aws-sql-server-image

Kostenlose erste Schritte mit Amazon RDS
Wenn Sie AWS-Neukunde sind, können Sie sich anmelden und RDS kostenlos nutzen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier

Amazon RDS für Microsoft SQL Server vereinfacht Konfiguration, Betrieb und Skalierung von SQL Server-Bereitstellungen in der Cloud. Mit Amazon RDS können Sie mehrere Editionen von SQL Server (2008 R2 und 2012) – beispielsweise Express, Web, Standard und Enterprise – in wenigen Minuten mit kostengünstiger und skalierbarer Rechenkapazität bereitstellen. Amazon RDS nimmt Ihnen zeitaufwendige Datenbankverwaltungsaufgaben wie Bereitstellung, Sicherungen, Software-Patching, Überwachung und Hardware-Skalierung ab. So können Sie sich ganz auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren.


Sie können SQL Server-Produktionsanwendungen für Hochverfügbarkeit in einer Multi-AZ-Umgebung bereitstellen. Dazu hält Amazon RDS ein synchrones sekundäres Replikat mit automatisiertem Failover-Mechanismus vor. Weitere Informationen »


Sie können jetzt mit Amazon RDS den Instance-Typ R3 einsetzen. R3-Instances sind für Anwendungen mit hohem Arbeitsspeicherbedarf optimiert und zeichnen sich durch die niedrigsten Kosten pro GiB RAM unter allen Amazon EC-Instance-Typen aus. Sie werden für Datenbankverarbeitungslasten mit hohen Leistungsanforderungen empfohlen. Weitere Informationen »


Über das kostenlose Kontingent hinaus können Sie Amazon RDS für SQL Server unter zwei verschiedenen Lizenzmodellen ausführen – "License Included" (Lizenz eingeschlossen) und "License Mobility through Software Assurance" (bzw. "Bring Your Own License – BYOL", Verwendung der eigenen Lizenz). Beim Servicemodell "License Included" benötigen Sie keine separat erworbenen Microsoft SQL Server-Lizenzen. Die Preise für "License Included" beginnen bei 0,035 USD pro Stunde und gelten für Software, zugrunde liegende Hardwareressourcen sowie Amazon RDS-Verwaltungsfunktionen. Das Programm License Mobility von Microsoft ermöglicht Kunden die Nutzung ihrer bereits vorhandenen SQL Server-Lizenzen für die Ausführung von SQL Server-Bereitstellungen in Amazon RDS. Von diesem Vorteil können alle Microsoft-Volumenlizenzkunden mit SQL Server-Lizenzen im Rahmen laufender Microsoft Software Assurance-Verträge profitieren. Das Microsoft License Mobility-Programm eignet sich für Kunden, die lieber vorhandene SQL Server-Lizenzen nutzen oder neue Lizenzen direkt bei Microsoft erwerben.

Nutzen Sie die Stundenpreise ohne Vorauszahlungen oder langfristige Verpflichtungen. Außerdem können Sie optional Reserved DB-Instances zu ein- oder dreijährigen Reservierungsbedingungen erwerben. Bei Reserved DB-Instances können Sie eine einmalige und geringe Vorauszahlung für jede DB-Instance leisten und anschließend eine bedeutend geringere Nutzungsgebühr pro Stunde bezahlen. So sparen Sie bis zu 65 % Nettokosten.

Amazon RDS für SQL Server-DB-Instances können entweder mit Standard- oder bereitgestelltem E/A\Sek.-Speicher bereitgestellt werden. Amazon RDS – Bereitgestellte E/A\Sek. ist eine Speicheroption, die so konzipiert ist, dass sie eine schnelle, vorhersehbare und einheitliche E/A-Leistung bietet und für E/A-intensive transaktionale Datenbankarbeitslasten (OLTP) optimiert ist.


Wenn Sie Amazon RDS-Neukunde sind, können Sie kostenlos einsteigen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zum kostenlosen Nutzungskontingent für Amazon RDS für SQL Server zu erhalten.


Amazon RDS für SQL Server ist ein verwalteter Service für Entwickler, die die Features und Funktionsmöglichkeiten von SQL Server für das Erstellen einer neuen Anwendung benötigen. Sie können auch vorhandene mit SQL Server arbeitende Anwendungen nach Amazon RDS verschieben, ohne die Anwendung vollständig neu schreiben zu müssen. Da Amazon RDS für SQL Server Ihnen den direkten Zugriff auf die systemeigenen Funktionen der SQL Server-Edition bietet, die Sie angegeben haben, sollten Ihre Anwendungen und Tools reibungslos funktionieren.

  • Vorkonfigurierte Parameter – Bereitstellungen von Amazon RDS für SQL Server sind mit einem Satz an Parametern und entsprechenden Einstellungen für die gewählte SQL Server-Edition und DB-Instance-Klasse vorkonfiguriert. So können Sie einfach eine SQL Server-DB-Instance starten und innerhalb weniger Minuten ohne zusätzlichen Konfigurationsbedarf mit Ihrer Anwendung verbinden. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie über DB-Parametergruppen.
  • Überwachung und Metrik – Amazon RDS stellt Amazon CloudWatch-Metriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellung kostenlos zur Verfügung. Sie können die AWS Management Console nutzen, um die wichtigsten Betriebsmetriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen zu erhalten, darunter Rechen-/Arbeitsspeicher-/Speicherkapazitätsnutzung, E/A-Aktivität und DB-Instance-Verbindungen.
  • DB-Ereignisbenachrichtigungen – Amazon RDS bietet für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen Amazon SNS-Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Mithilfe der AWS Management Console oder Amazon RDS-APIs können Sie mehr als 40 DB-Ereignisse abonnieren, die mit Ihren Amazon RDS-Bereitstellungen verknüpft sind.
  • Automatisches Software-Patching – Mit Amazon RDS können Sie gewährleisten, dass die Ihrer Bereitstellung zugrunde liegende SQL Server-Software stets automatisch mit den neuesten Patches aktualisiert wird. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie durch das Patchen Ihrer DB-Instance über das Versionsmanagement für DB-Engines.
  • Bereitgestellte E/A\Sek. – Mit den Amazon RDS-APIs oder über ein paar Klicks in der AWS Management Console können Sie die E/A\Sek. für Ihre SQL Server-DB-Instance bereitstellen und auf einfache Weise skalieren. Wenn Sie eine neue DB-Instance mit der AWS Management Console oder den Amazon RDS-APIs erstellen, können Sie von 1000 E/A\Sek. bis 10 000 E/A\Sek. mit dazugehörigem Speicher von 100 GB bis 1 TB neue SQL Server-Instances bereitstellen. Wenn Sie eine bestehende SQL Server-DB-Instance sofort zu bereitgestelltem E/A\Sek.-Speicher migrieren möchten, können Sie die Daten aus Ihrer DB-Instance exportieren und in eine neue, mit bereitgestelltem E/A\Sek.-Speicher ausgestattete DB-Instance importieren.
  • Automatische Sicherungen – Die standardmäßig aktivierte Funktion für automatische Sicherungen von Amazon RDS ermöglicht zeitpunktbezogene Wiederherstellungen Ihrer DB-Instance. Amazon RDS sichert Ihre DB-Instance und Transaktionsprotokolle in 5-Minuten-Intervallen und speichert beides über einen benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraum. Sie erhalten so die Möglichkeit, eine Wiederherstellung Ihrer DB-Instance für jeden beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Aufbewahrungszeitraums, bis auf die letzten fünf Minuten, vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Sicherungen kann auf bis zu 35 Tage konfiguriert werden.
  • DB-Snapshots – DB-Snapshots sind vom Benutzer ausgelöste Sicherungen Ihrer DB-Instance. Diese vollständigen Datenbank-Backups werden von Amazon RDS so lange gespeichert, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine neue DB-Instance aus einem DB Snapshot erstellen.
  • DB-Instance-Klasse – Mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie die Rechen- und Speicherkapazitäten für Ihre Bereitstellung nach Belieben erhöhen oder verringern. Skalierungsvorgänge dauern in der Regel nur wenige Minuten.
  • Hinweis: Amazon RDS unterstützt derzeit nicht das Vergrößern der Speicher- oder E/A\Sek.-Kapazität einer vorhandenen SQL Server-DB-Instance. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Handbuch Amazon RDS User Guide.
  • Automatische Host-Ersetzung – Im Falle eines Hardware-Ausfalls ersetzt Amazon RDS die Datenverarbeitungs-Instance, die die Grundlage der Bereitstellung darstellt, automatisch.
  • Multi-AZ-Bereitstellung – Wenn Sie Ihre DB-Instance zur Ausführung als Multi-AZ-Bereitstellung erstellen oder modifizieren, stellt Amazon RDS automatisch eine primäre Datenbank in einer Availability Zone bereit und hält ein synchrones Standby-Replikat in einer anderen Availability Zone vor. Im Fall einer geplanten Datenbankwartung oder ungeplanten Service-Unterbrechung führt Amazon RDS automatisch ein Failover der SQL Server-Datenbank auf das aktuelle Standby-Replikat durch. Der Datenbankbetrieb kann schnell und ohne manuelle Eingriffe fortgesetzt werden.

Mit Amazon VPC können Sie Ihre DB-Instances in einem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und eine Verbindung mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur über ein mit dem Branchenstandard IPsec verschlüsseltes VPN herstellen. Weitere Informationen zu Amazon RDS in der VPC erhalten Sie im Amazon RDS-Benutzerhandbuch. Außerdem können Sie mit Amazon RDS die Firewall-Einstellungen festlegen und den Netzwerkzugriff auf Ihre DB-Instances steuern.

Amazon RDS for Microsoft SQL Server® makes it easy to set up, operate, and scale SQL Server deployments in the cloud. With Amazon RDS, you can deploy multiple editions of SQL Server (2008 R2 and 2012) including Express, Web, Standard and Enterprise, in minutes with cost-efficient and re-sizable compute capacity. Amazon RDS frees you up to focus on application development by managing time-consuming database administration tasks including provisioning, backups, software patching, monitoring, and hardware scaling.


You can now launch DB Instances that use General Purpose (SSD) storage, a new SSD-backed storage option for Amazon RDS. Learn more »


aws-sql-server-image

Get Started for Free with Amazon RDS
If you are new to AWS, sign up and use RDS for free.
See details here

Beyond the Free Tier, you can run Amazon RDS for SQL Server under two different licensing models – “License Included” and “License Mobility through Software Assurance (or Bring Your Own License – BYOL)”. In the "License Included" service model, you do not need separately purchased Microsoft SQL Server licenses. "License Included" pricing starts at $0.035 per hour and is inclusive of software, underlying hardware resources, and Amazon RDS management capabilities. Microsoft’s License Mobility program allows customers who already own SQL Server licenses to run SQL Server deployments on Amazon RDS. This benefit is available to Microsoft Volume Licensing (VL) customers with SQL Server licenses covered by active Microsoft Software Assurance (SA) contracts. The Microsoft License Mobility program is suited for customers who prefer to use existing SQL Server licenses or purchase new licenses directly from Microsoft.

You can take advantage of hourly pricing with no upfront fees or long-term commitments. In addition, you also have the option to purchase Reserved DB Instances under one or three year reservation terms. With Reserved DB Instances, you can make low, one-time, upfront payment for each DB Instance and then pay a significantly discounted hourly usage rate, achieving up to 65% net cost savings.

Amazon RDS for SQL Server DB Instances can be provisioned with either standard storage or Provisioned IOPS storage. Amazon RDS Provisioned IOPS is a storage option designed to deliver fast, predictable, and consistent I/O performance, and is optimized for I/O-intensive, transactional (OLTP) database workloads.


If you are new to AWS, you can get started for free. Click here to learn about the Free Usage Tier of Amazon RDS for SQL Server.


Amazon RDS for SQL Server is a managed service that is designed for developers who require the features and capabilities of SQL Server for building a new application. You can also move existing applications that utilize SQL Server to Amazon RDS without having to rewrite the application completely. Since Amazon RDS for SQL Server provides you direct access to the native capabilities of the SQL Server edition you have specified, your applications and tools should work seamlessly.

  • Pre-configured Parameters – Amazon RDS for SQL Server deployments are pre-configured with a set of parameters and settings appropriate for the SQL Server edition and DB Instance class you have selected. You can simply launch a SQL Server DB Instance and connect it to your application within minutes without additional configuration. If you desire additional control, you can achieve it via DB Parameter Groups.
  • Monitoring and Metrics – Amazon RDS provides Amazon CloudWatch metrics for your DB Instance deployments at no additional charge. You can use the AWS Management Console to view key operational metrics for your DB Instance deployments, including compute/memory/storage capacity utilization, I/O activity, and DB Instance connections.
  • DB Event Notifications – Amazon RDS provides Amazon SNS notifications via email or SMS for your DB Instance deployments. You can use the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs to subscribe to over 40 different DB events associated with your Amazon RDS deployments.
  • Automatic Software Patching – Amazon RDS enables you to have the SQL Server software powering your deployment stay up-to-date with the latest patches automatically. You can exert optional control over when and if your DB Instance is patched via DB Engine Version Management.
  • General Purpose (SSD) – Amazon RDS General Purpose (SSD) storage delivers a consistent baseline of 3 IOPS per provisioned GB and provides the ability to burst up to 3,000 IOPS.
  • Provisioned IOPS (SSD) – Using the Amazon RDS APIs or with a few clicks on the AWS Management Console, you can provision the IOPS for your SQL Server DB Instance. Starting immediately, when you create new DB Instances using the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs, you can provision from 1,000 IOPS to 10,000 IOPS with corresponding storage from 100GB to 1TB for new SQL Server DB Instances. If you want to migrate an existing SQL Server DB Instance to Provisioned IOPS storage, you can export the data from your DB Instance and import into a new DB Instance equipped with Provisioned IOPS storage.
  • Automated Backups – Turned on by default, the automated backup feature of Amazon RDS enables point-in-time recovery for your DB Instance. Amazon RDS will back up your DB Instance daily and your transaction logs at 5 minute intervals and store both for a user-specified retention period. This allows you to restore your DB Instance to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured to up to 35 days.
  • DB Snapshots – DB Snapshots are user-initiated backups of your DB Instance. These full database backups will be stored by Amazon RDS until you explicitly delete them. You can create a new DB Instance from a DB Snapshot whenever you desire.
  • DB Instance Class – Using a few clicks of the AWS Management Console, you can scale the compute and memory resources powering your deployment up or down. Scaling operations typically complete within a few minutes.
  • Note: Amazon RDS does not currently support increasing storage or IOPS of an existing SQL Server DB Instance. Please refer to the Amazon RDS User Guide for more details.
  • Automatic Host Replacement – Amazon RDS will automatically replace the compute instance powering your deployment in the event of a hardware failure.
  • Multi-AZ Deployments – When you create or modify your DB Instance to run as a Multi-AZ deployment, Amazon RDS will automatically provision a primary database in one Availability Zone and maintain a synchronous "standby" replica in a different Availability Zone. In the event of planned database maintenance or unplanned service disruption, Amazon RDS will automatically failover the SQL Server database to the up-to-date standby. Database operations can resume quickly without any manual intervention.

Using Amazon VPC, you can isolate your DB Instances in your own virtual network, and connect to your existing IT infrastructure using industry-standard encrypted IPSec VPN. To learn more about Amazon RDS in VPC, refer to the Amazon RDS User Guide. In addition, using Amazon RDS, you can configure firewall settings and control network access to your DB Instances.