Nutzen Sie die Möglichkeiten der digitalen Kundenbindung und erschließen Sie den vollen Wert von Open Banking

Seit dem Start der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) der Europäischen Union ist Open Banking ein Investitionsschwerpunkt im Bankensektor geworden. Einbeziehung des Ökosystems, Customer Journeys und verbesserte digitale End-to-End-Lösungen sind Schlüsselbereiche für Banken, die immer attraktivere Kundenerlebnisse bieten möchten. Im Mittelpunkt all dessen stehen Daten und Konnektivität. Durch die Anbindung an ein breiteres Ökosystem und den Austausch von Daten (mit Zustimmung des Endkunden) können Banken mit PSD2 und Open Banking ihren Kundenservice drastisch verbessern. Dies lässt sich mit der Digital Banking Engagement Platform (DBEP) von Sopra Banking Software erreichen. Die Lösung kombiniert Kundenbindung mit Open-Banking-Funktionen, um datenfähige und verhaltensbasierte Angebote für einzelne Produkte und Services oder komplexe Pakete mit schnellem Onboarding von Kunden zu entwerfen und zu starten.

Das DBEP-Angebot von Sopra Banking Software kann Banken auf vielfältige Weise helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit DBEP können Banken Kosten senken und die Markteinführungszeit verkürzen. Mit dem abonnementbasierten Modell können Banken Entwicklungskosten von bis zu 2–3 Jahren einsparen, und das System kann in wenigen Monaten betriebsbereit sein. DBEP bietet Kunden Zugriff auf einsatzbereite Cloud-native Kundenbindungsfunktionen, um die Erfahrungen für Kunden zu personalisieren. Die Plattform hilft Kunden dabei, die Einhaltung von PSD2 sicherzustellen, und kann Open Banking für erweiterte datengesteuerte Finanzdienstleistungen wie die automatisierte Erfassung von Benutzerinformationen für verbessertes und schnelles Onboarding, Multi-Banking, persönliches Finanzmanagement, Cash-Management oder schnelle und einfache internationale Geldtransfers einsetzen.

Sopra Banking Software

AWS-Partnernetzwerk | Kompetenz

Verfügbarkeit

Andorra, Armenien, Österreich, Belarus, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Kosovo, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Algerien, Angola, Bahrain, Benin, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Kap Verde, Zentralafrikanische Republik, Chad, Demokratische Republik Kongo, Djibouti, Ägypten, Äquatorialguinea, Äthiopien, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Israel, Elfenbeinküste, Jordanien, Kenia, Kuwait, Liberia, Libyen, Madagaskar, Mali, Mauretanien, Mauritius, Mayotte, Marokko, Mosambik, Niger, Nigeria, Katar, Republik Kongo, Réunion, Ruanda, Saudi-Arabien, Senegal, Seychellen, Somalia, Südafrika, Sudan, Tansania, Togo, Tunesien, Türkei, Uganda, Vereinigte Arabische Emirate, Westsahara, Sambia, Simbabwe

Vorteile

Einführung von Open Banking
Stellen Sie eine Verbindung zu mehr als 2 500 Finanzinstituten mit anpassbaren Anwendungsfällen her (z. B. Multi-Banking und persönliches Finanzmanagement).
Einhalten von PSD2
Beachten Sie die technischen Standards der BerlinGroup-NextGenPSD2-APIs, einschließlich Sandboxing.
Erstellen von personalisierten Journeys
Bauen Sie auf Innovationen auf, um das Kundenerlebnis zu verbessern und ein Höchstmaß an Leistung zu erzielen.
Zusammenarbeit mit Ihrem Ökosystem
Bereichern Sie Ihren digitalen Servicekatalog und verdienen Sie Geld mit Datenzugriff.
  • Funktionsweise
  • Wichtigste Aktivitäten
  • Kundenbeitrag
  • Über diesen Berater
  • Architekturdiagramm
  • Funktionsweise
  • DBEP ist ein SaaS-Angebot, das nach einem Prinzip der Virtual Private Cloud für jeden es abonnierenden Kunden mit integrierten Beratungsdienstleistungen bereitgestellt wird. Mehr als 400 Banking-APIs werden anzeigt, um die Funktionen Ihrer Kernbankensysteme erweitern und innovative Anwendungsfälle für Ihre Kunden entwickeln zu können.

    Sopra Banking Software glaubt an ein Konzept, mit dem Unternehmen auf dem neuesten Stand innovativer Software bleiben und gleichzeitig Zeit und Geld sparen können. Dieses Konzept besteht darin, dort „anzusetzen“, wo Unternehmen ihre Prozesse ändern, um sie an innovative Technologie- und Softwarelösungen anzupassen.

    Bei dieser "Adopt"-Methodik geht es darum, die Implementierung zu rationalisieren, die Effizienz schnell zu verbessern und digitale Anwendungsfälle zu etablieren, die dank der Zuverlässigkeit und Flexibilität von DBEP stabil, aktualisierbar und wartbar sind. Die "Adopt" -Methodik erfordert Offenheit für organisatorische Änderungen, anstatt eine individuell angepasste Softwarelösung zu erstellen, die sich kaum warten lässt. Für DBEP besteht "Adopt" aus drei Hauptphasen mit einer Rückkopplungsschleife: Auftakt, Design und Implementierung.

    In der Auftaktphase werden Ihre wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen untersucht, Schwachstellen aufgedeckt und Möglichkeiten für verbesserte Customer Journeys und Kundenerfahrungen ermittelt. Auch ist ein gemeinsames Verständnis des Problems wichtig, um die richtige Lösung zu finden.

    In der Designphase wird Design Thinking angewendet, um eine Vielzahl von Ideen zu untersuchen und eine gemeinsame Vision von Customer Journeys zu erarbeiten, die das Kundenerlebnis verbessert und die Leistung maximiert. So lassen sich unendliche Customer Journeys gestalten. Zum Beispiel: Implementieren Sie schnelles und nahtloses Onboarding von Kunden. Sichern Sie sich den Zugriff auf Identitätsinformationen und finanzielle Situationen der Kunden, um Ihren KYC-Prozess (Know-your-Customer) zu verbessern, die Gesamtbetriebskosten zu senken und das Risiko für Ihr Unternehmen mit einem Kreditlebenszyklus von der Entstehung über den Schuldendienst bis zur Einziehung zu verringern. Unterstützen Sie Ihre Kunden beim internationalen Geldtransfer auf kostengünstige Weise.

    In der Implementierungsphase werden die ausgewählten Customer Journeys innerhalb von DBEP erstellt, wobei sowohl konfigurierbare Open-Banking-Funktionen als auch Entwicklungsfunktionen für technische Mikrodienstleistungen verwendet werden. Der schnelle Start validiert Annahmen zeitnah versuchsbasiert, sodass die Ergebnisse gemessen und für die Entscheidungsfindung bei den nächsten Schritten herangezogen werden können.

    Die "Adopt"-Methodik verschafft den Kunden von Sopra Banking Software häufig einen Erstanbietervorteil. Sie erhalten eine langfristig ausgelegte Lösung, mit der sie ihre Investitionen auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses konzentrieren können, anstatt Zeit und Geld für kundenspezifische Software zu verschwenden.

  • Wichtigste Aktivitäten
  • 1) Auftakt
    Verstehen Sie die Landschaft, in der Sie arbeiten, und filtern Sie Störeinflüsse heraus, um sich auf umsetzbare Erkenntnisse zu konzentrieren.
    2) Design
    Erwecken Sie Ihre Ideen zum Leben. Dann testen und hinterfragen Sie sie durch Diskussionen mit einer heterogenen Gruppe.
    3) Implementierung
    Nutzen Sie DBEP zur schnellen Förderung der Kundenbindung.
  • Kundenbeitrag
  • Einblicke wichtiger Stakeholder
    Sammeln Sie wertvolle Informationen zu aktuellen Schwachstellen und Geschäftszielen.
    Teilnahme neu gestalten
    Aktive Teilnahme an der Neugestaltung aktueller Prozesse oder an der Gestaltung neuer Beziehungen zu Bankkunden.

    Zugriff auf Kernbankressourcen

    Bieten Sie Zugriff auf die Kernbankservices für die DBEP-Integration.
  • Über diesen Berater
  • Sopra Steria ist ein AWS-Advanced-Beratungspartner und AWS-Kompetenzpartner für Finanzdienstleistungen mit mehr als 500 zertifizierten AWS-Beratern. Die Teams von Sopra Steria kombinieren bewährte Softwarepakete mit schlagkräftigen Angeboten, die strategische Beratung, Systemintegration, Software-Publishing und Infrastrukturmanagement kombinieren und Ihnen so helfen, Ihre Transformation erfolgreich abzuschließen. Durch die Entwicklung und Industrialisierung maßgeschneiderter Lösungen für jedes Banking-Ökosystem wirken die Berater von Sopra Steria als "Transformationsverstärker." Sie erleichtern und beschleunigen die Transformation, um Ihr vorhandenes Modell zu optimieren.

    Über die Tochtergesellschaft Sopra Banking Software bietet und implementiert Sopra Steria leistungsstarke und agile Softwarelösungen. Mit über 40 Jahren Branchen-Know-how und umfassender Erfahrung mit der Arbeit an Kundenprojekten schafft Sopra Steria einen Mehrwert durch die Bereitstellung von Innovation, Digitalisierung, Sicherheit, Compliance und Managed Services. Um Ihre Position als Leistungsträger in Ihrem Markt jetzt und in Zukunft zu sichern, helfen Ihnen die Sopra-Steria-Teams, Ihre Daten optimal zu nutzen. Darüber hinaus können Sie die Berater von Sopra Steria bei der Entwicklung neuer Partnerschaften unterstützen, mit denen Sie die Vorteile der besten technologischen Durchbrüche auf kostengünstige Weise nutzen können. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, einen verbraucherorientierteren Ansatz zu entwickeln, um zunehmend personalisierte Services anzubieten und gleichzeitig die Margen zu erhalten.

  • Architekturdiagramm

Sind Sie startbereit?

Vorstellungen von AWS-Partnern

AWS-geprüfte Qualifikationen, Kundenreferenzen und Niederlassungen von Sopra Steria.

AWS-Kompetenzdetails

Sopra Steria hat umfassende technische AWS-Kompetenz und nachgewiesene Kundenerfolge vorzuweisen.

Erkunden (Symbol)
Alle Beratungsangebote entdecken

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen 
Symbol entwickeln
Selbst eine Lösung bereitstellen

Stöbern Sie in unserem Portfolio von selbst bereitgestellen AWS-Lösungen für häufige Architekturprobleme.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen (Symbol)
Einen AWS-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen

Leverage the power of digital customer engagement and harness the full value of Open Banking

Since the launch of the European Union's revised Payment Services Directive (PSD2), Open Banking has become a priority investment in the banking sector. Ecosystem engagement, customer journeys, and improved end-to-end digital solutions are all key for banks looking to provide increasingly compelling customer experiences. At the heart of all of this is data and connectivity. By plugging into a wider ecosystem and sharing data (with end-customer consent), PSD2 and Open Banking allow banks to drastically improve their customer services. This can be achieved with Sopra Banking Software's Digital Banking Engagement Platform (DBEP). The solution combines customer engagement with Open Banking capabilities in order to design and launch data-enabled and behavior-based offers of single products and services or complex bundles, with fast customer onboarding.

Sopra Banking Software's DBEP offer can help banks remain competitive in a number of ways. With DBEP, banks can reduce costs and accelerate time to market. The subscription-based model can save banks up to 2-3 years of development costs, and the system can be up and running in a matter of months. DBEP provides customers with access to ready-to-use cloud-native customer engagement capabilities to personalize experiences for customers. The platform helps customers ensure compliance with PSD2 and can adopt Open Banking for enhanced data-driven financial services like automated user information collection for enhanced and fast onboarding, multi-banking, personal finance management, cash management, or quick and easy international money transfers.

Sopra Banking Software

AWS Partner Network | Competency

Availability

Andorra, Armenia, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Kosovo, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, San Marino, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine, United Kingdom, Algeria, Angola, Bahrain, Benin, Burkina Faso, Burundi, Cameroon, Cape Verde, Central African Republic, Chad, Democratic Republic of the Congo, Djibouti, Egypt, Equatorial Guinea, Ethiopia, Gabon, Gambia, Ghana, Guinea, Israel, Ivory Coast, Jordan, Kenya, Kuwait, Liberia, Libya, Madagascar, Mali, Mauritania, Mauritius, Mayotte, Morocco, Mozambique, Niger, Nigeria, Qatar, Republic of the Congo, Réunion, Rwanda, Saudi Arabia, Senegal, Seychelles, Somalia, South Africa, Sudan, Tanzania, Togo, Tunisia, Turkey, Uganda, United Arab Emirates, Western Sahara, Zambia, Zimbabwe

Benefits

Adopt Open Banking
Connect to 2,500+ financial institutions with customizable use cases (such as multi-banking and personal financial management).
Comply with PSD2
Comply with regulatory technical standards with BerlinGroup NextGenPSD2 APIs, including sandboxing.
Create personalized journeys
Build on innovation to enhance customer experience and maximize performance.
Engage with your ecosystem
Enrich your digital services catalog and monetize access to data.
  • How it works
  • Key activities
  • Customer contribution
  • About this consultant
  • Architecture diagram
  • How it works
  • DBEP is a SaaS offering deployed on a virtual private cloud principle for each customer subscribing to the offering, with consultative services built in. 400+ banking APIs are exposed to extend core banking systems capabilities and to design innovative use cases for your customers.

    Sopra Banking Software believes there is an approach that allows businesses to keep up to date with the latest in innovative software while also saving time and money. That approach is to “adopt” where businesses choose to change their processes to suit innovative technology and software solutions.

    The “adopt” methodology is all about streamlining implementation, quickly improving efficiency, and establishing digital use cases that are stable, upgradable, and maintainable thanks to DBEP's reliability and flexibility. The "adopt" methodology requires openness to organizational change, rather than creating a customized software solution that’s almost impossible to maintain. For DBEP, "adopt" takes the form of three main stages with a feedback loop: Inception, Design, and Implementation.

    The Inception stage explores your key business challenges, unearths pain points, and identifies opportunities for enhanced customer journeys and experience. Establishing a shared understanding of the problem is also critical to finding the right solution.

    The Design stage uses design thinking to explore a wide set of ideas and create a shared vision of customer journeys that enhances customer experience and maximizes performance. Infinite customer journeys can be designed. For example: Implement fast and seamless customer onboarding. Secure access to customers’ identity information and financial situations to enhance your know-your-customer (KYC) process, reduce total cost of ownership, and decrease risk for your business with a lending life cycle from origination through servicing to collection. Support your customers transferring funds internationally in a cost-effective manner.

    The Implementation stage consists of building the selected customer journeys within DBEP, using both configurable Open Banking capabilities and technical microservices development capabilities. The rapid launch validates assumptions at pace through experimentation so that results can be measured and used to help decide next steps.

    The “adopt” methodology often gives Sopra Banking Software's clients a first-mover advantage. It equips them with a long-term solution so they can concentrate their investments on improving customer experience rather than wasting time and money on custom software.

  • Key activities
  • 1) Inception
    Understand the landscape you are operating in, filtering out the noise to focus on actionable insights.
    2) Design
    Make your ideas come to life. Then test and challenge them through discussion with a diverse group.
    3) Implementation
    Leverage DBEP to quickly boost customer engagement.
  • Customer contribution
  • Key stakeholder insights
    Collect valuable information on current pain points and business objectives.
    Redesign participation
    Active participation on redesigning current processes or designing new ways of relating to bank customers.

    Access to core banking resources

    Provide access to the core banking services for DBEP integration.
  • About this consultant
  • Sopra Steria is an AWS Advanced Consulting Partner and AWS Financial Services Competency Partner with more than 500 certified AWS consultants. Sopra Steria's teams combine proven software packages with hard-hitting offers combining strategic advice, systems integration, software publishing, and infrastructure management, to help you successfully complete your transformation. By designing and industrializing tailored solutions for each banking ecosystem, Sopra Steria consultants act as a "transformation booster." They facilitate and accelerate transformation to optimize your existing model.

    Through the subsidiary Sopra Banking Software, Sopra Steria offers and implements powerful and agile software solutions. Using sector know-how spanning over 40 years and end-to-end experience working on customer projects, Sopra Steria creates value by providing innovation, digitalization, security, compliance, and managed services. To safeguard your position as a go-to player in your market both now and in the future, Sopra Steria teams help you to get the most out of your data. Moreover, Sopra Steria consultants can aid you in developing new partnerships to unlock the benefits of the best technological breakthroughs in a cost-efficient manner. Their goal is to help you develop a more consumer-centric approach to offer ever more personalized services while preserving margins.

  • Architecture diagram

Ready to get started?

AWS Partner Highlights

Sopra Steria’s AWS validated qualifications, customer references, and office locations.

AWS Competency Details

Sopra Steria has demonstrated deep AWS technical expertise and proven customer success.

Explore icon
Explore all Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS verified help with solution deployment.

Learn more 
Build icon
Deploy a solution yourself

Browse our library of AWS self-deploy solutions to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN Partner icon
Find an AWS Partner

Find AWS Certified Consulting and Technology Partners to help you get started.

Learn more