Offenes Banking ist zu einem Motor für Innovationen im Bereich der Finanzdienstleistungen geworden. Es gibt Menschen und Unternehmen die Möglichkeit, ihre Finanzdaten auf sichere Weise mit Drittanbietern (TPPs) auszutauschen und so Zugang zu innovativen Finanzprodukten und -lösungen zu erhalten. Es hat sich weltweit verbreitet, wobei es in einigen Regionen durch Regulierung vorgeschrieben ist (z. B. Zahlungsdiensterichtlinie 2[PSD2] in Europa, Consumer Data Right [CDR] in Australien), während es in anderen Regionen (z. B. den USA) marktgesteuert ist.

Finanzinstitutionen (FIs) weltweit sind bereit, sich auf den Weg zu einem offenen Banking zu begeben. FIs müssen auf dieser Reise einen nahtlosen und sicheren Austausch von Daten und Ressourcen, eine beschleunigte Produktinnovation, ein verbessertes Kundenerlebnis, ein effizientes Onboarding von TPPs und eine optimierte Produkteinführungszeit gewährleisten.

Im Zuge des Beratungsangebots Open Banking Enablement Service stellt Capgemini seine Erfahrung zur Verfügung, die FIs dabei hilft, auf ihrem Weg zum offenen Banking erfolgreich zu sein. Capgemini untersucht Ihren einzigartigen Kontext, Ihre Prioritäten und Anwendungsfälle und liefert eine Lösung, die den Grundstein für den Erfolg im Open Banking legt. Die Lösung umfasst den nahtlosen und sicheren Austausch von Daten und Ressourcen durch die Schaffung von integrierten API-Rahmenbedingungen zusammen mit einem dem Branchenstandard entsprechenden Sicherheitsprofil des offenen Bankings für das Konsensmanagement. Der Lösungsanbieter ermöglicht auch ein effizientes Onboarding von TPPs durch die Implementierung einer dynamischen Kundenregistrierung.

Produktinnovation wird durch die Einführung eines Entwicklerportals und einer Sandbox für die effektive Zusammenarbeit mit TPPs ermöglicht. Je nach Kontext bringt Capgemini ein umfangreiches Portfolio von Anwendungsfällen mit, die als Input für Produktinnovationen genutzt werden könnten. Das Kundenerlebnis ist im Kontext des offenen Bankings ein herausforderndes Thema, insbesondere aufgrund der Beteiligung mehrerer Parteien an der Wertschöpfungskette. Capgemini arbeitet mit Ihnen zusammen, um ein End-to-End-Kundenerlebnis in einer nahtlosen und vertrauenswürdigen Weise zu gestalten. Um eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen, hat Capgemini eine Open Banking-Plattform entwickelt, die alle oben genannten Funktionen implementiert.

Capgemini

AWS-Partnernetzwerk | Kompetenz

Verfügbarkeit

Australien, Bahrain, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Malaysia, Niederlande, Portugal, Singapur, Spanien, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, USA 

Vorteile

Schneller Weg zum offenen Banking

Schnelle und sichere Interaktion mit TPPs im Open Banking-Ökosystem. 

Aufbau innovativer Vorschläge

Entwicklerportal und Sandbox, um den gemeinsamen Aufbau von innovativen Kundenangeboten mit TPPs zu ermöglichen.

Neue Einnahmequellen

Binden Sie TPPs zügig ein, um neue Einnahmequellen zu erschließen.

Skalierung im Ökosystem

Fangen Sie mit minimalen Kosten klein an, bleiben Sie aber in der Lage, Ihr Geschäft auszubauen und die Lösung den Geschäftsanforderungen anzupassen.

  • Funktionsweise
  • Wichtigste Aktivitäten
  • Kundenbeitrag
  • Über diesen Berater
  • Architekturdiagramm
  • Funktionsweise
  • Der Open Banking Enablement Service von Capgemini konzentriert sich auf die Schaffung einer starken Grundlage für den Weg eines FI zum offenen Banking. Im Rahmen des offenen Bankings versuchen die FI in der Regel, eine Reihe von Anwendungsfällen in mehreren Geschäftsbereichen mit unterschiedlichen TPPs zu implementieren. Die Schaffung eines starken Fundaments zu Beginn des Lebenszyklus beschleunigt die gesamte Reise.

    Capgeminis Umsetzungsmethodik ist in hohem Maße kooperativ, und die Berater von Capgemini sind bestrebt, Ihnen ein Erlebnis zu bieten, das für Sie und Ihren spezifischen Kontext funktioniert. Als Ausgangspunkt wird im Folgenden die typische Auftragsumsetzung beschrieben.

    Die Auftragsumsetzung beginnt mit der Identifizierung von Geschäftsauslösern und Anwendungsfällen. Capgemini wird bei der anfänglichen Identifizierung von Schwerpunktbereichen und Geschäftszweigen, die vom offenen Banking profitieren sollen, eng mit dem FI zusammenarbeiten. Um einen Konsens zu erzielen, werden Faktoren wie die Einhaltung von Vorschriften, die Übereinstimmung mit der Vision und Strategie des FI und das Geschäfts-/Marktpotenzial genutzt. Capgeminis Portfolio bereichsspezifischer Anwendungsfälle und das Verständnis der wettbewerbsorientierten Marktlandschaft werden genutzt, um den Gesamtprozess zu beschleunigen, indem eine Reihe von Anwendungsfällen vereinbart wird, die zu befolgen sind.

    Sobald die Berater und das FI auf ihren Ansatz für die Auftragsumsetzung abgestimmt sind, wählen Capgemini und das FI einen der in der vorhergehenden Phase definierten priorisierten Anwendungsfälle aus und arbeiten auf eine gemeinsame Realisierung des Anwendungsfalles zwischen der Bank, Capgemini und etwaigen TPPs hin. Capgemini nutzt die Open Banking-Plattform, um relevante APIs offenzulegen, den TPP zu integrieren, den Lebenszyklus des Konsens zu verwalten und das Entwicklerportal und die Sandbox zu starten, damit die TPPs in die Sandbox integriert werden können. Die Einführung der Sandbox dient als Wertnachweis und zeigt, wie die Gesamtlösung funktioniert.

    In der letzten Phase wird der Sandbox-Einsatz in den Schwerpunktbereichen des FI industrialisiert. Capgemini wird ein detailliertes Statement of Work (SOW) erstellen, um nach und nach alle priorisierten Anwendungsfälle umzusetzen. Dieser Schritt umfasst die vollständige Bereitstellung und Konfiguration der Lösung auf Ihrer AWS-Infrastruktur über AWS CloudFormation-Vorlagen gemäß der Referenzarchitektur, die Implementierung eines Open Banking-Sicherheitsprofils, TPP-Onboarding und die Bereitstellung aller zur Realisierung der Anwendungsfälle notwendigen Komponenten. Optional kann Capgemini mit Ihnen zusammenarbeiten, um Partner zu identifizieren und zu kuratieren, die für den Kontext des Anwendungsfalles relevant sind.

  • Wichtigste Aktivitäten
  • 1) Erkennung und Priorisierung

    Bereitstellung einer Open Banking-Transformationskarte und einer priorisierten Liste von Anwendungsfällen 

    2) Sandbox-Startkandidaten

    Identifizierung eines Anwendungsfalls als Startkandidat. Abschluss des Zusammenarbeitsmodells zwischen FI, TPP und Capgemini

    3) Start der Sandbox

    Start der Sandbox als Liefernachweismodell und Wertnachweis

    4) Erstellung eines SOW für die Industrialisierung

    Detaillierte SOW zur Unterstützung des FI bei der iterativen Einführung mehrerer Anwendungsfälle mit TPPs

  • Kundenbeitrag
  • Identifizierung von und Zugang zu Beteiligten

    Unterstützung von Capgemini bei der Zuordnung von Geschäftsprioritäten und Anwendungsfällen

    Partnerzugriff

    Wenn das FI bereits den TPP für den ersten Anwendungsfall bestimmt hat, benötigt Capgemini Zugang zum TPP

    Kontozugriff

    FI muss den Capgemini-Beratern für die Dauer der Auftragsumsetzung Zugang zur AWS-Umgebung gewähren 

    Sicherheitsrichtlinien und -kontrollen

    Zugang zu den internen Sicherheitsrichtlinien und -kontrollen des FI 

  • Über diesen Berater
  • Capgemini steht an der Spitze der Innovation, um die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten der Kunden in der sich entwickelnden Welt der Cloud und der Digitaltechnik zu nutzen. Mit einem multikulturellen Team von 265.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern hat Capgemini 8 700 Mitarbeiter für die Arbeit in AWS-Umgebungen geschult und beschäftigt über 2 400 zertifizierte AWS-Fachkräfte.

    Capgemini ist ein AWS Managed Services Partner, ein AWS Managed Services Provider Partner und ein AWS Well-Architected Partner. Capgemini hat mehrere AWS-Kompetenzen erworben, darunter die AWS Financial Services-Kompetenz.

  • Architekturdiagramm

Sind Sie startbereit?

Vorstellungen von AWS-Partnern

AWS-geprüfte Qualifikationen, Kundenreferenzen und Niederlassungen von Capgemini.

AWS-Kompetenzdetails

Capgemini hat tiefgreifendes technisches AWS-Know-how und nachweisliche Kundenerfolge vorzuweisen.

Erkunden (Symbol)
Alle Beratungsangebote entdecken

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen 
Symbol entwickeln
Selbst eine Lösung bereitstellen

Stöbern Sie in unserem Portfolio von selbst bereitgestellen AWS-Lösungen für häufige Architekturprobleme.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen (Symbol)
Einen AWS-Partner suchen

Binden Sie AWS-Partner ein, um sichere, innovative und kostengünstige individuelle Lösungen zu erhalten, die mit der Power und Skalierbarkeit der AWS-Services Ihre Bedürfnisse erfüllen.

Weitere Informationen

Open banking has become a driver for innovation in Financial Services. It allows people and businesses to share their financial data with third-party providers (TPPs) in a safe and secure manner, enabling access to innovative financial products and solutions. It has spread globally, with some geographies mandating it through regulation (for example, Payment Services Directive 2 [PSD2] in Europe, Consumer Data Right [CDR] in Australia), while in other geographies (such as the US) it is market driven.

Financial institutions (FIs) worldwide are ready to embark on the journey towards open banking. FIs on this journey need to ensure seamless and secure exchange of data and resources, expedited product innovation, improved customer experience, efficient onboarding of TPPs, and optimized time to market.

Capgemini's consulting offer Open Banking Enablement Service distills their experience helping FIs achieve success in their open banking journey. Capgemini investigates your unique context, priorities, and use cases and delivers a solution that lays the foundation for success in open banking. The solution realizes seamless and secure exchange of data and resources by creating an integrated API framework along with an industry-standard open banking security profile for consent management. It also enables efficient onboarding of TPPs by implementing dynamic client registration.

Product innovation is enabled by launching a developer portal and sandbox for effective collaboration with TPPs. Depending on the context, Capgemini brings a rich library of use cases that could be used as input for product innovation. Customer experience is a challenging topic in the context of open banking especially due to the involvement of multiple parties in the value chain. Capgemini works with you to design an end-to-end customer experience in a seamless and trusted manner. For faster time to market, Capgemini has built an open banking platform that implements all of the above features.

Capgemini

AWS Partner Network | Competency

Availability

Australia, Bahrain, Belgium, Canada, France, Germany, Italy, Luxembourg, Malaysia, Netherlands, Portugal, Singapore, Spain, United Arab Emirates, United Kingdom, United States 

Benefits

Fast track to open banking

Quickly and securely interact with TPPs in the open banking ecosystem. 

Building innovative propositions

Developer portal and sandbox to enable joint build of innovative customer offerings with TPPs.

New revenue streams

Rapidly onboard TPPs to enable new revenue streams.

Ecosystem scaling

Start small at minimal cost but maintain the capability to grow and scale up to meet business needs.

  • How it works
  • Key activities
  • Customer contribution
  • About this consultant
  • Architecture diagram
  • How it works
  • Capgemini's Open Banking Enablement Service is focused on creating a strong foundation for a FI's open banking journey. As a part of an open banking journey, FIs typically look to implement a number of use cases across multiple lines of business with different TPPs. Establishing a strong foundation early in the life cycle accelerates the entire journey.

    Capgemini's engagement methodology is highly collaborative, and Capgemini's consultants strive to provide an experience that works for you and your specific context. The typical engagement journey is described below as a starting point.

    The engagement begins with the identification of business drivers and use cases. Capgemini will work closely with the FI for initial identification of focus areas and business lines to benefit from open banking. Drivers like regulatory compliance needs, alignment with the FI's vision and strategy, and business/market potential are used to build consensus. Capgemini's library of domain-specific use cases and understanding of competitive market landscape is used to accelerate the overall process by agreeing upon a set of use cases to be followed.

    Once consultants and FI are aligned on their approach to the engagement, Capgemini and FI pick one of the prioritized use cases defined in the preceding stage and work towards collaborative realization of the use case between the bank, Capgemini, and any TPPs. Capgemini will bring the open banking platform to expose relevant APIs, onboard the TPP, manage consent life cycle, and launch the developer portal and sandbox to enable TPPs to integrate with the sandbox. The sandbox launch acts as a proof of value and highlights how the overall solution works.

    In the final stage, the sandbox deployment is industrialized across the FI's focus areas. Capgemini will create a detailed statement of work (SOW) to progressively realize all prioritized use cases. This includes the complete deployment and configuration of the solution on your AWS infrastructure via AWS CloudFormation templates as per the reference architecture, implementation of an open banking security profile, TPP onboarding, and deployment of all components necessary to realize the use cases. As an optional service, Capgemini can work with you to identify and curate partners relevant to the context of the use case.

  • Key activities
  • 1) Discover and prioritize

    Deliver open banking transformation map and prioritized list of use cases 

    2) Sandbox launch candidate

    Identify a use case as launch candidate. Finalize collaborative delivery model between FI, TPP, and Capgemini

    3) Launch sandbox

    Launch sandbox as proof of delivery model and proof of value

    4) Industrialization SOW

    Detailed SOW to help FI iteratively launch multiple use cases with TPPs

  • Customer contribution
  • Stakeholder identification and access

    To enable Capgemini to map business priorities and use cases

    Partner access

    If the FI has already determined the TPP for the first use case, Capgemini would need access to the TPP

    Account access

    FI must provide Capgemini consultants with access to AWS environment for the duration of the engagement 

    Security policies and controls

    Access to FI's internal security policies and controls 

  • About this consultant
  • Capgemini is at the forefront of innovation to address the entire breadth of clients’ opportunities in the evolving world of cloud and digital. With a multicultural team of 265,000 people in over 40 countries, Capgemini has trained 8,700 employees to work on AWS environments and employs over 2,400 certified AWS professionals.

    Capgemini is an AWS Premier Consulting Partner, an AWS Managed Services Provider Partner, and an AWS Well-Architected Partner. Capgemini has achieved multiple AWS Competencies, including the AWS Financial Services Competency.

  • Architecture diagram

Ready to get started?

AWS Partner Highlights

Capgemini’s AWS validated qualifications, customer references, and office locations.

AWS Competency Details

Capgemini has demonstrated deep AWS technical expertise and proven customer success.

Explore icon
Explore all Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS verified help with solution deployment.

Learn more 
Build icon
Deploy a solution yourself

Browse our library of AWS self-deploy solutions to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN Partner icon
Find an AWS Partner

Find AWS certified Consulting and Technology Partners to help you get started.

Learn more