Haben Sie eine Checkliste, die mir dabei hilft, meine erste Besprechung zu planen?

GitHub verfügt über eine Reihe hervorragender Event-Richtlinien für Entwickler, die Sie beginnend 30 Tage vor dem Event bis Tag 0 des Events führen. Um die gesamte Checkliste zu sehen, besuchen Sie ihre Meetup Organizer Timeline.

Wo fange ich an?

Zunächst müssen Sie bestimmen, auf welcher Plattform Ihre Gruppe gehostet werden soll. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, doch die meisten Benutzergruppenleiter bevorzugen Meetup.com. Diese Plattform bietet die schnellste Möglichkeit, sich mit anderen Benutzergruppenleitern zu verbinden und Gruppenmitglieder in Ihrer Nähe zu finden. Wichtig ist der Hinweis, dass sich der gewählte Plattformtyp auf Ihren Kommunikationsstil und die Einfachheit der Einrichtung auswirkt. Wählen Sie, was am besten für Sie ist. Sie können auch in Google+ oder Facebook eine Community ins Leben rufen.

Wie wähle ich einen Leiter aus?

Wenn Sie sich registriert und eine Gruppe erstellt haben, sind Sie Leiter! Sie sollten jedoch erwägen, zu Ihrer Leitungsgruppe weitere Mitglieder hinzuzuziehen, die Sie bei Zuständigkeiten für Treffen unterstützen. Einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Benutzergruppe ist ein begeisterter Gruppenleiter. Der Gruppenleiter oder Organisator sollte motiviert und einfallsreich sein. Wenn Sie zu beschäftigt sind und ein Treffen nicht mehr veranstalten können, können Ihre Co-Organisatoren (oder Mitglieder des Leitungsteams) einspringen und übernehmen.

Was zeichnet einen guten Leiter aus?

Jemand mit hoher Zielstrebigkeit und Eigenmotivation ist meist besonders gut als Benutzergruppenleiter geeignet. Bei der Suche nach Co-Organisatoren für Ihr Leitungsteam ist es am besten, Co-Organisatoren mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu finden. Ein Co-Organisator mit umfassendem technischen Verständnis von AWS kann helfen, ansprechende Präsentationen zu finden zu erstellen. Ein organisiertes, zuverlässiges und einfallsreiches Mitglied mit einem umfassenden Überblick über die E-Mail- und Forumsmechanismen auf Ihrer Website ist ebenfalls erforderlich. Außerdem von großem Nutzen ist jemand, der Ihre Events über persönliche und soziale Netzwerkkanäle bekannt machen kann. Wenn Ihre Stärken beispielsweise im ersten Bereich liegen, ergänzen Sie Ihr Leitungsteam durch Mitglieder mit Qualitäten in den anderen Bereichen.

Wo finde ich Inhalte?

Starke Programme und Inhalte führen zu erfolgreichen Benutzergruppen und ziehen motivierte Mitglieder an. Mit mehreren Webservices und zahllosen Implementierungen können Sie aus einer breiten Palette von Inhalten auswählen. Bitten Sie zu Anfang die Mitglieder Ihrer Gruppe um Ideen für Inhalte und Vorschlägen für Redner. Nachdem Sie eine Idee ausgewählt haben, befragen Sie Ihre Gruppe, um herauszufinden, ob jemand ein Experte für dieses Thema ist und gewillt ist, darüber einen Vortrag zu halten. Wenn Sie niemanden finden können, bitten Sie die Mitglieder Ihrer Gruppe um Vorschläge oder Einführungen möglicher Redner.

Vortragende können Community-Mitglieder mit interessanten Anwendungen oder Erfahrungen in einem speziellen Bereich sein, bzw. Dienstanbieter, AWS-Vertreter und sonstige Technologie– und Webservice-Anbieter. Erfolgreiche Gruppen planen Gastvorträge im Voraus und bereiten die Vortragenden vor, indem sie ihnen die Anliegen und Interessen der Gruppe mitteilen. Achten Sie darauf, einen Ersatzplan bereit zu halten, falls der Vortragende in letzter Minute absagen muss.

Außerdem gibt es AWS Evangelists, die Sie stets gerne besuchen und über neu eingeführte Funktionen und andere AWS-Entwicklungen sprechen. Wenn Sie daran interessiert sind, dass ein AWS Technical Evangelist bei Ihrem kommenden Treffen referiert, wenden Sie sich an evangelists@amazon.com.

Wie wähle ich einen Treffpunkt? / Wo sollte sich meine Gruppe treffen?

Die Online-Koordination Ihrer Treffen ist in Ordnung, doch sollten Sie sich unbedingt um einen realen Treffpunkt für Ihre Gruppe kümmern. Es ist die Aufgabe des Benutzergruppenleiters, einen Treffpunkt zu suchen, zu finden und zu buchen. Einige Treffpunkte sind kostenlos, andere gebührenpflichtig. Kontaktieren Sie den Besitzer eines Treffpunkts, bevor Sie diesen in der Einladung an Ihre Gruppe ankündigen.

Finden Sie einen verlässlichen Ort für Gruppentreffen, der über einen permanent installierten Beamer und eine Internetverbindung verfügt. Fragen Sie Ihre Mitglieder, ob sie einen Konferenzraum kennen, den Sie verwenden können, oder versuchen Sie es bei Community-Clubs, lokalen Unternehmen oder Restaurants mit Extrazimmern. Sie können sich auch bei lokale Benutzergruppen erkundigen, wo diese ihre Treffen abhalten.

Organisieren und planen Sie monatliche Treffen, geben Sie die Themen im Voraus bekannt. Und am wichtigsten: haben Sie Spaß daran!

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, schauen Sie sich die nachstehenden Vorschläge an.

•       Co-Working-Spaces wie WeWork oder Office Nomads

•       Befragen Sie Gruppenmitglieder, ob das Treffen in ihren Büroräumlichkeiten stattfinden kann

•       Prüfen Sie, ob es in Ihrem Bürogebäude geeignete öffentliche Treffpunkte gibt

•       Räumlichkeiten in Universität/Fachhochschule

•       Öffentliche Community-Treffpunkte

Wie baue ich eine Community auf?

Menschen werden aus einer Vielzahl von Gründen zu Gruppenmitgliedern. Die wichtigsten Gründe sind, praktische Erfahrungen zu sammeln, um bestimmte Technologien zu implementieren, sich zu vernetzen und ihr Geschäft zu erweitern. Erfolgreiche Gruppen kommunizieren ihre Ziele und legen ihre Inhalte transparent dar. Bauen Sie eine starke Community auf, indem Sie innerhalb der Gruppe Vertrauen aufbauen und regelmäßig kommunizieren. Plattformen wie Meetup.com haben sich als am beliebtesten für das Verwalten/Bewerben von Treffen und die Kommunikation in der Gruppe erwiesen.

Eine der schnellsten Möglichkeiten, Ihre Gruppe voranzubringen, ist das Posten in einem eigenen Twitter-, Facebook- oder Google+-Feed. Sie finden ggf. unter Ihren Kontakten gleichgesinnte Enthusiasten, die Sie anderen mit denselben Interessen vorstellen. Qualität ist ebenso wichtig wie Größe, weshalb Sie sich auf die Zusammenstellung von Inhalten für Ihr Treffen konzentrieren sollten, damit Sie regelmäßig zusammenkommen können.

Für wann sollte ich das erste Treffen planen?

 

Dies hängt davon ab, was für Ihre Gruppe am besten ist. Starten Sie vor dem Planen eines Treffens eine Diskussion oder Befragung, welcher Tag bzw. welche Uhrzeit am besten passt. Stellen Sie verschiedene Optionen zur Auswahl und wählen Sie die in der Gruppe beliebteste aus. Durch die Planung regelmäßiger Treffen können die Mitglieder Ihrer Gruppe ihre Teilnahme im Voraus planen. Dadurch erhöht sich meist die Anzahl der Teilnehmer und es kommt zu weniger Frust oder Verwirrung.

Wichtig ist es, vor dem Treffen eine Erinnerung zu senden und anzugeben, ob sich ein Teil der Veranstaltung geändert hat. Geben Sie Ihrer Gruppe Zeit für die Antwort auf Ihre E-Mail und seien Sie bereit, eventuell auftretende Fragen zu klären. Bitten Sie abschließend nach dem Treffen um Feedback, damit Sie Ihre Treffen weiter verbessern können.

Vergessen Sie nicht, nachdem Sie Ihre Gruppe gegründet, Ihr Leitungsteam gefunden und Ihr erstes Treffen terminiert haben, das AWS Community-Team zu benachrichtigen, damit wir Ihre Gruppe der offiziellen Seite für Benutzergruppen hinzufügen können. Kontaktieren Sie uns, damit wir Sie beim Bewerben der Veranstaltung unterstützen und Ihnen zusätzliche Informationen zukommen lassen können. Wir freuen uns, die AWS-Community wachsen zu sehen!

Do you have a checklist to help me create and plan my first meeting?

GitHub has some great developer event guidelines that take you from 30 days to day 0 of your event. To view the entire checklist, visit their Meetup Organizer Timeline.

Where do I start?

First, you'll need to figure out which platform your group will be hosted on. There are a variety to choose from, but most User Group leaders prefer Meetup.com. It’s the quickest way to connect with other User Group leaders and find group members near you. It’s important to remember that the type of platform you select will affect your communication style and ease of setup. Choose what’s best for you. You might also want to consider creating a community on Google+ or Facebook.

How do I choose a leader?

If you’ve signed up and created a group, you’re a leader! However you should consider expanding your leadership group to include other members who can help with meet up responsibilities. One of the most important aspects of a successful user group is an enthusiastic leadership team. The group leaders or organizers should be motivated and resourceful. If you become busy and can no longer host a meeting, your co-organizers (or leadership team) can step in and take over.

What makes a good leader?

Someone who has a strong sense of purpose and is self-motivated usually makes a good user group leader. When searching for co-organizers to join your leadership team, it’s best to find a few co-organizers from a variety of skill sets. A co-organizer with a deep, technical understanding of AWS can help find and create great presentations. An organized, reliable and resourceful person with a complete understanding of the email and forum mechanics on your site is necessary as well. It's also a good idea to have someone who can help successfully promote your events through personal and social channels. For instance if you’re strong in the first area, think about filling your leadership team with members who excel in the other areas.

Where can I find content?

Strong programs and content create successful user groups and attract committed members. With several web services and countless implementations, you’ll have a variety of content from which to choose. To begin, ask your group members for content ideas and proposed speakers. Once you have an idea selected, poll your group to find out whether anyone is an expert in that subject and if they would be willing to speak on it. If you can’t find anyone, ask your group members for suggestions or introductions to possible speakers.

Speakers can include community members with an exciting application or expertise in a certain area, service providers, AWS representatives, or other technology or web service providers. Successful groups schedule speakers in advance and prepare speakers by sharing with them the needs and interests of their group. Be sure to have a backup plan in case of a last-minute speaker cancellation.

AWS Evangelists are always eager to come and speak about newly launched features and other AWS developments. If you are interested in having an AWS Technical Evangelist speak at your upcoming meet up, contact them at evangelists@amazon.com

How do I select a meeting space? / Where should my group meet?

Coordinating your meet ups online is fine, but you still need to secure a physical meeting space for your group. It is the responsibility of the user group leader to research, locate and book a meeting space. Some spaces are free, others require a fee. Contact the owner of a venue before announcing it on your meeting invite to your group.

Find a reliable meeting location that has a permanent projector and an Internet connection. Ask your members if they have a conference room you can use, or try community clubs, local businesses, or restaurants with a separate room. You might also contact local user groups to ask where they meet.

Be organized by scheduling monthly meetings and publishing topics in advance. But most importantly, have fun!

If you’re unsure where to start, take a look at a few of our suggestions below.

•       Co-working spaces, like WeWork or Office Nomands

•       Check with group members who might be able to host the event at their offices

•       See if there public meeting spaces available at your office

•       University/College facilities

•       Public Community venues

How do I build a community?

Members join groups for a variety of reasons; the most common reasons are to gain practical knowledge to implement specific technologies, or to network and grow their businesses. Successful groups communicate their goals, and are transparent about their intent. Build a strong community by establishing trust with your group and communicating regularly. Tools such as Meetup.com have proven to be the most popular for managing/promoting meetings and communicating with your group.

One of the quickest ways to promote your group is to post on your own Twitter, Facebook or Google+ feed. You might find similar enthusiasts amongst your contacts or they may introduce you to others who share the same interests. Quality is just as important as size, so focus on gathering content for your meetup so you can get together on a regular basis.

When should I schedule my first meeting?

 

This depends on what’s best for your group. Before scheduling a meeting, start a thread or poll and ask your group which date/time works best for them. Have a few options available and select the most popular option amongst the group. By scheduling regular meet ups, your group members will be able to plan to attend a meeting in advance. This will help to increase the number of attendees and decrease frustration or confusion.

It's important to send out a reminder before the event and especially if any part of the event has changed. Give your community time to respond to your email and be on hand to answer any questions that may arise. Finally, once your event has concluded, ask for feedback about the event so you can continue to improve on your meet ups.

Once you’re all set and you’ve created your group, found your leadership team and scheduled your first meeting – don’t forget to reach out to the AWS Community team so we can add your group to the official User Group page. Please contact us, we can help promote the event and provide additional guidance. We are excited to see the AWS community grow!