Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr. Kalkulieren Sie Ihre voraussichtliche Monatsrechnung mit Einfacher Monatsrechner

Alle Gebühren werden täglich aufgezeichnet und monatlich in Rechnung gestellt.

Als Teil des kostenlosen Nutzungskontingents von AWS macht Amazon SWF jeden Monat neuen und vorhandenen Kunden folgendes Angebot:

  • 1.000 Workflow-Ausführungen können kostenlos gestartet werden
  • 10.000 Tasks, Timer, Signale und Marker können insgesamt ohne weitere Kosten verwendet werden
  • 30.000 Workflow-Tage können ohne weitere Kosten genutzt werden. Ein Workflow-Tag bezieht sich auf jeden 24-Stunden-Zeitraum, während dem eine Ausführung entweder geöffnet oder in Amazon SWF aufbewahrt wird.

Ein kostenloses Nutzungskontingent für die Datenübertragung ist im Rahmen des kostenlosen Nutzungskontingents von AWS verfügbar**

Ein Workflow ist eine Reihe von Tasks, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden (manchmal mit einer Reihe bedingter Arbeitsabläufe oder Schleifen). Immer wenn ein Workflow ausgeführt wird, wird dies als eindeutige Workflow-Ausführung betrachtet. Sie zahlen für Workflow-Ausführungen, sobald sie gestartet werden (also sobald die erste Task für Anwendungs-Hosts zum Ausführen verfügbar wird) und für jeden 24-Stunden-Zeitraum, bis sie abgeschlossen sind. Die ersten 24 Stunden der Workflow-Ausführung sind kostenlos.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Bis zum Abschluss einer Workflow-Ausführung führen Ihre Worker oder Client-Computer zusätzliche Tasks aus. Sie können zudem "Marker" (benutzerdefinierte Protokolleinträge für Workflow-Ausführungen) hinzufügen, Timer starten oder Signale empfangen. Für alle diese Elemente zahlen Sie:


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Die Bezeichnungen "eingehende" und "ausgehende" Datenübertragung beziehen sich auf die Datenübertragung in und aus Amazon SWF. Datenübertragungen zwischen Amazon SWF und anderen AWS-Services innerhalb einer einzigen Region (z. B. Amazon EC2, bei dem Worker und Entscheider bereitgestellt werden dürfen) sind kostenlos (d. h. die Gebühr beträgt 0,00 USD pro GB). Datenübertragungen zwischen Amazon SWF und anderen AWS-Services in verschiedenen Regionen werden auf beiden Seiten der Übertragung zu den Tarifen der Internet-Datenübertragung berechnet.

* Ihr kostenloses Kontingent wird jeden Monat berechnet und automatisch in die Rechnung einbezogen – kostenlose Kontingente können nicht akkumuliert werden.

** Im Rahmen des kostenlosen Nutzungskontingents für AWS erhalten AWS-Kunden für ein Jahr kostenfrei 15 GB ausgehenden Datenverkehr pro Monat, zusammengefasst für alle AWS-Services.

*** Die Kosten für ausgehende Datenübertragung beinhalten die ausgehenden Datenübertragungen auf Amazon EC2, Amazon S3, Amazon RDS, Amazon SimpleDB, Amazon DynamoDB, Amazon SWF, Amazon SQS, Amazon SNS, AWS Storage Gateway und Amazon VPC.

Zur Veranschaulichung der Amazon SWF-Preisgestaltung nehmen wir als Beispiel eine einfache Videoverarbeitungsanwendung mit drei Tasks: Herunterladen, Verschlüsseln und Speichern des verschlüsselten Videos in Amazon S3. Diese Anwendung wird genutzt, um 10.000 Videos zu verschlüsseln. Jedes umfasst eine eindeutige Workflow-Ausführung. Die Worker und Entscheider in dieser Anwendung werden alle unter Amazon EC2 in derselben Region wie Amazon SWF ausgeführt. Die für die Ausführung von 10.000 Workflow-Ausführungen entstehenden täglichen Kosten belaufen sich auf 1,75 USD und setzen sich wie folgt zusammen:

  • 1,00 USD für den Start von 10.000 Workflow-Ausführungen (10.000 mal 0,0001 USD)
  • 0,75 USD für die Initiierung von Tasks (0,000025 USD pro Task mal 3 Tasks pro Workflow-Ausführung mal 10.000 Workflow-Ausführungen)
  • Wir nehmen an, ein Video kann in weniger als 24 Stunden verschlüsselt und in S3 hochgeladen werden. Daher wird die Workflow-Ausführung innerhalb von 24 Stunden nach dem Start abgeschlossen und es fallen keine weiteren Gebühren für die Workflow-Ausführung an.

Nehmen wir an, Sie möchten, dass Amazon SWF Daten über die Verschlüsselungs-Workflow-Ausführungen bis zu 7 Tage nach deren Abschluss aufbewahrt. Die Kosten für die Aufbewahrung von Daten der Workflow-Ausführungen betragen 0,35 USD (0,000005 USD pro Tag pro Ausführung mal 7 Workflow-Tage lang Aufbewahrung mal 10.000 Workflow-Ausführungen).

Insgesamt betragen die Amazon SWF-Kosten für die Koordination der Verschlüsselung und des Hochladens von 10.000 Videos und zum Aufbewahren der Daten zu den entsprechenden Workflow-Ausführungen und die Verarbeitungsschritte für 7 Tage: 2,10 USD (1,75 USD zum Ausführen der Workflow-Ausführungen + 0,35 USD für die Aufbewahrung der zugehörigen Daten).

Bei AWS GovCloud handelt es sich um eine AWS-Region, die es den Behörden der US-Regierung und ihren Vertragsnehmern ermöglicht, vertraulichere Arbeitslasten in die Cloud zu verschieben. Dabei werden ihre besonderen Anforderungen hinsichtlich Vorschriften und Compliance berücksichtigt. Weitere Informationen einschließlich Preisangaben zur neuen AWS GovCloud Region finden Sie auf der AWS GovCloud-Website.

Pay only for what you use. There is no minimum fee. Estimate your monthly bill using the Simple Monthly Calculator

All charges are metered daily and billed monthly.

As part of AWS’s Free Usage Tier, Amazon SWF offers the following each month to new and existing customers:

  • 1,000 workflow executions can be started at no charge
  • 10,000 tasks, timers, signals, and markers can be used in aggregate at no charge
  • 30,000 workflow-days can be used at no charge. A workflow-day refers to each 24-hour period that an execution is either open or retained in Amazon SWF.

Free Tier for data transfer is applicable as per AWS’s Free Usage Tier**

A workflow is a set of tasks executed in a certain order (sometimes with a set of conditional flows or loops). Each time that a workflow is executed, it is considered a distinct workflow execution. You pay for workflow executions when you start them (i.e. their first task becomes available for application hosts to execute) and for each 24-hour period until they are completed. The first 24 hours of workflow execution are free.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Until a workflow execution is completed, your worker or client machines will execute additional tasks, may add “markers” (custom workflow execution log entries), start timers, or receive signals. For each of these you pay:


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Data transfer “in” and “out” refers to transfer into and out of Amazon SWF. Data transferred between Amazon SWF and other AWS services (e.g. Amazon EC2 where workers and deciders may be deployed) within a single region is free of charge (i.e., $0.00 per GB). Data transferred between Amazon SWF and other AWS services in different regions will be charged at Internet Data Transfer rates on both sides of the transfer.

* Your free usage is calculated each month and automatically applied to your bill – free usage does not accumulate.

** As part of AWS’s Free Usage Tier, AWS customers will receive free 15 GB of data transfer out each month aggregated across all AWS services for one year.

*** Data transfer out rate tiers aggregate outbound data transfer across Amazon EC2, Amazon S3, Amazon RDS, Amazon SimpleDB, Amazon DynamoDB, Amazon SWF, Amazon SQS, Amazon SNS, AWS Storage Gateway, and Amazon VPC.

To illustrate Amazon SWF pricing, consider a simple video processing application with three tasks: download a video, encode it, and store the encoded video in Amazon S3. This application is used to encode 10,000 videos, each of which comprises a unique workflow execution. The workers and deciders in this application are all running on Amazon EC2 in the same region as Amazon SWF. The cost incurred for running 10,000 workflow executions of this workflow daily is $1.75 as follows:

  • $1.00 for starting 10,000 workflow executions (10,000 x $0.0001)
  • $0.75 for initiating tasks ($0.000025 per task x 3 tasks per workflow execution x 10,000 workflow executions)
  • We assume a video can be encoded and uploaded to S3 in less than 24 hours. As a result the workflow execution completes within 24 hours of being started and there is no ongoing workflow execution charge.

Let’s suppose you also want to have Amazon SWF retain information about the encoding workflow executions for 7 days after they complete. The cost for retaining information about the workflow executions is $0.35 ($0.000005 per day per execution x 7 workflow-days of retention x 10,000 workflow executions).

In total the Amazon SWF cost to coordinate the encoding and uploading of 10,000 videos and to retain information about the associated workflow executions and processing steps for 7 days is: $2.10 ($1.75 for running the workflow executions + $0.35 for retaining information on them).

AWS GovCloud is an AWS Region designed to allow U.S. government agencies and contractors to move more sensitive workloads into the cloud by addressing their specific regulatory and compliance requirements. For pricing and more information on the new AWS GovCloud Region, please visit the AWS GovCloud web page.