Warum funktioniert meine benutzerdefinierte AWS-WAF-Regel nicht?

Letzte Aktualisierung: 12.07.2022

Ich habe eine benutzerdefinierte AWS-WAF-Regel erstellt, aber sie funktioniert nicht wie erwartet. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Auflösung

Wenn Ihre benutzerdefinierte AWS-WAF-Regel nicht wie erwartet funktioniert, überprüfen Sie bitte Folgendes:

  • Priorität einer Regel
  • Texttransformation
  • Boolesche Logik

Priorität einer Regel

Überprüfen Sie, dass Sie Ihre benutzerdefinierte Regel auf die richtige Priorität gesetzt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Reihenfolge der Verarbeitung von Regeln und Regelgruppen in einer Web-ACL.

Sie können auf eine Regel anhand ihres Namens in der Regelgruppe oder in der Web-ACL zugreifen, in der sie definiert ist.

Die Bewertungsreihenfolge der AWS-WAF-Regeln geht von oben nach unten und endet dann bei der ersten übereinstimmenden, abbrechenden Zulassen-, Blockier - oder CAPTCHA-Regel. Wenn Ihre Anforderung mit einer der über Ihrer benutzerdefinierten Regel platzierten Abbrechungsregeln übereinstimmt, führt AWS WAF die in dieser Regel angegebene Aktion durch. Die Anforderung wird nicht anhand Ihrer benutzerdefinierten Regel bewertet. Weitere Informationen finden Sie unter Grundlegende Handhabung der Regel- und Regelgruppenaktionen in einer Web-ACL.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine benutzerdefinierte Zulassen-Regel erstellen, um die Anforderung zuzulassen, die von einer verwalteten AWS-Regelgruppe (AMR) blockiert wird. Sie müssen Ihre benutzerdefinierte Regel höher (mit einer niedrigeren numerischen Priorität) als die AMR platzieren, die die Anforderung blockiert.

Sie können die Prioritätsreihenfolge über den Regel-Bilder der AWS-WAF-Konsole verwalten, der für Web-ACLs und Regelgruppen verfügbar ist. Um die Prioritätsreihenfolge mithilfe der AWS-API zu ändern, verwenden Sie UpdateWebACL und UpdateRuleGroup-API-Aufrufe. Um die Prioritätsreihenfolge mithilfe des AWS CLI zu ändern, verwenden Sie die Befehle update-web-acl und update-rule-group.

Texttransformation

Wenn Sie in Ihrer benutzerdefinierten Regel Texttransformationen verwenden, überprüfen Sie, ob Sie sie korrekt angewendet haben. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-WAF-Texttransformationen.

AWS WAF wendet die Transformation an, bevor die Anforderung geprüft wird. Wenn Sie mehr als eine Transformation angeben, verarbeitet AWS WAF diese in der angegebenen Reihenfolge. Wenn Sie mehrere Transformationen verwenden, müssen Sie die Transformation und Reihenfolge der Transformation in Ihrer benutzerdefinierten Regel überprüfen.

Wenn Sie zum Beispiel eine benutzerdefinierte Regel erstellt haben, um Base64-Decodierung und URL-Decodierung für eine Zeichenfolge im Abfrageargument durchzuführen. AWS WAF führt zunächst die Base64-Decodierung der Abfragezeichenfolge in der eingehenden Anforderung durch. Die resultierende Base64-Decode-Zeichenfolge wird mithilfe einer URL-Decodierung weiter transformiert. Anschließend wird die resultierende Zeichenfolge zur URL-Decodierung anhand der Zeichenfolge überprüft, die Sie in Ihrer Regelkonfiguration angegeben haben.

Boolesche Logik

Wenn Sie logische Regelanweisungen verwenden, überprüfen Sie, ob die für Ihre benutzerdefinierte Regel verwendete AND-, OR, oder NOT-Logik korrekt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Liste der Regelanweisungen und folgen Sie den Anweisungen unter Logische Regelanweisungen.

Um dies mithilfe der booleschen Logik zu überprüfen, betrachten Sie dieses Beispiel:

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Regel erstellen, die mit einer Anforderung übereinstimmt, die folgende Kriterien erfüllt: Anforderung hat URI „/test“ UND die Quell-IP befindet sich im IP-Satz X, dann Blockieren.

Anforderung 1

Wenn die Anforderung den URI „/test“ (Boolescher Wert 1) hat UND IP NICHT im IP-Set X (boolescher Wert 0) ist, ergibt Boolean 1 UND Boolean 0 den booleschen Wert 0.

Diese Anforderung stimmt nicht mit Ihrer benutzerdefinierten Regel überein.

Anforderung 2

Wenn die Anforderung keinen URI „/test“ (boolescher Wert 0) hat UND IP NICHT im IP-Set X (Boolescher Wert 0) ist, dann ergibt Boolean 0 UND Boolean 0 den booleschen Wert 0.

Diese Anforderung stimmt nicht mit Ihrer benutzerdefinierten Regel überein.

Anforderung 3

Wenn die Anforderung den URI „/test“ (Boolescher Wert 1) hat UND IP im IP-Satz X (Boolescher Wert 1) ist, ergibt Boolean 1 UND Boolean 1 den booleschen Wert 1.

Diese Anforderung entspricht Ihrer benutzerdefinierten Regel.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my AWS WAF custom rule not working?

Last updated: 2022-07-12

I created a custom AWS WAF rule but it's not working as expected. What can I do to troubleshoot the issue?

Resolution

If your custom AWS WAF rule isn't working as expected, check the following:

  • Priority of a rule
  • Text transformation
  • Boolean logic

Priority of a rule

Check that you’ve placed your custom rule at a correct priority. For more information, see Processing order of rules and rule groups in a web ACL.

You can access a rule by name in the rule group or web ACL where it's defined.

AWS WAF rules evaluation order goes from top to bottom, and then stops at the first matching terminating Allow, Block, or CAPTCHA rule. If your request matches one of the terminating rules placed above your custom rule, AWS WAF will take the action specified in that rule. The request won’t be evaluated against your custom rule. For more information, see Basic handling of the rule and rule group actions in a web ACL.

For example, suppose that you’re creating a custom allow rule to allow the request that’s being blocked by an AWS Managed Rule group (AMR). You must place your custom rule above (at a lower numeric priority) than the AMR that’s blocking the request.

You can manage the priority order through the AWS WAF console Rule Builder, which is available for web ACLs and rule groups. To change the priority order using AWS API, use UpdateWebACL and UpdateRuleGroup API calls. To change the priority order using AWS CLI, use update-web-acl and update-rule-group commands.

Text transformation

If you’re using text transformations in your custom rule, check that you’ve applied it in a correct manner. For more information, see AWS WAF Text transformations.

AWS WAF applies the transformation before inspecting the request. If you specify more than one transformation, AWS WAF processes them in the order listed. You must verify the transformation and order of transformation if you’re using multiple transformations, in your custom rule.

For example, if you created a custom rule to perform Base64 decode and URL decode for a string in the query argument. AWS WAF first performs the Base64 decode of query string in the incoming request. The Base64 decode resulting string is further transformed using a URL decode. Then, the URL decode resulting string is inspected against the string that you provided in your rule configuration.

Boolean logic

If you're using logical rule statements, verify that the AND, OR, or NOT logic used for your custom rule is correct. For more information, see Rule statements list and follow the instructions in Logical rules statements.

To verify this is by using Boolean logic, consider this example:

If you create a custom rule that matches with a request with the criteria: request has URI "/test" AND source IP is in the IP set X, then Block.

Request 1

If the request has URI "/test" (Boolean 1) AND IP is NOT in the IP set X (Boolean 0), then Boolean 1 AND Boolean 0 results in Boolean 0.

This request won't match with your custom rule.

Request 2

If the request doesn't have URI "/test" (Boolean 0) AND IP is NOT in the IP set X (Boolean 0), then Boolean 0 AND Boolean 0 results in Boolean 0.

This request won't match with your custom rule.

Request 3

If the request has URI "/test" (Boolean 1) AND IP is in the IP set X (Boolean 1), then Boolean 1 AND Boolean 1 results in Boolean 1.

This request will match your custom rule.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?