Wie aktiviere ich Container-Insights-Metriken in einem EKS-Cluster?

Letzte Aktualisierung: 13.05.2022

Ich möchte Amazon CloudWatch Container Insights konfigurieren und meine Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS)-Cluster-Metriken anzeigen. Wie kann ich vorgehen?

Kurzbeschreibung

Bei Verwendung mit Amazon EKS verwendet Container Insights eine containerisierte Version des CloudWatch-Agenten oder des AWS Distro for OpenTelemetry-(ADOT-)Collectors, um alle Container zu finden, die in einem Cluster ausgeführt werden. Anschließend werden Leistungsdaten auf jeder Ebene des Leistungs-Stacks erfasst. Container Insights sammelt Daten wie Leistungsprotokollereignisse mithilfe eines eingebetteten Metrikformats. Anschließend sendet es diese Daten an CloudWatch Logs unter der Protokollgruppe /aws/containerinsights/cluster-name/performance. Aus diesen Daten erstellt CloudWatch aggregierte Metriken auf Cluster-, Knoten- und Pod-Ebene. Container Insights unterstützt auch das Sammeln von Metriken aus Clustern, die auf AWS Fargate für Amazon EKS laufen. Weitere Informationen zu Container-Insights finden Sie unter Container Insights verwenden.

Hinweis: Container Insights wird nur auf Linux-Instances unterstützt. Amazon stellt ein CloudWatch-Agent-Container-Image in der Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR) bereit. Weitere Informationen finden Sie unter cloudwatch-agent auf Amazon ECR.

Lösung

Voraussetzungen

Bevor Sie diese Schritte ausführen, sollten Sie die Voraussetzungen überprüfen:

  • Ihr EKS-Cluster läuft mit Knoten im Status Ready, und der Befehl kubectl ist installiert und wird ausgeführt.
  • Die von AWS Identity and Access Management (IAM) verwaltete CloudWatchAgentServerPolicy ermöglicht es Ihren Amazon EKS-Worker-Knoten, Metriken und Protokolle an CloudWatch zu senden. Sie können dies tun, indem Sie der IAM-Rolle Ihrer Worker-Knoten eine Richtlinie hinzufügen. Oder verwenden Sie eine IAM-Rolle für Dienstkonten für den Cluster und fügen Sie die Richtlinie dieser Rolle hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Dienstkonten.
  • Sie betreiben einen Cluster, der Kubernetes Version 1.18 oder höher unterstützt. Dies ist eine Anforderung von Container Insights für EKS Fargate. Sie haben auch ein Fargate-Profil definiert, um Pods auf Fargate zu planen.
  • Die EKS-Pod-Ausführungsrolle ist vorhanden, damit Komponenten, die auf der Fargate-Infrastruktur ausgeführt werden, in Ihrem Namen AWS-APIs aufrufen können. Zum Beispiel das Abrufen von Container-Images aus Amazon ECR.

Richten Sie Container-Insights-Metriken auf Ihrem EKS-EC2-Cluster mithilfe des CloudWatch-Agenten ein

Der CloudWatch-Agent oder die AWS Distro for OpenTelemetry erstellt eine Protokollgruppe mit dem Namen aws/containerinsights/Cluster_Name/performance. Anschließend senden sie die Ereignisse des Leistungsprotokolls an diese Protokollgruppe.

Um Container Insights für die Erfassung von Metriken einzurichten, führen Sie die folgenden Schritte aus, die das CloudWatch-Agent-Container-Image standardmäßig als Daemonset von Docker Hub als anonymer Benutzer bereitstellen. Dieser Pull kann einer Ratenbegrenzung unterliegen.

1.    Erstellen Sie einen Namespace namens amazon-cloudwatch, falls Sie noch keinen haben:

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cloudwatch-namespace.yaml

2.    Erstellen Sie ein Dienstkonto für den CloudWatch-Agenten namens cloudwatch-agent:

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-serviceaccount.yaml

3.    Erstellen Sie eine Configmap als Konfigurationsdatei für den CloudWatch-Agenten:

ClusterName=<my-cluster-name>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-configmap.yaml | sed 's/cluster_name/'${ClusterName}'/' | kubectl apply -f -

Hinweis: Ersetzen Sie my-cluster-name durch den Namen Ihres EKS-Clusters. Informationen zur weiteren Anpassung der CloudWatch-Agentenkonfiguration finden Sie unter Erstellen einer ConfigMap für den CloudWatch-Agenten.

4.    Optional: Um den CloudWatch-Agenten aus der Amazon Elastic Container Registry abzurufen, patchen Sie den CloudWatch-Agenten DaemonSet:

kubectl patch ds cloudwatch-agent -n amazon-cloudwatch -p \
 '{"spec":{"template":{"spec":{"containers":[{"name":"cloudwatch-agent","image":"public.ecr.aws/cloudwatch-agent/cloudwatch-agent:latest"}]}}}}'

Hinweis: Das CloudWatch-Agent-Docker-Image auf ECR unterstützt die ARM- und AMD64-Architekturen. Ersetzen Sie das neueste Image-Tag basierend auf der Image-Version und Architektur. Weitere Informationen finden Sie unter Bilder-Tags cloudwatch-agent auf Amazon ECR.

5.    Erstellen Sie für IAM-Rollen für Dienstkonten einen OIDC-Anbieter und eine IAM-Rolle und -Richtlinie. Ordnen Sie dann die IAM-Rolle dem cloudwatch-agent-Dienstkonto zu. Ersetzen Sie ACCOUNT_ID und IAM_ROLE_NAME durch die AWS-Konto-ID und die IAM-Rolle, die für die Dienstkonten verwendet wird.

kubectl annotate serviceaccounts cloudwatch-agent -n amazon-cloudwatch "eks.amazonaws.com/role-arn=arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:role/IAM_ROLE_NAME"

Problembehandlung beim CloudWatch-Agenten

1.    Führen Sie diesen Befehl aus, um die Liste der Pods abzurufen:

kubectl get pods -n amazon-cloudwatch

2.    Führen Sie diesen Befehl aus und überprüfen Sie die Ereignisse am Ende der Ausgabe:

kubectl describe pod pod-name -n amazon-cloudwatch

3.    Führen Sie diesen Befehl aus, um die Protokolle zu überprüfen:

kubectl logs pod-name -n amazon-cloudwatch

4.    Wenn Sie einen CrashLoopBackOff-Fehler für den CloudWatch-Agenten sehen, stellen Sie sicher, dass Ihre IAM-Berechtigungen richtig eingestellt sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Voraussetzungen überprüfen.

CloudWatch-Agent löschen

Verwenden Sie diese Befehle, um den CloudWatch-Agenten zu löschen:

kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cloudwatch-namespace.yaml
kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-serviceaccount.yaml
ClusterName=<my-cluster-name>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-configmap.yaml | sed 's/cluster_name/'${ClusterName}'/' | kubectl delete -f -

Richten Sie Container-Insights-Metriken auf Ihrem EKS-EC2-Cluster mit ADOT ein

1.    Führen Sie diesen Befehl aus, um den ADOT-Collector als DaemonSet bereitzustellen. Weitere Anpassungen finden Sie unter Container-Insights-EKS-Infrastrukturmetriken.

curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-container-insights-infra.yaml | kubectl apply -f -

2.    Vergewissern Sie sich, dass der Collector ausgeführt wird:

kubectl get pods -l name=aws-otel-eks-ci -n aws-otel-eks

3.    Optional: Das aws-otel-collector-Image wird standardmäßig als anonymer Benutzer aus Docker Hub abgerufen. Dieser Pull kann einer Ratenbegrenzung unterliegen. Um das aws-otel-collector-Docker-Image auf Amazon ECR abzurufen, patchen Sie aws-otel-eks-ci DaemonSet:

kubectl patch ds aws-otel-eks-ci -n aws-otel-eks -p \
'{"spec":{"template":{"spec":{"containers":[{"name":"aws-otel-collector","image":"public.ecr.aws/aws-observability/aws-otel-collector:latest"}]}}}}'

Hinweis: Das CloudWatch-Agent-Docker-Image auf ECR unterstützt die ARM- und AMD64-Architekturen. Ersetzen Sie das neueste Image-Tag basierend auf der Image-Version und Architektur. Weitere Informationen finden Sie unter Bilder-Tags cloudwatch-agent auf Amazon ECR.

5.    Optional: Erstellen Sie für IAM-Rollen für Dienstkonten einen OIDC-Anbieter und eine IAM-Rolle und -Richtlinie. Ordnen Sie dann die IAM-Rolle dem aws-otel-sa Service Account zu. Ersetzen Sie ACCOUNT_ID und IAM_ROLE_NAME durch die AWS-Konto-ID und die IAM-Rolle, die für Dienstkonten verwendet wird.

kubectl annotate serviceaccounts aws-otel-sa -n aws-otel-eks "eks.amazonaws.com/role-arn=arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:role/IAM_ROLE_NAME"

ADOT löschen

Führen Sie diesen Befehl aus, um AWS Distro for OpenTelemetry zu löschen:

curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-container-insights-infra.yaml |
kubectl delete -f -

Richten Sie Container-Insights-Metriken auf einem EKS Fargate-Cluster mit ADOT

Für Anwendungen, die auf Amazon EKS und AWS Fargate laufen, können Sie den ADOT verwenden, um Container Insights einzurichten. Die EKS Fargate-Netzwerkarchitektur erlaubt es Pods nicht, das Kubelet auf dem Worker direkt zu erreichen, um Ressourcenmetriken abzurufen. Der ADOT Collector ruft den Kubernetes-API-Server auf, um die Verbindung zum Kubelet auf einem Worker-Knoten als Proxy bereitzustellen. Anschließend werden die Beratermetriken von Kubelet für Workloads auf diesem Knoten gesammelt.

Hinweis: Eine einzelne Instance von ADOT Collector reicht nicht aus, um Ressourcenmetriken von allen Knoten in einem Cluster zu sammeln.

Der ADOT Collector sendet diese Metriken für jeden Workload, der auf EKS Fargate ausgeführt wird, an CloudWatch:

  • pod_cpu_utilization_over_pod_limit
  • pod_cpu_nutzung_total
  • pod_cpu_limit
  • pod_memory_utilization_over_pod_limit
  • pod_memory_working_set
  • pod_memory_limit
  • pod_network_rx_bytes
  • pod_network_tx_bytes

Jede Metrik ist mit den folgenden Dimensionssätzen verknüpft und wird unter dem CloudWatch-Namespace namens ContainerInsights gesammelt.

  • ClusterName, LaunchType
  • ClusterName, Namespace, LaunchType
  • ClusterName, Namespace, PodName, LaunchType

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Container Insights EKS Fargate.

Gehen Sie wie folgt vor, um ADOT in Ihrem EKS Fargate bereitzustellen:

1.    Ordnen Sie ein Kubernetes-Dienstkonto einer IAM-Rolle zu. Erstellen Sie eine IAM-Rolle mit dem Namen EKS-ADOT-ServiceAccount-Role, die mit einem Kubernetes-Dienstkonto namens adot-collector verknüpft ist. Achten Sie darauf, die Variablen CLUSTER_NAME und REGION zu ändern. Dieses Hilfsskript benötigt eksctl.

#!/bin/bash
CLUSTER_NAME=YOUR-EKS-CLUSTER-NAME
REGION=YOUR-EKS-CLUSTER-REGION
SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE=fargate-container-insights
SERVICE_ACCOUNT_NAME=adot-collector
SERVICE_ACCOUNT_IAM_ROLE=EKS-Fargate-ADOT-ServiceAccount-Role
SERVICE_ACCOUNT_IAM_POLICY=arn:aws:iam::aws:policy/CloudWatchAgentServerPolicy

eksctl utils associate-iam-oidc-provider \
--cluster=$CLUSTER_NAME \
--approve

eksctl create iamserviceaccount \
--cluster=$CLUSTER_NAME \
--region=$REGION \
--name=$SERVICE_ACCOUNT_NAME \
--namespace=$SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE \
--role-name=$SERVICE_ACCOUNT_IAM_ROLE \
--attach-policy-arn=$SERVICE_ACCOUNT_IAM_POLICY \
--approve

2.    Stellen Sie den ADOT-Collector mit diesem Befehl als Kubernetes StatefulSet bereit. Ersetzen Sie my-cluster-name durch den Namen Ihres EKS-Clusters und my-cluster-region durch den Namen der Region.

ClusterName=<my-cluster-name>
Region=<my-cluster-region>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-fargate-container-insights.yaml | sed 's/YOUR-EKS-CLUSTER-NAME/'${ClusterName}'/;s/us-east-1/'${Region}'/' | kubectl apply -f -

3.    Stellen Sie sicher, dass der ADOT-Collector-Pod ausgeführt wird:

kubectl get pods -n fargate-container-insights

4.    Optional: Das aws-otel-collector-Image wird standardmäßig als anonymer Benutzer aus Docker Hub abgerufen. Dieser Pull kann einer Ratenbegrenzung unterliegen. Um das aws-otel-collector-Docker-Image auf Amazon ECR abzurufen, patchen Sie aws-otel-eks-ci DaemonSet:

kubectl patch sts adot-collector -n fargate-container-insights -p \
'{"spec":{"template":{"spec":{"containers":[{"name":"aws-otel-collector","image":"public.ecr.aws/aws-observability/aws-otel-collector:latest"}]}}}}'

ADOT löschen

Führen Sie diese Befehle aus, um ADOT zu löschen.

eksctl delete iamserviceaccount —cluster CLUSTER_NAME —name adot-collector
ClusterName=<my-cluster-name>
Region=<my-cluster-region>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-fargate-container-insights.yaml | sed 's/YOUR-EKS-CLUSTER-NAME/'${ClusterName}'/;s/us-east-1/'${Region}'/' | kubectl delete -f -

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I enable Container Insights metrics on an EKS cluster?

Last updated: 2022-05-13

I want to configure Amazon CloudWatch Container Insights and see my Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS) cluster metrics. How can I do this?

Short description

When used with Amazon EKS, Container Insights uses a containerized version of either the CloudWatch agent or AWS Distro for OpenTelemetry (ADOT) collector to find all the containers running in a cluster. It then collects performance data at every layer of the performance stack. Container Insights collects data such as performance log events using an embedded metric format. It then sends this data to CloudWatch Logs under the /aws/containerinsights/cluster-name/performance log group. From this data, CloudWatch creates aggregated metrics at the cluster, node, and pod levels. Container Insights also supports collecting metrics from clusters deployed on AWS Fargate for Amazon EKS. For more information on Container Insights, see Using Container Insights.

Note: Container Insights is supported only on Linux instances. Amazon provides a CloudWatch agent container image on Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR). For more information, see cloudwatch-agent on Amazon ECR.

Resolution

Prerequisites

Before following these steps, review the prerequisites:

  • Your EKS cluster is running with nodes in the Ready state, and the kubectl command is installed and running.
  • The AWS Identity and Access Management (IAM) managed CloudWatchAgentServerPolicy is in place to enable your Amazon EKS worker nodes to send metrics and logs to CloudWatch. You can do this by attaching a policy to the IAM role of your worker nodes. Or, use an IAM role for service accounts for the cluster, and attach the policy to this role. For more information, see IAM roles for service accounts.
  • You are running a cluster that supports Kubernetes version 1.18 or higher. This is a requirement of Container Insights for EKS Fargate. You have also defined a Fargate profile to schedule pods on Fargate.
  • The EKS pod execution role is in place to allow components that run on Fargate infrastructure to make calls to AWS APIs on your behalf. For example, pulling container images from Amazon ECR.

Set up Container Insights metrics on your EKS EC2 cluster using the CloudWatch agent

The CloudWatch agent or AWS Distro for OpenTelemetry creates a log group named aws/containerinsights/Cluster_Name/performance. They then send the performance log events to this log group.

To set up Container Insights to collect metrics, follow these steps that deploy the CloudWatch agent container image as a Daemonset from Docker Hub as an anonymous user, by default. This pull might be subject to a rate limit.

1.    Create a namespace called amazon-cloudwatch if you don't have one already:

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cloudwatch-namespace.yaml

2.    Create a service account for the CloudWatch agent named cloudwatch-agent:

kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-serviceaccount.yaml

3.    Create a configmap as a configuration file for the CloudWatch agent:

ClusterName=<my-cluster-name>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-configmap.yaml | sed 's/cluster_name/'${ClusterName}'/' | kubectl apply -f -

Note: Replace my-cluster-name with the name of your EKS cluster. To further customization the CloudWatch agent configuration, see Create a ConfigMap for the CloudWatch agent.

4.    Optional: To pull the CloudWatch agent from the Amazon Elastic Container Registry, patch the cloudwatch-agent DaemonSet:

kubectl patch ds cloudwatch-agent -n amazon-cloudwatch -p \
 '{"spec":{"template":{"spec":{"containers":[{"name":"cloudwatch-agent","image":"public.ecr.aws/cloudwatch-agent/cloudwatch-agent:latest"}]}}}}'

Note: Cloudwatch-agent docker image on ECR supports the ARM and AMD64 architectures. Replace the latest image tag based on the image version and architecture. For more information, see images tags cloudwatch-agent on Amazon ECR.

5.    For IAM roles for service accounts, create an OIDC provider and an IAM role and policy. Then, associate the IAM role to the cloudwatch-agent service account. Replace ACCOUNT_ID and IAM_ROLE_NAME with AWS Account ID and the IAM role used for the service accounts.

kubectl annotate serviceaccounts cloudwatch-agent -n amazon-cloudwatch "eks.amazonaws.com/role-arn=arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:role/IAM_ROLE_NAME"

Troubleshoot CloudWatch agent

1.    Run this command to get the list of pods:

kubectl get pods -n amazon-cloudwatch

2.    Run this command and check the events at the bottom of the output:

kubectl describe pod pod-name -n amazon-cloudwatch

3.    Run this command to check the logs:

kubectl logs pod-name -n amazon-cloudwatch

4.    If you see a CrashLoopBackOff error for the CloudWatch agent, then make sure that your IAM permissions are set correctly.

For more information, see Verify prerequisites.

Delete CloudWatch Agent

Use these commands to delete the CloudWatch agent:

kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cloudwatch-namespace.yaml
kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-serviceaccount.yaml
ClusterName=<my-cluster-name>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-samples/amazon-cloudwatch-container-insights/latest/k8s-deployment-manifest-templates/deployment-mode/daemonset/container-insights-monitoring/cwagent/cwagent-configmap.yaml | sed 's/cluster_name/'${ClusterName}'/' | kubectl delete -f -

Set up Container Insights metrics on your EKS EC2 cluster using ADOT

1.    Run this command to deploy the ADOT collector as a DaemonSet. For more customizations, see Container Insights EKS infrastructure metrics.

curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-container-insights-infra.yaml | kubectl apply -f -

2.    Confirm that the collector is running:

kubectl get pods -l name=aws-otel-eks-ci -n aws-otel-eks

3.    Optional: The aws-otel-collector image is pulled from Docker Hub as an anonymous user, by default. This pull might be subject to a rate limit. To pull the aws-otel-collector docker image on Amazon ECR, patch aws-otel-eks-ci DaemonSet:

kubectl patch ds aws-otel-eks-ci -n aws-otel-eks -p \
'{"spec":{"template":{"spec":{"containers":[{"name":"aws-otel-collector","image":"public.ecr.aws/aws-observability/aws-otel-collector:latest"}]}}}}'

Note: Cloudwatch-agent docker image on ECR supports the ARM and AMD64 architectures. Replace the latest image tag based on the image version and architecture. For more information, see images tags cloudwatch-agent on Amazon ECR.

5.    Optional: For IAM roles for service accounts, create an OIDC provider and an IAM role and policy. Then, associate the IAM role to aws-otel-sa Service Account. Replace ACCOUNT_ID and IAM_ROLE_NAME with AWS Account ID and the IAM role used for service accounts.

kubectl annotate serviceaccounts aws-otel-sa -n aws-otel-eks "eks.amazonaws.com/role-arn=arn:aws:iam::ACCOUNT_ID:role/IAM_ROLE_NAME"

Delete ADOT

To delete AWS Distro for OpenTelemetry, run this command:

curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-container-insights-infra.yaml |
kubectl delete -f -

Set up Container Insights metrics on an EKS Fargate cluster using ADOT

For applications that run on Amazon EKS and AWS Fargate, you can use the ADOT to set up Container Insights. EKS Fargate networking architecture doesn’t allow pods to directly reach the kubelet on the worker to retrieve resource metrics. The ADOT Collector calls the Kubernetes API server to proxy the connection to the kubelet on a worker node. It then collects kubelet’s advisor metrics for workloads on that node.

Note: A single instance of ADOT Collector is not sufficient to collect resource metrics from all of the nodes in a cluster.

The ADOT Collector sends these metrics to CloudWatch for every workload that runs on EKS Fargate:

  • pod_cpu_utilization_over_pod_limit
  • pod_cpu_usage_total
  • pod_cpu_limit
  • pod_memory_utilization_over_pod_limit
  • pod_memory_working_set
  • pod_memory_limit
  • pod_network_rx_bytes
  • pod_network_tx_bytes

Each metric is associated with the following dimension sets, and collected under the CloudWatch namespace named ContainerInsights.

  • ClusterName, LaunchType
  • ClusterName, Namespace, LaunchType
  • ClusterName, Namespace, PodName, LaunchType

For more details, visit the Container Insights EKS Fargate page.

Follow these steps to deploy ADOT in your EKS Fargate:

1.    Associate a Kubernetes service account with an IAM Role. Create an IAM role named EKS-ADOT-ServiceAccount-Role associated with a Kubernetes service account named adot-collector. Be sure to change the CLUSTER_NAME and REGION variables. This helper script requires eksctl.

#!/bin/bash
CLUSTER_NAME=YOUR-EKS-CLUSTER-NAME
REGION=YOUR-EKS-CLUSTER-REGION
SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE=fargate-container-insights
SERVICE_ACCOUNT_NAME=adot-collector
SERVICE_ACCOUNT_IAM_ROLE=EKS-Fargate-ADOT-ServiceAccount-Role
SERVICE_ACCOUNT_IAM_POLICY=arn:aws:iam::aws:policy/CloudWatchAgentServerPolicy

eksctl utils associate-iam-oidc-provider \
--cluster=$CLUSTER_NAME \
--approve

eksctl create iamserviceaccount \
--cluster=$CLUSTER_NAME \
--region=$REGION \
--name=$SERVICE_ACCOUNT_NAME \
--namespace=$SERVICE_ACCOUNT_NAMESPACE \
--role-name=$SERVICE_ACCOUNT_IAM_ROLE \
--attach-policy-arn=$SERVICE_ACCOUNT_IAM_POLICY \
--approve

2.    Deploy the ADOT Collector as a Kubernetes StatefulSet using this command. Replace my-cluster-name with the name of your EKS cluster, and my-cluster-region with the name of the Region.

ClusterName=<my-cluster-name>
Region=<my-cluster-region>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-fargate-container-insights.yaml | sed 's/YOUR-EKS-CLUSTER-NAME/'${ClusterName}'/;s/us-east-1/'${Region}'/' | kubectl apply -f -

3.    Verify that the ADOT Collector pod is running:

kubectl get pods -n fargate-container-insights

4.    Optional: The aws-otel-collector image is pulled from Docker Hub as an anonymous user by default. This pull might be subject to a rate limit. To pull the aws-otel-collector docker image on Amazon ECR, patch aws-otel-eks-ci DaemonSet:

kubectl patch sts adot-collector -n fargate-container-insights -p \
'{"spec":{"template":{"spec":{"containers":[{"name":"aws-otel-collector","image":"public.ecr.aws/aws-observability/aws-otel-collector:latest"}]}}}}'

Delete ADOT

Run these commands to delete ADOT.

eksctl delete iamserviceaccount —cluster CLUSTER_NAME —name adot-collector
ClusterName=<my-cluster-name>
Region=<my-cluster-region>
curl https://raw.githubusercontent.com/aws-observability/aws-otel-collector/main/deployment-template/eks/otel-fargate-container-insights.yaml | sed 's/YOUR-EKS-CLUSTER-NAME/'${ClusterName}'/;s/us-east-1/'${Region}'/' | kubectl delete -f -

Did this article help?


Do you need billing or technical support?