Mit AWS Service Catalog können Organisationen Kataloge von IT-Services erstellen und verwalten, die zur Verwendung auf AWS genehmigt wurden. Diese IT-Services können, angefangen von Abbildern virtueller Maschinen über Server, Software und Datenbanken alles einschließen, was zur Fertigstellung von Architekturen für Anwendungen mit mehreren Ebenen gehört. Mit AWS Service Catalog sind Sie in der Lage, häufig bereitgestellte IT-Services zentral zu verwalten und leichter einheitliche Governance zu erzielen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Benutzer erhalten die Möglichkeit, nur die jeweils benötigten genehmigten IT-Services rasch bereitzustellen.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe ''Basic'' mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.


Ein Produkt ist ein IT-Service, den Sie zur Bereitstellung auf AWS verfügbar machen wollen. Ein Produkt kann eine oder mehrere AWS-Ressourcen umfassen, etwa EC2-Instances, Speicher-Volumes, Datenbanken, Überwachungskonfigurationen und Netzwerkkomponenten, oder AWS Marketplace-Produktpakete. Bei einem Produkt kann es sich um eine einzelne Compute-Instance auf AWS Linux oder eine vollständig konfigurierte, in ihrer eigenen Umgebung laufende Webanwendung mit mehreren Ebenen handeln, oder um irgendetwas dazwischen. Sie erstellen Ihre Produkte durch Importieren von AWS CloudFormation-Vorlagen. Diese Vorlagen definieren die für das Produkt erforderlichen AWS-Ressourcen, die Beziehungen zwischen den Ressourcen und die Parameter, die der Endbenutzer beim Starten des Produkts implementieren kann, um Sicherheitsgruppen zu konfigurieren, Schlüsselpaare zu erstellen und andere Anpassungen vorzunehmen.

Ein Portfolio ist eine Produktsammlung einschließlich Konfigurationsdaten. Portfolios erleichtern das Verwalten der Produktkonfiguration und der zulässigen Benutzer und Nutzungsarten bestimmter Produkte. Mit AWS Service Catalog können Sie ein benutzerdefiniertes Portfolio für jeden Benutzertyp Ihrer Organisation erstellen und selektiv Zugriff auf das jeweilige Portfolio gewähren. Wenn Sie eine neue Version eines Produkts oder Portfolios hinzufügen, so ist diese automatisch für alle aktuellen Benutzer des jeweiligen Portfolios verfügbar. Sie können Ihre Portfolios auch für andere AWS-Konten freigeben und den Administratoren dieser Konten erlauben, Ihre Portfolios mit zusätzlichen Einschränkungen zu verteilen. Für Entwickler beispielsweise können Sie ein Portfolio mit Entwicklungsumgebungen definieren, etwa einen LAMP-Stack mit genehmigten Versionen, die Benutzer für das Entwickeln und Testen von Software verwenden dürfen. Sie können auch ein Portfolio für Marketing-Organisationen definieren, das Kampagnen-Websites und Marktanalyse-Anwendungen enthält.

Mit AWS Service Catalog können Sie mehrere Versionen des Produkts in Ihrem Katalog verwalten. Damit sind Sie in der Lage, neue Vorlagenversionen und die zugehörigen Ressourcen über Software-Updates oder Konfigurationsänderungen hinzuzufügen. Wenn Sie eine neue Version eines Produkts erstellen, wird das Update automatisch an alle Benutzer verteilt, die Zugriff auf das Produkt haben. Die Benutzer können auswählen, welche Version des Produkts sie verwenden möchten. Das Update laufender Produktinstanzen auf die neue Version ist für Benutzer schnell und einfach.

Ein Benutzer, dem Zugriff auf ein Portfolio gewährt wird, kann das Portfolio durchsuchen und die darin enthaltenen Produkte starten. Mit im AWS Identity and Access Management (IAM) festgelegten Berechtigungen kontrollieren Sie, wer Ihre Produkte und Portfolios anzeigen und modifizieren kann. IAM-Berechtigungen können IAM-Benutzern, -Gruppen und -Rollen zugewiesen werden. Wenn ein Benutzer ein Produkt startet, dem eine IAM-Rolle zugewiesen wurde, verwendet AWS Service Catalog die Rolle, um mittels AWS CloudFormation die Cloud-Ressourcen des Produkts zu starten. Durch Zuweisung einer IAM-Rolle an jedes Produkt lässt sich vermeiden, dass Benutzern Berechtigungen für die Durchführung nicht genehmigter Operationen erteilt werden, und sind Benutzer in die Lage, Ressourcen mittels des Katalogs bereitzustellen.

Einschränkungen begrenzen die spezifischen Möglichkeiten, AWS-Ressourcen für ein Produkt bereitzustellen. Sie können sie verwenden, um zu Governance- oder Kostenkontrollzwecken Beschränkungen für Produkte einzurichten. Es gibt zwei Arten von Einschränkungen: Vorlage- und Starteinschränkung. Vorlageeinschränkungen grenzen die Konfigurationsparameter ein, über die der Benutzer beim Start des Produkts verfügt (beispielsweise Instance-Typen oder IP-Bereiche). Mit Vorlagebeschränkungen können Sie generische AWS CloudFormation-Vorlagen für Produkte wiederverwenden und jeweils für ein Produkt oder Portfolio Einschränkungen für die Vorlagen erstellen. Mit Starteinschränkungen können Sie eine Rolle für ein Produkt im Portfolio festlegen. Die Rolle wird verwendet, um die Ressourcen beim Start bereitzustellen. Sie können also Benutzerberechtigungen einschränken, ohne dass sich das auf die Möglichkeit der Benutzer auswirkt, Produkte aus dem Katalog bereitzustellen. Marketing-Benutzern z. B. können Sie gestatten, Kampagnen-Websites zu erstellen, zugleich aber Einschränkungen festlegen, die den Zugriff auf die Bereitstellung der zugrunde liegenden Datenbanken begrenzen.

Jedes AWS Service Catalog-Produkt wird als AWS CloudFormation-Stack gestartet. Das ist eine Ressourcengruppe, die für diese Instanz des Produkts bereitgestellt wird. AWS CloudFormation-Stacks erleichtern die Verwaltung des Lebenszyklus Ihres Produkts, da Sie damit Ihre Produktinstanz als gesonderte Einheit bereitstellen, taggen, aktualisieren und beenden können.

AWS Service Catalog allows organizations to create and manage catalogs of IT services that are approved for use on AWS. These IT services can include everything from virtual machine images, servers, software, and databases to complete multi-tier application architectures. AWS Service Catalog allows you to centrally manage commonly deployed IT services, and helps you achieve consistent governance and meet your compliance requirements, while enabling users to quickly deploy the only the approved IT services they need.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Usage Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.


A product is an IT service that you want to make available for deployment on AWS. A product can comprise one or more AWS resources, such as EC2 instances, storage volumes, databases, monitoring configurations, and networking components, or packaged AWS Marketplace products. A product can be a single compute instance running AWS Linux, a fully configured multi-tier web application running in its own environment, or anything in between. You create your products by importing AWS CloudFormation templates. These templates define the AWS resources required for the product, the relationships between resources, and the parameters that the end user can plug in when they launch the product to configure security groups, create key pairs, and perform other customizations.

A portfolio is a collection of products, together with configuration information. Portfolios help manage product configuration, and who can use specific products and how they can use them. With AWS Service Catalog, you can create a customized portfolio for each type of user in your organization and selectively grant access to the appropriate portfolio. When you add a new version of a product to a portfolio, that version is automatically available to all current users of that portfolio. You also can share your portfolios with other AWS accounts and allow the administrator of those accounts to distribute your portfolios with additional constraints. For example, for developers, you can define a portfolio of development environments, such as a LAMP stack with approved versions that users can use for software development and testing. You could also define a portfolio for the marketing organizations that includes campaign websites and market analysis applications.

AWS Service Catalog allows you to manage multiple versions of the products in your catalog. This allows you to add new versions of templates and associated resources based on software updates or configuration changes. When you create a new version of a product, the update is automatically distributed to all users who have access to the product, allowing the user to select which version of the product to use. Users can update running instances of the product to the new version quickly and easily.

Granting a user access to a portfolio enables that user to browse the portfolio and launch the products in it. You apply AWS Identity and Access Management (IAM) permissions to control who can view and modify your products and portfolios. IAM permissions can be assigned to IAM users, groups, and roles. When a user launches a product that has an IAM role assigned to it, AWS Service Catalog uses the role to launch the product's cloud resources using AWS CloudFormation. By assigning an IAM role to each product, you can avoid giving users permissions to perform unapproved operations, and enable them to provision resources using the catalog.

Constraints restrict the ways that specific AWS resources can be deployed for a product. You can use them to apply limits to products for governance or cost control. There are two types of constraints: template and launch. Template constraints restrict the configuration parameters that are available for the user when launching the product (for example, EC2 instance types or IP ranges). Template constraints allow you to reuse generic AWS CloudFormation templates for products and apply restrictions to the templates on a per-product or per-portfolio basis. Launch constraints allow you to specify a role for a product in a portfolio. This role is used to provision the resources at launch, so you can restrict user permissions without impacting users’ ability to provision products from the catalog. For example, for marketing users, you can enable them to create campaign websites, but use constraints to restrict their access to provision the underlying databases.

Every AWS Service Catalog product is launched as an AWS CloudFormation stack., which is a set of resources provisioned for that instance of the product. AWS CloudFormation stacks make it easier to manage the lifecycle of your product by allowing you to provision, tag, update, and terminate your product instance as a single unit.