Wie kann ich einen zunehmenden Rückstand an Nachrichten in meiner Amazon-SQS-Warteschlange verhindern?

Letzte Aktualisierung: 26.08.2021

Der Rückstand an Nachrichten in meiner Warteschlange für Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) nimmt zu. Warum passiert das und wie kann ich verhindern, dass der Rückstand zunimmt?

Kurzbeschreibung

Standard- und FIFO SQS-Warteschlangen

Der Rückstand an Nachrichten nimmt unter folgenden Umständen zu:

  • Produzenten senden Nachrichten schneller als die Nachrichten konsumiert werden.
  • Verbraucher löschen keine Nachrichten innerhalb der Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit. Wenn die SQS-Warteschlange abgefragt wird, erscheinen Nachrichten wieder in der Warteschlange.

FIFO SQS-Warteschlangen

Für FIFO (First-In-First-Out) SQS-Warteschlangen kann eine Erhöhung des Rückstands von Nachrichten auch aus einem der folgenden Punkte resultieren:

  • Das Limit des FIFO-Warteschlangen-Puffers von 20.000.
  • Eine Nachricht, die zu einer Nachrichtengruppe gehört, bleibt bei einem Verbraucher hängen und verhindert, dass andere Nachrichten derselben Nachrichtengruppe verarbeitet werden.

Lösung

Befolgen Sie diese bewährten Methoden, um zu verhindern, dass der Rückstand an Nachrichten zunimmt.

Standard- und FIFO SQS-Warteschlangen

  • Legen Sie die optimale Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit der SQS-Warteschlange fest, damit der Verbraucher Nachrichten löschen kann, nachdem er sie innerhalb der Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit verarbeitet hat. Wenn Sie nicht wissen, wie lange es dauert, eine Nachricht zu verarbeiten, erstellen Sie einen Herzschlag für Ihren Verbraucherprozess. Geben Sie die anfängliche Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit an (z. B. 2 Minuten). Wenn der Verbraucher dann mehr Zeit benötigt, um die Nachricht zu verarbeiten, erhöhen Sie die Zeitbeschränkung für die Sichtbarkeit mithilfe des API-Aufrufs ChangeMessageVisibility weiter.
  • Erhöhen Sie die Batch-Größe, wenn Sie ReceiveMessage-API-Aufrufe tätigen. Stellen Sie den Parameterwert MaxNumberOfMessages auf mehr als 1 und bis zu einem Maximum von 10 ein.
  • Überwachen Sie die SQS-Warteschlangenmetrik „Ungefähre Anzahl sichtbarer Nachrichten“. Mit dieser Metrik können Sie feststellen, ob Produzenten anfangen, Nachrichten mit einer höheren Rate zu produzieren, als Verbraucher die Nachrichten konsumieren können. Um horizontal zu skalieren, erhöhen Sie die Anzahl der Verbraucher oder Clients, die die SQS-Warteschlange nutzen, oder erhöhen Sie die Anzahl der Threads, die die Warteschlange abfragen.

FIFO SQS-Warteschlangen

Puffer für 20.000 Nachrichten

FIFO-Warteschlangen erlauben maximal 20.000 Inflight-Nachrichten. Inflight-Nachrichten enthalten solche, die von einem Verbraucher aus einer Warteschlange empfangen, aber noch nicht aus der Warteschlange gelöscht wurden. Wenn Sie das Kontingent von 20.000 erreichen, gibt Amazon SQS keine Fehlermeldungen zurück. Eine FIFO-Warteschlange durchsucht die ersten 20.000 Nachrichten, um verfügbare Nachrichtengruppen zu ermitteln. Wenn Sie einen Rückstand an Nachrichten in einer einzelnen Nachrichtengruppe haben, können Sie keine Nachrichten aus anderen Nachrichtengruppen konsumieren, bis Sie erfolgreich Nachrichten aus dem Rückstand konsumiert haben.

Skalierung über Nachrichtengruppen

Nachrichten, die zu derselben Nachrichtengruppe gehören, werden einzeln in der Reihenfolge relativ zur Nachrichtengruppe verarbeitet. Beim Empfang von Nachrichten mit mehreren Nachrichtengruppen-IDs versucht Amazon SQS zunächst, so viele Nachrichten mit derselben Nachrichtengruppen-ID wie möglich zurückzugeben. Auf diese Weise können andere Verbraucher Nachrichten mit einer anderen Nachrichtengruppen-ID verarbeiten. Wenn Nachrichten, die zu einer bestimmten Nachrichtengruppen-ID gehören, unsichtbar sind, kann kein anderer Verbraucher Nachrichten mit derselben Nachrichtengruppen-ID verarbeiten. Verbraucher können jedoch Nachrichten von anderen Nachrichtengruppen verarbeiten. Versuchen Sie, die Anzahl der Nachrichtengruppen zu erhöhen, bei denen die Reihenfolge nicht wichtig ist.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How can I prevent an increasing backlog of messages in my Amazon SQS queue?

Last updated: 2021-08-26

The backlog of messages in my Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) queue is increasing. Why does this happen, and how can I prevent the backlog from increasing?

Short description

Standard and FIFO SQS queues

The backlog of messages increases under the following circumstances:

  • Producers send messages at a faster rate than the messages are consumed.
  • Consumers dont delete messages within the visibility timeout period. When the SQS queue is polled, messages reappear in the queue.

FIFO SQS queues

For FIFO (First-In-First-Out) SQS queues, an increase in the backlog of messages can also result from either of the following:

  • The FIFO queue 20,000 message buffer limit.
  • A message that belongs to a message group is stuck with a consumer, preventing other messages from the same message group from processing.

Resolution

Follow these best practices to prevent the backlog of messages from increasing.

Standard and FIFO SQS queues

  • Set the SQS queue optimum visibility timeout to allow the consumer to delete messages after processing them within the visibility timeout period. If you dont know how long it takes to process a message, then create a heartbeat for your consumer process. Specify the initial visibility timeout (for example, 2 minutes). Then, if the consumer needs more time to process the message, continue to increase the visibility timeout using the ChangeMessageVisibility API call.
  • Increase the batch size when you make ReceiveMessage API calls. Set the MaxNumberOfMessages parameter value to more than 1 and up to a maximum of 10.
  • Monitor the SQS queue metric Approximate Number of Messages Visible. This metric allows you to see if producers start to produce messages at a higher rate than consumers can consume the messages. To scale horizontally, increase the number of consumers or clients that consume the SQS queue, or increase the number of threads that poll the queue.

FIFO SQS queues

20,000 message buffer

FIFO queues allow a maximum of 20,000 inflight messages. Inflight messages include those received from a queue by a consumer, but not yet deleted from the queue. If you reach the 20,000 quota, Amazon SQS doesnt return error messages. A FIFO queue looks through the first 20,000 messages to determine available message groups. If you have a backlog of messages in a single message group, you cant consume messages from other message groups until you successfully consume messages from the backlog.

Scaling over message groups

Messages that belong to the same message group are processed one by one, in the order relative to the message group. When receiving messages with multiple message group IDs, Amazon SQS tries first to return as many messages with the same message group ID as possible. This allows other consumers to process messages with a different message group ID. When messages that belong to a specific message group ID are invisible, no other consumer can process messages with the same message group ID. However, consumers can process messages from other message groups. Try increasing the number of message groups where the order isnt important.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?