Wie behebe ich Druckprobleme in meinen Windows WorkSpaces?

Letzte Aktualisierung: 31.10.2022

Ich habe Probleme beim Drucken von Amazon WorkSpaces für Windows. Wie kann ich diese Probleme beheben?

Kurzbeschreibung

Windows WorkSpaces unterstützt lokale Druckerumleitung und Netzwerkdrucker. Wenn Sie aus einer Anwendung in Ihrem WorkSpace drucken, sind lokale Drucker in der Liste der verfügbaren Drucker enthalten.

Grundlegendes Remote-Drucken

Grundlegendes Remote-Drucken ist standardmäßig aktiviert. Grundlegendes Remote-Drucken bietet eingeschränktes Drucken durch Verwendung eines generischen Druckertreibers auf der Hostseite. Diese Einstellung ermöglicht kompatible grundlegende Druckfunktionen, Sie können jedoch nicht alle verfügbaren Funktionen des Druckers verwenden. Je nach Gerätetyp erfordert das grundlegende Remote-Drucken möglicherweise einen passenden Druckertreiber auf der Hostseite.

Erweiterter Remote-Druck

Mit erweitertem Remote-Druck für Windows-Clients können Sie bestimmte Druckerfunktionen verwenden, z. B. doppelseitiges Drucken. Um bestimmte Druckerfunktionen zu verwenden, installieren Sie den entsprechenden Druckertreiber auf der Hostseite.

Auflösung

Beheben Sie Druckprobleme in Windows WorkSpaces wie folgt:

1.    Vergewissern Sie sich, dass Sie wie erwartet von Ihrem lokalen Client-Computer drucken können. Tun Sie dies, um Probleme mit der Druckerhardware auszuschließen und um zu überprüfen, ob auf Ihrem lokalen Client die neuesten Druckertreiber installiert sind.

2.    Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste WorkSpaces-Client-Anwendung haben. Wenn nicht, aktualisieren Sie die Client-Anwendungsversion Ihres WorkSpace. Versuchen Sie dann, über Ihren WorkSpace zu drucken, um festzustellen, ob die Druckprobleme weiterhin bestehen.

3.    Starten Sie WorkSpace über die WorkSpaces-Konsole neu. Beim Neustart werden WorkSpaces-Komponenten installiert oder repariert, die zum Drucken erforderlich sind.

4.    Überprüfen Sie, ob Ihr WorkSpace Druckaufträge an einen lokalen Client-Computer umleitet.

  • Öffnen Sie für einen lokalen Windows-Client-Computer in Ihrem WorkSpace die Druckverwaltung. Stellen Sie unter Alle Drucker sicher, dass die Warteschlange des umgeleiteten Druckers bereit ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den umgeleiteten Drucker und wählen Sie Testseite drucken aus. Überprüfen Sie dann, ob der Druckspooler des lokalen Clients den Druckauftrag aus Ihrem WorkSpace in die Warteschlange gestellt hat.
  • Öffnen Sie für einen lokalen macOS-Client-Computer in Ihrem WorkSpace die Option Drucker und Scanner. Wählen Sie den umgeleiteten Drucker aus und wählen Sie Verwalten und Testseite drucken aus. Navigieren Sie zurück zu Drucker und Scanner, wählen Sie den umgeleiteten Drucker aus und wählen Sie Warteschlange öffnen aus. Stellen Sie sicher, dass der Druckspooler des lokalen Clients den Druckauftrag aus Ihrer WorkSpace-Warteschlange hat.

Wenn Sie eine Testseite drucken, erhalten Sie Details zu den Eigenschaften und dem Treiber des Druckers. Sie können diese Informationen für zusätzliche Fehlerbehebungen verwenden.

Lokale Drucker verwenden die folgenden Namenskonventionen basierend auf WorkSpace-Protokollen:

  • PCoIP: <local-printer-name> (Lokal - <username>.<computername>)
  • WorkSpaces Streaming Protocol (WSP): <local-printer-name> - Umgeleitet (<-computername>)

Weitere Informationen zu lokalen Druckern finden Sie unter Lokale Drucker.

5.    Wenn Ihre Druckaufträge immer noch nicht abgeschlossen werden, überprüfen Sie, ob zugehörige Services in Ihrem WorkSpace ausgeführt werden. Überprüfen Sie dies wie folgt:

  • Öffnen Sie in Ihrem lokalen WorkSpace den Task Manager und wählen Sie die Registerkarte Details aus.
  • Überprüfen Sie bei einem PCoIP-WorkSpace, ob der Windows-Druckspoolerservice (spoolsv.exe) und der Teradici-PCoIP-Druckservice (pcoip_vchan_printing_svc.exe) ausgeführt werden.
  • Überprüfen Sie für einen WSP WorkSpace, ob der Windows-Druckspoolerservice (spoolsv.exe) ausgeführt wird, und überprüfen Sie, ob printer_host.dll im Speicherort C:\Program Files\Amazon\WSP\printer_host.dll vorhanden ist.
  • Wenn der Teradici-PCoIP-Druckservice nicht ausgeführt wird oder die WSP WorkSpace printer_host.dll nicht vorhanden ist, werden Remote-Drucker in WorkSpaces nicht an Ihren lokalen Client umgeleitet. Um die erforderlichen Druckservicekomponenten zu starten oder zu reparieren, starten Sie den WorkSpace über die WorkSpaces-Konsole neu.

Hinweis: Remote-Druck ist als virtueller Kanal implementiert. Wenn virtuelle Kanäle ausgeschaltet sind, funktioniert das Remote-Drucken nicht.

6.    Wenn erweiterte Remote-Druckfunktionen nicht funktionieren, aber das einfache Drucken funktioniert, überprüfen Sie, ob Sie die entsprechenden Gruppenrichtlinien konfiguriert haben. Ordnen Sie die in WorkSpaces installierten Druckertreiber den auf dem lokalen Client-Computer installierten Druckertreibern zu. Überprüfen Sie die Treiberversionen, indem Sie den folgenden Befehl in Ihrem Windows WorkSpace ausführen:

Get-PrinterDriver

Manchmal kann kein passender Druckertreiber für das Host-Betriebssystem gefunden werden. Ein verfügbarer Druckertreiber ist möglicherweise nicht mit dem Drucker kompatibel. In diesen Fällen können Sie auf diesen Druckern drucken, indem Sie die grundlegenden Druckeinstellungen auswählen.

7.    Wenn Sie die Schritte zur Fehlerbehebung abgeschlossen und das Problem nicht behoben haben, wenden Sie sich an den AWS Support, um Unterstützung zu erhalten.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I troubleshoot printing issues with my Windows WorkSpaces?

Last updated: 2022-10-31

I'm having problems printing from Amazon WorkSpaces for Windows. How do I troubleshoot these issues?

Short description

Windows WorkSpaces supports local printer redirection and network printers. When you print from an application in your WorkSpace, local printers are included in your list of available printers.

Basic remote printing

Basic remote printing is turned on by default. Basic remote printing offers limited printing by using a generic printer driver on the host side. This setting allows for compatible basic printing functionality, but you can't use all the printer's available features. Depending on the device type, basic remote printing might require a matching printer driver on the host side.

Advanced remote printing

Advanced remote printing for Windows clients lets you use specific printer features, such as double-sided printing. To use specific printer features, install the matching printer driver on the host side.

Resolution

To troubleshoot printing issues in Windows WorkSpaces, follow these steps:

1.    Confirm that you can print as expected from your local client computer. Do this to rule out printer hardware problems and to verify that you have the latest printer drivers installed on your local client.

2.    Verify that you have the latest WorkSpaces client application. If not, update your WorkSpace's client application version. Then, attempt printing from your WorkSpace to determine if printing issues persist.

3.    Reboot the WorkSpace from the WorkSpaces console. Rebooting installs or fixes WorkSpaces components that are required for printing.

4.    Verify whether your WorkSpace redirects print jobs to a local client computer.

  • For a Windows local client computer, in your WorkSpace, open Print Management. Under All Printers, verify that the redirected printer's queue is ready. Right-click the redirected printer and choose Print Test Page. Then, verify that the local client print spooler has the print job from your WorkSpace queued.
  • For a macOS local client computer, in your WorkSpace, open Printers & scanners. Choose the redirected printer and choose Manage and Print a test page. Navigate back to Printers & scanners, choose the redirected printer, and choose Open queue. Verify that the local client print spooler has the print job from your WorkSpace queue.

When you print a test page, you obtain details about the printer's properties and driver. You can use this information for additional troubleshooting.

Local printers use the following naming conventions based on WorkSpace protocols:

  • PCoIP: <local-printer-name> (Local - <username>.<computername>)
  • WorkSpaces Streaming Protocol (WSP): <local-printer-name> - Redirected (<-computername>)

For more information about local printers, see Local printers.

5.    When your print jobs still aren't completing, verify if related services are running in your WorkSpace. To verify:

  • In your local WorkSpace, open Task Manager and choose the Details tab.
  • For a PCoIP WorkSpace, verify if the Windows print spooler service (spoolsv.exe) and Teradici PCoIP printing service (pcoip_vchan_printing_svc.exe) are running.
  • For a WSP WorkSpace, verify if the Windows print spooler service (spoolsv.exe) is running and check if printer_host.dll exists in the location C:\Program Files\Amazon\WSP\printer_host.dll.
  • If the Teradici PCoIP printing service isn't running or the WSP WorkSpace printer_host.dll doesn't exist, remote printers in WorkSpaces aren't redirected to your local client. To start or fix the required printing service components, reboot the WorkSpace from the WorkSpaces console.

Note: Remote printing is implemented as a virtual channel. If virtual channels are turned off, then remote printing won't work.

6.    If advanced remote printing features aren't working but basic printing works, check if you have the appropriate group policies configured. Match the printer drivers installed in WorkSpaces to the printer drivers installed on the local client computer. Check the driver versions by running the following command in your Windows WorkSpace:

Get-PrinterDriver

Sometimes, a matching printer driver can't be found for the host operating system. An available printer driver might not be compatible with the printer. In these cases, you can print to those printers by selecting the basic print settings.

7.    If you've completed the troubleshooting steps and haven't resolved the issue, contact AWS Support for assistance.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?