Amazon SimpleDB ist eine hochverfügbare und flexible nicht-relationale Datenbank zur Auslagerung des Arbeitsaufwands bei der Datenbank-Administration. Mit Amazon SimpleDB können Entwickler Datenelemente über einfache Web-Serviceanforderungen speichern und abfragen – Amazon SimpleDB erledigt den Rest.

Amazon SimpleDB ist nicht durch die strikten Anforderungen einer relationalen Datenbank beschränkt und für hohe Verfügbarkeit und Flexibilität mit geringem oder keinem administrativen Aufwand optimiert. Im Hintergrund erstellt und verwaltet Amazon SimpleDB automatisch mehrere geografisch verteilte Kopien Ihrer Daten, um hohe Verfügbarkeit und Dauerhaftigkeit der Daten zu gewährleisten. Bei dem Service zahlen Sie nur für die tatsächlich zur Speicherung Ihrer Daten und Bearbeitung Ihrer Anforderungen genutzten Ressourcen. Sie können Ihr Datenmodell spontan ändern und die Daten werden automatisch für Sie indiziert. Mit Amazon SimpleDB können Sie auf die Entwicklung von Anwendungen fokussieren, ohne sich um die Bereitstellung von Infrastruktur, hohe Verfügbarkeit, Softwarepflege, Schema- und Indexverwaltung oder Leistungsabstimmung sorgen zu müssen.

Dieser Service ermöglicht es Ihnen, sich vollständig auf die Entwicklung mehrwertorientierter Anwendungen zu konzentrieren, statt sich mit der mühseligen und zeitaufwändigen Datenbankverwaltung zu befassen. Amazon SimpleDB verwaltet automatisch die Bereitstellung von Infrastruktur, Hardware- und Softwareverwaltung, Replikation und Indizierung von Daten sowie Leistungsoptimierung.

Amazon SimpleDB erstellt automatisch mehrere geografisch verteilte Kopien aller gespeicherten Datenelemente. Dies bewirkt hohe Verfügbarkeit und Beständigkeit – im unwahrscheinlichen Fall, dass eine Kopie versagt, kann Amazon SimpleDB einfach ein Failover zu einer anderen Kopie im System durchführen.

Wenn sich Ihr Geschäft ändert oder die Anwendung sich erweitert, können Sie diese Änderungen auf einfache Weise in Amazon SimpleDB nachvollziehen, ohne sich sorgen zu müssen, dass ein rigides Schema gebrochen wird, und ohne Code neu fakturieren zu müssen – Sie fügen einfach bei Bedarf ein weiteres Attribut zu Ihrem Amazon SimpleDB-Datensatz hinzu. Sie können außerdem zwischen Anforderungen von "Consistent"-Lesevorgängen und "Eventually Consistent"-Lesevorgängen wählen, um die Leseleistung (Latenz und Durchsatz) und Konsistenzerfordernisse flexibel an die Anforderungen Ihrer Anwendung oder sogar an getrennte Bereiche innerhalb Ihrer Anwendung anzupassen.

Amazon SimpleDB bietet einen unkomplizierten Zugriff auf die Speicher- und Abfragefunktionen, die herkömmlicherweise mithilfe eines relationalen Datenbankclusters erzeugt werden. Komplexe und oftmals nicht verwendete Datenbankvorgänge fallen in Amazon SimpleDB weg. Dieser Service ermöglicht Ihnen das schnelle Hinzufügen und problemlose Abrufen und Bearbeiten von Daten über eine Reihe von einfachen API-Aufrufen.

Amazon SimpleDB lässt sich problemlos in andere AWS-Services wie z. B. Amazon S3 und EC2 integrieren und bietet die für die Erstellung von Web-skalierten Anwendungen erforderliche Infrastruktur. So können Entwickler beispielsweise Anwendungen in Amazon EC2 ausführen und Datenobjekte in Amazon S3 speichern. Anschließend kann mit Amazon SimpleDB eine Abfrage der Objektmetadaten innerhalb der Anwendung in Amazon EC2 durchgeführt werden, und es können Verweise auf Objektspeicherorte in Amazon S3 zurückgegeben werden. Entwickler können Amazon SimpleDB auch mit Amazon RDS für Anwendungen nutzen, die relationale und nicht-relationale Datenbanken erfordern. Die Datenübertragung zwischen Amazon SimpleDB und anderen Amazon Web Services in derselben Region ist kostenlos.

Amazon SimpleDB stellt einen https-Endpunkt bereit, um sichere, verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihrer Anwendung bzw. Ihrem Client und Ihrer Domain zu gewährleisten. Zusätzlich können Sie durch Integration mit AWS Identity and Access Management den Zugriff auf bestimmte SimpleDB-Domains und -Operationen auf Benutzer- oder Gruppenebene steuern.

Amazon SimpleDB gibt die finanziellen Vorteile durch die Größe von Amazon an Sie weiter. Sie zahlen nur für die tatsächlich beanspruchten Ressourcen. Für Amazon SimpleDB bedeutet dies, dass das Lesen und Speichern von Daten über die für jede Operation verbrauchten Rechnerressourcen berechnet werden und dass keine Rechnerressourcen anfallen, wenn sie nicht tatsächlich genutzt werden, d. h. wenn keine Anfragen erfolgen.

Da mit Amazon SimpleDB der Arbeitsaufwand für den Betrieb einer Produktionsdatenbank komplett entfällt, halten viele Entwickler Amazon SimpleDB für einen idealen Low-Touch-Datenspeicher zum Protokollieren von Informationen zu Bedingungen oder Ereignissen, Statusaktualisierungen, wiederkehrenden Aktivitäten, Workflow-Prozessen oder Geräte- und Anwendungszuständen. Mit Amazon SimpleDB können Sie diese Datenprotokolle auf kosteneffektive Weise speichern, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen. Anschließend können Sie die Datenprotokolle u. a. für folgende Zwecke verwenden:

  • Überwachung oder Nachverfolgung
  • Messung
  • Hochrechnung von Unternehmensanalysen
  • Prüfung
  • Einhaltung von Archivierungs- oder Regulierungsvorschriften

Hier einige Anwendungsbeispiele:

  • Zentrale Speicherung von Serverprotokollen, um benötigten Speicherplatzes auf den einzelnen Servern zu reduzieren
  • Protokollierung von Betriebskennzahlen oder Ergebnissen laufender Leistungstests für spätere Analysen
  • Prüfung von Zugriffseingaben oder Konfigurationsänderungen bei Anwendungen oder Netzwerkgeräten
  • Erfassung und Überwachung der Umgebungsbedingungen (Temperatur, Druckstufen, Feuchtigkeit usw.) an verschiedenen Standorten und Programmierung von Warnmeldungen bei bestimmten Bedingungen
  • Protokollierung und Nachverfolgung von Informationen zur Geolokation von Objekten oder des Prozessstatus von Aktivitäten innerhalb eines Workflows

Dank zahlreicher Vorteile ist Amazon SimpleDB ein attraktiver Datenspeicher für Datenprotokolle:

  • Zentral, mit Hochverfügbarkeit – Wenn Ihre Datenprotokolle bisher in verschiedenen Geräten/Objekten, Anwendungen oder Prozess-Silos lokal isoliert waren, werden Sie die Vorteile eines zentralen Zugriffs auf die Daten an einem einzigen Ort in der Cloud zu schätzen wissen. Darüber hinaus sorgt Amazon SimpleDB durch eine automatische und georedundante Replikation Ihrer Daten für eine hohe Verfügbarkeit. Das bedeutet, dass Sie mit Amazon SimpleDB – im Gegensatz zu einer zentralisierten Vor-Ort-Lösung – keine einzige Fehlerstelle erzeugen und Ihre Daten bei Bedarf jederzeit abrufbar sind. Sämtliche Daten können über Webservice-Abfragen mit einer Lösung gespeichert werden. Der Zugriff ist mit jedem beliebigen Gerät möglich.
  • Kein Verwaltungsaufwand – Die Speicherung der Datenelemente erfolgt über einfache Webservice-Abfragen. Amazon Web Services kümmert sich um den Rest. Die Einstellen und Vergessen-Eigenschaft dieser Dienstleistung hat den Vorteil, dass Sie keine Zeit für das Datenbankmanagement aufwenden müssen, um Datenprotokolle zu speichern und zu verwalten.
  • Kosteneffizient – Die Speicherung und das Abfragen von Datenprotokollen mit Amazon SimpleDB erfolgt zu kostengünstigen Preisen. Dank der leistungsbasierten Zahlung für diejenigen Ressourcen, die Sie tatsächlich verbrauchen, müssen Sie weder eine eigene Kapazitätsplanung durchführen noch sich Gedanken über die Datenbankauslastung machen. Amazon SimpleDB passt die Kapazität einfach an das jeweilige Anforderungsvolumen an, wobei Ihnen nur diejenigen Ressourcen in Rechnung gestellt werden, die Sie tatsächlich verbrauchen.

Entwickler von Online-Spielen für beliebige Plattformen können mit Amazon SimpleDB eine hochverfügbare, skalierbare Datenbanklösung für Benutzer- und Spiele-Daten ohne Administrationsaufwand nutzen.

Gängige Daten für Online-Spiele, die mit Amazon SimpleDB gespeichert, indiziert und abgefragt werden können, sind u. a.:

  • Punkte und Ergebnisse der Benutzer
  • Benutzereinstellungen
  • Informationen zu Spielerelementen oder benutzergenerierten Inhalten
  • Status von Spielsitzungen (bei Speicherung oder Unterbrechung)
  • Dynamische Spiele-Inhalte (Anwendung einer serviceorientierten Architektur auf das Spiel sowie Speicherung und Präsentation neuer Herausforderungen oder Inhalte für Spiele mit Amazon SimpleDB)
  • Indizierte Metadaten für große Objekte, die von Ihrem Spiel verwendet und in Amazon S3 gespeichert werden

Zahlreiche Eigenschaften von Amazon SimpleDB machen es zu einem geeigneten Datenspeicher für Online-Spieledaten:

  • Hochverfügbarkeit (automatische, geografisch redundante Replikation und Ausfallsicherung): Amazon SimpleDB erzielt eine Hochverfügbarkeit durch die automatische Erstellung mehrerer Kopien Ihrer Daten. In Fällen, in denen eine Kopie nicht mehr verfügbar ist, wird automatisch eine Ausfallsicherung auf eine verfügbare Kopie durchgeführt. Das bedeutet, dass Ihre Spiele und Benutzer jederzeit zuverlässig und unterbrechungsfrei auf wichtige Daten zugreifen können, ohne dass Sie zuvor erst aufwändige Datenbank-Cluster einrichten müssen.
  • Automatische Skalierung: Mit zunehmender Benutzeranzahl und fluktuierender Spieleraktivität passt Amazon SimpleDB die Kapazität für den Datenverkehr und das Anforderungsvolumen einfach an, ohne dass ein Eingreifen von Entwicklerseite erforderlich ist. Sie zahlen dabei nur für die Ressourcen, die Sie auch tatsächlich benötigen.
  • Kein Verwaltungsaufwand: Datenbankmanagement war gestern. Bereitstellung der Infrastruktur, Einrichtung der Software, Schema-Erstellung und -Verwaltung, Indexerstellung und die Optimierung der Abfrageleistung erfolgen allesamt automatisch. So können Sie sich ganz auf die Entwicklung spannender Spiele und Funktionen für Ihre Benutzer konzentrieren und die Aufgaben des Datenbankadministrators wieder anderen überlassen.

Viele Entwickler verwenden Amazon SimpleDB in Verbindung mit Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Mit Amazon SimpleDB können Zeiger in Amazon S3-Objekt-Speicherorten gespeichert werden, sowie detaillierte Informationen zu den Objekten (Metadaten). Hierdurch wird für Amazon S3 die umfassende Suchfunktionalität einer Datenbank bereitgestellt. Entwicklern, die große Mengen von Objekten in Amazon S3 speichern, bietet Amazon SimpleDB eine flexible, skalierbare und kostengünstige Möglichkeit, Objekt-Metadaten zu speichern – ohne den sonst bei der Arbeit mit Datenbanken üblichen Verwaltungsaufwand. Hier einige Beispiele für Objekt-Metadaten, die einfach in Amazon SimpleDB gespeichert, indiziert und abgefragt werden können:

  • Datentyp oder -format (Bild, Video, Dokument)
  • Benutzerzuordnungen oder Zugriffszuweisungen
  • Daten, an denen das Objekt erstellt, geändert oder aufgerufen wurde
  • Name oder Speicherort verwandter Objekte
  • Benutzerbewertungen und -kommentare
  • Betreffzeilen- oder Kategorie-Tags
  • Geolocation-Tags

Das Speichern von Metadaten wie in den oben aufgeführten Beispielen ist bei der Bereitstellung von Inhalten, für Medienanwendungen, Sicherungs- und Archivierungsanwendungen und viele weitere Anwendungstypen von großer Bedeutung. Amazon SimpleDB ist der ideale Speicherort für Metadaten und bietet folgende Vorteile:

  • Flexibles Design ohne Schema: Fügen Sie zusätzliche Metadatenattribute einfach hinzu, ohne ein festes Schema zu stören. Wenn Sie mit der Nachverfolgung von Benutzerbewertungen für Video-Objekte beginnen möchten, sind hierzu keine zeitraubenden Änderungen an der Datenbank erforderlich.
  • Attribute mit mehreren Werten: Ein Metadatenattribut kann mehrere Werte haben. So können beispielsweise Fotos mit Kategorien für mehrere Personen und Musikdateien mit Kategorien für mehrere Genres versehen werden.
  • Kein Verwaltungsaufwand: Mit Amazon SimpleDB gehören nicht nur die mühevolle Infrastrukturbereitstellung, Software-Installation und die für Datenbanken notwendige Wartung der Vergangenheit an – die Lösung indiziert auch automatisch Ihre Daten, steigert die Anforderungsleistung und erstellt georedundante Kopien Ihrer Daten.

Amazon SimpleDB bietet darüber hinaus eine unterbrechungsarme Skalierung, bei der automatisch auf ansteigende Anforderungsvolumen reagiert wird, und Ihnen werden lediglich die tatsächlich in Anspruch genommenen Ressourcen in Rechnung gestellt.

Amazon SimpleDB is a highly available and flexible non-relational data store that offloads the work of database administration. Developers simply store and query data items via web services requests and Amazon SimpleDB does the rest.

Unbound by the strict requirements of a relational database, Amazon SimpleDB is optimized to provide high availability and flexibility, with little or no administrative burden. Behind the scenes, Amazon SimpleDB creates and manages multiple geographically distributed replicas of your data automatically to enable high availability and data durability. The service charges you only for the resources actually consumed in storing your data and serving your requests. You can change your data model on the fly, and data is automatically indexed for you. With Amazon SimpleDB, you can focus on application development without worrying about infrastructure provisioning, high availability, software maintenance, schema and index management, or performance tuning.

The service allows you to focus fully on value-added application development, rather than arduous and time-consuming database administration. Amazon SimpleDB automatically manages infrastructure provisioning, hardware and software maintenance, replication and indexing of data items, and performance tuning.

Amazon SimpleDB automatically creates multiple geographically distributed copies of each data item you store. This provides high availability and durability – in the unlikely event that one replica fails, Amazon SimpleDB can failover to another replica in the system.

As your business changes or application evolves, you can easily reflect these changes in Amazon SimpleDB without worrying about breaking a rigid schema or needing to refactor code – simply add another attribute to your Amazon SimpleDB data set when needed. You can also choose between consistent or eventually consistent read requests, gaining the flexibility to match read performance (latency and throughput) and consistency requirements to the demands of your application, or even disparate parts within your application.

Amazon SimpleDB provides streamlined access to the store and query functions that traditionally are achieved using a relational database cluster – while leaving out other complex, often-unused database operations. The service allows you to quickly add data and easily retrieve or edit that data through a simple set of API calls.

Amazon SimpleDB is designed to integrate easily with other AWS services such as Amazon S3 and EC2, providing the infrastructure for creating web-scale applications. For example, developers can run their applications in Amazon EC2 and store their data objects in Amazon S3. Amazon SimpleDB can then be used to query the object metadata from within the application in Amazon EC2 and return pointers to the objects stored in Amazon S3. Developers can also use Amazon SimpleDB with Amazon RDS for applications that have relational and non-relational database needs. Data transferred between Amazon SimpleDB and other Amazon Web Services within the same Region is free of charge.

Amazon SimpleDB provides an https end point to ensure secure, encrypted communication between your application or client and your domain. In addition, through integration with AWS Identity and Access Management, you can establish user or group-level control over access to specific SimpleDB domains and operations.

Amazon SimpleDB passes on to you the financial benefits of Amazon’s scale. You pay only for resources you actually consume. For Amazon SimpleDB, this means data store reads and writes are charged by compute resources consumed by each operation, and you aren’t billed for compute resources when you aren’t actively using them (i.e. making requests).

Since Amazon SimpleDB allows you to completely offload the work required to run a production database, many developers find it an ideal, low-touch data store for logging information about conditions or events, status updates, recurring activities, workflow processes, or device and application states. Amazon SimpleDB lets you cost-effectively “set and forget” these data logs and use them for diverse purposes, such as:

  • Monitoring or tracking
  • Metering
  • Trend of business analysis
  • Auditing
  • Archival or regulation compliance

Application examples include:

  • Storing server logs centrally to reduce the space they consume on each running server
  • Logging operational metrics or the results of ongoing performance tests for later analysis
  • Auditing access entries or configuration changes for applications or networked devices
  • Capturing and monitoring environment conditions (temperature, pressure levels, humidity, etc.) at various locations and programming alerts for particular conditions
  • Logging and tracking geolocation information about objects or process status for activities in a workflow

Multiple attributes of Amazon SimpleDB make it an attractive data store for data logs:

  • Central, with High Availability – If your data logs were previously being trapped locally in multiple devices/objects, applications, or process silos, you’ll enjoy the benefit of being able to access your data centrally in one place in the cloud. What’s more, Amazon SimpleDB automatically and geo-redundantly replicates your data to ensure high availability. This means that unlike a centralized on-premise solution, you’re not creating a single point of failure with Amazon SimpleDB, and your data will be there when you need it. All of the data can be stored via web services requests with one solution and then accessed by any device.
  • Zero Administration – You store your data items with simple web services requests and Amazon Web Services takes care of the rest. The set it and forget it nature of the service means you aren’t spending time on database management in order to store and maintain data logs.
  • Cost-efficient – Amazon SimpleDB charges inexpensive prices to store and query your data logs. Since you are paying as you go for only the resources you consume, you don’t need to do your own capacity planning or worry about database load. The service simply responds to request volume as it comes and goes, charging you only for the actual resources consumed.

For developers of online games on any platform, Amazon SimpleDB offers a highly-available, scalable, and administration-free database solution for user and game data.

Common data online games can store, index, and query with Amazon SimpleDB includes:

  • User scores and achievements
  • User settings or preferences
  • Information about a player’s items or user-generated content
  • Game session state (when play is saved or interrupted)
  • Dynamic game content (applying a service-oriented architecture to your game and storing and serving new challenges or content for players with Amazon SimpleDB)
  • Indexed metadata for large objects used by your game and stored in Amazon S3

Multiple properties of Amazon SimpleDB make it well-suited to be a data store for online game data:

  • High Availability (automatic geo-redundant replication and failover): Amazon SimpleDB achieves high availability by automatically creating multiple copies of your data and managing failover to an available copy in the event one copy becomes unavailable. This means you avoid the complexity of setting up database clusters, but your game and users still enjoy reliable, interruption-free access to key data.
  • No-touch scaling: As your user base grows and player activity fluctuates, Amazon SimpleDB simply responds to traffic and request volume as it comes and goes without the need for developer intervention. You only pay for the resources you actually consume.
  • Zero administrative overhead: Avoid the hassles of database management and eliminate the work of infrastructure provisioning, software setup, creating and maintaining a schema, building indices, or tuning query performance. You can get back to building fun games and features for your users, and stop being the database administrator.

Many developers use Amazon SimpleDB in conjunction with Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Amazon SimpleDB can be used to store pointers to Amazon S3 object locations and detailed information about the objects (metadata), thereby supplementing Amazon S3 with the rich query functionality of a database. For developers storing large numbers of objects in Amazon S3, Amazon SimpleDB offers a flexible, scalable, and inexpensive way to store object metadata while offloading all of the administrative overhead associated with running a database. Common examples of object metadata that can easily be stored, indexed, and queried in Amazon SimpleDB include:

  • Data type or format (image, video, document)
  • User associations or access designations
  • Dates the object was created, accessed, or modified
  • Name or location of related objects
  • User ratings and comments
  • Subject or category tags
  • Geolocation tags

Storing metadata like the examples listed above is valuable for content delivery, media applications, backup and archiving applications, and many other application types. Amazon SimpleDB makes an ideal home for metadata because it provides:

  • Flexible, schema-less design: Easily append additional metadata attributes without “breaking” a rigid schema. If you want to start tracking user ratings for video objects, it won’t involve time-consuming database changes.
  • Multi-valued attributes: A metadata attribute can have multiple values. This means photos can be tagged with multiple people or music files with multiple genres.
  • Zero administrative overhead: In addition to removing the hassles of infrastructure provisioning and software installation and maintenance required to run a database, Amazon SimpleDB automatically indexes your data, tunes query performance, and creates geo-redundant copies of your data.

Amazon SimpleDB also provides low-friction scaling, automatically responding to changes in request volume, and only charging you a cost-effective amount for the resources you actually consume.