Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst 10 000 Aktivitäten, 30 000 Workflow-Tage und 1 000 ausgelöste Workflow-Ausführungen in Amazon Simple Workflow (SWF).

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Amazon SWF unterstützt Entwickler beim Erstellen, Ausführen und Skalieren von Hintergrundaufträgen, die parallele oder sequenzielle Schritte aufweisen. Sie können sich SWF als eine vollständig verwaltete Statusverfolgung und Aufgabenkoordinierung in der Cloud vorstellen.

Wenn die Ausführung von Schritten in Ihrer App mehr als 500 ms erfordert, Sie den Verarbeitungsstatus nachverfolgen müssen und fehlgeschlagene Aufgaben wiederherstellen oder wiederholen müssen, kann Amazon SWF Ihnen helfen.


Auf der Seite "Erste Schritte" finden Sie Beispielcode für parallele, sequenzielle, aufgefächerte und weitere Workflowmuster.


Amazon SWF fördert die Trennung zwischen dem Steuerungsablauf der schrittweisen Logik Ihrer Hintergrundaufträge und den eigentlichen Arbeitseinheiten, die Ihre eigene Geschäftslogik enthalten. Dies ermöglicht Ihnen, die "Statusmechanik" Ihrer Anwendung getrennt von der den Kern bildenden Geschäftslogik, die sie differenziert, zu verwalten, zu warten und zu skalieren. Wenn sich Ihre Geschäftserfordernisse ändern, können Sie auf einfache Weise die Anwendungslogik ändern, ohne sich um die zugrundeliegende Statusmechanik, Aufgabenverteilung und Flusssteuerung kümmern zu müssen.

Amazon SWF wird in den hoch verfügbaren Rechenzentren von Amazon ausgeführt, sodass das Modul zur Statusverfolgung und Aufgabenverarbeitung jederzeit verfügbar ist, wenn es von Anwendungen benötigt wird. Amazon SWF speichert auch redundant die Aufgaben, sendet sie zuverlässig an die Anwendungskomponenten, verfolgt ihren Fortschritt und speichert ihren jeweiligen Status.

Amazon SWF ersetzt komplexe individuell kodierte Workflow-Lösungen und Prozessautomatisierungssoftware durch einen vollständig verwalteten Web-Service. Dadurch entfällt für die Entwickler die Notwendigkeit, die Infrastrukturinstallationen der Prozessautomatisierung zu verwalten, und sie können ihre Energie in die einzigartige Funktionalität ihrer Anwendung investieren.

Amazon SWF lässt sich nahtlos skalieren und an die Nutzung Ihrer Anwendung anpassen. Es ist keine manuelle Verwaltung des Workflow-Services erforderlich, wenn Sie weitere Workflows zur Anwendung hinzufügen oder die Komplexität Ihrer Workflows erhöhen.

Mit Amazon SWF können Sie die Anwendungskomponenten und Koordinierungslogik in jeder beliebigen Programmiersprache erstellen und wahlweise in der Cloud oder auf unternehmensinternen Computern ausführen.

Videokodierung unter Verwendung von Amazon S3 und Amazon EC2. In diesem Anwendungsfall werden große Videos in Einheiten nach Amazon S3 hochgeladen. Der Upload der Einheiten muss überwacht werden. Nachdem eine Einheit hochgeladen wurde, wird sie durch Herunterladen in eine Amazon EC2-Instanz kodiert. Die kodierte Einheit wird in einem anderen Amazon S3-Speicher gespeichert. Nachdem alle Einheiten auf diese Weise kodiert wurden, werden sie zu einer kompletten kodierten Datei kombiniert und vollständig wieder in Amazon S3 zurückgespeichert. Bei diesem Vorgang können aufgrund von Kodierungsfehlern bei einer oder mehreren Einheiten Fehler auftreten. Solche Fehler müssen erkannt und behandelt werden.

Migrieren von Komponenten aus dem Rechenzentrum in die Cloud. Geschäftskritische Vorgänge werden in einem privaten Rechenzentrum gehostet, müssen aber komplett in die Cloud migriert werden, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. Mit Amazon SWF: Amazon SWF-basierte Anwendungen können Worker, die im Rechenzentrum ausgeführte Komponenten packen, mit in der Cloud ausgeführten Workern kombinieren. Um einen Worker aus einem Rechenzentrum nahtlos zu migrieren, werden zuerst neue Worker desselben Typs in der Cloud bereitgestellt. Die Worker im Rechenzentrum werden wie gewohnt weiter ausgeführt, zusammen mit den neuen Cloud-basierten Workern. Zum Testen und Validieren der Cloud-basierten Worker wird ein Teil des Verkehrs über sie geleitet. Während dieser Tests kommt es nicht zu Unterbrechungen der Anwendung, weil die Worker im Rechenzentrum weiterhin ausgeführt werden. Nach erfolgreichen Tests werden die Worker im Rechenzentrum schrittweise außer Betrieb genommen und die Worker in der Cloud hochskaliert, bis sie nach und nach komplett in der Cloud ausgeführt werden. Dieser Vorgang kann für alle anderen Worker im Rechenzentrum wiederholt werden, sodass die Anwendung komplett in die Cloud verschoben wird. Wenn aus irgendwelchen geschäftlichen Gründen bestimmte Verarbeitungsschritte weiterhin im privaten Rechenzentrum ausgeführt werden müssen, so ist dies ohne Probleme möglich und die entsprechenden Worker können dennoch Teil der Anwendung sein.

Verarbeitung großer Produktkataloge mithilfe von Amazon Mechanical Turk. Bei der Validierung von Daten in großen Katalogen werden die Produkte im Katalog stapelweise verarbeitet. Unterschiedliche Stapel können gleichzeitig verarbeitet werden. Für jeden Stapel werden die Produktdaten aus den Servern im Rechenzentrum extrahiert und in die von der Amazon Mechanical Turk-RUI (Requester User Interface) benötigten CSV-Dateien (Comma Separated Values) umgewandelt. Die CSV wird hochgeladen, um die HITs (Human Intelligence Tasks) aufzufüllen und auszuführen. Wenn die HITs abgeschlossen sind, wird die resultierende CSV-Datei zurückgewandelt, um die Daten wieder in das Originalformat zu bringen. Die Ergebnisse werden dann bewertet und die Amazon Mechanical Turk-Mitarbeiter werden für fehlerfreie Ergebnisse bezahlt. Fehler werden aussortiert und erneut verarbeitet, während die fehlerfreien HIT-Ergebnisse zur Aktualisierung des Katalogs verwendet werden. Während der Verarbeitung der Stapel muss das System die Qualität der Amazon Mechanical Turk-Mitarbeiter nachhalten und die Zahlungen entsprechend anpassen. Fehlerhafte HITs werden erneut verarbeitet und wieder über die Pipeline gesendet.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

AWS Free Tier includes 10,000 activity tasks, 30,000 workflow-days, and 1,000 initiated executions with Amazon Simple Workflow (SWF).

View AWS Free Tier Details »

Amazon SWF helps developers build, run, and scale background jobs that have parallel or sequential steps. You can think of SWF as a fully-managed state tracker and task coordinator in the Cloud.

If your app's steps take more than 500 milliseconds to complete, you need to track the state of processing, and you need to recover or retry if a task fails, Amazon SWF can help you.


Visit the getting started page to get sample code for parallel, sequential, fan-out and more workflow patterns.


Amazon SWF promotes a separation between the control flow of your background job's stepwise logic and the actual units of work that contain your unique business logic. This allows you to separately manage, maintain, and scale "state machinery" of your application from the core business logic that differentiates it. As your business requirements change, you can easily change application logic without having to worry about the underlying state machinery, task dispatch, and flow control.

Amazon SWF runs within Amazon’s high-availability data centers, so the state tracking and task processing engine is available whenever applications need them. Amazon SWF redundantly stores the tasks, reliably dispatches them to application components, tracks their progress, and keeps their latest state.

Amazon SWF replaces the complexity of custom-coded workflow solutions and process automation software with a fully managed web service. This eliminates the need for developers to manage the infrastructure plumbing of process automation so they can focus their energy on the unique functionality of their application.

Amazon SWF seamlessly scales with your application’s usage. No manual administration of the workflow service is required as you add more workflows to your application or increase the complexity of your workflows.

Amazon SWF lets you write your application components and coordination logic in any programming language and run them in the cloud or on-premises.

Video encoding using Amazon S3 and Amazon EC2. In this use case, large videos are uploaded to Amazon S3 in chunks. The upload of chunks has to be monitored. After a chunk is uploaded, it is encoded by downloading it to an Amazon EC2 instance. The encoded chunk is stored to another Amazon S3 location. After all of the chunks have been encoded in this manner, they are combined into a complete encoded file which is stored back in its entirety to Amazon S3. Failures could occur during this process due to one or more chunks encountering encoding errors. Such failures need to be detected and handled.

Migrating components from the datacenter to the cloud. Business critical operations are hosted in a private datacenter but need to be moved entirely to the cloud without causing disruptions. With Amazon SWF: Amazon SWF-based applications can combine workers that wrap components running in the datacenter with workers that run in the cloud. To transition a datacenter worker seamlessly, new workers of the same type are first deployed in the cloud. The workers in the datacenter continue to run as usual, along with the new cloud-based workers. The cloud-based workers are tested and validated by routing a portion of the load through them. During this testing, the application is not disrupted because the workers in the datacenter continue to run. After successful testing, the workers in the datacenter are gradually stopped and those in the cloud are scaled up, so that the workers are eventually run entirely in the cloud. This process can be repeated for all other workers in the datacenter so that the application moves entirely to the cloud. If for some business reason, certain processing steps must continue to be performed in the private data center, those workers can continue to run in the private data center and still participate in the application.

Processing large product catalogs using Amazon Mechanical Turk. While validating data in large catalogs, the products in the catalog are processed in batches. Different batches can be processed concurrently. For each batch, the product data is extracted from servers in the datacenter and transformed into CSV (Comma Separated Values) files required by Amazon Mechanical Turk’s Requester User Interface (RUI). The CSV is uploaded to populate and run the HITs (Human Intelligence Tasks). When HITs complete, the resulting CSV file is reverse transformed to get the data back into the original format. The results are then assessed and Amazon Mechanical Turk workers are paid for acceptable results. Failures are weeded out and reprocessed, while the acceptable HIT results are used to update the catalog. As batches are processed, the system needs to track the quality of the Amazon Mechanical Turk workers and adjust the payments accordingly. Failed HITs are re-batched and sent through the pipeline again.