Ich habe meinen AWS-Ressourcen Tags hinzugefügt, aber meine IAM-Richtlinie funktioniert nicht. Welche AWS-Services unterstützen autorisierungsbasierte Tags?

Letzte Aktualisierung: 17.02.2022

Meine Ressourcen sind mit dem richtigen Tag-Schlüssel und -Wert markiert, aber meine Richtlinie für das AWS Identity and Access Management (IAM) wertet die Tags auf meinen Ressourcen nicht aus.

Kurzbeschreibung

IAM-Richtlinien können den globalen Bedingungsschlüssel aws:ResourceTag verwenden, um den Zugriff basierend auf dem Tag-Schlüssel und -Wert der Ressource zu steuern. Nicht alle AWS-Services unterstützen die Tag-Autorisierung. Einige AWS-Ressourcen, wie AWS-Lambda-Funktionen und Warteschlangen des Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS), können mit Tags markiert werden. Diese Tags können jedoch nicht in einer IAM-Richtlinie verwendet werden, um den Zugriff auf die Ressourcen zu steuern. Eine Liste der AWS-Services, welche die tagbasierte Autorisierung unterstützen, finden Sie unter AWS-Services, die mit IAM arbeiten.

Lösung

Wenn ein AWS-Service keine tagbasierte Autorisierung unterstützt, sehen Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für den Service nach, welche Berechtigungen und Bedingungsschlüssel auf Ressourcenebene in IAM-Richtlinien unterstützt werden. Einige AWS-Services, wie Überblick über die Verwaltung des Zugriffs in Amazon SQS und identitätsbasierte IAM-Richtlinien für AWS Lambda, verfügen über eine Dokumentation, die Beispiel-IAM-Richtlinien enthält.

Einige Lambda-Aktionen, wie DeleteFunction und PublishVersion, können mithilfe von Berechtigungen auf Ressourcenebene auf eine bestimmte Lambda-Funktion beschränkt werden. Das Anhängen dieser IAM-Richtlinie an einen IAM-Benutzer lässt diese Lambda-Aktionen zu, jedoch nur für eine einzelne Lambda-Funktion.
Hinweis: Bearbeiten Sie die IAM-Richtlinie, um Ihren eigenen ARN der Lambda-Funktion einzubeziehen.

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": [
    {
      "Sid": "AllowActionsOnSpecificFunction",
      "Effect": "Allow",
      "Action": [
        "lambda:DeleteFunction",
        "lambda:PublishVersion"
      ],
      "Resource": "arn:aws:lambda:us-west-2:123456789012:function:my-function"
    }
  ]
}

I added tags to my AWS resources, but my IAM policy isn't working. Which AWS services support authorization-based tags?

Last updated: 2022-02-17

My resources are tagged with the correct tag key and value, but my AWS Identity and Access Management (IAM) policy isn't evaluating the tags on my resources.

Short description

IAM policies can use the global condition key aws:ResourceTag to control access based on the resource's tag key and value. Not all AWS services support tag authorization. Some AWS resources, such as AWS Lambda functions and Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) queues, can be tagged. However, these tags can't be used in an IAM policy to control access to the resources. For a list of AWS services that support tag-based authorization, see AWS services that work with IAM.

Resolution

If an AWS service doesn't support tag-based authorization, then check the actions, resources, and condition keys for the service to see the resource-level permissions and condition keys that are supported in IAM policies. Some AWS services, such as Overview of managing access in Amazon SQS and Identity-based IAM policies for AWS Lambda, have documentation that contains example IAM policies.

Some Lambda actions, such as DeleteFunction and PublishVersion, can be restricted to a specific Lambda function by using resource-level permissions. Attaching this example IAM policy to an IAM user allows these Lambda actions, but only on a single Lambda function.
Note: Edit the IAM policy to include your own Lambda function ARN.

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": [
    {
      "Sid": "AllowActionsOnSpecificFunction",
      "Effect": "Allow",
      "Action": [
        "lambda:DeleteFunction",
        "lambda:PublishVersion"
      ],
      "Resource": "arn:aws:lambda:us-west-2:123456789012:function:my-function"
    }
  ]
}