and sending a GET request to the container to check the response.

Failed to extract model data archive for container

SageMaker expects a TAR file with the model data for use in your endpoint. After SageMaker downloads the TAR file, the data archive is extracted. This error might occur if SageMaker can't extract this data archive. For example, SageMaker can't extract the data archive if the model artifact contains symbolic links for files located in the TAR file.

When you create an endpoint, make sure that the model artifacts don't include symbolic links within the TAR file. To check if the TAR file includes symbolic links, extract the model data, and then run the following command inside the artifacts:

find . -type l -ls

This command returns all the symbolic links found after searching through the current directory and any of its subdirectories. Replace any link that's returned with the actual copies of the file.

CannotStartContainerError

This error occurs when SageMaker fails to start the container to prepare the container for inference.

When SageMaker starts the endpoint, your container is started with the following command:

docker run <image-id> serve

When this command is run, your container must start the serving process.

To resolve this error, use local mode for the SageMaker Python SDK. Or, try running your inference image with the docker run command. The SageMaker Python SDK loads up your model similar to a SageMaker endpoint. However, Docker doesn't load the model unless you configure the command or container to do so. You can use a command similar to the following to load your model locally:

docker run -v $(pwd)/test_dir:/opt/ml -p 8080:8080 --rm ${image} serve

Did this article help?


Do you need billing or technical support?