Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr. Nutzen Sie AWS Einfacher Monatsrechner, um Ihre voraussichtlichen monatlichen Kosten zu kalkulieren. Die aufgeführten Preise sind davon abhängig, in welcher Region sich Ihre Amazon SimpleDB-Domains befinden.


Der Einstieg in Amazon SimpleDB ist kostenlos. Neue und bestehende Kunden erhalten kostenlos 25 SimpleDB Maschinenstunden und 1 GB Speicher pro Monat. Innerhalb dieser Einschränkungen des Gratisangebots lassen sich schon viele Anwendungen kostenlos permanent betreiben.



Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Amazon SimpleDB misst die Maschinenauslastung für jede einzelne Anforderung sowie die auf der Höhe der verwendeten Maschinenkapazität basierenden Gebühren. Auf Grundlage dieser Daten wird die betreffende Anforderung (SELECT, GET, PUT usw.) abschließend bearbeitet und auf die Stundenkapazität eines Xeon-Prozessors von 2007 mit ca. 1,7 GHz normalisiert. Weiter unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung der Berechnung von Maschinenauslastungsgebühren.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Die Bezeichnungen "eingehende" und "ausgehende" Datenübertragung beziehen sich auf die Datenübertragung innerhalb von Amazon SimpleDB. Für die Datenübertragung zwischen Amazon SimpleDB und anderen Amazon Web Services in derselben Region fallen keine zusätzlichen Gebühren an (d. h. 0,00 USD pro GB). Datenübertragungen zwischen verschiedenen Regionen (z. B. zwischen Amazon SimpleDB in der Region EU (Irland) und Amazon EC2 in der Region USA Ost (Nord-Virginia)) werden auf beiden Seiten als Internet-Datenübertragungen abgerechnet.

* Ihre kostenlose Nutzung wird jeden Monat regionsübergreifend berechnet und automatisch in Ihrer Rechnung berücksichtigt – kostenlose Nutzung kann nicht kumuliert werden.
** Im Rahmen des kostenlosen Nutzungskontingents für AWS können AWS-Neukunden ein Jahr lang 15 GB ausgehenden Datenverkehr kostenfrei für alle AWS-Services kumuliert übertragen.
*** Für die Tarifstufen für ausgehende Datenübertragungen werden ausgehende Datenübertragungen über Amazon EC2, Amazon EBS, Amazon S3, Amazon Glacier, Amazon RDS, Amazon SimpleDB, Amazon DynamoDB, Amazon SQS, Amazon SNS, AWS Storage Gateway und Amazon VPC zusammengefasst.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Zur Bestimmung des Umfangs Ihrer fakturierbaren Daten addiert Amazon SimpleDB zu den rohen Byte-Angaben der hochgeladenen Daten eine Pauschale von 45 Byte pro Element, Attributnamen und Attributwertpaar.

Amazon SimpleDB wurde für die Speicherung relativ kleiner Datenmengen entwickelt und wurde für einen schnellen Datenzugriff und eine hohe Flexibilität bei der Wiedergabe der Daten optimiert. Um Ihre Kosten für AWS-Services zu minimieren, sollten Sie große Objekte und Dateien in Amazon S3 speichern. Die mit diesen Daten verbundenen Verweise und Metadaten können hingegen in Amazon SimpleDB gespeichert werden. Dies ermöglicht Ihnen bei minimalen Gesamtspeicherkosten eine schnelle Suche nach Dateien sowie einen schnellen Zugriff darauf. Klicken Sie hier, um eine detaillierte Erklärung, wie sich die Datenspeicherung in Amazon SimpleDB von der Datenspeicherung in Amazon S3 unterscheidet, sowie eine detaillierte Beschreibung der Berechnung Ihrer Speicherkosten zu erhalten.

*Sämtliche im Rahmen des kostenlosen Kontingents gespeicherten Daten müssen aktiv verwendet werden. Erfolgt innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten kein Zugriff auf eine Domain, liegt es im Ermessen von Amazon Web Services, diese Domäne zu löschen.

(Amazon SimpleDB wird von Amazon Web Services, Inc. lizenziert.)

Pay only for what you use. There is no minimum fee. Estimate your monthly bill using AWS Simple Monthly Calculator. The prices listed are based on the Region in which you establish your Amazon SimpleDB domain(s).


You can get started with Amazon SimpleDB for free. New and existing customers receive 25 SimpleDB Machine Hours and 1 GB of Storage for free each month. Many applications should be able to operate perpetually within these free tier limits.



Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Amazon SimpleDB measures the machine utilization of each request and charges based on the amount of machine capacity used to complete the particular request (SELECT, GET, PUT, etc.), normalized to the hourly capacity of a circa 2007 1.7 GHz Xeon processor. See below for a more detailed description of how machine utilization charges are calculated.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Data transfer “in” and “out” refers to transfer into and out of Amazon SimpleDB. There is no additional charge for data transferred between Amazon SimpleDB and other Amazon Web Services within the same Region (i.e., $0.00 per GB). Data transferred across Regions (e.g., between Amazon SimpleDB in the EU (Ireland) Region and Amazon EC2 in the US East (Northern Virginia) Region, will be charged at Internet Data Transfer rates on both sides of the transfer.

* Your free usage is calculated each month across all regions and automatically applied to your bill – free usage does not accumulate.
** As part of AWS’s Free Usage Tier, new AWS customers will receive free 15 GB of data transfer out each month aggregated across all AWS services for one year.
*** Data transfer out rate tiers aggregate outbound data transfer across Amazon EC2, Amazon EBS, Amazon S3, Amazon Glacier, Amazon RDS, Amazon SimpleDB, Amazon SQS, Amazon SNS, Amazon DynamoDB, AWS Storage Gateway, and Amazon VPC.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Amazon SimpleDB measures the size of your billable data by adding the raw byte size of the data you upload + 45 bytes of overhead for each item, attribute name and attribute-value pair.

Amazon SimpleDB is designed to store relatively small amounts of data and is optimized for fast data access and flexibility in how that data is expressed. In order to minimize your costs across AWS services, large objects or files should be stored in Amazon S3, while the pointers and the meta-data associated with those files can be stored in Amazon SimpleDB. This will allow you to quickly search for and access your files, while minimizing overall storage costs. Click here for a detailed explanation of how storage in Amazon SimpleDB and storage in Amazon S3 differ and a more detailed description on calculating your Storage Costs.

*Any data stored as part of the free tier program must be actively used. If a domain is not accessed for a period of 6 months, it will be subject to removal at the discretion of Amazon Web Services.

(Amazon SimpleDB is licensed by Amazon Web Services, Inc.)