Häufig gestellte Fragen

F: Was ist ein Streaming-Daten-Produzent?

A: Ein Produzent kann aus tausenden Datenquellen bestehen, die jeweils kontinuierlich Streaming-Daten generieren und die Datensätze typischerweise gleichzeitig und in kleinen Größen (Kilobyte) liefern. Zu den Streaming-Daten gehören eine Vielzahl an Daten, wie Protokolldateien, die von Kunden auf Mobil- oder Webanwendungen generiert werden, E-Commerce-Käufe, Spieleraktivitäten im Spiel, Informationen von sozialen Netzwerken, Börsenmarktinformationen oder raumbezogene Daten und Telemetriedaten von verbundenen Geräten oder Instrumenten in Rechenzentren. Solche Datenproduzenten erzeugen Daten mit verschiedenen Eingabemustern, um eine belastbare und verlässliche Datenerfassung in Echtzeit sicherzustellen.

F: Was ist Streaming-Daten-Speicherung?

A: Streaming-Daten müssen von einem extrem skalierbaren Speicher langfristig erfasst werden, der die hohen Datenvolumen der Datenproduzenten verarbeiten kann. Ein Beispiel eines Streaming-Speichers ist Amazon Kinesis Data Streams. Dieser extrem skalierbare und belastbare Service für Echtzeit-Streaming-Daten ermöglicht eine dauerhafte Erfassung von Daten für die Verarbeitung.  

 

F: Was ist ein Streaming-Daten-Konsument?

A: Die Speicherung von Streaming-Daten ermöglicht die Verarbeitung von Daten in Echtzeit durch Datenkonsumenten. Konsumenten verarbeiten Daten sequenziell und inkrementell, entweder auf Aufzeichnungsbasis oder in gleitenden Zeitfenstern. Die Daten können für eine Vielzahl an Analysen, wie Korrelationen, Aggregationen, Filter und Samplings, verwendet werden. Die Informationen aus diesen Analysen ermöglichen Unternehmen, Einblicke in viele Aspekte ihrer Organisation und der Kundenaktivitäten zu erhalten, wie zum Beispiel die Service-Nutzung (zum Messen/Abrechnen), Serveraktivität, Website-Klicks oder den Standort von Geräten, Menschen und physischen Waren. So kann schnell auf sich ändernde Situationen reagiert werden.

F: Was ist ein Streaming-Daten-Ziel?

A: Streaming-Daten werden laufend von einem Datenkonsumenten verarbeitet. Die verarbeiteten Daten werden anschließend an ein Ziel oder mehrere Ziele geleitet. Diese Ziele können als finales Speicherziel dienen oder benutzt werden, um Anwendungsfälle von Streaming-Daten zu verketten.

F: Enthält diese Lösung Beispieldatensätze und Beispielcode?

A: Ja. Als Teil der Vorlage ist ein Beispieldatengenerator dabei, der Direkteingabe und Amazon Kinesis Data Analytics verwendet. Sie können außerdem zusätzliche Beispieldatensätze mit dem Amazon Kinesis Data Generator erzeugen.

F: Wo finde ich den Quellcode für diese Lösung?

A: Sie können unser GitHub-Repository besuchen, um die Vorlagen und Skripte für diese Lösung herunterzuladen und Ihre Anpassungen mit anderen zu teilen.

F: Verwendet diese Lösung das AWS CDK?

A: Ja, die AWS CloudFormation-Vorlagen dieser Lösung wurden mit dem AWS Cloud Development Kit (AWS CDK) erstellt. Das AWS CDK ist ein Open-Source-Entwicklungsframework, das für die Modellierung und Bereitstellung Ihrer Cloud-Anwendungsressourcen auf bekannte Programmiersprachen zurückgreift. Das AWS CDK beschleunigt Ihren Entwicklungsprozess, indem es Ihnen die Ausdruckskraft von Programmiersprachen für die Definition Ihrer Infrastruktur zur Verfügung stellt.

F: Wie kann ich die Lösung anpassen?

A: Diese Lösung stellt die wesentlichen Konfigurationen jeder AWS-Ressource zur Verfügung, die bei der Bereitstellung aufgebaut wird. Nach der Erstellung können Sie zusätzliche Konfigurationen direkt in der AWS CloudFormation-Vorlage oder durch AWS CDK aktualisieren.

F: Kann ich diese Lösung in jeder AWS-Region einsetzen?

A: Diese Lösung nutzt Amazon Kinesis Data Analytics, welches momentan noch nicht in allen AWS-Regionen verfügbar ist. Daher müssen Sie diese Lösung in einer AWS-Region einführen, in der dieser Service verfügbar ist. Die aktuellste Verfügbarkeit des Services nach Region finden Sie in der Tabelle AWS-Services nach Region.

Schulung und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Einführung in Amazon Kinesis Analytics 

Dies ist ein Einführungskurs über Amazon Kinesis Analytics, der Ihnen hilft, Streaming-Daten abzufragen oder ganze Streaming-Anwendungen mit SQL zu erstellen.

Jetzt anmelden »

Grundlagen der Datenanalytik

In diesem Selbststudium lernen Sie die Schritte zur Konzipierung einer Datenanalyselösung sowie die zahlreichen involvierten Analyseprozesse kennen.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können.

Prüfungstermin festlegen »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: What is a streaming data producer?

A: A producer can be thousands of data sources, each generating streaming data continuously and which, typically, submit records simultaneously and in small sizes (kilobytes). Streaming data includes a wide variety of data such as log files generated by customers using mobile or web applications, ecommerce purchases, in-game player activity, information from social networks, financial trading floors, or geospatial services and telemetry from connected devices or instrumentation in data centers. Such data producers generate data using various ingestion patterns to ensure durable and reliable data capture in real-time.

Q: What is streaming data storage?

A: Streaming data must be durably captured by massively scalable storage that is capable of handling high data volume from data producers. One example of streaming storage is Amazon Kinesis Data Streams, a massively scalable and durable real-time data streaming service that enables you to continuously capture data for processing.  

 

Q: What is a streaming data consumer?

A: Streaming data storage enables the processing of data in real-time by data consumers. Consumers process data sequentially and incrementally, either on a record-by-record basis, or over sliding time windows. The data is used for a wide variety of analytics including correlations, aggregations, filtering, and sampling. Information derived from such analyses gives companies visibility into many business and customer activities such as service usage (for metering/billing), server activity, website clicks, and geo-location of devices, people, and physical goods. Emerging situations can be addressed promptly.

Q: What is a streaming data destination?

A: Streaming data is continuously processed by a data consumer. Afterwards, the processed data is sent to one or more destinations. These destinations can serve as a final storage destination or can be used to chain together streaming data use cases.

Q: Does this solution come with sample datasets and code?

A: Yes, a sample data generator is included as part of the template using direct ingestion and Amazon Kinesis Data Analytics. You can also use the Amazon Kinesis Data Generator to create additional sample datasets.

Q: Where can I find the source code for this solution?

A: You can visit our GitHub repository to download the templates and scripts for this solution and to share your customizations with others.

Q: Does this solution use the AWS CDK?

A: Yes, this solution’s AWS CloudFormation templates are built using the AWS Cloud Development Kit (AWS CDK). The AWS CDK is an open source software development framework to model and provision your cloud application resources using familiar programming languages. The AWS CDK speeds up your development process by providing you the expressive power of programming languages for defining infrastructure.

Q: How do I customize the solution?

A: This solution exposes the essential configurations for each AWS resource that is set up during deployment. After creation, you can update additional configurations directly in the AWS CloudFormation template or through the AWS CDK.

Q: Can I deploy this solution in any AWS Region?

A: This solution uses Amazon Kinesis Data Analytics, which is not currently available in all AWS Regions. Therefore, you must launch this solution in an AWS Region where this service is available. For the most current service availability by Region, refer to the AWS Service Region Table.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

Introduction to Amazon Kinesis Analytics 

This is an introductory course on Amazon Kinesis Analytics, which helps you query streaming data or build entire streaming applications using SQL.

Enroll now »

Data Analytics Fundamentals

In this self-paced course, you learn about the process for planning data analysis solutions and the various data analytic processes that are involved.

Enroll now »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies.

Schedule your exam »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »