Klingen "Burns Cliff", "Columbia Hills", "Endeavour" und "Bonneville Crater" wie von dieser Welt? Sie haben Recht! Es handelt sich um einige der geografischen Strukturen, die Mars Exploration Rover (MER) der NASA besucht haben. Seit mehreren Jahren senden die Rover wahre Schätze an aufsehenerregenden Daten zurück, darunter auch hochlauflösende Bilder vom roten Planeten. Mittlerweile ist Amazon Simple Workflow Service (Amazon SWF) an einigen der wichtigen Rechentechnologien hinter diesen Missionen beteiligt. Amazon SWF ermöglicht NASA-Wissenschaftlern die zuverlässige Steuerung missionskritischer Abläufe und eine effiziente Verarbeitung des wachsenden Wissens, das wir über unser Universum erlangen.
Marsrover Curiosity

Das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA nutzt Amazon SWF als wichtigen Baustein für verschiedene Missionen, u. a. für den Marsrover Curiosity und für das Carbon in the Arctic Reservoir Vulnerability Experiment (CARVE). Diese Missionen generieren laufend große Datenvolumen, die effizient und zuverlässig verarbeitet, analysiert und gespeichert werden müssen. Die Datenverarbeitungs-Pipelines für taktische Operationen und wissenschaftliche Analysen umfassen eine Vielzahl nacheinander ausgeführter Schritte und bieten weitreichende Möglichkeiten zur Parallelverarbeitung auf mehreren Computern. Zu den Beispielen zählen die Erzeugung von 3D-Daten anhand von Bildpaaren, das Aneinanderfügen von mehreren Gigapixel großen Panoramen, damit Wissenschaftler in das Terrain des Mars eintauchen können, und die Unterteilung dieser Gigapixel-Bilder in Kacheln, damit Daten bedarfsorientiert geladen werden können. Es gibt eine globale Community von Bedienern und Wissenschaftlern, die auf solche Daten bauen. Für diese Community gelten häufig enge Zeitrahmen für taktische Operationen, mitunter nur einige Stunden. Zum Erfüllen dieser Anforderungen legen JPL-Ingenieure eine Zielvorgabe für die Verarbeitung und Verbreitung von Mars-Bildern binnen Minuten fest.

JPL speichert und verarbeitet Daten schon geraume Zeit in AWS. Viele dieser Aufgaben erfolgen im Polyphony-Framework, der Referenzimplementierung der Cloud-orientierten Architektur von JPL. Diese Architektur bietet Unterstützung für die Bereitstellung, Speicherung, Überwachung und Abstimmung von Datenverarbeitungsaufträgen in der Cloud. Die bestehende Polyphony-Palette für Datenverarbeitung und -analyse umfasst Amazon EC2 für Rechenkapazität, Amazon S3 für Datenspeicherung und -verteilung sowie Implementierungen von Amazon SQS und MapReduce wie z. B. Hadoop für die Aufgabenverteilung und -ausführung. Doch ein wichtiges Element hat bislang gefehlt: ein Abstimmungsservice zur Erledigung von Aufgaben für große, komplexe Workflows.

Wenngleich Warteschlangen einen effektiven Ansatz zur Verteilung massenparalleler Aufträge darstellen, gelangten die Ingenieure schnell an Grenzen. Da in Warteschlangen keine Reihenfolge und Abhängigkeiten ausgedrückt werden können, eigneten sie sich nicht für komplexe Workflows. Die JPL-Ingenieure mussten bei Verwenden von Warteschlangen auch mit der Duplizierung von Nachrichten zurechtkommen. Beim Aneinanderfügen von Bildern resultierte beispielsweise eine duplizierte Aufgabe zum Anfügen eines Bilds in einem aufwendigen überflüssigen Verarbeitungsschritt. Dessen Ergebnis war das Verursachen einer weiteren aufwendigen Verarbeitung, während sich die Pipeline vergeblich in Richtung Fertigstellung bewegt. JPL verfügt außerdem über zahlreiche Anwendungsfälle, die über die reine Datenverarbeitung hinaus gehen und Mechanismen zum Steuern des Kontrollflusses erfordern. Während die Ingenieure ihre datengesteuerten Kontrollflüsse problemlos mithilfe von MapReduce implementieren konnten, hatten sie Schwierigkeiten, jeden Schritt in der Pipeline innerhalb der Semantik des Frameworks auszudrücken. Mit zunehmender Komplexität der Datenverarbeitung hatten sie insbesondere Schwierigkeiten, Abhängigkeiten zwischen Verarbeitungsschritten abzubilden und mit Fehlern bei verteilten Berechnungen zurechtzukommen.

JPL-Ingenieure erkannten die Notwendigkeit eines Abstimmungsservice mit den folgenden Merkmalen:

  • Hochverfügbarkeit: Zur Unterstützung missionskritischer Operationen
  • Skalierbarkeit: Zur Vereinfachung der Parallelausführung in Hunderten von Amazon EC2-Instances
  • Einheitlichkeit: Eine geplante Aufgabe muss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einmal ausgeführt werden
  • Ausdrückbarkeit: Zum einfachen Ausdrücken komplexer Workflows zur Beschleunigung der Entwicklung
  • Flexibilität: Die Ausführung von Workflows darf nicht auf Amazon EC2 begrenzt sein und Aufgaben müssen routingfähig sein
  • Leistungsstärke: Aufgaben müssen mit minimaler Latenz geplant werden

JPL-Ingenieure griffen auf Amazon SWF zurück und integrierten den Service in die Polyphony-Pipelines, die für taktische Operationen für die Datenverarbeitung von Mars-Bilder zuständig sind. Sie verschafften sich dadurch eine unvergleichliche Kontrolle und Transparenz in Bezug auf die verteilte Ausführung ihrer Pipelines. Noch wichtiger war, dass sie komplexe Workflows kurz und bündig ausdrücken konnten, ohne gezwungen zu sein, das Problem in einem bestimmten Paradigma auszudrücken.

Zur Unterstützung des Fast Motion Field Test für den Rover Curiosity, der auch als Mars Science Laboratory bezeichnet wird, mussten JPL-Ingenieure Bilder verarbeiten, 3D-Bilder generieren und Panoramen erzeugen. Für die Erstellung von 3D-Bildern ist ein Paar aus Bildern erforderlich, die gleichzeitig aufgenommen wurden. Dabei werden Bereichsdaten generiert, die einem Bediener die Entfernung und Richtung des Rovers anhand der Pixel in den Bildern mitteilen. Das linke und das rechte Bild können parallel verarbeitet werden. Die 3D-Verarbeitung kann allerdings erst beginnen, nachdem jedes Bild verarbeitet wurde. Dieser klassische Workflow aus Teilen und Zusammenfügen kann in einem warteschlangenbasierten System nur schwierig ausgedrückt werden, während für sein Ausdrücken mit SWF nur einige einfache Java-Codezeilen samt AWS Flow Framework-Anmerkungen nötig sind.

swf-nasa-mer-stereo-cameras-whiteboard
swf-nasa-mer-swf-code-whiteboard

Das Generieren von Panoramen wird ebenfalls als Workflow implementiert. Aus taktischen Gründen werden Panoramen an jedem Standort generiert, an dem Rover parkt und Bilder aufnimmt. Deshalb wird das Panorama immer dann, wenn ein neues Bild von einem bestimmten Standort ankommt, durch die neu verfügbaren Informationen erweitert. Aufgrund der enormen Größe der Panoramen und der Anforderung, sie schnellstmöglich zu erstellen, muss die Aufgabe aufgeteilt und auf zahlreichen Computern abgestimmt werden. Der von den Ingenieuren verwendete Algorithmus teilt das Panorama in mehrere große Zeilen. Die erste Aufgabe im Workflow ist das Generieren der einzelnen Zeilen basierend auf den am Standort verfügbaren Bildern. Nach ihrer Generierung werden die Zeilen in mehrere Auflösungen skaliert und zur Nutzung durch Remote-Clients in Kacheln unterteilt. Mithilfe des umfassenden Funktionsangebots von Amazon SWF haben JPL-Ingenieure diesen Anwendungsfluss als Amazon SWF-Workflow ausgedrückt.

swf-nasa-mer-tiling

Ein Opportunity Pancam-Mosaik der Gesamtgröße 11280 × 4280 Pixel mit 77 Farbbildern. Kacheln mit sechs Detailstufen sind erforderlich, um dieses Bild mit einer frei wählbaren Größe an den Betrachter zu übermitteln. Die gelben Rasterlinien geben die für jedes Bild erforderlichen Kacheln an. Die Panoramen für das Instrument Mastcam des Mars Science Laboratory bestehen aus 1296 Bildern mit einer Auflösung von knapp 2 Gigapixel! Unten sehen Sie das entsprechende Panoramabild.

swf-nasa-mer-panorama-whiteboard

Durch Ermöglichung von Abstimmung in der Cloud bietet Amazon SWF JPL die Möglichkeit zur Ressourcennutzung innerhalb und außerhalb seiner Umgebung und zur nahtlosen Verteilung von Anwendungsausführungen in der öffentlichen Cloud. So können die Anwendungen dynamisch skaliert und auf tatsächlich verteilte Weise ausgeführt werden.

Viele Datenverarbeitungs-Pipelines von JPL sind als automatisierte Arbeitsprozesse zum Hochladen von durch Firewalls geschützten Daten sowie als Arbeitsprozesse zur parallelen Datenverarbeitung sowie zum Herunterladen von Ergebnissen strukturiert. Die Arbeitsprozesse zum Hoch- und Herunterladen werden auf lokalen Servern ausgeführt. Die Arbeitsprozesse zur Datenverarbeitung können sowohl auf lokalen Servern als auch Amazon EC2-Knoten ausgeführt werden. Mithilfe der Routingfunktionen in Amazon SWF haben JPL-Entwickler Arbeitsprozesse dynamisch in die Pipeline integriert und nutzen dabei Arbeitsprozesse wie die Standortbindung von Daten aus. Diese Verarbeitungsanwendung zeichnet sich außerdem durch hohe Verfügbarkeit aus, da beim Ausfall lokaler Arbeitsprozesse die Verarbeitung Cloud-basierter Arbeitsprozesse fortgesetzt wird. Da Amazon SWF keine Einschränkung hinsichtlich des Standorts der Arbeitsprozessknoten auferlegt, führt JPL Aufträge in mehreren Regionen und auch in seinen lokalen Rechenzentren aus, um für missionskritische Systeme die höchstmögliche Verfügbarkeit zu bieten. Sobald Amazon SWF in mehreren Regionen verfügbar ist, plant JPL ein regionsübergreifendes automatisches Failover zu SWF.

swf-nasa-mer-arch-whiteboard

Die Nutzung von Amazon SWF durch JPL ist nicht auf Datenverarbeitungsanwendungen begrenzt. Mithilfe der Planungsfunktionen in Amazon SWF haben JPL-Ingenieure ein verteiltes Cron-Auftragssystem entwickelt, das missionskritische Operationen zeitgerecht und zuverlässig ausgeführt hat. Zusätzlich zur Verfügbarkeit hat sich JPL eine beispiellose, zentralisierte Transparenz für diese verteilten Aufträge mithilfe der Anzeigefunktionen von Amazon SWF verschafft, die über die AWS Management Console zur Verfügung stehen. JPL hat sogar eine Anwendung entwickelt, mit der wichtige Daten im MER in Amazon S3 gesichert werden. Mittels verteilter Cron-Aufträge aktualisiert JPL die Sicherungen und prüft außerdem die Integrität der Daten entsprechend dem für das Projekt gewünschten Zeitplan. Alle Schritte dieser Anwendung einschließlich Verschlüsselung, Hochladen in S3, Zufallsauswahl der zu prüfenden Daten und die tatsächliche Prüfung durch einen Vergleich mit standortinternen Daten mit S3 werden zuverlässig mithilfe von Amazon SWF aufeinander abgestimmt. Darüber hinaus haben mehrere JPL-Teams ihre vorhandenen Anwendungen für die Nutzung der Abstimmungsfunktionen der Cloud rasch migriert, indem auf die Programmierunterstützung zurückgegriffen wurde, die über das AWS Flow Framework zur Verfügung steht.

JPL nutzt weiterhin Hadoop für einfache Datenverarbeitungs-Pipelines und Amazon SWF ist nun erste Wahl für die Implementierung von Anwendungen mit komplexen Abhängigkeiten zwischen den Verarbeitungsschritten. Entwickler nutzen nun auch häufig die Diagnose- und Analysefunktionen der AWS Management Console, um Anwendungen während der Entwicklung zu debuggen und verteilte Ausführungen nachzuverfolgen. Mit Amazon SWF können geschäftskritische Anwendungen, deren Entwicklung, Tests und Bereitstellung bisher Monate dauerte, innerhalb weniger Tage fertiggestellt werden.

Do “Burns Cliff”, “Columbia Hills”, ”Endeavour”, and “Bonneville Crater” sound out of this world? You are right! These are some of the geographical structures visited by NASA’s Mars Exploration Rovers (MER). Over the years, the rovers beam back troves of exciting data including high-resolution images about the Red Planet. Now, Amazon Simple Workflow Service (Amazon SWF) joins some of the key computing technologies behind these missions, in enabling NASA scientists to reliably drive mission critical operations and efficiently process the growing knowledge we gather about our universe.
Mars Exploration Rover

NASA’s Jet Propulsion Laboratory (JPL) uses Amazon SWF as an integral part of several missions including the Mars Exploration Rover (MER) and Carbon in the Arctic Reservoir Vulnerability Experiment (CARVE). These missions continuously generate large volumes of data that must be processed, analyzed, and stored efficiently and reliably. The data processing pipelines for tactical operations and scientific analysis involve large scale ordered execution of steps with ample opportunity for parallelization across multiple machines. Examples include generation of stereoscopic data from pairs of images, stitching of multi-gigapixel panoramas to immerse the scientist into the Martian terrain, and tiling of these gigapixel images so that the data can be loaded on demand. There is a global community of operators and scientists who rely on such data. This community is frequently on a tight tactical operations timeline, as short as only a few hours. To meet these needs, JPL engineers set a goal of processing and disseminating Mars images within minutes.

JPL has long been storing and processing data in AWS. Much of this work is done with the Polyphony framework, which is the reference implementation of JPL’s Cloud Oriented Architecture. It provides support for provisioning, storage, monitoring, and task orchestration of data processing jobs in the cloud. Polyphony’s existing toolset for data processing and analytics consisted of Amazon EC2 for computational capacity, Amazon S3 for storage and data distribution, as well as Amazon SQS and MapReduce implementations such as Hadoop for task distribution and execution. However, there was a key missing piece: an orchestration service to reliably manage tasks for large, complex workflows.

While queues provide an effective approach to distribute massively parallel jobs, engineers quickly ran into shortcomings. The inability to express ordering and dependencies within queues made them unfit for complex workflows. JPL engineers also had to deal with duplication of messages when using queues. For example, when stitching images together, a duplicate task to stich an image would result in expensive redundant processing the result of which would drive further expensive computation as the pipeline proceeds to completion in futility. JPL also has numerous use cases that go beyond brute data processing and require mechanisms to drive control flow. While engineers were able to implement their data driven flows easily with MapReduce, they found it difficult to express every step in the pipeline within the semantics of the framework. Particularly, as the complexity of data processing increased, they faced difficulties in representing dependencies between processing steps and in handling distributed computation failures.

JPL engineers identified the need for an orchestration service with the following characteristics:

  • Highly Available: To support mission critical operations
  • Scalable: To facilitate parallel execution simultaneously from hundreds of Amazon EC2 instances
  • Consistent: A scheduled task must be executed once with very high probability
  • Expressive: Simple expression of complex workflows to expedite development
  • Flexible: Workflows execution must not be limited to Amazon EC2 and tasks must be routable
  • Performant: Tasks should be scheduled with minimal latency

JPL engineers used Amazon SWF and integrated the service with the Polyphony pipelines responsible for data processing of Mars images for tactical operations. They gained unprecedented control and visibility into the distributed execution of their pipelines. Most importantly, they were able to express complex workflows succinctly without being forced to express the problem in any specific paradigm.

To support the Fast Motion Field Test for the Curiosity rover, also known as Mars Science Laboratory, JPL engineers had to process images, generate stereo imagery, and make panoramas. Stereo imagery requires a pair of images acquired at the same time, and it generates range data that tells a tactical operator the distance and direction from the rover to the pixels in the images. The left and right images can be processed in parallel; however, stereo processing cannot start until each image has been processed. This classic split-join workflow is difficult to express with a queue based system, while expressing it with SWF requires a few simple lines of Java code together with AWS Flow Framework annotations.

swf-nasa-mer-stereo-cameras-whiteboard
swf-nasa-mer-swf-code-whiteboard

Generation of panoramas is also implemented as a workflow. For tactical purposes, panoramas are generated at each location where the rover parks and takes pictures. Hence, anytime a new picture arrives from a particular location, the panorama is augmented with the newly available information. Due to the large scale of the panoramas and the requirement to generate them as quickly as possible, the problem has to be divided and orchestrated across numerous machines. The algorithm employed by the engineers divides the panorama into large multiple rows. The first task of the workflow is to generate each of the rows based on images available at the location. Once the rows have been generated, they are scaled down to multiple resolutions and tiled for consumption by remote clients. Using the rich feature-set provided by Amazon SWF, JPL engineers have expressed this application flow as an Amazon SWF workflow.

swf-nasa-mer-tiling

An Opportunity Pancam mosaic of total size 11280×4280 pixels containing 77 color images. Tiles at six levels of detail are required to deliver this image to a viewer at any arbitrary size. The yellow grid lines indicate the tiles required for each image. The Panoramas for Mastcam instrument on Mars Science Laboratory consist of up to 1296 images and have a resolution of almost 2 Gigapixels! The corresponding panoramic image is shown below.

swf-nasa-mer-panorama-whiteboard

By making orchestration available in the cloud, Amazon SWF gives JPL the ability to leverage resources inside and outside its environment and seamlessly distribute application execution into the public cloud, enabling their applications to dynamically scale and run in a truly distributed manner.

Many JPL data processing pipelines are structured as automated workers to upload firewalled data, workers to process the data in parallel, and workers to download results. The upload and download workers run on local servers and the data processing workers can run both on local servers and on the Amazon EC2 nodes. By using the routing capabilities in Amazon SWF, JPL developers dynamically incorporated workers into the pipeline while taking advantage of worker characteristics such as data locality. This processing application is also highly available because even when local workers fail, cloud based workers continue to drive the processing forward. Since Amazon SWF does not constrain the location of the worker nodes, JPL runs jobs in multiple regions as well as in its local data centers to allow for the highest availability for mission critical systems. As Amazon SWF becomes available in multiple regions, JPL plans to integrate automatic failover to SWF across regions.

swf-nasa-mer-arch-whiteboard

JPL’s use of Amazon SWF is not limited to data processing applications. Using the scheduling capabilities in Amazon SWF, JPL engineers built a distributed Cron job system that reliably performed timely mission critical operations. In addition to the reliability, JPL gained unprecedented, centralized visibility into these distributed jobs through the Amazon SWF’s visibility capabilities available in the AWS Management Console. JPL has even built an application to backup vital data from MER on Amazon S3. With distributed Cron jobs, JPL updates the backups as well as audits the integrity of the data as frequently as desired by the project. All the steps of this application including encryption, upload to S3, random selection of data to audit, and actual auditing through comparison of onsite data with S3 are reliably orchestrated through Amazon SWF. In addition, several JPL teams have quickly migrated their existing applications to use orchestration in the cloud by leveraging the programming support provided through the AWS Flow Framework.

JPL continues to use Hadoop for simple data processing pipelines and Amazon SWF is now a natural choice for implementing applications with complex dependencies between the processing steps. Developers also frequently use the diagnostic and analytics capability available through the AWS Management Console to debug applications during development and in tracking distributed executions. Using AWS, mission critical applications that previously took months to develop, test, and deploy, now take days.