Häufig gestellte Fragen

F: Warum sollten Kunden die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ verwenden?

A: Die ständige Weiterentwicklung und der Anstieg von Sicherheitsbedrohungen machen es für Sicherheitsteams immer schwieriger, kostspieliger und zeitaufwändiger, schnell auf Bedrohungen zu reagieren. AWS Security Hub bietet Kunden Ihnen einen umfassenden Überblick über den Sicherheitsstatus ihrer gesamten AWS-Konten. Kunden können CloudWatch-Ereignisregeln erstellen, um On-Demand-Antwort-Workflows für ausgewählte Befunde in ihren AWS-Konten aufzurufen, oder sie können CloudWatch-Ereignisregeln verwenden, um vollständig automatisierte Aktionen für bestimmte Arten von Befunde durchzuführen. Viele Kunden finden den Prozess zur Einrichtung von CloudWatch-Ereignisregeln schwierig und zeitaufwändig, und die Erstellung der Berechtigungen, die ihnen die kontenübergreifende Ausführung ermöglichen, kann komplex sein. Die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ vereinfacht diesen Prozess, indem sie vordefinierte Reaktionen und Abhilfemaßnahmen für gängige Sicherheitskontrollen bietet.

F: Welche Kunden sollten die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ verwenden?

A: Jeder Kunde, der die Entwicklung, Bereitstellung, Evaluierung oder Sicherung von Workloads in AWS plant und die Sicherheitsautomatisierung nutzen möchte, um Zeit und Geld zu sparen.

F: Wie funktioniert die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“?

A: Die Lösung erstellt ein Service-Catalog-Portfolio mit vordefinierten Sicherheitsreaktionen und Abhilfemaßnahmen oder Playbooks. Kunden wählen die einzelnen Playbooks, die sie in ihrem primären Security Hub-Konto bereitstellen möchten, aus dem AWS-Service-Catalog-Portfolio aus. Jedes Playbook enthält die erforderlichen benutzerdefinierten Aktionen, IAM-Rollen und Amazon CloudWatch Events zusätzlich zu allen Systems Manager Automation-Dokumenten, AWS-Lambda-Funktionen oder AWS Step Functions, die zum Starten des Abhilfe-Workflows innerhalb eines einzelnen AWS-Kontos oder über mehrere Konten hinweg erforderlich sind.

F: Gibt es einen Überblick und Walkthrough über den Bereitstellungsprozess dieser Lösung?

A: Ja, eine selbstgeführte Demonstration des Bereitstellungsprozesses und zusätzliche Details zu den technischen Komponenten, die von der Lösung bereitgestellt werden, finden Sie unter So stellen Sie die AWS-Lösung für Security Hub Automated Response und Remediation bereit im AWS Security Blog.

F: Wie viel kostet diese Lösung?

A: Ab April 2021 betragen die Kosten für den Betrieb dieser Lösung mit den Standardeinstellungen in der AWS-Region USA Ost (Nord-Virginia) ca. 3,33 USD für 300 Behebungen/Monat, 26,83 USD für 3 000 Behebungen/Monat und 261,90 USD für 30 000 Behebungen/Monat. Preisänderungen sind vorbehalten. Vollständige Informationen finden Sie in der Preisübersicht der verschiedenen AWS-Services, die Sie innerhalb dieser Lösung verwenden. 

Die Gesamtkosten für den Betrieb dieser Lösung hängen von den folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzahl der AWS-Security-Hub-Mitgliedskonten
  • Die Anzahl der aktiven, automatisch ausgelösten Behebungsmaßnahmen
  • Die Häufigkeit der Behebung
 
Weitere Kosteninformationen finden Sie im Implementierungshandbuch.

F: Können Kunden ihre eigenen Sicherheits-Playbooks schreiben?

A: Ja. AWS Security Hub bietet Kunden die Möglichkeit, benutzerdefinierte Aktionen zu erstellen und manuell eine Reaktion oder Abhilfemaßnahme auf einen Sicherheitsbefund aufzurufen. Weitere Informationen zum Einrichten Ihres Projekts und zum Anpassen Ihrer Playbooks finden Sie in der Datei „README.md“ in GitHub.

F: Wie unterscheidet sich diese Lösung von AWS Security Hub?

A: Die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ ergänzt die Ergebnisse von Security Hub mithilfe von benutzerdefinierten Security Hub-Regeln durch Automatisierung. AWS Security Hub bietet einen umfassenden Überblick über Ihren Sicherheitsstatus innerhalb von AWS sowie über die Einhaltung der Sicherheitsstandards und bewährten Methoden. Security Hub sammelt Befunde aus den Sicherheitsservices, die in Ihren AWS-Konten, -Services und unterstützten Drittpartnern aktiviert sind, um Ihnen bei der Analyse Ihrer Sicherheitstrends und der Identifizierung von Sicherheitsproblemen zu helfen.

F: Wie unterscheidet sich diese Lösung von AWS Config?

A: Die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ ergänzt die Ergebnisse von Security Hub mithilfe von benutzerdefinierten Security Hub-Regeln und AWS Config durch Automatisierung. AWS Config ist ein vollständig verwalteter Erkennungsservice, der die Konfigurationen Ihrer AWS-Ressourcen erfasst und auswertet. Damit die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ Sicherheitsprüfungen in einem Konto durchführen kann, muss AWS Config in diesem Konto aktiviert sein.

F: Wie unterscheidet sich diese Lösung von Amazon Detective?

A: Die Lösung „AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen“ ergänzt die Ergebnisse von Security Hub mithilfe von benutzerdefinierten Security Hub-Regeln durch Automatisierung. Amazon Detective ist ein Service zur Reaktion auf Vorfälle, der die Ursache des Sicherheitsbefunds analysiert und untersucht. Amazon Detective bietet derzeit keine automatisierte Reaktions- und Abhilfefunktion an.

F: Können Kunden diese Lösung in jeder AWS-Region bereitstellen?

A: Diese Lösung verwendet den AWS Service Catalog und den AWS Systems Manager, die derzeit nur in bestimmten AWS-Regionen verfügbar sind. Diese Lösung funktioniert in allen Regionen, die diese Services unterstützen. Die aktuellste Verfügbarkeit nach Regionen finden Sie in der Liste der regionalen AWS-Services.

Training und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Erste Schritte mit AWS-Sicherheit, -Identität und -Compliance

In diesem Kurs bietet eine Übersicht über die AWS-Sicherheitstechnologie, Anwendungsfälle, Vorteile und Services.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Security – Specialty

Diese Prüfung testet Ihre technische Kompetenz bei der Sicherung der AWS-Plattform. Sie eignet sich für jeden, der im Bereich Sicherheit Erfahrung hat.

Prüfungstermin festlegen »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können.

Prüfungstermin festlegen »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten, um mehr über die Services zu erfahren, die wir zur Erstellung dieser AWS-Lösungsimplementierung verwendet haben.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: Why should customers use the AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution?

A: The continued evolution of security threats, and increases in volume, make it increasingly difficult, expensive, and time consuming for security teams to react quickly to threats. AWS Security Hub gives customers a comprehensive view of their security posture across AWS accounts. Customers can create CloudWatch Event rules to invoke on-demand response workflows for selected findings across their AWS accounts, or they can use CloudWatch Event rules to take fully automated actions on specific types of findings. Many customers find the process to set up CloudWatch Event rules difficult and time consuming and creating the permissions to enable them to run cross-account can be complex. The AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution simplifies this process by offering predefined response and remediation actions to common security controls.

Q: Which customers should use the AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution?

A: Any customer who plans to develop, deploy, evaluate, or secure workloads in AWS and wants to leverage security automation to save time and money.

Q: How does the AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution work?

A: The solution creates a Service Catalog Portfolio of predefined security response and remediation actions, or playbooks. Customers choose the individual playbooks they want to deploy in their Security Hub primary account from the AWS Service Catalog Portfolio. Each playbook contains the necessary custom actions, IAM roles, and Amazon CloudWatch events in addition to any Systems Manager Automation documents, AWS Lambda functions, or AWS Step Functions needed to start the remediation workflow within a single AWS account, or across multiple accounts.

Q: How much does this solution cost?

A: The AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution is free to launch; however, you pay for the resources that it deploys: AWS Security Hub, Amazon CloudWatch, AWS IAM, AWS Service Catalog, and AWS Systems Manager or AWS Lambda. The cost to run the solution depends on the number of remediations executed per month. Your costs may vary based on a number of factors, such as change activity in your accounts, number of accounts, and whether or not you automatically remediate findings as they occur. The nature of Security Hub Findings is that after initial remediation of pre-existing findings in an account, the daily volume drops significantly. The largest contributor to cost is AWS Service Catalog. Refer to the implementation guide for sample cost calculations.

Q: Can customers write their own security playbooks?

A: Yes. AWS Security Hub gives customers the option to create custom actions and manually invoke a response or remediation action on a security finding. For more information about setting up your project and customizing your playbooks, refer to the README.md in GitHub.

Q: How does this solution differ from AWS Security Hub?

A: The AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution adds automation on top of Security Hub Findings using Security Hub custom rules. AWS Security Hub provides you with a comprehensive view of your security state within AWS and your compliance with security standards and best practices. Security Hub collects findings from the security services enabled across your AWS accounts, services, and supported third-party partners to help you analyze your security trends and identify security issues.

Q: How does this solution differ from AWS Config?

A: The AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution adds automation on top of Security Hub Findings using Security Hub custom rules and AWS Config. AWS Config is a fully managed detection service that records and evaluates configurations of your AWS resources. In order for the AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution to run security checks in an account, you must have AWS Config enabled in that account.

Q: How does this solution differ from Amazon Detective?

A: The AWS Security Hub Automated Response and Remediation solution adds automation on top of Security Hub Findings using Security Hub custom rules. Amazon Detective is an incident response service that analyzes and investigates the root cause of security finding. Amazon Detective does not currently offer an automated response and remediation feature.

Q: Can customers deploy this solution in any AWS Region?

A: This solution uses AWS Service Catalog and AWS Systems Manager which are currently available in specific AWS Regions only. This solution works in all of the Regions that support these services. For the most current availability by Region, refer to the AWS Regional Services List.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

Getting Started with AWS Security, Identity, and Compliance

This course provides an overview of AWS security technology, use cases, benefits, and services.

Enroll now »

AWS Certified Security - Specialty

This exam tests your technical expertise in securing the AWS platform. This is for anyone in an experienced security role.

Schedule your exam »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies.

Schedule your exam »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Visit the following pages to learn more about the services we used to build this AWS Solutions Implementation.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »