Häufig gestellte Fragen

F: Was macht die AWS-DevOps-Monitoring-Dashboard-Lösung?

A: Diese Lösung automatisiert den Prozess zur Überwachung und Visualisierung von CI/CD-Metriken nach AWS Best Practices. Mit dieser Lösung können Unternehmen jeder Größe die Aktivitäten ihrer Entwicklungsteams verfolgen und messen. Dies hilft DevOps-Führungskräften, die Auswirkungen ihrer DevOps-Initiativen zu messen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um kontinuierliche Verbesserungen in ihren Entwicklungsteams voranzutreiben.

F: Wer sollte diese Lösung verwenden?

A: Kunden jeder Größe, die CI/CD-Pipelines auf AWS verwenden und Metriken zur Softwarebereitstellung und Betriebsleistung über AWS-Services hinweg erfassen, anzeigen und überwachen möchten. IT-Leiter in Unternehmen, DevOps-Leiter, Infrastruktur- und Betriebsleiter sowie Softwareentwicklungsteams können von der AWS-DevOps-Monitoring-Dashboard-Lösung profitieren.

F: Kann ich AWS DevOps Monitoring Dashboard in jeder AWS-Region bereitstellen?

A: Kunden können die Lösung in AWS-Regionen bereitstellen, in denen Amazon QuickSight (optional), Amazon Athena und Amazon Kinesis Data Firehose verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie in der Liste der regionalen AWS-Services.

F: Wie viel kostet diese Lösung?

A: Ab März 2021 belaufen sich die Kosten für den Betrieb dieser Lösung mit den Standardeinstellungen in der AWS-Region USA Ost (Nord-Virginia) auf ca. 34,20 US-Dollar pro Monat. Dabei wird davon ausgegangen, dass 100 GB Daten pro Monat aus den CI/CD-Aktivitäten Ihrer Entwicklungsteams generiert werden, z. B. Codeänderungen und Codebereitstellungen, und dass Sie einen QuickSight-Autor und 10 QuickSight-Leser haben, die jeweils zweimal pro Monat auf Dashboards zugreifen. Detailliertere Kostenschätzungen, einschließlich einer Aufschlüsselung der Kosten pro AWS-Service, finden Sie im Lösungsimplementierungsleitfaden.

F: Welche Visualisierungs-Tools werden von dieser Lösung unterstützt?

A: Diese Lösung unterstützt Amazon QuickSight. Sie können auch Visualisierungen mit anderen Business-Intelligence-Tools von Drittanbietern erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Implementierungshandbuch.

F: Automatisiert diese Lösung die Einrichtung einer CI/CD-Pipeline auf AWS?

A: Nein. Um eine neue CI/CD-Pipeline auf AWS einzurichten, lesen Sie die Ersten Schritte.

F: Wie unterscheidet sich diese Lösung von anderen AWS-Entwickler-Tools und -Services?

A:  AWS bietet eine Reihe flexibler Services, die Kunden das Hosten von Code sowie das Erstellen, Testen und Bereitstellen von Software mithilfe von AWS- und DevOps-Praktiken ermöglichen. Jeder AWS-Service stellt Kunden Aktivitäts- und Nutzungsmetriken zur Verfügung. Die AWS-DevOps-Monitoring-Dashboard-Lösung aggregiert Daten über diese AWS-Services und berechnet wichtige Metriken wie Bereitstellungshäufigkeit, Vorlaufzeit für Änderungen und Zeit für die Wiederherstellung des Services. Die Informationen werden in einer Reihe von operativen Dashboards angezeigt und umfassen alle Ihre Softwareprojekte und Entwickler.

F: Welche Arten von Metriken erfasst diese Lösung?

A: Die Lösung berechnet wichtige DevOps-Metriken, wie Durchschnittliche Zeit bis zur Wiederherstellung, Änderungsfehlerrate, Bereitstellung und Codeänderungsvolumen. Weitere Informationen finden Sie im Implementierungshandbuch.

F: Wie kann ich die Funktionalität der Lösung erweitern?

A: Sie haben vollen Zugriff auf den Quellcode der Lösung auf GitHub. Sie können die primären CloudFormation-Vorlagenkomponenten anpassen, um die Ressourcen hinzuzufügen oder zu aktualisieren, die im Lieferumfang der Lösung enthalten sind. Sie können Ihr Dashboard auch über die Amazon-QuickSight-Konsole anpassen.

Schulung und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Erste Schritte mit DevOps in AWS

Dieser Kurs für Einsteiger richtet sich an technische Lernende in den Bereichen Entwicklung und Betrieb, die die grundlegenden Konzepte von DevOps auf AWS erlernen möchten.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Data Analytics – Specialty

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, Analyselösungen auf AWS zu entwerfen, zu erstellen, zu sichern und zu warten, die effizient, kostengünstig und sicher sind.

Prüfungstermin festlegen »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können.

Prüfungstermin festlegen »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten, um mehr über die Dienste zu erfahren, die wir zur Erstellung dieser AWS-Lösung verwendet haben.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: What does the AWS DevOps Monitoring Dashboard solution do?

A: This solution automates the process for monitoring and visualizing CI/CD metric following AWS best practices. This solution allows organizations of all sizes to track and measure the activities of their development teams. This helps DevOps leaders measure the impact of their DevOps initiatives and make data-driven decisions to drive continuous improvement in their development teams.

Q: Who should use this solution?

A: Customers of all sizes that are using CI/CD pipelines on AWS and want to collect, view, and monitor software delivery and operations performances metrics across AWS services. Enterprise IT Leaders, DevOps Leaders, Infrastructure and Operations leaders as well as Software Development Teams can benefit from using the AWS DevOps Monitoring Dashboard solution.

Q: Can I deploy AWS DevOps Monitoring Dashboard in any AWS Region?

A: Customers must deploy the solution in AWS Regions where Amazon QuickSight (optional), Amazon Athena, and Amazon Kinesis Data Firehose are available. For more information, refer to AWS Regional Services List.

Q: How much does this solution cost?

A: As of March 2021, the cost for running this solution with the default settings in the US East (N. Virginia) AWS Region is approximately $34.20 per month, assuming that 100GB data per month is generated from your development teams' CI/CD activities, such as code changes and code deployments, and you have one QuickSight author and 10 readers with each accessing dashboards twice a month. For more detailed costs estimates, including a break down of costs per AWS service, refer to the solution implementation guide.

Q: What visualization tools does this solution support?

A: This solutions supports Amazon QuickSight. You can also build visualizations with other third party business intelligence tools. For more information, refer to the implementation guide.

Q:  Does this solution automate the setup of a CI/CD pipeline on AWS?

A:  No. To setup a new CI/CD pipeline on AWS, refer to Getting Started Resource .

Q:  How does this solution differ from other AWS Developer Tools and services?

A:  AWS provides a set of flexible services designed to enable customers to host code, build, test, and deploy software using AWS and DevOps practices. Each AWS service provides customers with activity and usage metrics. The AWS DevOps Monitoring Dashboard solution aggregates data across these AWS services and calculates key metrics such as deployment frequency, lead time for changes, and time to restore service. The information is displayed in a series of operational dashboards and is inclusive of all your software projects and developers.

Q:  What kinds of metrics does this solution collect?

A:  The solution calculates key DevOps metrics, such as Mean Time To Recover, Change Failure Rate, Deployment and Code Change Volume. For more information, refer to the implementation guide.

Q:  How can I extend the functionality of the solution?

A:  You have full access to the source code for the solution on GitHub. You can customize the primary CloudFormation template components to add or update the resources that come packaged with the solution. You can also customize your dashboard using the Amazon QuickSight console.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

Getting Started with DevOps on AWS

This beginner-level course is for technical learners in the development and operations domains who are interested in learning the basic concepts of DevOps on AWS.

Enroll now »

AWS Certified Data Analytics – Specialty

This exam validates your ability to design, build, secure, and maintain analytics solutions on AWS that are efficient, cost-effective, and secure.

Schedule your exam »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies.

Schedule your exam »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Visit the following pages to learn more about the services we used to build this AWS Solution.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »