Häufig gestellte Fragen

F: Was ist ein Streaming-Daten-Produzent?

A: Ein Produzent kann aus tausenden Datenquellen bestehen, die jeweils kontinuierlich Streaming-Daten generieren und die Datensätze typischerweise gleichzeitig und in kleinen Größen (Kilobyte) liefern. Zu den Streaming-Daten gehören eine Vielzahl an Daten, wie Protokolldateien, die von Kunden auf Mobil- oder Webanwendungen generiert werden, E-Commerce-Käufe, Spieleraktivitäten im Spiel, Informationen von sozialen Netzwerken, Börsenmarktinformationen oder raumbezogene Daten und Telemetriedaten von verbundenen Geräten oder Instrumenten in Rechenzentren. Solche Datenproduzenten erzeugen Daten mit verschiedenen Eingabemustern, um eine belastbare und verlässliche Datenerfassung in Echtzeit sicherzustellen.

F: Was ist ein Streaming-Daten-Konsument?

A: Die Speicherung von Streaming-Daten ermöglicht die Verarbeitung von Daten in Echtzeit durch Datenkonsumenten. Konsumenten verarbeiten Daten sequenziell und inkrementell, entweder auf Aufzeichnungsbasis oder in gleitenden Zeitfenstern. Die Daten können für eine Vielzahl an Analysen, wie Korrelationen, Aggregationen, Filter und Samplings, verwendet werden. Die Informationen aus diesen Analysen ermöglichen Unternehmen, Einblicke in viele Aspekte ihrer Organisation und der Kundenaktivitäten zu erhalten, wie zum Beispiel die Service-Nutzung (zum Messen/Abrechnen), Serveraktivität, Website-Klicks oder den Standort von Geräten, Menschen und physischen Waren. So kann schnell auf sich ändernde Situationen reagiert werden.

F: Was ist ein Streaming-Daten-Ziel?

A: Streaming-Daten werden laufend von einem Datenkonsumenten verarbeitet. Die verarbeiteten Daten werden anschließend an ein Ziel oder mehrere Ziele geleitet. Diese Ziele können als finales Speicherziel dienen oder benutzt werden, um Anwendungsfälle von Streaming-Daten zu verketten.

F: Was ist Amazon MSK?

A: Weitere Informationen über Amazon MSK finden Sie in den Häufig gestellten Fragen zu Amazon MSK.

 

F: Wo finde ich den Quellcode für diese Lösung?

A: Sie können unser GitHub-Repository besuchen, um die Vorlagen und Skripte für diese Lösung herunterzuladen und Ihre Anpassungen mit anderen zu teilen.

F: Verwendet diese Lösung das AWS CDK?

A: Ja, die AWS CloudFormation-Vorlagen dieser Lösung wurden mit dem AWS Cloud Development Kit (AWS CDK) erstellt. Das AWS CDK ist ein Open-Source-Entwicklungsframework, das für die Modellierung und Bereitstellung Ihrer Cloud-Anwendungsressourcen auf bekannte Programmiersprachen zurückgreift. Das AWS CDK beschleunigt Ihren Entwicklungsprozess, indem es Ihnen die Ausdruckskraft von Programmiersprachen für die Definition Ihrer Infrastruktur zur Verfügung stellt.

F: Wie kann ich die Lösung anpassen?

A: Diese Lösung stellt die wesentlichen Konfigurationen jeder AWS-Ressource zur Verfügung, die bei der Bereitstellung aufgebaut wird. Nach der Erstellung können Sie zusätzliche Konfigurationen direkt in der AWS CloudFormation-Vorlage oder durch AWS CDK aktualisieren.

F: Wo kann ich Lernressourcen für Amazon MSK finden?

A: Die Amazon-MSK-Labs sind eine Lernressource und führen Sie durch die ersten Schritte,
ein Anwendungsbeispiel für die Aufnahme und Analyse von Echtzeit-Clickstreamdaten und Best
Practices für die Migration Ihres selbst verwalteten Apache-Kafka-Clusters zu Amazon MSK.
Sie zeigen auch, wie erweiterte Amazon-MSK-Funktionen (z. B. Cruise
Control, gegenseitige TLS-Authentifizierung und offene Überwachung) auf Cluster angewendet werden können,
welche mit der Lösung erstellt wurden.

F: Kann ich diese Lösung in jeder AWS-Region bereitstellen?

A: Diese Lösung verwendet Amazon Managed Streaming für Apache Kafka (Amazon MSK), das derzeit nicht in allen AWS-Regionen verfügbar ist. Daher müssen Sie diese Lösung in einer AWS-Region einführen, in der dieser Service verfügbar ist. Die aktuellste Verfügbarkeit von Services nach Region finden Sie in der Liste Regionale AWS-Services.

Training und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

Data Analytics Fundamentals (Grundlagen der Datenanalyse)

In diesem Selbststudium lernen Sie die Schritte zur Konzipierung einer Datenanalyselösung sowie die zahlreichen involvierten Analyseprozesse kennen.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können.

Prüfungstermin festlegen »

Amazon MSK-Übungen

Diese Website enthält Informationen und praktische Übungen zu Amazon MSK. Diese Labs können entweder mit persönlichen oder Firmen-AWS-Konten oder mit Konten betrieben werden, die von AWS-Kontoteams für Veranstaltungen, die Event Engine verwenden, bereitgestellt werden.

Workshop starten »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten, um mehr über die Services zu erfahren, die wir zur Erstellung dieser AWS-Lösungsimplementierung verwendet haben.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: What is a streaming data producer?

A: A producer can be thousands of data sources, each generating streaming data continuously and which, typically, submit records simultaneously and in small sizes (kilobytes). Streaming data includes a wide variety of data such as log files generated by customers using mobile or web applications, ecommerce purchases, in-game player activity, information from social networks, financial trading floors, or geospatial services and telemetry from connected devices or instrumentation in data centers. Such data producers generate data using various ingestion patterns to ensure durable and reliable data capture in real-time.

Q: What is a streaming data consumer?

A: Streaming data storage allows the processing of data in real-time by data consumers. Consumers process data sequentially and incrementally, either on a record-by-record basis, or over sliding time windows. The data is used for a wide variety of analytics including correlations, aggregations, filtering, and sampling. Information derived from such analyses gives companies visibility into many business and customer activities such as service usage (for metering/billing), server activity, website clicks, and geo-location of devices, people, and physical goods. Emerging situations can be addressed promptly.

Q: What is a streaming data destination?

A: Streaming data is continuously processed by a data consumer. Afterwards, the processed data is sent to one or more destinations. These destinations can serve as a final storage destination or can be used to chain together streaming data use cases.

Q: What is Amazon MSK?

A: For more information about Amazon MSK, refer to the Amazon MSK FAQs.

 

Q: Where can I find the source code for this solution?

A: You can visit our GitHub repository to download the templates and scripts for this solution and to share your customizations with others.

Q: Does this solution use the AWS CDK?

A: Yes, this solution’s AWS CloudFormation templates are built using the AWS Cloud Development Kit (AWS CDK). The AWS CDK is an open source software development framework to model and provision your cloud application resources using familiar programming languages. The AWS CDK speeds up your development process by providing you the expressive power of programming languages for defining infrastructure.

Q: How do I customize the solution?

A: This solution exposes the essential configurations for each AWS resource that is set up during deployment. After creation, you can update additional configurations directly in the AWS CloudFormation template or through the AWS CDK.

Q: Where can I find learning resources for Amazon MSK?

A: The Amazon MSK Labs are a learning resource that take you through getting started,
a use case example of ingesting and analyzing real-time clickstream data, and best
practices for migrating your self-managed Apache Kafka cluster to Amazon MSK.
They also showcase how to leverage advanced Amazon MSK features (such Cruise
Control, TLS mutual authentication, and open monitoring), which can be applied to
clusters created using the solution.

Q: Can I deploy this solution in any AWS Region?

A: This solution uses Amazon Managed Streaming for Apache Kafka (Amazon MSK), which is not currently available in all AWS Regions. Therefore, you must launch this solution in an AWS Region where this service is available. For the most current service availability by Region, refer to the AWS Regional Services List.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

Data Analytics Fundamentals

In this self-paced course, you learn about the process for planning data analysis solutions and the various data analytic processes that are involved.

Enroll now »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies.

Schedule your exam »

Amazon MSK Labs

This site hosts information and hands-on Labs pertaining to Amazon MSK. These labs can either be run on personal or corporate AWS accounts or accounts provisioned by AWS Account teams for events that use Event Engine.

Launch the workshop »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »