Ich habe ein Direct-Connect-Gateway mit primärer Verbindung und einer Backup-VPN-Verbindung. Warum priorisiert der Datenverkehr die Backup-Verbindung?

Letzte Aktualisierung: 27.07.2022

.Ich habe ein AWS-Direct-Connect-Gateway, bei dem meine primäre Verbindung auf lokal eingestellt ist. Ich habe auch eine Backup-VPN-Verbindung für ein Failover mit meiner AWS-Direct-Connect-Verbindung. Der Datenverkehr von meiner lokalen Verbindung zu AWS priorisiert die Backup-Verbindung (VPN-Verbindung) und nicht die primäre Verbindung (Direct-Connect-Verbindung). Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Kurzbeschreibung

Kunden-Gateways bevorzugen die spezifischste Route zur Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). Wenn die VPN-Verbindung die spezifischste Route hat, wird sie der Direct-Connect-Verbindung vorgezogen.

Auflösung

AWS Site-to-Site VPN unterstützt zwei Arten der Bereitstellung: statische und dynamische. Sehen Sie sich je nach Anwendungsfall die zugehörige Lösung an.

Statisches VPN:

Konfigurieren Sie Ihr Kunden-Gateway mit weniger spezifischen Routen für die VPN-Verbindung als die Direct-Connect-Verbindung.

Dynamisches VPN:

Bestätigen Sie, dass Sie dieselben Routen über die VPN-Verbindung und die Direct-Connect-Verbindung bewerben.

Wenn das Kunden-Gateway dieselben Routen über die VPN- und Direct-Connect-Verbindungen empfängt, bevorzugt es immer Direct Connect.

Wenn Ihr Kunden-Gateway jedoch eine spezifischere Route über das VPN hat als die Direct-Connect-Verbindung, wird VPN bevorzugt. Beispielsweise hat Direct Connect maximal 20 zulässige Präfixe. Wenn Sie zusammengefasste Routen hinzufügen, um alle Präfixe abzudecken, werden die über VPN beworbenen CIDRs spezifischer als die über Direct Connect angekündigten CIDRs. Infolgedessen priorisiert das Kunden-Gateway das VPN gegenüber der Direct-Connect-Verbindung.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:

  1. Fügen Sie dieselbe Route, die mit Direct Connect verknüpft ist, zur Site-to-Site-VPN-Routingtabelle hinzu. Dies führt dazu, dass das Site-to-Site-VPN die spezifischen Routen und die Route, die Sie hinzugefügt haben, anwirbt.
  2. Filtern Sie im Kunden-Gateway die spezifischen Routen heraus, die vom Site-to-Site-VPN angekündigt werden. Das Kunden-Gateway hat dann die gleichen Routen über beide Verbindungen und bevorzugt die Direct-Connect-Verbindung.

Datenverkehr von AWS zum Kunden-Gateway

Wenn der Datenverkehr von einer AWS-Verbindung zu Ihrem Kunden-Gateway kommt, wird die spezifischere Route bevorzugt. Wenn die Routen identisch sind, bevorzugt AWS eine Direct-Connect-Verbindung gegenüber einer VPN-Verbindung für dasselbe lokale Subnetz.

So richten Sie Ihre AWS-Verbindung so ein, dass VPN gegenüber Direct Connect bevorzugt wird:

  • Fügen Sie für ein statisches VPN eine spezifischere Route in der statischen VPN-Routing-Tabelle hinzu.
  • Geben Sie für ein Border-Gateway-Protocol-VPN (BGP) eine weniger spezifische Route über die Direct-Connect-Verbindung an. Da die spezifischste Route bevorzugt wird, wird dann die VPN-Verbindung bevorzugt.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

I have a primary connection Direct Connect gateway with a backup VPN connection. Why is traffic prioritizing the backup connection?

Last updated: 2022-07-27

I have an AWS Direct Connect gateway with my primary connection set to on-premises. I also have a backup VPN connection for failover with my AWS Direct Connect connection. The traffic from my on-premises connection to AWS is prioritizing the backup connection (VPN connection) and not the primary connection (Direct Connect connection). Why is this happening, and how can I fix it?

Short description

Customer gateways prefer the most specific route to Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). If the VPN connection has the most specific route, then it's preferred over the Direct Connect connection.

Resolution

AWS Site-to-Site VPN supports two types of deployment: static and dynamic. Based on your use case, see the related resolution.

Static VPN:

Configure your customer gateway with less specific routes for the VPN connection than the Direct Connect connection.

Dynamic VPN:

Confirm that you're advertising the same routes over the VPN connection and Direct Connect connection.

If the customer gateway receives the same routes over the VPN and Direct Connect connections, it always prefers Direct Connect.

However, if your customer gateway has a more specific route over the VPN than the Direct Connect connection, then VPN is preferred. For example, Direct Connect has a maximum of 20 allowed prefixes. If you add summarized routes to cover all the prefixes, then the CIDRs advertised over VPN become more specific than the CIDRs advertised over Direct Connect. As a result, the customer gateway prioritizes the VPN over the Direct Connect connection.

To resolve this issue, follow these steps:

  1. Add the same route associated with Direct Connect to the Site-to-Site VPN routing table. This results in the Site-to-Site VPN advertising the specific routes and the route that you added.
  2. In the customer gateway, filter out the specific routes advertised by the Site-to-Site VPN. The customer gateway then has the same routes over both connections and prefers the Direct Connect connection.

Traffic from AWS to the customer gateway

If traffic is coming from an AWS connection to your customer gateway, the more specific route is preferred. If the routes are the same, then AWS prefers a Direct Connect connection over a VPN connection for the same on-premises subnet.

To set your AWS connection to prefer VPN over Direct Connect:

  • For a static VPN, add a more specific route in the static VPN route table.
  • For a Border Gateway Protocol (BGP) VPN, advertise a less specific route over the Direct Connect connection. As the most specific route is preferred, the VPN connection is then preferred.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?