sportradar-logo@2x

Sportradar migriert zur Cloud und reduziert die Datenlatenz um 76 % in AWS

Als ein weltweit führendes Sporttechnologie-Unternehmen, das immersive Erlebnisse für Sportfans und Wettende schafft, wollte Sportradar seinen Wettbewerbsvorteil durch die Migration seiner Computing-Infrastruktur zur Cloud sichern. Obwohl das Unternehmen von Jahr zu Jahr ein Wachstum verzeichnete, beanspruchten seine On-Premises-Rechenzentren einen erheblichen Teil der Arbeitszeit und der Ressourcen seiner Mitarbeiter. Nachdem Sportradar bereits in der Vergangenheit Lösungen Amazon Web Services (AWS) für seine US-Abteilung genutzt hatte, wandte sich das Unternehmen an AWS, um die Möglichkeiten des Cloud-Computing für seine anderen Abteilungen in 19 verschiedenen Ländern zu erkunden. 

AWS empfahl daraufhin das AWS Migration Acceleration Program (AWS MAP), ein umfassendes und bewährtes Cloud-Migrationsprogramm, das auf den Migrationserfahrungen von Tausenden von Unternehmenskunden basiert. Die Nutzung von AWS MAP veranlasste Sportradar dazu, eine Kombination von AWS-Lösungen zu übernehmen, um seinen Technologie-Stack zu modernisieren. Durch die Migration in die Cloud und die richtige Mischung aus AWS-Lösungen hat Sportradar nicht nur seine Agilität und die Mitarbeiterproduktivität erhöht und Kosteneinsparungen erzielt, sondern auch die Latenzzeit für die Übertragung zeitkritischer Daten über verschiedene Regionen hinweg und die Markteinführungszeit für seine Produkte reduziert.

red Basketball player in action
kr_quotemark

AWS MAP bot uns die Unterstützung, die wir brauchten, um uns auf die Servicequalität zu konzentrieren. Wir sind in der Lage, unsere Kundenzahlen zu verdoppeln, ohne mit der Kapazität zu hadern.“

Ben Burdsall
Chief Technology Officer, Sportradar

Migration von On-Premises zur Cloud

Sportradar wurde 2001 als Software-as-a-Service-Unternehmen gegründet und hat sich zu einem weltweit führenden Anbieter von datengesteuerten Wett- und Sportunterhaltungsprodukten und -services entwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sportunterhaltung für Verbraucher zu verbessern, indem es eine breite Palette von Services anbietet, von Spielvorhersagen über die Aufdeckung von Spielmanipulationen bis hin zum 24/7-Sportdatensupport. Zu seinen Kunden gehören vor allem Sportverbände und -ligen sowie Medienunternehmen. 

Vor der Nutzung von AWS MAP verwendete Sportradar für die meisten seiner Abteilungen herkömmliche On-Premises-Rechenzentren. Die Mitglieder des Systemadministrationsteams verbrachten bis zu 90 Prozent ihrer Zeit mit dem Patchen und Einrichten von Servern und nur 10 Prozent ihrer Zeit mit anspruchsvollen Aufgaben, wie dem Entwurf von Netzwerken oder der Unterstützung der Anwendungsentwicklung. „Der Umsatz von Sportradar wuchs in der Vergangenheit im zweistelligen Bereich – 20–40 Prozent pro Jahr“, sagt Ben Burdsall, Chief Technology Officer von Sportradar. „Aber irgendwann kommt der Punkt, ab dem das mit On-Premises-Systemen unmöglich ist.“ Um seinen Wettbewerbsvorteil in der Sportunterhaltungsbranche aufrechtzuerhalten, wollte Sportradar seine physische Infrastruktur nicht mehr nach Bedarf ausbauen, sondern sein Systemadministrationsteam dabei unterstützen, sich auf die Anwendungsentwicklung zu konzentrieren. 

Um dieses Ziel zu erreichen, entschied sich das Unternehmen für AWS, da es bereits in der Vergangenheit AWS-Services genutzt hatte. Vor der Nutzung von AWS MAP verwendete Sportradar Cloud-Computing in AWS für seine US-Abteilung. „AWS ist unser Ansprechpartner in allen Belangen“, sagt Burdsall. „Wir wenden uns zuerst an AWS, wenn wir ein Problem haben.“ Im Jahr 2019 schlug das AWS-Team Sportradar AWS MAP vor, um den Rest seiner Computing-Infrastruktur zur Cloud zu migrieren. Durch dieses Programm erhielt das Unternehmen die Unterstützung, die es brauchte, um seinen Migrationsprozess zu beschleunigen und sich auf die Optimierung der Kosten zu konzentrieren. Sportradar hat außerdem begonnen, AWS Migration Hub zu nutzen, um den Fortschritt von Anwendungsmigrationen über mehrere AWS-Lösungen hinweg an einem einzigen Ort zu verfolgen. „AWS bietet alle Tools, die wir brauchen, um uns auf die Kosten pro Transaktion zu konzentrieren und diese zu senken“, sagt Burdsall. „Das hätten wir mit On-Premises-Systemen nicht geschafft.“

Durchführen der digitalen Transformation mit AWS

Die Migration von Sportradar in die Cloud hat die Zeit, die das Systemadministrationsteam für einfache Aufgaben aufwendet, reduziert. „Die AWS-Migration hilft unseren Administratoren und Netzwerktechnikern, den Kleinkram hinter sich zu lassen“, sagt Burdsall. „Jetzt verbringen sie 80 Prozent ihrer Zeit mit Design und nur 20 Prozent mit weniger wichtigen Aufgaben.“ Diese Verlagerung hat auch zu einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität geführt, wodurch sich die Zeit, die das Unternehmen für die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte und Services benötigt, verkürzt hat. Darüber hinaus konnte sich Sportradar durch die Migration darauf konzentrieren, seinen Kunden hochwertige Erlebnisse zu bieten, unabhängig von der Computing-Nachfrage. „AWS MAP bot uns die Unterstützung, die wir brauchten, um uns auf die Servicequalität zu konzentrieren“ so Burdsall. „Wir sind in der Lage, unsere Kundenzahlen zu verdoppeln, ohne mit der Kapazität zu hadern.“ 

Nach Abschluss der Migration begann Sportradar, weitere Möglichkeiten zur Innovation und Modernisierung seiner Services zu erkunden. „Wir sind schnell von der Nutzung von AWS für die Computing-Infrastruktur zur Nutzung höherwertiger, verwalteter Services übergegangen“, sagt Burdsall. Sportradar hat mit AWS Global Accelerator begonnen, einem Netzwerkservice, der Unternehmen dabei hilft, die Leistung des Datenverkehrs ihrer Benutzer durch Nutzung der globalen Netzwerkinfrastruktur von AWS um bis zu 60 Prozent zu verbessern. Im Gegenzug hat das Unternehmen die Latenzzeit bei der Datenübertragung zwischen den Regionen verringert und damit ein besseres Erlebnis für seine internationale Kundschaft geschaffen. „Mit AWS Global Accelerator in Kombination mit lokaler Verarbeitung konnten wir die Datenlatenz bei Daten, die in Asien oder den Vereinigten Staaten erfasst wurden, um durchschnittlich 76 Prozent reduzieren, in Singapur sogar um 87 Prozent“, sagt Burdsall. „Die Lösung bietet zusätzliche Points of Presence im Netzwerk, sodass wir Menschen in Asien, den Vereinigten Staaten und Europa mit der höchsten Verbindungsqualität erreichen.“ 

Sportradar hat auch damit begonnen, seine Workloads zu AWS Lambda zu migrieren, einen Serverless-Computing-Service, mit dem Benutzer Code ausführen können, ohne Server bereitstellen oder verwalten zu müssen. Obwohl der Einsatz von AWS Lambda dem Unternehmen geholfen hat, Computing-Kosten zu sparen, sieht Sportradar in der Zeitersparnis den größten operativen Vorteil. „AWS Lambda war einfach schneller, sodass wir die Wartezeit der Kunden um 75–80 Prozent reduziert haben“, sagt Burdsall. Außerdem hat das Technikteam von Sportradar mehr Flexibilität, wenn es um das Schreiben von Code geht. „Es geht nicht nur um die funktionalen Merkmale, sondern auch um die Qualität der nichtfunktionalen Merkmale, wie Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit, Kapazität und horizontale Skalierung“, sagt Burdsall. Durch den Einsatz von AWS-Lösungen konnte Sportradar ein exponentielles Wachstum seiner Transaktionen verzeichnen und gleichzeitig seine allgemeine Servicequalität verbessern. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Kosten pro Transaktion auf seinen Systemen um bis zu 51 Prozent gesenkt.

Mit neuen Partnerschaften und Akquisitionen in die Zukunft

Während Sportradar seine Migration zu AWS beschleunigt, bereitet sich das Unternehmen darauf vor, seine Reichweite mehr denn je zu erweitern. Im Juni 2021 kündigte Sportradar eine offizielle 10-jährige Partnerschaft mit der National Hockey League an. Mit dieser Partnerschaft plant das Unternehmen, das Eishockey-Erlebnis zu verbessern und tiefere Einblicke in das Spiel zu gewähren, indem es seine neu modernisierte Technologie einsetzt. 

Darüber hinaus plant Sportradar, seinen Schwung durch neue Akquisitionen aufrechtzuerhalten, und ist entschlossen, AWS für sein weiteres Wachstum zu nutzen. „Wir sind ein sehr neugieriges Unternehmen“, sagt Burdsall. „Wir tätigen drei bis vier Akquisitionen pro Jahr und kaufen ganze Unternehmen auf. Für den Aufbau neuer Systeme ist AWS meine erste Wahl.“ 


Über Sportradar

Sportradar ist ein globaler Anbieter von datengesteuerten Sportunterhaltungsprodukten und -services. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sportunterhaltung für die Verbraucher mit einer breiten Palette von Services zu verbessern, die von Spielvorhersagen bis zur Aufdeckung von Spielmanipulationen reichen.

Vorteile:

  • Reduzierung des Zeitaufwandanteils der Mitarbeiter für einfache Aufgaben von 90 % auf 20 %
  • Mitarbeiter konnten ihre Zeit, die sie für das Anwendungsdesign aufwenden, von 10 % auf 80 % steigern
  • Steigerung der Mitarbeiterproduktivität
  • Senkung der Kosten pro Transaktion um bis zu 51 %
  • Verbesserte Servicequalität
  • Verkürzung der Wartezeit für Kunden um 75–80 %
  • Um 76 % reduzierte Datenlatenz
  • Einsparungen bei den Computing-Kosten

Genutzte AWS-Services

AWS Migration Acceleration Program

Das AWS Migration Acceleration Program (MAP) ist ein umfassendes und bewährtes Cloud-Migrationsprogramm, das auf der Erfahrung von AWS bei der Migration von tausenden Unternehmenskunden zur Cloud basiert. 

Weitere Informationen »

AWS Migration Hub

AWS Migration Hub ist das einheitliche Instrument für die Cloud-Migration und -Modernisierung und bietet Ihnen die nötigen Tools, um Ihre Nutzung von AWS zu beschleunigen und zu vereinfachen. 

Weitere Informationen »

AWS Global Accelerator

AWS Global Accelerator ist ein Netzwerkservice, der die Leistung des Datenverkehrs Ihrer Benutzer um bis zu 60 % verbessert, indem er die globale Netzwerkinfrastruktur von Amazon Web Services nutzt. 

Weitere Informationen »

AWS Lambda

AWS Lambda ist ein ereignisgesteuerter Serverless-Computing-Service, mit dem Sie Code für praktisch jede Art von Anwendung oder Backend-Service ausführen können, ohne Server bereitzustellen oder zu verwalten.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

sportradar-logo@2x

Sportradar Migrates to the Cloud, Reduces Data Latency by 76% on AWS

As a leading global sports technology company creating immersive experiences for sports fans and bettors, Sportradar wanted to sustain its competitive edge by migrating its computing infrastructure to the cloud. Although the company was seeing year-over-year growth, its on-premises data centers took up a substantial portion of its staff time and resources. With a history of using Amazon Web Services (AWS) solutions for its US division, Sportradar turned to AWS to explore the possibility of cloud computing for its other divisions across 19 different countries. 

As a result, AWS recommended the AWS Migration Acceleration Program (AWS MAP), a comprehensive and proven cloud migration program based on the migration experiences of thousands of enterprise customers. Joining AWS MAP prompted Sportradar to adopt a combination of AWS solutions to modernize its technological stack. By migrating to the cloud and finding the right mix of AWS solutions, Sportradar has not only increased its agility, staff productivity, and cost savings but it has also reduced latency for the transfer of time-critical data across different regions and the time to market for its products.

red Basketball player in action
kr_quotemark

AWS MAP provided the support we needed to focus on quality of service. We’re able to double our customers and not flinch in terms of capacity.”

Ben Burdsall
Chief Technology Officer, Sportradar

Migrating from On Premises to the Cloud

Beginning as a software-as-a-service company in 2001, Sportradar has expanded to become a global sports technology leader, providing data-driven betting and sports entertainment products and services. Now, the company has more than 2,300 full-time employees across 19 countries around the world. Its mission is to enhance sports entertainment for consumers by providing a wide range of services from game predictions to match-fixing detection to 24/7 sports data support. Its clients primarily consist of sports federations and leagues as well as media companies. 

Before joining AWS MAP, Sportradar used traditional on-premises data centers for the majority of its divisions. Its system administration team members spent up to 90 percent of their time patching and setting up servers and only 10 percent of their time on high-level tasks, such as designing networks or supporting application development. “Sportradar’s revenue was historically growing in the double digits—by 20–40 percent year over year,” says Ben Burdsall, chief technology officer of Sportradar. “But there comes a point when you can’t keep that up if you’re going to be on premises.” To maintain its competitive edge in the sports entertainment industry, Sportradar wanted to move away from building out physical infrastructure on an as-needed basis and help its system administration team to focus on application development. 

The company looked to AWS for accomplishing this goal because of its prior history using AWS services. Before joining AWS MAP, Sportradar used cloud computing on AWS for its US division. “AWS is our go-to,” says Burdsall. “We reach out to AWS first when we have a problem.” In 2019, the AWS team suggested AWS MAP to Sportradar for migrating the rest of its computing infrastructure to the cloud. Through this program, the company received the support it needed to expedite its migration process and focus on optimizing costs. Sportradar also began using AWS Migration Hub, which provides a single location to track the progress of application migrations across multiple AWS solutions. “AWS offers all the tools we need to focus on cost per transaction and driving it down,” says Burdsall. “This isn’t something we can do on premises.”

Undergoing a Digital Transformation Using AWS

Sportradar’s migration to the cloud has reduced the amount of time its system administration team spends on low-level tasks. “AWS migration helps our administrators and network engineers to get out of the weeds,” says Burdsall. “Now, 80 percent of their time is spent on design and 20 percent on lower-level tasks.” This shift has also led to an increase in staff productivity, which has resulted in a decrease in the amount of time it takes for the company to develop and release new products and services to the market. Moreover, the migration has let Sportradar focus on delivering high-value experiences to its clients, regardless of computing demand. “AWS MAP provided the support we needed to focus on quality of service,” says Burdsall. “We’re able to double our customers and not flinch in terms of capacity.” 

After completing the migration, Sportradar began to explore more options for innovating and modernizing its services. “We quickly went from using AWS for computing infrastructure to making use of higher-value, managed services,” says Burdsall. Sportradar started using AWS Global Accelerator, a networking service that helps companies improve the performance of their users’ traffic by up to 60 percent using the global network infrastructure of AWS. In turn, the company has reduced latency in the transfer of data across regions, creating a better experience for its international clientele. “Using AWS Global Accelerator combined with local processing, we’ve seen an average of 76 percent reduction in data latency for data collected in Asia or the United States, rising to 87 percent reduction for Singapore,” says Burdsall. “The solution provides additional points of presence on the network, so we’re reaching people in Asia, the United States, and Europe with the best connection.” 

Sportradar also began to migrate its workloads to AWS Lambda, a serverless compute service that lets users run code without provisioning or managing servers. Although using AWS Lambda has helped the company save on computing costs, Sportradar considers time savings to be the biggest operational benefit. “AWS Lambda was quicker, so we’ve reduced the customer wait time by 75–80 percent,” says Burdsall. Moreover, Sportradar’s engineering team has more flexibility when it comes to writing code. “It’s not about just the functional features but also the quality that comes in the nonfunctional features—things like availability, resiliency, capacity, and horizontal scaling,” says Burdsall. Using AWS solutions, Sportradar has seen exponential growth in its transactions while also improving its overall quality of service. Further, it has reduced the cost per transaction on its systems by as much as 51 percent.

Moving Forward with New Partnerships and Acquisitions

As Sportradar accelerates its migration to AWS, it is prepared to expand its reach more than ever. In June 2021, Sportradar announced an official 10-year partnership with the National Hockey League. In forming this partnership, the company plans to enhance the hockey entertainment experience and provide deeper insights into the game using its newly modernized technological stack. 

Further, Sportradar plans to sustain its momentum through new acquisitions and is committed to using AWS as it continues to grow. “We’re a very inquisitive company,” says Burdsall. “We make three to four acquisitions a year, buying up whole companies. For building new systems, my first choice is AWS.” 


About Sportradar

Sportradar is a global provider of data-driven sports entertainment products and services. Its mission is to enhance sports entertainment for consumers with its wide range of services from game predictions to match-fixing detection.

Benefits:

  • Reduced employee time spent on low-level tasks from 90% to 20%
  • Helped employees increase their time spent on application design from 10% to 80%
  • Increased staff productivity
  • Reduced cost per transaction by as much as 51%
  • Enhanced quality of service
  • Reduced customer wait time by 75%–80%
  • Reduced data latency by 76%
  • Saved on computing costs

AWS Services Used

AWS Migration Acceleration Program

The AWS Migration Acceleration Program (MAP) is a comprehensive and proven cloud migration program based upon AWS’s experience migrating thousands of enterprise customers to the cloud. 

Learn more »

AWS Migration Hub

AWS Migration Hub is the one destination for cloud migration and modernization, giving you the tools you need to accelerate and simplify your journey with AWS. 

Learn more »

AWS Global Accelerator

AWS Global Accelerator is a networking service that improves the performance of your users’ traffic by up to 60% using Amazon Web Services’ global network infrastructure. 

Learn more »

AWS Lambda

AWS Lambda is a serverless, event-driven compute service that lets you run code for virtually any type of application or backend service without provisioning or managing servers.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.