Häufig gestellte Fragen

F: Welche Daten können mit der Lösung erfasst werden?

A:  Die Lösung unterstützt den Multi-Quellen-Aufnahme-Mechanismus. Sie bietet Implementierung für die folgenden zwei Aufnahmequellen: 1) Twitter, 2) öffentliche RSS-Feeds von über ~4.000 Nachrichtenseiten weltweit, 3) YouTube-Kommentare aus den Videos und 4) einen Amazon S3-Bucket, in den Sie Daten als JSON-Dokumente oder Microsoft Excel-Tabellen (XLSX) analysiert hochladen können. Mit dieser Option zum Hochladen von Daten können Sie Daten importieren, die aus internen oder externen Systemen in Ihr Unternehmen exportiert wurden. Dies erweitert die Anwendungsfälle auf verschiedene Branchenvertikalen und bietet Ihnen einen Rahmen, mit dem Sie die Lösung erstellen und erweitern können, um mit minimalem Aufwand eine Upstream-Quelle Ihrer Wahl zu integrieren.

Mit der Such-API können Sie nicht nur nach Begriffen in einem Tweet-Text suchen, sondern auch zusätzliche Filter verwenden, die von der Twitter-API unterstützt werden, wie z. B. Ort und Geokoordinaten. Bei RSS-Feeds kann die Lösung so konfiguriert werden, dass sie verschiedene Themen aufnimmt: Technik, Nachrichten, Wirtschaft, Wissenschaft, Finanzen, Lebensmittel, Politik, Wirtschaft, Reisen, Unterhaltung, Musik, Sport, Welt und sie weiter filtert, um nach bestimmten Begriffen in den RSS-Feeds zu suchen. Mit YouTube-Kommentaren können Sie NLP-Analysen an Videos durchführen, die für Ihre Produkteinführungen, Werbespots, Filmtrailer und andere erstellt wurden, um zu verstehen, worüber Kunden sprechen. Mit S3 als Aufnahmequelle können Sie Daten wie Produktrezensionen, Filmrezensionen, Community-Chat-Foren (Reddit-, Twitch- und Discord-Chat-Nachrichten) und transkribierte Ausgaben von Amazon Transcribe Call Analytics in JSON- oder XLSX-Dateiformaten einbringen, um Erkenntnisse abzuleiten.

F: Welche Machine Learning-Inferenzen bietet die Lösung?

A: Die Lösung pflegt Texte und Bilder ein. Wenn die eingelesenen Daten keinen vordefinierten Sprachcode enthalten, erkennt die Lösung die Sprache mit Amazon Comprehend und übersetzt nicht-englische Texte mit Amazon Translate ins Englische. Mithilfe von AWS Comprehend werden Themenmodellierung, Stimmungsanalyse, Entitätserkennung und Schlüsselphrasenerkennung auf Text durchgeführt. Durch Rekognition kann die Lösung eingebetteten Text und Inhaltsmoderationskennzeichnungen in Bildern erkennen. Der in Bildern erkannte Text wird ebenfalls für Topic-Modellierung, Stimmungsanalysen, Entitätserkennung und Schlüsselphrasenerkennung genutzt. Eine AWS-Step-Functions-Funktion koordiniert diese machine learning-Services.

F: Welche Art von Berichten erstellt die Lösung?

A: Diese Lösung wird mit einem vorgefertigten Dashboard geliefert, das Amazon QuickSight verwendet und als Teil des Bereitstellungsprozesses erstellt wird, aber Sie können jedes Berichtstool verwenden. Weitere Informationen zu QuickSight-Dashboards in dieser Lösung finden Sie im Implementierungsleitfaden der Lösung.

F: Kann ich die Lösung in jeder AWS-Region einsetzen?

A: Nein. Diese Lösung verwendet Amazon Comprehend, Amazon Rekognition, Amazon Translate und Amazon EventBridge. Diese Services sind derzeit nur in bestimmten AWS-Regionen verfügbar. Daher müssen Sie diese Lösung in einer AWS-Region einführen, in der diese Services verfügbar sind. Die aktuellste Verfügbarkeit nach Regionen finden Sie in der Liste der regionalen AWS-Services.

Training und Zertifizierung

AWS Training and Certification stärkt Ihre Kompetenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch praktische Cloud-Fähigkeiten, die Ihnen dabei helfen, innovativ und zukünftig erfolgreich zu sein.  Weitere Informationen »

ML Building Blocks: Services and Terminology 

Diese Kurse erörtern sowohl den Machine Learning Stack als auch die Begriffe und Prozesse. So bilden Sie eine solide Grundlage im Bereich Machine Learning.

Jetzt anmelden »

KI, ML und DL entschlüsseln 

Diese Kursreihe vermittelt ein Verständnis dafür, wie künstliche Intelligenz (AI) zu Machine Learning (ML) und letztlich zu Deep Learning (DL) geführt hat.

Jetzt anmelden »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

Diese Prüfung bestätigt Ihre Fähigkeit, die Erstellung und Bereitstellung sicherer und robuster Anwendungen auf AWS-Technologien vermitteln zu können.

Prüfungstermin festlegen »

Partnerressourcen

Mit dem AWS-Partnernetzwerk (APN) konzentrieren wir uns darauf, unsere Partner beim Aufbau erfolgreicher AWS-basierter Geschäftsmodelle zu unterstützen und sorgen damit für ausgezeichnete Lösungen und ein erstklassiges Kundenerlebnis. Das Anliegen von APN-Partnern ist allein der Erfolg der Kunden. Sie helfen Ihnen, alle Vorteile von AWS auszuschöpfen. Mit ihrem fundierten Fachwissen über AWS sind APN Partner einzigartig positioniert, um Ihr Unternehmen in jeder Phase Ihrer Cloud Adoption Journey zu unterstützen und Ihnen bei der Lösung einiger Ihrer komplexesten Probleme zu helfen.

Besuchen Sie die folgenden Seiten, um mehr über die Services zu erfahren, die wir zur Erstellung dieser AWS-Lösungsimplementierung verwendet haben.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen?

Tutorials, Projekte und Videos für den Einstieg in AWS finden Sie unter "Erste Schritte mit dem Ressourcencenter".

Weitere Informationen »

FAQ

Q: What kinds of data does the solution ingest?

A:  The solution supports multi-source ingestion mechanism. It provides implementation for the following two sources of ingestion 1) Twitter, 2) Public RSS feeds from across ~4000 news sites worldwide, 3) YouTube comments from the videos, and 4) an Amazon S3 bucket to which you can upload data to be analyzed as JSON documents or Microsoft Excel spreadsheets (XLSX). This option to upload data allows you to bring in data exported from internal or external systems in your enterprise. This broadens the use cases across different industry verticals, and provides a framework for you to build and extend the solution to integrate an upstream source of your choice with minimal effort.

Using the Search API, you cannot just search for terms in a tweet text, but also use additional filters supported by Twitter’s API such as place and geo-coordinates. With RSS feeds, the solution can be configured to ingest different topics; tech, news, business, science, finance, food, politics, economics, travel, entertainment, music, sport, world and filter them further to look for specific terms within the RSS feeds. With YouTube comments, you can perform NLP analysis on videos created for your product launches, advertorials, movie trailers, and others to understand what customers are talking about. Using S3 as an ingestion source, you can bring in data such as product reviews, movie reviews, community chat forums (Reddit, Twitch, and Discord chat messages), and transcribed outputs from Amazon Transcribe Call Analytics in JSON or XLSX file formats to derive insights.

Q: What machine learning inferences does the solution provide?

A: The solution ingests text and images. If ingested data does not contain a pre-defined language code, the solution detects the language using Amazon Comprehend, and translates non-English texts to English using Amazon Translate. Using AWS Comprehend, it performs topic modeling, sentiment analysis, entity detection, and key phrase detection on text. Through Rekognition, the solution can detect embedded text and content moderation labels in images. The detected text within an image is also subject to topic modeling, sentiment analysis, entity detection, and key phrase detection. An AWS Step Functions function orchestrates these machine learning services.

Q: What kind of reports does the solution generate?

A: This solution comes with a pre-built dashboard that uses Amazon QuickSight and is created as part of the deployment process, but you can use any reporting tool. For more information about QuickSight dashboards in this solution, refer to the solution's implementation guide.

Q: Can I deploy the solution in any AWS Region?

A: No, this solution uses Amazon Comprehend, Amazon Rekognition, Amazon Translate, and Amazon EventBridge, which are currently available in specific AWS Regions only. Therefore, you must launch this solution in an AWS Region where these services are available. For the most current availability by Region, refer to the AWS Regional Services List.

Training and Certification

AWS Training and Certification builds your competence, confidence, and credibility through practical cloud skills that help you innovate and build your future.  Learn more »

ML Building Blocks: Services and Terminology 

This courses clarifies both the machine learning stack and the terms and processes that will help you build a good foundation in machine learning.

Enroll now »

Demystifying AI/ML/DL 

After taking this set of courses, you’ll understand how Artificial Intelligence (AI) led to Machine Learning (ML), which then led to Deep Learning (DL).

Enroll now »

AWS Certified Solutions Architect – Associate

This exam validates your ability to effectively demonstrate knowledge of how to architect and deploy secure and robust applications on AWS technologies.

Schedule your exam »

Partner resources

The AWS Partner Network (APN) is focused on helping partners build successful AWS-based businesses to drive superb solutions and customer experiences. APN Partners are focused on customer success, helping you take full advantage of all the business benefits that AWS has to offer. With their deep expertise on AWS, APN Partners are uniquely positioned to help your company at any stage of your Cloud Adoption Journey and to help you solve some of your most complex problems.

Need more resources to get started with AWS?

Visit the Getting Started Resource Center to find tutorials, projects and videos to get started with AWS.

Learn more »